Bärenschinken in Burgunder
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Der gut abgelegene, gewaschene Schinken wird gesalzen, nebst einigen Zwiebeln, zerschnittener Petersilienwurzel, Mohrrüben, Sellerieknolle, Wacholderbeeren, Pfeffer- und Gewürzkörnern in einen Schmortopf gelegt und mit 1/2 l Wasser oder Brühe und 1,5 - 2 Flaschen Burgunder übergossen und auf der Maschine oder im Bratofen 4-5 Stunden weich gedämpft, wobei er öfter begossen werden muß. Dann wird der Schinken aus der Brühe genommen und warmgestellt. Die Brühe wird durch ein Sieb gerührt, entfettet, kurz eingekocht, abgeschmeckt und nebem dem Schinekn gereicht. Als Beilage dient gedämpftes Kraut oder Sauerkraut.\" Quelle: \"Ich kann kochen\", Seite 148, Ullstein Co. Berlin und Wien, 1909 Dazu: Berliner Weiße mit Schuß. Grüße Lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Ehe man sich wieder über mich hermacht: sorry für die Druckfehler.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola Lilly,
was ist bitte ein Bärenschinken ? Na denn Elki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@Elki wonach hörts sich denn an????? Genau ,ein Schinken vom Bären LIebe grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elki,
das weiß ich doch nicht! Aber da gibt´s einen, der durch Bayern zieht und vom Ministerpräsidenten als \"Broblehmbär\" bezeichnet wird. Ich dachte, daß das Rezept deswegen von Interesse sein könnte. Wie man den Schinken herstellt, kann ich nicht sagen, eher die Finnen, die ihn abschießen sollen. Aber das Rezept ist aus einem alten Schinken..... Berliner Weiße mit Schuß....., wir haben den Bären bereits im Wappen. Grüßchen Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
..............Zwiebeln aus der Dose?
Hab ich ja noch nie gesehen.............. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ schorsch!
Das Rezept ist von 1909....., da wird´s doch noch ein paar Dosen geben...... Daß ich nicht gelöscht, sondern nur \"verschoben \" wurde...... ach, herzlichen Dank der Güte ! Eure Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Nun gut,
gelöscht wirst Du auch jetzt nicht, aber der Thread wird geschlossen. Die Rezepte sollten doch in irgendeiner Form nachkochbar sein, und die Beschaffung der Zutaten für Deinen Bärenschinken gestaltet sich in unseren Breiten doch etwas schwierig.......... LG momu17 - CK Moderator momu17
.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein... |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine