neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten richtig einlegen??

Vom 30.05.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase83 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2005
565 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo liebe Sauerbraten-Freunde!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe gerade eine wunderbare Beize (1/2 l Weissweinessig, 1/2 Wasser, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Nelken, Zwiebel, Karotte, Knollensellerie, Petersilie-abgekocht) für ein 1kg Rind gemacht.
Alles super, nur hab ich gerade ein Problem. Ich hab keinen Tontopf/Römertopf und muss ihn in eine Tupperschüssel betten. Ich überlege jetzt ob ich noch ein Handtuch zwischen Deckel und Behälter spannen soll. Zugedeckt ist doch richtig, oder muss da kein Deckel drauf? Kühlschrank oder kühlen Raum?? Was wäre wirklich richtig?? Ich möchte ihn 5 Tage einlegen und es wäre doch schade wenn was schief gehen würde. Ich gebe ja zu, ich hätte mich schon vorher informieren müssen, aber leider wurde das Hals über Kopf beschlossen. Ich hoffe jemand kann mir helfen!!

lg, hase
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hase,

ein Deckel muss drauf, einen Sinn für das Tuch kann ich nicht erkennen. Ich lagere ihn im Kühlschrank und mache die Beize aus Rotwein, weil ich sie später für die Sauce verwende.

Bei der Tupperschüssel sehe ich kein Problem und ein kühler Keller wäre vielleicht auch geeignet.

Lieben Gruß Rosen

Vom 30.05.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne57 Küchenjunge

Mitglied seit 20.04.2006
190 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo Hase,

die Pengschüssel von Tupper ist super dafür geeignet, der Deckel schließt fest. Ideal ist es, wenn Du nach 2-3 Tagen die Schüssel drehst, damit der Braten gut von allen Seiten mit der Beize bedeckt ist.
Von meiner Oma habe ich gelernt: Will man den Braten nach dem 1. Tag oder 2. Tag gebrauchen, so gießt man das Essigwasser heiß darüber. Soll der Braten erst nach 5 - 8 Tagen zubereitet werden, so gießt man es kalt darauf.

Ein kühler Raum reicht vollkommen.

Liebe Grüße Anne

Vom 30.05.2006 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase83 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2005
565 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Rosen!

Danke für deine Antwort! Die Idee mit Tuch kam mir, weil ich dachte wenn Flüssigkeit verdunstet diese aufgefangen wird und sich nicht am Deckel sammelt. Aber wenns auch ohne geht ist ja alles bestens Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo Anne!

Jetzt hab ich auch noch was von deiner Oma dazu gelernt! Den Braten bereite ich dann eben am Donnerstag,werd ihn fix und fertig frosten und am Sonntag auftischen. Danke dir für deine Antwort!! Lachen

liebe Grüsse,hase

Vom 30.05.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo hase,

ich lege seit Jahren Lächeln meinen Sauerbraten entweder in eine Glasschüssel, einen großen XXl-Gefrierbeutel oder wenns gar ein großer Braten werden soll in einen Eimer ein ... darauf nur Folie zum Abdecken! Keiner meiner in beizeliegenden Braten hat jemals einen Römertopf oder eine Pengschüssel *lachmichkaputt* gesehen!!!

Biggi \"\"

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

Vom 30.05.2006 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Biggi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Genau so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dat Lörchen

Vom 30.05.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

den Sauerbraten würde ich auf gar keinen Fall im Römertopf zum Einlegen geben. Die feinen Poren des Tons saugen sich mit der Marinade voll. Die Marinade schwindet und Du bekommst den Essig/Rotweingeruch nicht mehr so schnell raus

Ich nehme entweder wie Biggi Glas- oder eine glasierte Keramikschüssel. Gefrierbeutel geht auch, aber beim Sauerbraten bin ich ein wenig altmodisch, der muss bei mir gehegt, gepflegt und liebevoll 2 x am Tag gewendet werden *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße, Surina

\"Massaman geng gao thar
Horm rii raa rot rorn reng
Chai dai day gleun geng
Reng yark hai fi fan haa\"

Vom 31.05.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilwero Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Surina,
was bedeutet...

\"Massaman geng gao thar
Chai dai day gleun geng

Gruß
Chilwero

Vom 31.05.2006 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hi Chilwero,

das hat aber jetzt nichts mit Sauerbraten zu tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lese Dich einfach mal hier im täglichen *Was-Kochen-Wir-Heute-Thread* runter Na! da habe ich es erklärt *gg*

Liebe Grüße, Surina

\"Massaman geng gao thar
Chai dai day gleun geng

Vom 01.06.2006 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilwero Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Surina,

nettes Gedicht.... Lächeln
ich bin noch nicht so ein CK-Profi, dass ich alle Foren, etc. kenne. Arbeite mich langsam durch.

LG
Chilwero

Vom 01.06.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Küsschen Chilwero

Liebe Grüße, Surina

\"Massaman geng gao thar
Chai dai day gleun geng

Vom 02.06.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase83 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2005
565 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen!!

So, ich hab ihn jetzt seit 3 Tagen in einer Plastikschüssel, und es sieht so aus als würde er sich sehr wohl fühlen. Er wird jeden Tag liebevoll gewendet und er dank es mir mit einer wunderschönen gleichmässigen Färbung. Eigentlich wollte ich ihn ja gestern zubereiten, aber er sah so friedlich aus das ich ihn jetzt einfach noch bis Samstag drin lasse. ...
Danke für eure Antworten!!

lg,hase Lächeln

Vom 02.06.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hase, drei Tage ist auch eine viel zu kurze Zeit .... gönne ihm doch noch ein bißchen die Marinade, zumal wenn er sich darin wohlfühlt!

@Surina: verrate doch mal Deinen Geheimtip für den Sauerbraten Na!

Biggi \"\"

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

Vom 02.06.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich mach die Beize für den Sauerbraten mit Rotwein und dazu mache ich noch noch Rotweinessig (im Verhältnis 3:1) Wasser nehm ich keines. Da hinein lege ich noch 1 halbierte Zwiebel ein paar frische Lorbeerblätter und Sauerbratengewürz (ohne Glutamat) und manchmal noch eine Karotte.

Ich vakumiere den Sauerbraten in einer großen Glasschüssel, in 1 - 2 Tagen ist das Fleisch, durch das Vakuum, gut durchgezogen. Meistens lege ich den Sauerbraten Freitagabend ein und am Sonntagabend wird er zubereitet. Die Beize seie ich ab und benutze sie zum Ablöschen und für die Soße, schmeckt sehr lecker. Let´s cook baby!

Grüßle Inge wo bleibt das ...

Vom 03.06.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Biggi,

ich stimme Dir voll und ganz zu... der Sauerbraten muss wie wir Hesse sage *dorsch und dorsch* sein und verträgt 8 Tage Marinierzeit auf jeden Fall, sogar noch länger.

Biggi, Du machst mich *ups ... *rotwerd*... ich esse unheimlich gerne die klassische Variante des Sauerbratens, aber dieser Tafelspitz-Sauerbraten mit Zibärtle ist mein absoluter Favorit und Geheimtip.

Leider etwas teurer und wegen der Fondherstellung etwas aufwändiger teurer, ihn gibt es daher nicht so oft bei mir.

Diesen lasse ich aber beabsichtigt nur 4 Tage in der Marinade, wegen dem Pflaumenbrand, für den klassischen Sauerbraten sind 8 Tage Marinierzeit für mich Minimum.

Liebe Grüße, Surina

\"Massaman geng gao thar
Chai dai day gleun geng

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: