Cognac bei Coq au Vin alkoholfrei ersetzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2005 |
Morgen möchte ich einen Coq au Vin machen. In die Soße kommt nach dem Rezept etwas Cognac. Wie kann ich den ersetzen? Ich war eigentlich bis jetzt immer davon ausgegangen, den durch Orangensaft und Honig ersetzen zu können, denn ich meine, das schon irgendwo gelesen und auch gemacht zu haben, ich glaube bei Tiramisu. Jetzt habe ich aber in der Schnellsuche gesucht und nur den Tipp gefunden, den Cognac durch Brandy zu ersetzen. Gibt es auch irgendeine alkoholfreie Alternative, oder geht meine Idee mit dem Orangensaft sogar? Danke für eure Hilfe Gruß Andi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Andi,
Cognac und Brandy ist ja das gleiche, nur dass der Cognac halt aus einer speziellen Gegend ist. Warum willst du ihn denn ersetzen, er wird ja angezündet, da verbrennt der Alkohl eh. Ich mache Coq au Vin auch immer mit Brandy, und nach dem Zugeben wird ja noch weiter gekocht, da ist am Schluss bestimmt kein Alkohl mehr drin. Mein Sohn isst immer fleissig mit und hat sich noch nie beschwert. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo, Andi,
dann würde ich den Cognac eher ganz weglassen - Orangensaft gäbe ja einen vollkommen anderen Geschmack - und dazu kann ich mir den beim besten wilen nicht vorstellen. Zum ersetzten fallen mir hier nur verwandte Alkoholika ein, wie eben Brandy oder Weinbrand. Aber wenn es komplett alkoholfrei sein soll - dann ist es ja auch kein Coq au \"vin\" !!! mehr .... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
dass in den Coq au vin auch noch Wein kommt, habe ich glatt vergessen. Aber der wird ja auch gekocht, und dann verdampft der Alkohol. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon wieder ich,
Andi, hab\' gerade erst in dein Profil geschaut und dein Alter gesehen. Das mit dem Cognac/Brandy/Weinbrand anzünden ist übrigens gefährlich, manchmal gibt es eine ganz schöne Flamme. Lass\' dir da lieber assistieren. Dass du dich an Coq au Vin wagst, find\' ich toll. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Jutta,
welches Rezept verwendest Du denn für Coq au Vin ? Das mit dem Cognac-anzünden hab ich noch gehört Gespannte Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
danke erstmal für eure Antworten! Ich verwende dieses Rezept: Coq au Vin er ist zwar nicht ganz original, aber ich fidne es praktischer, nur Beine zu nehmen und nicht das ganze Hähnchen. Der Cognac wird nicht angezündet, sondern nur zum Ablöschen verwendet. Ich wollte ihn nicht ersetzen, um ihn alkoholfrei zu machen, sondern weil ich keine Lust habe so eine große und teure Flasche zu kaufen, wenn man ihn ab und zu zum Kochen verwendet und ihn sonst ohnehin keiner trinkt. Und Brandy/Cognac wird bei uns zu Hause normalerweise von niemandem getrunken. Gruß Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
ich verwende folgendes Rezept: Zutaten: 100 Gramm Speck 30 Gramm Butter oder Olivenöl 3-4 Frühlingszwiebeln 1 Dose Champignons (oder 200gr) 1-2 Teile Hähnchen 100 ml Cognac 2 Lorbeerblätter Thymian 2 Knoblauchzehen 2 gestr. EL Mehl 1/8 Ltr. Bouillon 200 ml Rotwein Zubereitung: Hähnchen anbraten, gehackte Zwiebeln mitbraten und Speck. Cognac erwärmen, anzünden und über das Hähnchen giessen. Lorbeer, Thymian und Knoblauch zugeben. Mehl überstäuben und gut durchschmoren. Mit Bouillon und Rotwein ablöschen. Champignons dazugeben und im vorgeheizten Backofen bei 225º zugedeckt etrwa 30min. garen. Dann den Deckel abnehmen und weitere 15min. bräunen. Dazu passt Weissbrot oder Reis. Ich weiss nicht mehr, wo ich das Rezept her habe; ich hab\'s damals ein bisschen abgeändert und aufgeschrieben. Vielleicht steht\'s so ähnlich auch im Chefkoch, aber es sind mir ehrlich gesagt zu viele Rezepte um nachzuschauen. Statt Cognac nehme ich einen billigen Brandy, Cognac gibt\'s bei uns nicht zu kaufen, wäre mir auch viel zu teuer. Mit einer Suppenkelle erwärme ich ihn über der Herdflamme (Gasherd), gehe mit der Kelle ein wenig zur Seite, damit sich der Brandy entzündet, und kippe ihn dann vorsichtig über die Hähnchenteile. Wenn ich die Temperatur hoch gestellt habe, gibt es manchmal eine ganz schöne Stichflamme, man muss da aufpassen und immer einen Deckel zum Ersticken bereitliegen haben. Ob flambieren allerdings was am Geschmack ausmacht ist mir völlig schleierhaft. Der Alkohl verdunstet ja sowieso früher oder später und sonst? Ist ja nicht so dass der Brandy geröstet wird... LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Und schon wieder ich,
Andi, unsere Postings haben sich überschnitten. Versuche doch mal, so ein kleines Fläschchen zu kriegen, das würde ja reichen. Früher gab\'s die im Karsta.. Ich nehme übrigens auch immer Hühnerbeine. ACHTUNG, ALLEGRO, da oben ist ein Fehler. Muss heissen 4-6 Hühnerschenkel Sorry. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Jutta,
die \"Teile\" hätte ich auch schon so ähnlich interpretiert .... Mein Rezept ist ganz ähnlich - nur halt ohne Flambieren ..... Wenn ich das so lese, kriege ich richtig Appetit darauf ... @ Andi, die Idee mit den kleinen Fläschchen finde ich gut - die gibt´s bestimmt im Suoermarkt bei den vielen kleinen Fläschchen .... Aber wenn Du ihn ganz wegläßt - schmeckt es bestimmt auch .... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich glaube, ich lasse in dann einfach ganz weg. Mit den kleinen Flaschen ist zwar eine gute Idee, aber ich will ja schon morgen kochen und ich glaube nicht, dass meine Geschwister (ich bin noch nicht 18 Gruß Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
ich bin überzeugt, dass es auch ohne Cognac schmeckt. Ich ersetzte Cognac auch oft durch Sherry, dann aber in der Menge weniger schmeckt auch sehr gut. Liebe Grüsse und gutes Gelingen, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann berichte doch mal, wie´s geschmeckt hat ....
Gutes Gelingen wünscht Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für eure guten Wünsche für mich. Ich werde dann hier berichten. Gruß Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das Kochen hat gut geklappt. Als Vorspeise sollte es ein Zitronensorbet geben. Das habe ich allerdings zu spät in die Tiefkühltruhe gelegt - dann gab es halt geeiste Zitronensuppe. Schmeckte auch gut Der Coq au Vin hat eigentlich perfekt geklappt. Da mir die Soße allerdings zu doll nach Wein schmeckte (ich mag nicht gerne Wein, dachte aber, die Soße würde stärker den Geschmack der Kräuter und des Geflügels annehmen), habe ich einfach noch Sahne zugegeben. War dann zwar noch weniger original, aber Hauptsache, es schmeckt. Dazu habe ich Kartoffelgratin, mediterrane Wedges und Cous Cous gemacht. Fotos stelle ich später rein, jetzt muss ich leider Hausaufgaben machen. Gruß Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hole den Thread nochmal kurz hoch, weil ich endlich dran gedacht habe, die versprochenen Fotos hochzuladen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an euch alle! Gruß Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Andi,
ich habe gerade jetzt erst Deinen Bericht und Deine Fotos gefunden Freut mich, wenn´s geklappt und geschmeckt hat ! Und Sahne ist erlaubt ... Im übrigen würde es ganz ohne Wein lange nicht so gut schmecken ... Ach ja: und Hut ab, dass Du in deinem Alter schon so tolle Menüs kochst ! Dein Kartoffelgratin sieht superlecker aus .... Weiter gutes Gelingen und viel Freude beim Kochen wünscht Allegro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine