Wurst lelbermachen - macht ja sooo viel Spaß
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
gestern haben Bärchenknutscher und ich zum ersten mal selbst Wurst gemacht. Wir haben zwar schon mal beim Wursten mitgemacht, aber gestern war es das erste mal ganz ohne fremde Hilfe. Als erstes haben wir uns an halbfeine Käsewürstchen rangetraut und dann an grobe Bratwürstchen, die wir etwas schärfer gemacht haben. Jetzt haben wir so viel Spaß dabei gehabt, dass wir schon wieder auf der Suche nach neuen guten Rezepten sind. Vielleicht hat ja noch einer ein Rezept für uns, welches nicht zu schwer ist, aber dennoch sehr gut schmeckt. Am liebsten was ausgefallenes, denn 08/15-Würstchen bekommt man ja überall her. Gruß Bezwinger
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und hier das Rezept für die Käsewürstchen: Feine Käsewürstchen 4 Kg Schweinefleisch 1 Kg Gouda, gerieben 10 Knoblauchzehen 4 TL Pfeffer, schwarz 4 TL Piment, gemahlen 4 TL Salz 6 TL Kräuter der Provence 6 EL Petersilie Fleisch durch die grobe Scheibe des Fleischwolfes drehen. Die Masse mit der Küchenmaschine und Schlagmessern zu einem glatten Brät verarbeiten. Die Gewürze und den Käse unter das Brät kneten und in Därme abfüllen.
Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier mein Rezept für die groben Bratwürstchen
Grobe Bratwurst 1500 g Schweinebauch 3000 g Schweinefleisch 4 EL Salz 3 TL Pfeffer 3 TL Muskat 2 TL Majoran 2 EL Zitronensaft 4 EL Petersilie, getrocknet 2 EL Paprika, edelsüß 1 TL Harissa 1 TL Curry-Paste Fleisch durch die grobe Scheibe des Fleischwolfes drehen. Mit den Gewürzen und dem Zitronensaft zu einer bindenden Masse verkneten. Brät in Därme füllen und kurz abbrühen. Das Brät kann auch in Dosen/Gläser eingekocht werden (1 Stunde / 200g Inhalt).
Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Martin,
ich kann nur sagen wie gut die Würsten schmecken und das es sehr viel Spaß macht Wurst selbst zu machen. Aber das Beste ist man weiss ganz genau was darinnen ist und man kann sich gezielt das Fleisch dazu aussuchen. LG Marie Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen. Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo ihr beiden
also die groben Bratwürste habe ich schon einmal in der Pfanne zubereitet, und sie waren sehr lecker. Das nächste mal bin ich wieder dabei und dann machen wir mal Spiesbraten Wurst, oder Pilzwurst. Was haltet ihr davon? LG Rolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2006 |
Selber Wurst machen wuerde mich auch jucken besonders hier da es keine guten gibt. Aber ich esse kein Schweinefleisch was nehm ich jetzt statt dessen. Am liebsten waer uns Pute oder Huhn.
Danke nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Nadine99
nehme einfach Putenoberkeule anstatt Schweinefleisch, und guten Appetit LG Rolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Bezwinger,
schau Dir doch mal diesen Fred von nanncy100 an, da sind einige Rezepte und Anregungen enthalten: www.chefkoch.de/forum/2,57,220235/forum.html Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rolly,
auf Putenwurst hätte ich auch mal Lust! Hast du auch schon ein Rezept für eine gute Putenwurst??? Oder müssen wir erst eines aus den zig heraussuchen? Bisher habe ich nämlich nur Geflügelwürstchen mit einem Teil Schweinefleisch entdeckt! Hallo Nadine99, anstatt Schweinefleisch kannst du ja auch viele Rezepte mit Rindfleisch zubereiten. Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
den Thread habe ich mir schon angesehen und es sind wirklich ein paar gute Rezeptideen dabei. Aber ich suche mehr was ausgefalleneres wie ein Käse-Brokkoli-Würstchen oder Putengriller mit Curry. Für die Standart-Würste hat Nanncy sicher gute Grundrezepte geliefert, die ich auch gerne mal ausprobieren möchte. Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe noch nie Würste selbst gemacht, würde mich allerdings reizen. Interessant sind für mich vorallem Würste für den Grill. Wenn es jemandem im Ruhrgebiet gibt, der Lust auf ein CK mit Thema Wurst selbermachen gibt, wo man sich mal treffen könnte, wär das klasse. Mir wärs nämlich lieber, ich könnte mal mitmachen, bevor ich mir alles besorge (nen Füllaufsatz werd ich ja dann wohl brauchen) und zum Schluß liegt es nur herum..... Ich komme übrigens aus Lüdenscheid. Je näher die Wurstmacher wären, desto lieber wärs mir natürlich LG Maddi die Rezepte speichere ich mir aber schonmal ab!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maddi,
Einen einfachen Fleischwolf zum Kurbeln mit Wurstfüllvorsatz bekommst du bei ebay schon für 5 Euro zuzüglich Versandkosten, also nichts wobei man sich in riesige Kosten stürzt! Und zum Glück gibt es ja bei Chefkoch die Funktion, ein Rezept auf eine X-Belibige Menge runterzurechnen. Für den Anfang tut es ja mal ein Kilo Fleisch, da bekommst du etwa 8-10 Würstchen raus. Die Gewürze hat man ja meist im Haus und den Darm zum Abfüllen bekommt man in jedem Schlachthof oder Fleischereibedarf. Meine Würstchen haben je Stück mich noch keine 40 Cent gekostet und sind super lecker. Beim nächsten mal werde ich mir das Fleisch gleich auch aus dem Schlachthof mitbringen, da sind die Fleischstücke doch etwas größer, als man sie im normalen Handel bekommt. Und scheu dich nicht ein fetteres Stück zu nehmen, denn sonst wird die Wurst beim Braten etwas trocken. Leider wohnen wir etwas weit weg von dir, sonst könnte man das mal in Anrgiff nehmen. Aber im Ruhgebiet hat der CK ja viele Mitglieder und da wirst du sicher fündig. Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Bezwinger,
danke für die Tipps, ich werd mich mal im Urlaub umsehen..... und was das probewursten angeht werd ich einfach mal im Forumstreffen-Bereich einen Thread aufmachen, ob da nicht ein paar Leute Lust hätten sich zum wursteln zu treffen. Auf ein CK-Treffen hab ichs nämlich bislang leider nicht geschafft :( Du hast aber recht, Ruhrpottler (oder sag man Ruhrpöttler? Will mich ja nicht unbeliebt machen LG Maddi manuellen Fleischwolf hab ich sogar noch von Schatzis Oma, aber nur mit einer Scheibe und ohne Füllvorsatz.... aber wenn man die eh so billig kriegt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Bezwinger!
Die Würste, die du mit Bärchenknutscher gemacht hast, sehen wirklich gut aus! Wenn du/ihr Lust auf ene Putenbratwurst hast/habt, dann schaut doch mal zu meiner Putenbratwurst!! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
ja genau so etwas habe ich auch schon gesucht. Mit Kokos-Milch bekommt man sicher einen interessanten Geschmach! Vielleicht hast du ja noch mehr so gute Ideen!?! Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Bezwinger!
Da muss ich lachen: ob ich noch mehr Ideen hätte! Die kommen manchmal beim wursteln! Manchmal auch, wenn ich die Rezepte von SABO lese! Eigentlich sind meine Rezepte immer nur eine Abwandlung meines letzten Rezepts! Ich halte die 20 Gramm Salz ein und ungefähr 4-5 Gramm Schärfe, also Pfeffer oder so. Der Rest ist dann aus der Laune heraus: Abwiegen, Zahl notieren, mischen, abschmecken, und wieder beim Abwiegen anfangen, wenn es noch nicht so schmeckt, wie es soll. Was dann daraus wird, kommt dann aus der Erfahrung und den Zutaten, die man zu Hause hat. Da überlegt man sich, was heraus kommt, wenn man 10 Gramm frischen Salbei in das Brät gibt... ...ein Würstchen gegen Husten! Ich will mich gar nicht über deine Frage lustig machen, sondern nur humorvoll beschreiben, dass es keine Besonderheit ist, wie ich zu einem Rezept komme. Ich hoffe es kommt in den richtigen Hals! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Ja das liest sich so leicht wie Jens es schreibt, aber da steckt der Meisterkoch dahinter. Er ist natürlich als Koch sehr beschlagen was die Gewürze betrifft. Wir müssen unsere Wurst erst braten um zu wissen wie sie gewürzt ist. Bratwurst nach Art der Buren Zutaten 500 g Rindfleisch, Bug oder Schulter 500 g Schweinebauch, Fett Knochen ausgelöst Schweinedärme Kaliber 28/30 Gewürze 20 g Kochsalz, gestrichene ! 3-4 g Pfeffer, schwarz , frisch gemahlen 1 TL Koriander 1 Prise Cumin 1 Ei 1 Spritzer Zitronensaft Hinweis: Korianderkörner kurz vorher in der Pfanne anrösten und dann mahlen Das Fleisch von Sehnen oder Blutgerinnseln befreien, durch die mittlere Scheibe wolfen. Die Gewürze hinzugeben und alles gut mengen. Die Eier und den Zitronensaft nach dem Würzen zugeben. Noch mal mengen und abschmecken. Wenn man skeptisch ist, bitte ein Bällchen formen und in der Pfanne braten. Ist alles in Ordnung das Brät in Därme füllen und grillen, bzw. einfrieren. Durch die Eier maximal 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. VG Jürgen und Nancy \"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \" Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Ihr Wurstler
würdet ihr mir verraten, wie ihr die Würste an den Enden so fest verschlossen bekommt, dass sie nicht auseinandergehen, wenn man die Würste vereinzelt? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Bezwinger,
kannst Du mal Dein Geblinke wegmachen? Das macht mich ganz nervös. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Suse,
die Würste werden einfach ein paar Mal abgedreht, 3-4 Umdrehungen reichen da vollkommen aus, natürlich mußt Du bei einem längeren Darm einmal rechts und einmal links herum abdrehen, sonst geht die Wurst wieder auf. Ich denke Du fragst deshalb weil bei Dir eventuell die Wurstmasse sich alleine wieder rausdrückt, hier mußt Du darauf achten, dass Deine Wurstmasse gut bindig ist und dann passiert das auch nicht so schnell. Es gibt auch noch die Methode, die Wurst vorher ca. 1/2 Stunde vorzubrühen, hierzu lässt man die Wurst am besten erstmal komplett und schneidet sie anschließend auseinander. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klaus wie jetzt?
Die Wurst vorher brühen und dann in die Därme füllen? Was soll das denn werden? VG Jürgen und Nancy \"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \" Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
wenn Du Deine Brille richtig herum aufgesetzt hättest, hättest Du auch gelesen, dass ich nicht von Wurstbrät oder Wurstmasse geschrieben habe sondern einfach nur von Wurst. Wenn Du den Begriff Wurst jetzt noch richtig deuten kannst, dann denke ich sind wir wieder auf einem gemeinsamen Nenner. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2000 |
Hallo Hobbyko,
also du meinst, die Wurst abdrehen, aber nicht auseinanderschneiden, brühen und dann erst trennen. Klingt für mich \"Nicht-Wurschtler\" ganz logisch. Aber ich hab ja auch keine Brille. LG Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus!
Gut das ich vom Wurst machen keine Ahnung habe, das hat sogar die Heidi festgestellt. VG Jürgen und Nancy \"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \" Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo in die Runde,
... und da ich erwiesenermaßen und ganz ehrlich auch (noch) keine Ahnung vom Wurstmachen habe, mich das aber sehr reizt, weil ich die meisten Metzgerwürstchen nicht so dolle finde, nicht ständig zum Supermetzger nach Gau-Odernheim fahren will und kann, hier keine Merguez kriege etc. pp. .... und vor allem wissen möchte, wie man leckere Gänsewürstchen machen kann, Jürgeeeeeeeeen! Bitte bitte V ... Gruß Tin _____________________________________________________________ I\'m hoping my monkey don\'t point that gun at anyone |
||||
|
|||||
|
|||||
hm ... kann ich das V bitte wiederhaben und durch ein
Dank+Gruß Tin _____________________________________________________________ I\'m hoping my monkey don\'t point that gun at anyone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
Gänsewürstchen habe ich noch nie gehört, aber warum nicht??? Woher hast du denn mal welche gehabt oder bist du selbst auf die Idee gekommen? Welcher Metzger in Gau-Odernheim meinst du denn? Wenn ich demnächst mal wieder in der Nähe bin, würde ich mir den gerne mal anschauen. Hallo Jürgen, dass du langsam Ahnug vom Wursten hast, wissen wir doch alle. Auch wenn ich von deinen \"Meisterwerken\" noch nichts probieren durfte, aber irgendwann ist immer das erste mal. Ich sehe noch kommen, dass demnächst ein neuer Wichtelthread aufgemacht wird, wo selbstgemachte Würstchen durch die Lande geschickt werden Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Tin Für Merguez ,Lammfleisch durch die grobe Scheibe Wolfen ,ich würze immer das Fleisch ehe ich es durchdrehe.Das Gewürz verteilt sich dann besser. Pro Kilo Fleisch nehme ich : 20 gr Salz 6 gr Pfeffer 1 gr Muskat Zwiebel und Knobigranulat 2 gr Harrisa oder Chili kann auch mehr sein ,wenn man es gut Scharf haben will Gebe Öl zu den Gewürzenso viel das sich das Gewürz darinn auflösen kann ,das mache ich immer so aus dem Handgelenk raus Nun in Saitlinge füllen Fertig Nö noch nicht ganz werden ja noch abgedreht ,einfach die gewünschte Würstchen länge Links und Rechts in die Hand nehmen und zwei-dreimal rundschleudern und nu ist Veddich Dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bezwinger,
auf diese Gänsewürstchen komme ich, weil im \"Profiforum\" jemand danach gefragt hat und Jürgen angedeutet hat, er habe ein Rezept ... Der Metzger ist Nobert Hauck, der wurde vom Feinschmecker zum \"Besten Metzger Deutschlands 2004\" gekürt, und die Produkte sind wirklich großartig. Hervorragende Bratwürste, nicht wirklich billig, aber da wir eh nicht jeden Tag Fleisch essen ... Gruß Tin _____________________________________________________________ I\'m hoping my monkey don\'t point that gun at anyone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hu Hu Tin!
Schau mal hier, *ggg* VG Jürgen und Nancy \"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \" Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler |
||||
|
|||||
|
|||||
Jürgen - hab ich irgendwo geschrieben, du hast keine Ahnung?
Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heidi,
das sind die normalen Ausraster die man bei Jürgen so manchmal feststellen kann, sollte man aber nicht weiter beachten. Anscheinend ist im Osten wieder Vollmond*lach* LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Klaus - pass uff! Ich wohn auch im Osten!
Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallöle,
Also ihr meint, wenn man die Würtse abdreht und nachher auseinander schneidet, gehen sie nicht auf? OK, dann verlass ich mich mal auf euren Sachverstand, ansonsten erbitte ich die Adreese und schicke die aufgeplatzten Teile mit der Post es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
vertraue auf uns, das geht schon in Ordnung, ich denke mal Du darfst sie alle alleine aufessen. Aber bitte, das mit dem Abdrehen hat nix mit Aufplatzen zu tun, dafür darfst Du uns nicht die Schuld geben, wenn sie aufplatzen, dann kann das nur an dem Füllen liegen, dann sind sie zu voll gestopft. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heidi,
das war eher nett gemeint, wie ich unseren Jürgen kenne ... der will nur spielen ... und wursteln kann er, Heilenzack Gruß Tin die endlich wieder SONNE und GRILLWETTER will, *heul* _____________________________________________________________ I\'m hoping my monkey don\'t point that gun at anyone |
||||
|
|||||
|
|||||
Tin - ich kenne mich mittlerweile auch aus mit so mancher Nettigkeit von Usern.... Aber lassen wir das besser.
*wisper* Tin - Klaus kann auch wursteln! Lecker sag ich dir! Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
Hallo an alle, war beim Lesen ganz fasziniert - eine gute Idde für`s nächste Grillwochenende! Kennt auch jemand ein Rezept für Tee- / oder eine feine Leberwurst. Das würde ich gerne mal testen! Für einige Anregungen / Rezepte wäre ich dankbar! Liebe Grüße Xainti |
||||
|
|||||
|
|||||
@Heidi: Glaube ich unbesehen ... und nun habe ich Huuuuuuuuuuuuuunger , menno
Gruß Tin _____________________________________________________________ I\'m hoping my monkey don\'t point that gun at anyone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Xainti
Für die Teewurst nimmst Du einfach ein Rezept für Rohwurst und erhöhst den Fettanteil, auch in meinem Thread stehen dafür Rezepte und wolfst alles durch die kleinste Scheibe, notfalls 2 mal. Dann abschmecken und in Kunstdärme füllen und räuchern bei max. 30 ° C Ist m. M. aber nicht so lukrativ, weil es die fetteste Wurst überhaupt ist. Feine Leberwurst Feine Leberwurst VG Jürgen und Nancy \"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \" Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xainti
für eine Teewurst im klassischen Sinne bedarf es einige Erfahrung, denn die Teewurst sollte ja noch streichfähig sein und darf nicht zu lange gekuttert werden. Außerdem ist es nicht nur mit Schweinefleisch getan, ich gebe Dir mal die Fleischzutaten in Prozent an: 40% Rindfleisch 33% Schweinefleisch 17% kernigen Speck 2% Kalbfleisch 8% Bauch Als Gewürze benutzt man pro Kg: 24-26 g Pökelsalz 1-1,5 g weissen Pfeffer 1-1,5 g Rosenpaprika 0,6 g Piment 0,4 g Kardamom 0,6 g gemahlene Senfkörner und als Verfeinerung Jamaika Rum Zweimal durch die kleinste Scheibe wolfen, wie es Jürgen schon angeben hat und zusäztlich für das ganz Feine noch ein paar Runden kuttern. Abfüllen in räucherfähige Kunstdärme, (nicht jeder Kunstdarm ist auch räucherfähig), aber bitte nicht mit 30° C, sondern nur mit ca 20-22° C räuchern. 30° C ist effektiv zu warm, hierbei wird die Wurst unter dem Darm zu schmalzig. Viel Spaß beim Nachwurschteln. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Wurstler /-innen,
was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Teewurst und Leberwurst Ich meine natürlich nicht nur, dass in der einen Leber drinnen ist und in der anderen nicht Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bezwinger,
die Teewurst ist eine streichfähige Rohwurst und die feine Leberwurst zählt zu den Kochwürsten. Ich hoffe Deiner Frage genügend Auskunft gegeben zu haben. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
vielen Dank für deine Antwort. Wird die Teewurst nur geräuchert oder auch gekocht? Und kann man Leberwurst nicht auch räuchern ??? Ich meine nach dem Kochen? Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Teewurst wird nur geräuchert ist ja eine Rohwurst Leberwurst kann man räuchern und wird auch geräuchert aber nur Kurz ,ist ja eine Kochwurst LG annelore I |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch mal!
Wo bekomme ich denn günstig ein kleinen Räucherofen her? Ich meine zum kalträuchern, denn zum warmräuchern habe ich schon ein paar gefunden. Oder besteht die Möglichkeit sich selbst einen zu bauen??? Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bezwinger,
schau mal hier nach , von hier bekomme ich auch meine Wurstgläser. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
BOA EY,
sind die Dinger aber teuer Git es die auch günstiger Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bezwinger,
mit List und Tücke fängt man eine Mücke, kann man bestimmt aber auch selber bauen. Oder Du machst eine Feuerstelle weiter weg von Deinem Heissräucherofen und lässt den Rauch über eine längere Wegstrecke durch Deinen Räucherofen ziehen. LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
ist das wirklich so einfach??? einfach nur den Rauch vorher abkühlen lassen und dann erst über das Räuchergut ziehen lassen? Dann werde ich mal versuchen, meinen Grill etwas zu modifizieren. Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bezwinger,
ich würde Dir empfehlen mit einem Tauchhülsenthermometer zu arbeiten, das ist so eine Teil wo vorher ein Loch gebohrt wird eine Tauchhülse mit eine Mutter drinne befestigt wird und dann erst das Thermometer eingesteckt wird. Sollte sich in der Tauchhülse oder am Thermometer eine weißliche fettähnliche Masse befinden, bitte nicht abwischen, das ist die Temperaturleitmasse. So kannst Du jederzeit kontrollieren ob der Rauch noch seine richtige Temperatur hat. LG Hobbyko PS: So machen es auch manche Metzgereien, irgendwo steht ein Rauchentwickler und über Rohre wird die Kammer damit versorgt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
Hallo Hobbyko und alle anderen, die gute Tipps gegeben haben!! Vielen Dank für die Rezepte - werde mit Sicherheit einen Test wagen - und dann berichten. Liebe Grüße Xainti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine