neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaninchen einlegen oder nicht?

Vom 15.04.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Was ist für Kaninchen besser? Einlegen in Buttermilch oder Rotwein etc. oder besser ohne. Nur salzen, pfeffern und mit Senf? oder Ketchup? einreiben? Thymian oder Rosmarien? Rotwein in die Soße?

Hilfe!!!

Lg Nudelfee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.04.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEOTE Küchenjunge

Mitglied seit 20.05.2002
196 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nudelfee,

ich lege Kaninchen in Buttermilch ein und würze mit Salz, Pfeffer , Knoblauch und ein paar Wacholderbeeren. Ein bischen spicken mit Speck schadet auch nicht.
Grüße von Leo

Vom 15.04.2006 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallöchen,

Kaninchen in Buttermilch? Habe ich ja noch nie gehört und stamme aus einer Karnickelzüchterfamilie Lachen
Oder handelt es sich hier eher um Wildhase?

Klassisch wird Kaninchen mit Salz, Pfeffer und Senf eingerieben. Mit Rotwein -(sauce) habe ich es nie probiert, da es sich hierbei ja um \"weisses\" Fleisch handelt bevorzuge ich auch -wenn überhaupt- Weisswein.

LG
Sister

Vom 15.04.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ist Weisswein besser?

LG Nudelfee

Vom 15.04.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Nudelfee,

ich glaub die meisten legen ihre Kaninchen in Buttermilch ein.
Ich persönlich mag das aber gar nicht.
Gestern gab es bei uns hier aus der DB den Kaninchenbraten von Bienlein und der war wirklich spitzenmäßig.
Der wird mit Senf, Salz, Pfeffer eingerieben und 1 Tag im Kühlschrank mariniert.
Also das Rezept kann ich wirklich empfehlen.

LG Channel

Vom 15.04.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallöchen,

vielleicht muss man einen alten polnischen Stallhasen in Buttermilch einlegen, weil das Fleisch sonst zu zäh ist Na!

Junge, hochwertig gefütterte Kaninchen haben fantastisch zartes Fleisch. Also: kein Kaninchenfleisch aus dem Supermarkt, sondern am Besten direkt beim Züchter kaufen. Wenn das nicht machbar ist, auf zum Biobauern auf dem Wochenmarkt.

Bzgl. des Weines beim Kochen handhabe ich es immer so:
-weisses Fleisch (z.B. Kaninchen, Geflügel und auch Fisch) = Weisswein
-dunkeles Fleisch (z.B. Rind, Wild) = Rotwein

LG
sister

Vom 15.04.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sepphuegi Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2006
501 Beiträge (ø0,22/Tag)
Let´s cook baby!Hallo Nudelfee Let´s cook baby!
Frisches Kaninchen leg ich nicht in Buttermilch ein! Ketchup hat da nichts zu suchen! Am Besten, Salz, Pfeffer und Kräuter nach Belieben! (Kräuter in Richtung mediteran wie Thymian, Rosmarin, Salbei etc.)
LG Sepp

Vom 15.04.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
Vor paar Tagen ist ein Kaninchenrezept von mir freigeschaltet worden. Kaninchen im Kohlbett, das ist auch klasse.
LG Andreas

Vom 15.04.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudelfee6 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich denke ich werde es mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben. Die Soße dann mit Thymian und etwas Weißwein verfeinern und für die Bindung etwas Sahne. Ich glaube so kann ich nichts falsch machen.

Danke für Eure Tip\'s! Lächeln

Lg Nudelfee

Vom 15.04.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hani  Sternekoch

Mitglied seit 04.02.2006
3.261 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Nudelfee,

ich lege Kaninchen immer ein, Buttermilch plus Joghurt mit Lorbeer, Piment, zerdrückten Wacholderbeeren und 2-3 Nelken.
Für mindestens 3 Tag, kalt gestellt.

Das Fleisch wird besonders zart.

Auch das Kaninchen für Morgen liegt in der Beize...

LG Hani

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.
Francis Bacon

Vom 15.04.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Ein frisches Kaninchen aus der heimischen Stallhaltung, legen wir nicht ein.
Bei Wildkarnickel oder anderem Niederwild ist es eher angebracht

Und in Ketchup erst Recht nicht. brrrrrrrrrrrr

VG Jürgen und Nancy
Diplomatie ist jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! Lächeln

Vom 28.04.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Kaninchen in Ketchup, hat das mal jemand gesagt bzw. gemacht? Urx.
Ein schönes frisches Stallkaninchen braucht man eigentlich wirklich nicht zu marinieren. Wildhasen dagegen schon.

Viele Grüße, Mauti

Vom 28.04.2006 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Nudelfee,

mein Kaninchen bekommt auf jeden Fall Rotwein Ey man, bin ich blau! und Chili und Zimt wo bleibt das ...

guck mal

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 12.08.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zackbum Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
Ich habe letztens von einem Bekannten 3 Karnickel bekommen da ich nicht sofort Zeit hatte habe ich sie 3 Tage abgehängt und danach in Buttermilch viel Knobi ,Wacholder,Thymian,Rosmarin,Nelke,Salz,Zucker,Pfeffer 5 Tage eingelegt, danach abgetupft angebraten ,Gemüse angebraten Tomatenmark dazu mit Rotwein abgelöscht Brühe drauf und köcheln lassen und noch etwas von der Buttermilch vom einlegen dazu ,fertig.
Mein Bekannter hat gesagt er hätte selten so einen guten Hasen gegessen.

Vom 12.08.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

einlegen oder nicht, wie immer, ein allseitiges, lautes "jaein"..... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 12.08.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

Einlegen tut man/frau:
- um altes/zähes Fleisch irgendwie zart zu kriegen
- um einen ausgeprägten Wild-Hautgout zu "übertünchen"

Beides ist heute m.E. heute nur noch selten nötig... Schon gar nicht bei einem zarten Zuchtkarnickel; sofern es sich bei Deinem Tierchen allerdings um einen zähen Wildkaninchengreis handelt, könntest Du das Einlegen erwägen...

Bzgl. Buttermilchmarinaden hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass die das Fleisch auslaugen sollen; ich hab nur einmal ein solcherart eingelegtes Kaninchen gegessen - mir hat's damals nicht geschmeckt.

VG, turbot

Vom 12.08.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ nudelfee

Pfeil nach rechts Was ist für ein Kaninchen besser? Pfeil nach links

Auf jeden Fall wird es für den Karnickel besser sein wenn er geschlachtet ist, danach ist es ihm wohl egal was passiert.... ...

Danach kannst Du entscheiden was für Dich besser ist

gruß
pfefferich

Vom 12.08.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
bzw. welche Geschmacksrichtung man "anstrebt"....geht ja nicht um übertünchen oder zart oder wasweissich....

Grüsse von Manni

Vom 12.08.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

ich denke nach 3 Jahren ist es diesem Karnickel egal. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 12.08.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Was ist für Kaninchen besser? Einlegen in Buttermilch oder Rotwein etc. oder besser ohne. ..

Nicht einlegen ist garantiert besser. Na!

Das mache ich nur bei Wildkaninchen oder Wildhasen. Und auch da nur vielleicht..

Für die Zubereitung eines Kaninchens sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt:

...mit Rotwein, Kräutern und Pilzen
...mit Weisswein, Estragon und Schalotten
...in Olivenöl gebraten und dann mit Knoblauch-Petersilie gewürzt
...in Safransauce mit Fenchel und Kartoffeln
...in Mandelsauce
...mit Kastanien im Weinsud geschmort

und, und, und...

Un saludo

Morayma

Vom 13.08.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
@Babs, Du hast sicherlich Recht Na! ich wollte auch schon sowas schreiben na dann... habe dann aber den Thread noch einmal durchgelesen und Gabrieles Kaninchen gefunden - und das liest sich hervorragend!!

Also zusammenfassend war es mal wieder gut, dass ein neues CK-Mitglied den Fred aus der Versenkung geholt hat.

Billa Schmitz \"\"

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 13.08.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo,

ich lege meine kaninchen auch nicht in Buttermilch ein, habe immer dieses Rezept gemacht, schmeckt sehr gut.

LG Biggi

Vom 13.08.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Man kann Kaninchen unterschiedlich zubereiten. Kaninchen hat helles Fleisch, also sollte es nicht mit Rotwein eingelegt werden. Wenn ich es einlege, dann in Buttermilch. Einen guten geschmack gibt es auch, wenn es mit Senf eingerieben wird. Ich habe auch schon aus den Bauchlappen des Kaninchens Rouladen gemacht.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 14.08.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cambozola Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr,

Kaninchen einlegen ist nicht unbedingt nötig.
Wichtig kräftig salzen und pfeffern und auch Senf, aber dann wenn es fast fertig ist mit einem kräftigen Schuß
Rotwein die Soße verfeinern !!
Schmeckt super lecker, habe auch ein tolles Rezept dafür !

LG
cambozola

Vom 14.08.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abraxas333444 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Warum sollte man Kaninchen nicht einlegen? Und warum nicht in Rotwein? Ein coq au vin wird traditionell auch in Rotwein eingelegt. Mit diesem herrlichen Fleisch würde ich sogar noch einen gewaltigen Schritt weiter gehen: Zu den üblichen Gewürzen wie Salz und Pfeffer würde ich Rosinen geben, mit Rosmarin würzen und in den Schmorsud Maronen (also Kastanien) geben. Zu weit vorgewagt? Bestimmt nicht. Ausprobieren.

Gruß

Abraxas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: