neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lammkeule und jetzt....

Vom 14.04.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almyra Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
416 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leckeren Lammkeulenrezept.....
suche was leckeres..... was was über ich brate es an und ab in den ofen hinausgeht...

irgendwelche Tipps?

LG almyra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo almyra,

ich mag die Lammkeule \"Victory\":

sie wird mit Mischung aus Honig, Weinbrand, Dijon-Senf, Zitronensaft, Knobi, Olivenöl und Kräutern bestrichen, muss 1 Nacht in Alu eingewickelt ziehen und wird am nächsten Tag in Folie gebacken.

oder Marrokanisch:

mit Krezkümmel, Zimt, Ingwer, Safran etc...........
ist mir jetzt zu lang, es einzutippen, bei Bedarf mach ich es aber.

Ei Lisa

Vom 14.04.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Oder Lammkeule mit Chermoula........ich hole sofort ein Stück Lammkeule aus dem TK für morgen!

Gute Idee....danke! Lachen

Ei Lisa

Vom 14.04.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_steffkoch  Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Almyra,
das Rezept ist eigentlich für Lammschulter, geht aber genauso gut mit (entbeinter) Keule. Es ist ein bisschen ausgefallen, und bei mir und den Gästen sehr gut angekommen:

Für 4 Personen:
150 g rote Zwiebeln
100 g Staudensellerie
2 unbehandelte Orangen
1 Lammkeule (oder -schulter), ca. 1,5 kg
Salz, schwarzer Pfeffer
3 EL Öl, 3 Nelken
3 Lorbeerblätter
3 Wacholderbeeren
500 g Tomatenpüree mit Stückchen (Tetrapak)
30 g Butter

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Staudensellerie würfeln. Orangenschale sehr dünn abschälen. Anschließend die weiße Haut bis zum Fruchtfleisch abschälen und die Orangenfilets auslösen. Saft dabei auffangen.
Lamm salzen und pfeffern und im Öl rundherum anbraten. Zwiebeln und Sellerie zugeben und kurz mitbraten. Nelken, Lorbeer, Wacholder und Orangenschale zugeben, mit Tomatenpüree und 400 ml Wasser auffüllen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Im Ofen bei 170° (Umluft 150°) im offenen Topf ca. 1 3/4 Stunde schmoren. Dabei nach 1 1/2 Stunden das Fleisch mit der Butter bestreichen.
Fleisch aus dem Ofen nehmen. Die Soße auf dem Herd aufkochen lassen (und Nelken, Lorbeer und Wacholder möglichst rausfischen). Orangensaft und die -filets in der Soße kurz erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passen z.B. Gnocchi (gebraten und mit gehackter glatter Petersilie bestreut).

Vom 14.04.2006 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_steffkoch  Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
...und viele Grüße natürlich.....
Steffi Lachen

Vom 06.12.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salome66 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe eine Lammkeule auf dem Tisch liegen, ich möchte sie auslösen und füllen. Kann mir jemand einen Tip zum entbeinen geben? Worauf sollte man achten?
Viele Grüße Salome

Vom 06.12.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.033 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Lammkeule mallorquische Art? Zwar ohne "Schnickschnack" aber super lecker, mediteran halt.

Rezept bei Interesse in meinem Profil.

LG Jicky

Vom 06.12.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Salome,

guck mal hier in dieses Video von Carsten Dorhs . Es ist vom März 2008 und Carsten zeigt dort sehr gut und deutlich in Echtzeit, wie man eine Lammkeule entbeint.

LG von UTee

Vom 06.12.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salome66 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Utee,

hab mir das Video angesehen, ist ja super klasse, wäre nie auf die Idee gekommen, das so zu machen. Ich hätte die Keule irgendwie längs aufgeschnitten.

Also ganz herzlichen Dank, dann werd ich mal an die Arbeit machen.............

LG

Vom 06.12.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Gern, Salome!

Berichtest du anschließend, wie du es geschafft hast und wie es wurde?

Neugierige Grüße von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: