Also ich mag gerne das gute alte Boeauf Stroganov….
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Also ich mag gerne das gute alte Boeauf Stroganov…. Und Ihr? Wie bereitet Ihr dieses zu? Also ich mache es so: Boeauf Stroganov Zutaten für 4 Personen: • 500 Rindfleisch, Filet, zur Not auch Steak • 300 Champignons • 100 Gramm eingelegte Gurken (Abtropfgewicht) • 2-3 mittelgrosse Zwiebeln • 75 Gramm Saure Sahne (1/2 Becher) • 100 Gramm Schlagsahne (1/2 Becher) • 1 Knoblauchzehe • ca 50 Gramm Butter (zum Zwiebelbraten, je nach Pfannengröße) • Tomatenmark • Senf (ideal: Dijon) • Salz • Pfeffer • Sonnenblumenöl (zum Fleischbraten) Gut die Hälfte der gehackten Zwiebeln in Butter leicht anbräunen. Gleichzeitig die Nudeln aufsetzen. Die gehackte Knoblauchzehe dazugeben und kurz mit anschwitzen. Nun kommen die Champignons dazu.Mit etwas Wasser ablöschen, Deckel auf die Pfanne und ca 3 Minuten bei mittlerer Temperatur ziehen lassen. Nun wird die Temperatur reduziert und Süsse und Saure Sahne werden untergerührt. Hinzu kommen jeweils ein Eßlöffel Tomatenmark und Senf. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer zweiten Pfanne wird in heissem Öl das in Streifen geschnittene RInderfilet kurz angebraten. Einige Zwiebeln sowieso Salz und Pfeffer werden dabei zugegeben. Ideal ist es, wenn es aussen braun und innen leicht blutig ist. Die Gurken werden zur Sauce gegeben und das ganze lässt man nun kurz durchziehen. Das angebratene Fleisch in die Sauce geben und noch kurz ziehen lassen )Lässt man es jetzt zu lange ziehen, wird das Fleisch zäh.). Etwas Zitronensaft hinzugeben und abschliessend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hallo feuermohn,
meine Lieben essen alle miteinander für ihr Leben gerne Stroganow. Ich mache es allerdings ein bisschen anders. ca. 500 g Rinderfilet (als Alltagsgericht geht´s auch mit Schweinefilet - ist dann halt kein Boeuf ca. 500 g weißeChampignons 2 Schalotten, fein gehackt 200 g Sahne 2 EL Mango Chutney 1 - 2 EL Dijonsenf etwas Worcestersauce Salz Pfeffer aus der Mühle und Öl zum Anbraten Ich brate als erstes die Champignons mit etwas Salz an, damit sie sich schnell zusammenziehen und schön fest werden. Danach die Schalotten dazu. Ansonsten verfahre ich genau wie Du - nur die Gurken lassen wir weg - ich mag einfach keine warmen Gurken...auch nicht in Rouladen oder Ählichem *ürks* Meist muss ich die Sauce am Ende etwas Eindicken - mit ein bisschen Mondamin kein Problem. Bei uns gibt es dazu immer Reis - mit Nudeln habe ich es noch nie gegessen - währe mal eine andere Variante. Liebe Grüße, lisboetta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lisboetta
Danke dir für Deine Variante. Werde ich mal testen.... Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
ich mache Boeuf Stroganoff folgendermassen (für 2 Portionen): Zutaten: 200 Gramm Filetspitzen o.ä. 120 Gramm Champignons 1 groß. Zwiebel 2-3 mittl. Gewürzgurken 150 ml Sauerrahm/Saure Sahne Etwas Mehl 1 Teel. Senf, mittel Öl Salz, Pfeffer Zitronensaft Paprikapulver 100 ml Brühe Wein, rot, trocken Fleisch in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln und 10 min ziehen lassen, anschließend mit etwas Olivenöl vermengen und 1..2 h ziehen lassen. Zwiebeln fein hacken, Gurken in feine Streifen schneiden. Fleisch mit Pfeffer würzen. Öl in flacher Pfanne erhitzen. Fleisch rundum 2 - 3 Minuten bräunen, es sollte jedoch nicht durchgebraten sein, und mit etwas Rotwein ablöschen. Das Fleisch aus der Pfanne heben und warm stellen. Zwiebeln im verbliebenen Fett anschwitzen, Champignons in Scheiben schneiden, mit Pfeffer würzen, beigeben und durchrösten. Mit Brühe aufgiessen und aufkochen. Sauerrahm mit Paprikapulver und Mehl glatt verrühren, zügig in die Sauce einmengen, Gurken beigeben und kurz durchkochen. Sauce mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken, anschließend Filetspitzen untermengen und kurz aufkochen. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
aber ein Mango-Chutney in einen Boeuf Stroganoff gehört nicht. Auch besteht das original aus Rindslungenbraten-Spitzen. Aber sicher alle lecker.......habt mich auf eine Idee für Ostern gebracht. Werde eure Rezepte sicher alle ausprobieren. @Chris, hat sicher eines, daß dem Orig. näher kommt. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ciao feuermohn, das rezept ist klasse, schade dass es von dagmar lietz 1zu1 mit punkten und komma kopiert wurde. hast du evtl eine eigene kreation? alberto Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
und wie ist das Original-Rezept???
Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
@Kochmaus1000: Weiß heißt \"Das gehört nicht\" - Krativität ist doch das A und O in der Küche *schmoll*
Außerdem ist das mit dem Mango Chutney gar nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich von einem Urlaub auf Madeira. Da wurde das Stroganoff mit Chutney am Tisch zubereitet und das war so lecker, dass ich es seitdem auch so mache. Grüße, lisboetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo zusammen,
wenn man es ganz genau nimmt, dann gehört ins Original Stroganow auch keine Gurke... Also warum dann nicht mal mit Mango Chutney? Wenn´s schmeckt, warum nicht? LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Frauantje1 und warum gehört ins Original auch keine Gurke???? Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
@feuermohn
Tja, wenn ich das wüßte... Wenn ich Stroganow heißen würde, könnt ich es wahrscheinlich sagen... Aber so? Kreiert wurde es von einem Meister seines Faches aus der Familie Stroganow. Und zwar im 19. Jh., als die französische Küche in Rußland Einzug hielt. Diese Speise bestand aus zarten, sautierten Rinderfiletwürfeln. Angerichtet wurden sie mit dünnen Champignonscheiben und Zwiebelscheiben in Sahnesoße. Die klassische Beilage sind Strohkartoffeln. Eine Anrichtevariante ist die Beigabe von Gewürzgurkenstreifen, die aber nicht dem ursprünglichen Rezept entspricht. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo!
Wie so oft werden die Originalgerichte von anderen Köchen und Köchinnen \"verschönert\"! Dagegen ist generell nichts zu sagen, wenn man nicht immer vom \"original\" sprechen würde. Es haben sich in den verschiedenen Ländern Eigenarten entwickelt, die mit dem Ursprungsgericht nur noch ein oder zwei Zutaten gemeinsam haben. Viele Zubereitungen haben sich verselbständigt, sodass man mit der Urform bei den Gästen nicht mehr ankommt. Hier in Deutschland ist man es gewohnt, dass ein Stroganow immer mit Champignons und Gewürzgurke serviert wird, bei dem meist auch noch kein Senf in der Soße ist. Man verunsichert, wenn die Beilage kein Reis ist! Ich habe auch schon Versionen gesehen, die mit Roter Bete gekocht wurden! Die Urform, die ich kenne, beinhaltet Senf in der Soße und nur Zwiebeln nebst Rindfleisch. Keine Champignons und Gurke. Strohkartoffeln als Beilage, zur Not ganz feine Pommes. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
damitdie Verwirrung noch größer wird: Ich habe ein Rezept (aus Time Life - die Küche in Rußland), das sich als Originalrezept bezeichnet, da kommen Zwiebelringe, Champignons, saure Sahne und Senfpulver rein, keine Gewürzgurken, also das, was Frau Antje anführt.... Wieso und warum Gewürzgurken oder nicht, ebtzieht sich meiner Kenntnis... Abrer Hauptsache, das Ergebnis überzeugt. Allerdings.... es stimmt, man sollte es mit den Varianten nicht mehr als Stroganow bezeichnen... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Und hier noch was dazu www.chefkoch.de/forum/2,57,109590,4/Filet-Gulasch-Stroganoff-edel-gepflegt-gediegen.html LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
hola,
also ich mags auch gern, sehr gern. ich war mal auf einer kleinen insel im mittelmeer, klar, machte da leider nur urlaub. irgendwann zu beginn des urlaubs hatte ich den geschmack und den geruch von stroganoff in der nase. woher, wieso keine ahnung. es waren noch 10 tage qual bis der urlaub zu ende war. natürlich, der urlaub war keine qual, der war wie immer da super schön. aber auf stroganoff verzichten zu müssen, dass war qual! mein stroganoff ist auch mit gürkchen, gurkenwasser. wer\'s nicht mag mit gurke, der läßt es eben weg oder nimmt halt nur die flüssigkeit, denn mir gehts um den geschmack. ich weiß aber auch, dass mir von Fachleuten immer wieder gesagt wurde, gurke gehört da original gar nicht rein. warum nicht, weiß aber eigentlich auch keiner zu beantworten. et is wie\'et is, wie der kölner sagt. juut, esse ich\'s eben unoriginal. lieben gruß jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Das gemeine bei Stroganoff (oder Stroganow oder Stroganov, je nach Quelle) ist ja, dass die Herkunft gar nicht genau geklärt ist, es demzufolge auch gar kein verbürgtes Originalrezept gibt. Erstmals beschrieben wurde es wohl von Auguste Escoffiers Anfang des 20. Jahrhunderts.
LG Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine