Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Fleischprofis! Habe seit Samstag 1/8 Angus-Rind in der Truhe, und will heute Abend meine ersten Steaks zubereiten. Nach langer Lektüre habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt: Ich habe 2 Hüftsteaks vom Angus-Rind a 150 g, ca 1 1/2 cm dick. Ich reibe die Steaks mit Öl ein, erhitze die trockene Pfanne stark, brate dann die Steaks von jeder Seite 1 Minute. Lege sie in eine vorgewärmte Schale, gebe ein Stück Knoblauchbutter auf jedes Steak und gebe sie bei 80 Grad noch 20 Minuten in den Ofen. Den Bratensatz löse ich mit einem Schuß Sherry und zaubere ein wenig Sahnesauce. Dann die Steaks auf Teller und den Bratensaft samt geschmolzener Knoblauchbutter ziehe ich noch unter die Sahnesauce. So hab ich mir das vorgestellt.....kommt das hin mit der Bratzeit und mit der Zeit, die die Steaks noch im Ofen sein sollen????? Oder ist da ein Fehler bei der Zubereitung? mkG Lisa |
|
|
Ach ja.....ich habe die Steaks auch schon brav aus dem Kühlschrank genommen, weil sie ja Zimmertemperatur haben sollen! mkG Lisa |
|
|
20 minuten im ofen ist m.e. zu lang. dünne steaks sind vermutlich nach dem anbraten fertig.
|
|
|
HGallo Lisa Bei der Dicke würde ich sie auch nicht mehr so lange im Ofen lassen Ansonsten ist doch OK so LG annelore Mit wem du gelacht hast ,kannst du vielleicht vergessen,mit wem du geweint hast ,nie |
|
|
Hallo annelore, hallo polo, kann ich sie denn einige Minuten im Ofen lassen, um die Sauce zu machen? Sonst werden sie kalt, oder? mkG Lisa |
|
|
Klar da<s kannst du Ich selber lege sie auf einen warmen Teller und decke sie mit einem Deckel ab und fertig . Die Sauce ist ja flott gemacht LG annelore Mit wem du gelacht hast ,kannst du vielleicht vergessen,mit wem du geweint hast ,nie |
|
|
Annelore,
OK, ich danke Dir. Ich dachte, weil Bio-Angus-Rind länger zum Garen braucht(steht in dem Handzettel für Doofies Aber das werde ich mal sein lassen. I Und werde bestimmt noch öfter nerven mit meinen diversen Fleischteilen. mkG Lisa |
|
|
Also Das verstehe ich jetzt nic WSarum soll das Bio A>gnus Rind länger brauchen Das mag nun Verstehen wer will ,ich nicht ,Sehe da kann keinen Grund das ,das so sein sollte. Agnus ist eine so gute Rinderrasse ,das ich da<s nicht verstehe Dat Lörchen Mit wem du gelacht hast ,kannst du vielleicht vergessen,mit wem du geweint hast ,nie |
|
|
Verstehen tu ich`s auch nicht, aber wie gesagt, es steht im Handzettel. Bei Bio-Hähnchen und Pute habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es um einiges länger braucht, bis es zart wird. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Wasseranteil geringer ist, als bei Mastfleisch??? mkG Lisa |
|
|
Guguck Lisa, was hast Du denn für ne Pfanne? WIe sollt das Staek denn werden (medium)? Bei 1 1/2 cm ist 1 Minute unter Umständen zu kurz.(Ich brate meine 2 Minuten,aber bei mir kommen sie nicht in den Ofen, lasse sie nur einen Moment abgedeckt ruhen) Ich brauche aber auch nicht die Zeit für die Sosse Viel Erfolg und bitte einen anschliessenden Erlebnisbericht ![]() |
|
|
Hi Gabi! Es soll medium werden! Und ich werde berichten.......sitze immer noch vor`m PC und trau` mich nicht! mkG Lisa |
|
|
Husch husch, ab in die Küche Ich will meinen Bericht noch heute und wenn du noch lange wartest, klappts nich mehr ![]() |
|
|
Hallo, Lametti,
von der Garzeit her würde ich Gabriele zustimmen. Und ich wickel meine fertigen Steaks dann immer in Alufolie ein (ja ich weiß, ist nicht gerade umweltfreundlich) - die können da unbesorgt einige Minuten ruhen und werden davon sogar noch besser !!! Dann verteilt sich nämlich der Fleischsaft im Fleisch und es wird zarter .... seitdem ich das so mache, habe ich wirklich immer zarte Steaks ..... und natürlich erst nach dem Braten salzen .... Nur Mut - es klappt schon .... Liebe Grüße - Allegro |
|
|
Hallo Allegro, Mit der Alufolie, das habe ich auch gelesen, habe aber Befürchtungen, dass die Steaks dann kalt werden....ist dem nicht so? Dass man erst NACH dem Braten salzt, steht auch in dem Handzettel! Oh Mann, ich stelle mich an, wie eine Jungfrau! Ich geh` jetzt kochen..................... mkG Lisa |
|
|
Nein, gerade die Alufolie hält die Steks doch warm .....
Und nun ab in die Küche !!!! Die Steaks warten !!! Gutes Gelingen wünscht Allegro |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin nun auch wirklich gespannt, wie die Steaks werden. Denn ich hab den Dreh auch noch nicht so richtig raus. LG sunkeys --wer schweigen will, muss reden können-- |
|
|
So! Erfahrungsbericht Ich habe quasi mit der Stoppuhr am Herd gestanden. Pfanne trocken erhitzt, bis sie qualmte.Steaks, die mit Olivenöl und Pfeffer eingerieben waren, in die Pfanne gelegt. Jede Seite exakt 1 Minute gebraten, Steaks haben sehr schöne Farbe genommen und waren außen knusprig. Steaks in Schale gelegt, Knoblauchbutter(gesalzen) darüber gegeben, in den Ofen geschoben (Gas Stufe 1), und exakt 8 Minuten darin belassen. In dieser Zeit Bratensatz mit einem Schüsschen Sherry gelöst, Sahne dazu, Salz Pfeffer, etwas eingeköchelt. Fertig. Der Geschmack der Steaks war köstlich! An der Konsistenz muss ich noch arbeiten! Sie waren nicht so zart, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie waren nicht medium, sondern noch blutig. Das störte mich nicht, aber ich mag sie leiber medium. Fazit: Beim nächsten Mal beherzige ich Gabi`s und Allegro`s Rat, und brate jede Seite 2 Minuten. So werde ich mich langsam an mein Traumsteak heranarbeiten.....genug Material zum Üben habe ich ja nun! Oder hat noch jemand Tipps??? mkG Lisa |
|
|
Hallo Lisa,
so werde ich es auch mal ausprobieren und dann aber noch einen Tick länger, denn wir mögen sie lieber durch. und die Zubereitung super beschrieben LG sunkeys --wer schweigen will, muss reden können-- |
|
|
Na siehste Lisalein *flüstermodus ein* wir können ja im April nochmal üben *flüstermodus aus* ![]() |
|
|
Danke, sunkeys! Das Sösschen ist göttlich....habe ich vergessen, zu erwähnen! mkG Lisa |
|
|
Gabilein Hat Dein Göttergatte Erfahrung \"in\" Filets?? Dann würde ich ihm liebend gerne die Zubereitung überlassen....wenn ich zugucken darf! Ob dat wohl geht??? mkG Lisa |
|
|
GöGA ist der Fisch und Meeresfrüchtespezialist, obwohl.............. eigentlich macht er vor nix halt*ggg* ![]() |
|
|
Hi Lisa,
*outing* mein erstes Steak ist auch noch nicht solange her, und ich war mutig und habs gleich für wichtigen Businessbesuch des Holden gemacht. 3 1/2 Minuten je Seite und 8 Minuten im Ofen. Danach waren sie medium bis leicht rose, aber ohne fleischigen Kern und recht zart. War gar nicht sooooo schwer, wie ich befürchtet hatte. Gast hat jedenfalls mit Appetit reingehauen Nächstes Mal werd ich die Pfanne noch stärker aufheizen und etwas an der Zeit reduzieren, weil ich scharf angebratene Krusten sehr gern mag und diesbezüglich noch was rauszuholen ist. Nächstes Mal ist übrigens übermorgen, nächster Kunde.... Viele Grüße Melli |
|
|
Na dann gutes Gelingen, Melli! Steak braten ist, glaube ich, eine echte Kunst. mkG Lisa |
|
|
danke danke.... wird schon werden. Und der nächste kann im Gegensatz zum letzten nicht selbst sehr gut kochen, da müsst ich schon arg daneben langen!!! Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack gekommen. Fein daran find ich, dass jeder sich freut und es ein relativ geringer Aufwand ist, v.a. wenn Besuch kommt. Und die Meisterschaft kriegen wir bei den Mengen, die das Gefrierfach noch beinhaltet wohl beide hin, was!? Habe eben auch überlegt, mal in Reminiszenz an Ur-Omis wundervolle Küche mit Butterschmalz zu experimentieren! Viele Grüße Melli |
|
|
Jo, das kriegen wir hin! Und Butterschmalz soll für Steaks hervorragend sein....hatte heute noch versucht, welches zu kaufen, konnte aber keines bekommen. Steht aber ganz oben auf der Liste! mkG Lisa |
|
|
Hallo Lisa Das mit dem Handzettel läßt mir keine Ruhe .Wenn es dir nicht zuviel ist kannst du mir den mal Ka Emen Bin doch seht Neugierig was darauf steht Dat Lörchen Mit wem du gelacht hast ,kannst du vielleicht vergessen,mit wem du geweint hast ,nie |
|
|
Hallo Lisa,
schau mal hier . Diee Seite wurde irgendwann von irgendwem?? Gutes Gelingen (meine Steaks mache ich immer etwas dicker und brate sie dann in der Pfanne ungefährt 4 Minuten auf jeder Seite ... dann wickele ich sie entweder in Alufolie (damit sich der Fleischsaft setzen kann .... wohin? *lach*) oder wenn ich ein leckeres Sößchen dazu machen möchte, lege ich sie auf einem warmen Teller in den auf 80° vorgeheizten Backofen). liebe grüße biggi
|
|
|
Hallo! annelore, den ganzen Handzettel hier einzutippen.....da wäre ich morgen noch dran. Aber ich schreibe mal einige Auszüge ein: \"Angus-Rindfleisch vom Bio-Betrieb bedarf einer besonderen Behandlung und spezieller Garzeit, damit die außergewöhnliche Qualität zur Geltung kommt\" \"Angus-Fleisch sparsam würzen, neben Salz und Pfeffer begnügen wir uns meist mit einem weiteren Gewürz\" \"Knoblauch hebt den vorzüglichen Eigengeschmack des Angusfleisches\" \"Angus-Fleisch rosa gebraten erst nach dem Braten salzen.\" \"Bitte beachten Sie, dass die Garzeiten von unserem Rindfleisch länger sind, als bei Rindfleisch aus konventioneller Zucht.\" \"Die Angus-Steaks rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und erst braten, wenn sie Zimmertemperatur erreicht haben.Nach dem Braten je nach Dicke 2 bis 10 Minuten ruhen lassen, damit sie beim Aufschneiden möglichst wenig Saft verlieren\" \"Die Pfanne sollte möglichst schwer sein, damit sich die nötige Hitze gleichmäßig verteilt.Zuerst die trockene Pfanne erhitzen, bis ein hineinspritzender Wassertropfen darin geräuschvoll zerspringt. Nun die mit Öl eingeriebenen Steaks in die trockene Pfanne legen und von beiden Seiten etwa 1 Minute bräunen.Bei reduzierter Hitze warten, bis kleine Blutstropfen an die Oberfläche kommen. Dann wieder wenden und weiter braten bis klare Saftperlen an die Oberfläche steigen. Sofort auf eine warme Platte legen, salzen und evtl ein Stück Butter darauf zergehen USW.......*Ufff* Witere Tipps zum Schmoren, Kochen, für Suppen, etc. mkG Lisa |
|
|
Biggi, danke für den link, das ist ganz sicher was für mich! Jede hier genannte Zubereitungsart werde ich ausprobieren, und hoffen, dass die Steaks bei einer dieser Zubereitungsarten so werden, wie ich sie haben will. mkG Lisa |
|
|
Hallo,
ich habe mein Steak nach dem Braten noch nie in den Ofen geschoben. Vielleicht sollte ich das nach Eurer Anweisung mal probieren. Ich mag´s auch am liebsten medium Freund dafür zuständig, weil ich in diesem Punkt gar nicht mit dem Elektroherd klarkomme. Das lobe ich mir einen vernünftigen Gasherd LG aennica |
|
|
Hallo Zusammen,
traut Euch ruhig mit dem fertig garen im ofen. Wenn die Temperatur nidrig ist so um die 80 Grad machen 8 oder 10 min nicht den großen Unterschied. Das fertig garen im Ofen kommt eigentlich ursprünglich aus der Spitzengastroonomie wenn man eine Gesellschaft zu bedienen um den stress aus der Küche zu nehmen. Der Vorteil ist zudem das das Fleisch gleichmäßig roas wird im gegensatz zum braten. Das kann man auch mit Lamm und Schwein machen. Beni |
|
|
Hallo Beni,
gute Idee. Nun würde mich aber auch mal der Bericht von Lametti interessieren. Wie war das Steak denn nun Schönes Wochenende Sayan |
|
|
Hallo ihr lieben, ich hab grad auch mein erstes Steak zubereitet!
Es war ganz gut, aber etwas übung wär nicht schlecht! Habe es erst mariniert , dann die Pfanne trocken heiß gemacht dann die guten von jeder seite 3 1/2 Min gebraten. oder eher verkohlt? Ich stand plötzlich im qualm... (ist das normal???) Obwohl die steaks dann schön kross waren. dann kamen sie zum ruhen in alufolie und dann... jam jam... dazu gabs folienkartoffeln und mais........... und ne schöne Knoblauchsoße vom Grichenstand...... |
|
|
Hallo Sayan, ich habe doch berichtet...27.02., 21.02 Uhr, schau mal nach. mkG Lisa |
|
|
Ich krieg es einfach nicht hin! Diesmal genau nach Beschreibung des Bio-Bauern: Je Seite 1 min in die heiße Pfanne, dann auf niedriger Hitze gewartet, bis Blutstropfen austreten, umdrehen, gewartet, bis klarer Fleischsaft austritt.10 min ruhen lassen.... Sie waren NICHT zart! Morgen gibt`s Gulasch... wenn ich den auch nicht weich bekomme, dann... mkG Lisa |
|
|
Hallo Lisa Das Bio :Fleisch ist nicht abgehangen .Wenn es vom Agnus -Rind ist hast du ein sehr gutes Rindfleisch Dat Lörchen Mit wem du gelacht hast ,kannst du vielleicht vergessen,mit wem du geweint hast ,nie |
|
|
Liebe annelore! Doch, das Fleisch ist 2 Wochen abgehangen! Schlachttermin war der 10 März, am 26. haben wir das Fleisch beim Metzger portioniert, vaccuumiert und mitgenommen. Daran kann es nicht liegen....es liegt an mir! mkG Lisa |
|
|
Lisa Das ist für ein Zartes Stück Rindfleisch einfach zu Kurz .3-4 Wochen soll das ruhig hängen .Wenn es Vacuumiert ist lass es ruhig noch Reifen .Du kannst es ohne Bedenken im Kühlschrank liegen lassen . Irgendwo hatte ich hier mal die Reifezeiten von Fleisch eingetippt . LG Lörchen Mit wem du gelacht hast ,kannst du vielleicht vergessen,mit wem du geweint hast ,nie |
|
|
Echt? So lange? Das Roastbeef hatte ich vor dem Einfrieren noch 1 Woche im Kühlschrank gelassen, weil mir das so gesagt wurde. Die restlichen 25 Kilo sind schon eingefroren...... NACH dem Auftauen noch ein paar Tage liegen lassen bringt wohl nichts mehr, oder? mkG Lisa |
|
|
hallo,
deine steaks werden zarter, wenn du sie der bräungsvorgang setzt bei 140°C ein, alles andere ist unsinn. gutes fleisch behandelt man gut, das ist ganz einfach. sequenzer |
|
|
Hallo sequenzer, auch Deinen Tipp werde ich beherzigen und ausprobieren, Danke! nfoaGjnL, Lisa |
|
|
sehr heißes anbraten hat den sinn, daß
- die pfanne nicht abkühlt - die maillardreaktion (oder bräunungsreaktion) möglichst schnell und intensiv abläuft, damit nur die äußere fleischschicht durchgart. sequenzers letztem satz stimme ich natürlich zu. |
|
|
@ lametti!! und vergiss nicht die grossen mohren ncht....!! |
|
|
hallo polo,
keiner von den spitzenköchen brät mit voller hitze, sondern reduziert. etwas mehr als mittlere hitze. ausnahme bei sachen, welche fast roh gegessen werden, dann beim thunfisch. |
|
|
1. wie ißt du ein rindsteak?
2. woher dieses wissen? |
|
|
1. medium
2. ich koche nicht erst seit gestern. |
|
|
ad 1: medium ist mir zu durch, vielleicht ist deine technik dafür aber ok.
ad 2: ist natürlich keine antwort. ich kann mich v.a. auf teile der gehobenen frz. küche berufen und weiß, daß dort scharf angebraten wird. mir schmeckt\'s. |
|
|
polo und sequenzer.........könnt Ihr Euch vielleicht mal einigen??? Im Ernst....ich muss wohl alles durchprobieren, bis ich weiß, wie`s geht, oder besser gesagt, wie`s mir schmeckt. Die Meinungen gehen doch da sehr auseinander. Der Tipp mit der Alufolie hat es jedenfalls auch nicht gebracht...... SABO, Der große Mohr kriegt immer 2 Steaks! nfoaGjnL, Lisa |
|
|
Hallo Gestern habe ich es vollbracht.........Das perfekte Steak!*Jubel* Ich habe NICHT mit der Uhr neben der Pfanne gestanden und NICHT 3 Stunden vorher schon überlegt, wie ich es nun machen soll.................. Habe die Teile nach Gefühl gebraten, wie alles andere Fleisch auch. Heraus kamen herrlich zarte, saftige Steaks! Ohne Folie, ohne Ofen etc. Wollte ich nur mal eben mitteilen..... bG Lisa |
|
|
Suuuper Lisa !!!
Mache ich eigentlich auch immer so .... nur halt hinterher noch die Alufolie ... vielleicht ist es auch Einbildung ???? Liebe Grüße - Allegro |
|
|
Allegro....ich konnte es auch kaum fassen! Ich hoffe, es war kein ZUfall! bG Lisa |
|
|
So sehen meine Steaks aus :
1.Steaks abtupfen mit z.B Küchenpapier/Zewa 2.Pfanne mit Oliven/Raps oder Erdnussöl auf mittlere Stufe erhitzen und ein Stück Butter dazugeben. 3.Steaks in die Pfanne legen und jedes Seite 1 Minute braten, zusätzlich in die Pfanne eine Knoblauchzehe rein tun und ein bischen Rosmarin. 4.Steaks von jeder Seite salzen und pfeffern. 5.Nachdem braten, die Pfanne mit dem Steaks im Backofen für 10-12 Minuten packen. Backtemperatur : 115 Grad. Wenn man will, den Rosmarin und Knoblauch aufs Steak tun und das Steak mit dem \"Bratsaft\" bischen einreiben und dann ab im Ofen. |
|
|
Ich brate Steaks zunächst einmal kräftig von beiden Seiten an, drehe dann die Flamme auf mittlere Hitze und lasse die Steaks dann langsam braten.
Ich teste dann während des bratens wie weit das Steak schon ist. Hierfür gibt es drei Punkte im Gesicht, die man mit den Zeigefinger mit dem Steak vergleicht: Fühlt sich das Steak an wie die Stirn, ist es durchgebraten. Fühlt es sich an wie das Kinn ist es etwa Medium und ist es wie die Backe, ist es noch rot und blutig. Danach wickel ich es in Alufolie ein und lasse es noch ca. 10 Minuten im Backofen bei 60...70 Grad ruhen. Das hat bei mir immer super geklappt. Einen sehr interessanten Beitrag findet man übrigens hier: www.swr.de/buffet/-/id=98256/nid=98256/did=1210328/172s5ml/index.htmlund hier der Punkt \"Kochphysik: Fleisch\". Der hat aber - glaub ich - ein Filetsteak und keine Hüfte... Viele Grüße. |
|
|
Hallo lametti,
hatte gerade deine Seite -leider- nur kurz überflogen. Ich brate meine Steaks (ca. 2cm Dicke) wie folgt: zunächst bei starker Hitze von jeder Seite (nur gepfeffert) 1 Minute, dann wenden/ und salzen und bei geringerer Hitze ca. 3 min. braten -mit der anderen Seite das Gleiche wiederholen. Falls es nicht reicht, dann nochmals beidseitig minutenweise weiterbraten. Nun kannst du bei geringer Hitze Sahne etc. zufügen, Würzen - jedoch wende ich dann das Fleisch nicht mehr, damit es den Steakcharakter behält!!! Guten Appetit Liebe Grüße Xainti |
|
|
Hallo,
ich räume jetzt hier mal auf mit der alten Meinung, dass ein Steak vor dem Braten nicht gesalzen werden soll. Meine Steaks werden \"vor\" dem Braten gesalzen und gepfeffert. Zusätzlich kommt eine Prise Zucker von beiden Seiten auf das Steak. Bei hoher Hitze brate ich sie dann ca. 2 Minuten von beiden Seiten. Der Zucker karamellisiert und verschließt augenblicklich die Poren. Dadurch, dass das Fleisch vorher schon gesalzen ist, schmeckt es viel herzhafter. Das Fleisch wird zart, saftig, blutet nicht aus und keine Angst es schmeckt überhaupt nicht süß. Ich habe diesen Tip irgendwann mal im Fernsehen von einem Koch mitbekommen und es einfach mal ausprobiert. Wir waren so begeistert von dem Ergebnis, dass wir sie seitdem nur noch so braten. Ach ja, ich benutze überhaupt kein Fett, weder in der Pfanne noch reibe ich das Fleisch damit ein. LG Katrin |
|
|
viel wichtiger scheint mir, mit dem mythos der sich schließenden fleischporen aufzuräumen
|
|
|
Hallo Katrin, obwohl ich es ja mittlerweile \"drauf habe\", das Steak braten Deine Variante mit dem Zucker gefällt mir, das probiere ich! Danke! bG Lisa |
|
|
Hallo Schwester!
Der Hinweis mit dem Zucker ist wirklich toll und und bei der Profibraterei nehmen die einfach paar Spritzer Zuckerkoulör. Pferdsch -----> braun ists. Da wird alles braun was schon gar ist. VG Jürgen und Nancy \"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \" Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.