neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten

Vom 24.03.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidee_2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

heute benötige ich mal wieder euren Rat. Ich habe ein wunderschönes Stück Bugblatt gekauft und möchte das für Sauerbraten einlegen. Nach langer Zeit möchte ich es mal wieder probieren und habe auch gleich meine Mutti für nächsten Sonntag eingeladen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das Wurzelgemüse mit dem Rotwein, Essig, Wasser, Zwiebeln und Gewürzen aufkochen muss, oder nur die Flüssigkeit erhitzen und dann zu dem kleingeschnittenen Zwiebel-Wurzelgemüse geben soll.
Auf euren wertvollen Rat kann ich, wie schon mehrmals, nicht verzichten.

Ich danke schon jetzt und grüße euch herzlich
Irmi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterpfännchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2006
183 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Irmi,
ja Sauerbraten ist wirklich was feines was ich auch an einem der kommenden Wochenenden
mal wieder kochen möchte. Das Fleisch muß aber auf alle Fälle in die kalte Flüssigkeit eingelegt werden und am besten 2-3 Tage darin an einem kühlen Ort durchziehen.
Guten Appetit
butterpfännchen

Vom 24.03.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lurena Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
827 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Irmi

Ich erhitze den Sud nie. Auch den Essig und das Wurzelgemüse lasse ich weg weil mein Göga das im Sauerbraten (und nur dort Jajaja, was auch immer!) nicht mag.

Soweit mir bekannt ist braucht man den Sud nur dann erhitzen wenn man den Braten kurzfristig machen möchte, und die Zeit zum durchzeihen des Fleisches zu kurz wäre.

LG
Rena

Vom 24.03.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo Irmi,

ich koche den Sud mit den Gewüzen auf, lasse ihn dann abkühlen, bevor er über das Fleisch kommt. Das Wurzelgemüse kommt bei mir erst später beim Garen dazu.

Lieben Gruß
Rosen

Vom 25.03.2006 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2004
629 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Irmi,

Ich hatte den letztes mal, es war spitze:

2 Kg Rindfleisch ohne Knochen
250 ml Water
250 ml Weinessig
2 mittlere Zwiebeln, in feine Ringe schneiden
1 Teel. Salz
6 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblaetter
2 Nelken
2 Essl. Sonnenblumen Oel
2 Essl. Mehl
2 Teel. Zucker
70 ml Wasser

Gib das Fleisch in eine grosse Glasschuessel.
In eine Sossenpfanne koche die 250ml Wasser, Weinessig, Zwiebeln, Salz und gewuerze fuer ungefaehr 10 minuten. Kuehle es runter zur Zimmertemperatur Und gisse es ueber das Fleisch, das das Fleisch bedeckt ist.
Gib es fuer 2 bis 3 Tage im Kuehlschrank und wende es ein paar mal jeden Tag.
Seperate das Fleisch von der Sosse und braeune es in einer Pfanne rundum mit den oel an.
Gib das Fleisch und die sosse in einen groesseren Topf und koche es in der Kleinen stuffe fuer minimum 2 Stunden bis es zahrt ist.
Nim das Fleisch raus, filter alle gewuerze von der sosse.
Mixe das Mehl, den Zucker und den rest auf Wasser bis es klumpen frei ist dan ruehre es in die Sosse und koche es auf bis es dickfluessig wird.
Seviere es mit Semmelnknoedeln und gekochten Rotkohl ( Blaukraut).

Guten Appetit
Josef

Vom 25.03.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidee_2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr liebe Helferinnen und Helfer,

wieder mal bestens beraten. Heute wurde der Braten dank eurer Hilfe eingelegt und ...
nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich danke euch herzlich und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Herzlichst
Irmi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: