neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Manfreds Lammcarree aus "Das perfekte Dinner" - hat jemand Tipps???

Vom 17.03.2006 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an Alle,

nun hatte ich mir gaaanz fest vorgenommen, mein Lammcarree nach Manfreds Rezept (siehe vox-homepage oder ich kann es auch hier reinschreiben) zuzubereiten. Allerdings wird es erst ungewürzt angebraten, danach 1 Stunde mariniert und dann in den Ofen geschoben BOOOIINNNGG....
Beim Anbraten verschließen sich doch die Poren, wird die Marinade dann überhaupt noch aufgenommen?
Für viele Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
ohne das rezept zu kennen: daß sich beim anbraten poren verschließen ist ein mythos.

Vom 17.03.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

hier kommt das Rezept:

Lammcarree mit Wirsing und getrüffeltem Kartoffelpüree

Zutaten (für 5 Personen)
1kg Lammcarree
1 Zweig Rosamarin
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Für die Sauce:
2 Zwiebeln
2 Möhren
1/4 Sellerie
1 Zweig Rosmarin
1 EL Mehl
1 Glas Lammfond
1 Glas Rotwein
2 EL Balsamico
1 EL Tomatenmark

Zubereitung:
Lammcarree von überflüssigem Fett und Silberhäutchen säubern und ungewürzt von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend eine Marinade aus Knoblauch, Olivenöl, Pfeffer, Salz und Rosamrin anrühren und das Fleisch ca. 1 Stunde marinieren. Dann ca. 15 Min. bei 180 C im Backofen braten und mindestens 5 Min. warm stellen.
Für die Sauce den Bartensatz vom Anbraten mit Balsamico ablöschen, mit Mehl bestäuben und Tomatenmark hinzugeben. Ebenfalls scharf anbraten, mit etwas Lammfond und Rotwein ablöschen. Jetzt das klein geschnittene Gemüse zugeben und wieder scharf anbraten und mit Fond ablöschen. Nachdem dieser Vorgang zwei- bis drei Mal wiederholt wurde, mit dem restlichen Fond aufgießen, Rosamrin zugeben und auf kleinster Flamme ca. 1,5 Std einkochen. Anschließend durchsieben undgegebenenfalls noch etwas reduzieren.

So lautet das Rezept.

Also was haltet ihr davon - erst anbraten und dann marinieren...

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Vom 17.03.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
ich sehe den zweck nicht in der reihenfolge braten => marinieren. außerdem würde ich das fleisch wenn dann änger marinieren. außerdem ist eine marinade doch immer mit flüssigkeit?!
ich würde das fleisch in folgender mischung marinieren: wein (bei einem kg kann man auch mehr als ein gals nehmen...), knoblauch, rosmarin + thymian, pfefferkörner; abgedeckt ein paar stunden in den kühlschrank.
fleisch rausnehmen, trockentupfen und auf zimmertemperatur kommen lassen. ordentlich mit zerstoßenem pfeffer und salz einreiben, dann scharf anbraten von allen seiten, fleisch raus, temperatur zurücknehmen, wurzelgemüse anbraten, mehl + tomatenmark unterrühren, ablöschen (mit der marinade), fleisch wieder rein.

Vom 17.03.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zottel765 Smutje

Mitglied seit 16.07.2004
286 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also soweit ich mich erinner kann hatte manfred dieses knoblauch-kräuter zeugs auf das lamm bevor er es gebraten hatte und vor dem braten hatte er es abgekratzt mit der begründung, dass der knoblauch sonst ja bitter würde, so würde es für mich auch eher sinn machen

Vom 17.03.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

@polo
und wie lange brauchts dann wohl noch?

@zottel765
stimmt, jetzt wo du es sagst!!! Da hat Manfred sich wohl nicht an sein eigenes Rezept gehalten Verdammt nochmal - bin stocksauer
Das wirft meine ganze Planung über den Haufen, denn die Sauce muss ja ngeblich 1,5 Std. einkochen (nach dem Anbraten). Und was mache ich dann mit dem Fleisch? Doch wieder einlegen???

Ist doch alles blöd!

Hat nicht einer ein gigantisch gutes, erprobtes Rezept für 1kg Lammcarree???

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Vom 17.03.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zottel765 Smutje

Mitglied seit 16.07.2004
286 Beiträge (ø0,1/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
wenn du dir die anderen sendungen mal angeschaut hast und was die so alles eigentlich dem rezept nach gemacht haben, da stimmte so einiges nicht...
viel glück mit deinem lammcarree

Vom 17.03.2006 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo

So wie Zottel schreibt ist es richtig .Er hat vor dem Bratem die Gewürzmischung abgekratzt .

LG annelore

Wer genug hat ,ist satt

Vom 18.03.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Annelore,

ja, das macht schon Sinn. Aber was machst du dann 1,5 Std. mit dem Fleisch während die Sauce einkocht?

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Vom 18.03.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Also ich habe mir das Rezept nochmal durchgelesen ,ich würde die Sauce nicht solange reduzieren lassen .
Irgendwie geht mir da der Sinn verloren.

Wenn du es aber so machen willst ,und wenn ich mich richtig erinnere ,hat er von der Parüre den Fond gemacht und die Sauce gezogen.

Die Röst und Aromastoffe die beim anbraten der Carres enstehen kannst du ja dann noch dazu fügen

Dat Lörchen

Wer genug hat ,ist satt

Vom 19.03.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo

Was wurde denn jetzt aus dem Carree

Bin Neugierig

Dat Lörchen

Wer genug hat ,ist satt

Vom 20.03.2006 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo annelore,

ja, Undank ist der Welten Lohn...erst sollst du deinen Rat geben, und dann wird es doch nicht so gemacht...

Mein Problem ist und war, dass das Lammcarree ein Essen für Gäste sein soll, so dass ich das Carree nicht im Beisein der Gäste anbraten wollte.
Mein Probeessen habe ich fast wie im Rezept oben gemacht, habe es nur noch länger mariniert (ca. 2 Stunden). Die Sauce war nach 30 min fertig reduziert und das Fleisch braucht ca. 20-25 min.
Es war sehr lecker!

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Vom 20.03.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi
hab die sendung auch gesehen und hätte fast gewettet, daß es ein jamie oliver rezept war....
hab aber keine kochbücher von ihm.
grüße
joe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: