Thüringer Brätl
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2005 |
Hier mal ein Rezept wie ich es von meiner Mutter kenne: Thüringer Brätl Schweinenackensteak (ohne Knochen) Pfeffer Salz Zwiebeln Butter Die Steaks pfeffern und Salzen und sehr scharf in der Pfanne mit Butter anbraten (wenn Ihr habt auf einer Induktionsherdplatte auf der höchsten Stufe), damit sie saftig bleiben. Dann herunterschalten und mit geringer Hitze gar braten. Dann, am besten in der selben Pfanne wie die Steaks, die Zwiebeln in der Butter anbraten (durch den Saft der Steaks bekommen sie einen tollen Geschmack). Die Steaks werden dann mit einer dicken Schicht Zwiebeln belegt. Dazu am besten Kartoffelpüree und Rohkostsalat. *mjammmi* Dieses Rezept kann man quasi zu jeder Jahreszeit machen....will man im Sommer aber lieber Grillen, sieht es etwas anders aus......ich stell das Grillrezept mal in das Grillforum. LG, Witjas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Witjas,
und was ist an dem Rezept das, was die gebratenen Nackensteaks mit Röstzwiebeln *thüringisch* macht? Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Thüringer Rostbrätl in Bier eingelegt werden? Bin mir nicht so ganz sicher, vielleicht verwechsel ich es auch Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina!
Das Rezept hier ist quasi die Pfannen-Version, deswegen auch Brätl und nicht Rostbrätl. Die Rostbrätl-Version(en) habe ich ins Grill-Forum gestellt (www.chefkoch.de/forum/2,21,214963/forum.html). Aber die Pfannen-Brätl-Version ist auch sehr lecker.....man kann ja nicht immer grillen. LG, Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Witjas,
danke für den Link... da ist ja das Bier *gg* Geht die Bratpfannen-Variante denn nicht auch mit Bier-Marinade? Weißt Du, nur Pfeffer und Salz auf die Schweine-Steaks finde ich ein wenig langweilig so Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Surina!
Du weißt ja, letztendlich ist beim Kochen ALLES erlaubt und jeder kann probieren wie er will. Ich hab letztens im Fernsehen einen gesehen, der mit Schokolade kocht .........herzhaft.....Froschschenkel in Schokoladensauce Naja, jedem das seine und mir das meiste......mach wie du denkst...kann mir vorstellen, dass auch das prima geht.....ich kenne es aus der Pfanne nur mit Pfeffer und Salz......das ist zwar einfach, aber auf seine einfache Art sehr lecker. LG, Witjas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
Ich kenne beide Rezepte aus Thüringen, essen wir gerne dort wenn wir im Urlaub dort sind. ZU Hause habe ich das aber noch nie gemacht. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Witjas,
danke für die Info.... dachte halt, dass es vielleicht eine besondere Bewandnis hat, kein Bier für die Pfannenvariante zu nehmen. Aber nichtsdestotrotz vom Grillrost mit Holzkohle schmeckt es halt besser Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo,
letztes Jahr mehrfach in Thüringen gegessen -aus einem Thüringer Kochbuch und sehr lecker: 1 kg Schweinekamm, 250 ml Köstritzer, 1 El Senf, Salz, 5 El Öl, schwarzer Pfeffer, 750 g Zwiebeln, Butterschmalz. Fleisch in fingerdicke Scheiben schneiden. Aus Bier, Senf, Öl , Salz und Pfeffer eine Marinade rühren. Das Fleisch hineingeben und alles über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und im Butterschmalz knusprig braten. Die Schweinenackenscheiben abtropfen lassen und in der Pfanne oder auf dem Grill zubereiten. Zwiebeln auf dem Fleisch verteilen. In Thüringen gabs meist Kartoffelsalat dazu. Gruß fischerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine