Huhn im Tonmantel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Zutaten für 4 Personen: 1 Huhn (ca. 1,5 kg) 1 Zweig Rosmarin 4 Zweige Salbei 1 Paar süsse italienische Würste aus dem Darm gelöst Salz und ‘frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 20 dünne Scheiben Pancetta 1,5 kg Töpferton Zubereitung Huhn innen und aussen gründlich waschen und gut trockentupfen. Mit Rosmarin, Salbei und Wurstbrät füllen, aussen mit Salz und Pfeffer würzen und die Brust mit den Pancettascheiben belegen. Huhn in ein grosses Blatt Pergamentpapier wickeln; dabei sicherstellen, dass es vollkommen eingehüllt ist und das Papier kein Loch hat. Backofen auf 220 0C vorheizen. Ton zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie zu einer runden, ca. 1,5 cm dicken Platte ausrollen, die gross genug ist, das Huhn zu umschliessen. Folie entfernen, Huhn in die Mitte der Tonplatte setzen und vollständig mit Ton umhüllen; Ränder dicht schliessen. Huhn im Tonmantel auf ein Backblech setzen und 1 Stunde und 10 Minuten im Backofen garen. Huhn aus dem Ofen nehmen, zu Tisch bringen und den Tonmantel mit einem Holzhammer oder dem Griff eines grossen Messers aufbrechen. Den Tonmantel entfernen, Pergamentpapier abnehmen, Huhn tranchieren und mit der Füllung als Beilage servieren. Ist 1 Std und 10 Minuten nicht sehr wenig? Interessieren würde mich das Rezept schon, erinnert mich irgend wie an Fisch in Salzkruste.... LG Lukas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hört sich interessant an. Wäre doch einen Versuch wert.
Fisch in Salzkruste ist ja auch ganz lecker. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich habe mal ein wenig mit dem Tonzeugs experimentiert. Also Fisch und Huhn, Rind und Schwein. Huhn war OK, Fisch war supi! Aber ehrlich gesagt, war ich froh als dieser Riesenblock Töpferton endlich verbraucht war! Wenn man sich so an die Töpferstunden in der Schulzeit erinnert, kann man sich denken, daß man das nicht unbedingt in der Küche braucht. Ausserdem solltest du unbedingt darauf achten, daß der Ton natürlich ist und keine etwaigen chemischen Zusatzstoffe enthält, die nicht Lebensmittelgeeignet sind.... Kann mich erinnern, daß war damals schwierig einen geeigneten zu finden. Ist aber schon so lange her, daß ich jetzt nichts mehr genaueres Sagen kann... Aber interessant ist es schon! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Mein Vater hat mir berichtet, dass er mit anderen Kriegsgefangenen in der CCCP Igel in Ton backte. Er berichtete, dass der Ton in der grossen Hitze das Fell mit samt den Stacheln sauber vom Fleisch trennte. Durchgegart war es sicher und der Ton in der Russerei war sicher auch nicht chemisch. Vorstellen kann ich mir schon, dass so ein Huhn gut schmeckt. VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten, werd mich am WE mal damit Probieren! Berichte dann am Montag¨
LG Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist Montag! Und, hat es funktioniert???
Bitte Antwort geben, denn bin schon sehr gespannt. Werde demnächst eine Feier im kleinen Kreis für 4 Personen geben, das wäre doch wohl der Hit, und glaube, würde auch wirklich super ankommen. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
@Humstein!
Wenn du da begabt bist, kannst du ja ein kunstvolles Huhn daraus Töpfern und dann am Tisch servieren. Bei mir sah das immer aus wie ein Klumpen... Habe aber in der Schule auch nur Aschenbecher \"getöpfert\" Das ist übrigens bei Ton klasse. Es hält sich halt sehr gut warm auf dem gedeckten Tisch! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
also Es hat Funktioniert! Ich bin in einen Fachgeschäft für Bastellutensilien gegangen und habe nach ungiftigem Ton gefragt. Ich konnte eine 2 kg block kaufen. Leider habe ich keine süsse Salsica bekommen, habe dann halt die scharfe Variante gewählt. Das Huhn war wirklich fantastisch, der Geschmack als wir den Tonmantel zerschlagen haben war auch der Hammer. Hat wirklich toll geschmeckt. Ich habe noch Kartoffeln mit Tomaten aus dem Ofen dazu gereicht... War wirklich ein voller Erfolg mit vielen Ohhh\'s und Ahhh\'s Gruss Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, hiermit wird es dies bei meiner nächsten kleinen Feier geben.
Die Idee mit dem getöpfertem Huhn finde ich klasse!!! Wenn es sich zeitlich durchführen lässt, wird das gemacht. Kann ich ja schon am Tag vorher machen, und das Huhn in Folie einpacken, dann hält es sich, ohne dass es beim Trocknen Risse bekommt. Noch eine Frage: Was ist Pancetta? Ich vermute mal Schinekn? Oh, freue ich mich schon heute auf die Gesichter, wenn das Huhn am Tisch zerschlagen wird. Da entsteht dann aber keine Soße, oder? Könnte mir vorstellen, dass es auch funktioniert, wenn man das Huhn mit einer Gemüse-Reis-Mischung füllt. Dann hat man die Beilage auch gleich fertig dazu. Was meint ihr? Liebe Grüße, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Humstein
Pancetta ist \"Italienische Spezialität; eine Art Rohess-Speck. Das Fleisch von der Schweinsbrust wird gesalzen, gerollt und luftgetrocknet.\" Gibt\'s in guten Supermärkten (leider meist abgepackt). Da der Ton das Huhn hermetisch versiegelt hast Du nur den Saft durch das Braten. Ich habe keine Sauce dazu gemacht, habe Zitronenschnitze auf den Tisch gestellt. Das Huhn war aber so saftig das es eigentlich keine Sauce gebraucht hat. Ich denke das auch eine Gemüse-Reis-Füllung sehr gut passen würde, noch ein paar Kräuter, Superlecker.... mmmmmhhh. Gib bescheid ob es euch auch so geschmeckt hat wie uns. Gruss Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo
Mir gefällt die Idee immer besser mit dem Tonhuhn Es müsste doch auch im Kamingrill mit ordentlicher Hitze gehen. Das wär doch mal ein Gag. Die Kartoffeln und das Gemüse in Alufolie mit rein. VG Jürgen und Nancy Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Klar geht das In die Glut stellen .Die Betonung liegt auf Glut annelore Mit wem du gelacht hast ,kannst du vieleicht vergessen,mit wem du geweint hast ,nie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tolle Idee mit dem Kamingrill! Kann Dir das Huhn nur empfehlen, ist echt mal was anderes...
P.S. mit dem übrigen Ton könnte man ja verzierungen machne!! Nur so als Idee! Gruss Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lukas,
noch eine Frage zum Tonhuhn. Wie sah es mit der Backzeit aus? Waren 1 Stunde und 10 Minuten ausreichend. Heute ist mir folgende Idee gekommen: Ich arbeite als Lehrerin in einer 5. klasse. Thema in Geschichte zur Zeit: die Steinzeit. Wir kamen auch auf das Kochen damals. das die in Tontöpfen gekocht und gegessen haben, usw. Da meinte ein Schüler, so ein Steinzeitessen wäre bestimmt lustig gewesen. Bei mir gingen natürlich gleich die Gedanken los: Essen - Tontopf - da war doch noch etwas??? Habe mir nun gedacht, so ein Steinzeitessen in der Schule mit dieser Klasse durchzuführen und dafür eben das Fleisch im To9nmantel zu backen!!! Die denken wahrscheinlich, oh, die spinnt! Aber wäre mit Sicherheit ein Erlebnis für die Kids. Was meint ihr? Nun meine Fragen: Das Ganze müsste doch dann auch mit Hähnchenschnitzel oder Putenschnitzel gehen? Welches Fleisch eignet sich noch dazu? Die Backzeit müsste dann ja dementsprechend weniger sein - 30 Minuten? Als Beilage würde es einfach Reis geben und Kartoffelspalten, denn das gab es damals auch schon in ähnlicher Form. Fisch wäre möglich, aber mag halt nicht jedes Kind. Bin für Anregungen, auch vielleicht GEtränke dazu, jederzeit offen! Lg humstein - bin echt begiestert von dieser Idee!!! - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Humstein
Mit der Kochzeit hat es gut geklappt. Ich denke Du kannst alles mögliche so Zubereiten. Bei der Kochzeit würde ich mich eventuell am Römertopf orientieren, ist vermutlich ähnlich. Welches Fleisch, vielleicht Mammut LG Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo gibt es echtes Mammutfleisch zu kaufen? Bitte die Bestelladresse mir oer KM zukommen lassen.
Dann werde ich meine ganze Schule damit versorgen. Habe heute schon das GAnze mit dem Chef abgesprochen, d.h. der Steinzeitkochtag wird auf jeden Fall stattfinden!!! Jetzt beginnt die ernsthafte Planung! Liebe Grüße humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Humstein,
was spricht eigentlich dagegen dort auch ganzes Hähnchen zu machen. Ist doch sicher auch ein Spaß für die Kids, wenn die das dann aussenrum verzieren können. Mit allzuviel Flüssigkeit wäre ich vorsichtig, nicht das es den Ton aufweicht. Habe da was mit einer Tomate in Erinnerung. Aber ganz prima kannst du sicher auch (leicht vorgegarte) Kartoffeln reintun. Kenne ja nichts Genaueres, aber vielleicht ist ja ein Bauernhof in der Nähe und die Kids können ihr essen erstmal \"Jagen und Sammeln\", also Kartoffeln buddeln und so.... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Humstein
Hab noch das gefunden Steinzeitmenü Es gibt diverse gute Infos im Net wo Du herausfinden kannst welches Fleisch gegessen wurde: Wild Bison Geflügel aller Arten Fisch Schau dich mal um! LG Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hm, das mit einem ganzen Hähnchen könnte man natürlich auch überlegen, denn dann wäre das Berechnen der Zutaten einfacher. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo!
Habe mich entschlossen, ganze Hähnchen zu verwenden. Jetzt gerade liegt eines in Ton eingehüllt in meinem Backofen. Ich muss es ja vorher testen, ob das auch klappt. Man, bin ich gespannt. Die Kids freuen sich schon. Das Ganze steigt nächsten Donnerstag. Nun, mal schauen, wie das dann mit 29 Kinder in der 5. Klasse abläuft. Aber wird bestimmt ein toller Tag! Liebe Grüße, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Humstein
wie war\'s? Hat es euch geschmeckt! LG Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lukas!
Der Tag war ein voller Erfolg! Die Kinder waren so begeistert, dass sie es am liebsten am nächsten Tag sofort wieder gemacht hätten. War aber auch ganz schön anstrengend. 30 personen in einer Küche - das ist halt dann wirklich sehr laut. Aber war super lecker. Ich habe Putenfleisch genommen, dieses am Tag vorher schon gewürzt und mariniert, damit es über Nacht durchziehen kann. Die Kids haben das Ganze dann im Ton verpackt. Dazu gab es Gemüsereis und Fladenbrot. Als Nachspeise hatten wir gekochte Weizenkörner mit Naturjoghhurt und Himbeeren. Also, die waren so begeistert, dass ich es selbst auch noch bin! SChöne Grüße, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Also ich hab das Huhn gestern nachgegrillt, aber etwas variiert.
Um das Huhn herum habe ich 1kg Spinat gewickelt, das ganze ich Alufolie gehüllt und dann zwei Stunden in meinem Grill direkt auf die Glut gelegt. nach einer Stunde fing es an gut zu riechen und nach zwei Stunden war es perfekt. Es besteht keine Gefahr, dass das Huhn anbrennt. Die Alufolie sorgt dafür, dass der Saft nicht raustropft, wenn der Tonmantel aufbricht, das war doch bei euch ein Problem? Außerdem hätte sich damit die Frage nach der \"Giftigkeit\" des Tons erledigt. Im Ofen hab ichs auch schon mit einer Hülle aus Mangold proviert, da hatte ich es aber nur 1,5 Stunden drin, zwei Stunde wären auch kein Problem gewesen. Das Huhn ohne Beilage reicht auf jeden Fall für zwei gute Esser, beim Ersten Mal gabs noch Bratkartoffeln dazu, da sind wir zu dritt pappsatt geworden. Also, grillt das! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine