Ein Traum-Rezept! Puten-Honigbraten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Ich hatte gestern Besuch und habe zum ersten mal folgendes Rezept gemacht. Es war gigantisch! Puten-Honigbraten 1 Karrotte 100 g Knollensellerie 2 Zwiebeln Lauch 1 Putenbraten (aus der Brust, ich hatte ca. 2 kg) Salz Pfeffer 2 EL Butterschmalz 2 EL Honig 2 EL Ketchup 3 EL Sherry 400 ml Gemüsebrühe (instant) 200 g Schlagsahne Elektro-Ofen auf 175 Grad vorheizen. Karrotte, Sellerie, Lauch und Zwiebeln schälen, grob würfeln. Fleisch waschen, trockentupfen, salzen, pfeffern. Mit Küchengarn binden, so bekommt er eine runde Form. Schmalz im Bräter erhitzen, Fleisch darin rundum anbraten. Gemüse und Zwiebeln zufügen, kurz mitrösten. Honig, Ketchup mit Sherry mischen, Braten damit einstreichen. Brühe angießen. Fleisch im Ofen bei 175 Grad 90 Minuten schmoren. Ab und zu mit übriger Honigmischung einstreichen. Braten 10 Minuten ruhen lassen. Bratenfond, Gemüse und Sahne in einen Topf füllen. Pürieren, aufkochen, salzen und evtl. dicker machen. Dazu hatte ich selbstgmachte Spätzle, Kartoffelködel und einen Karrottensalat mit einer Sahnesauce und einem Hauch Honig. Viele Grüße Peugeot-Cabriolady |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hallo!
Das klingt super ! Pute und Honig...mmmh Danke für das Rezept! Ist vorgemerkt aber kann man die Pute vorher zerlegenm? Und kann man auch Hähnchen nehmen? lieben Gruß marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marmorkuchen!
Die Pute vorher zerlegen brauchst Du nicht, Du nimmst ja nur die Putenbrust Mit Hähnchen kann ich es mir auch gut vorstellen, Du kannst aber auch einen Schweinerollbraten nehmen. Und für die Sauce habe ich 3 Rinderknochen mit geschmort. Liebe Grüße, Peugeot-Cabriolady |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Peugeot-Cabriolady!
danke für die Antwort! Werde dein Gericht demnächst ausprobieren! Lieben Gruß marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Peugeot-Cabriolady,
meinst du die Rinderknochen mit Mark drin, Ossobucco oder wie das heisst? Ich möchte das Rezept unbedingt ausprobieren. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Dein Rezept hat mich neugierig gemacht. Hab meiner Frau gleich aufgetagen Putenbrust zu kaufen. Das wird sicher ein Festschmauss. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jutta!
Ich hatte ganz normale Rinder-Suppenknochen, die ich mitgeschmort habe. Und noch ein Tip (wer es mag): Ich habe nicht nur mit Brühe aufgegossen, sondern habe noch ein wenig Bratensaft mit dazugetan. Nicht viel, nur ein Schuss für die \"Fleischige Note\". Helau! Peugeot-Cabriolady |
||||
|
|||||
|
|||||
*schubs*
War das leckeeeeeeeeeeeer!!! Das Fleisch war soo zart..mmh und die Soße boah! Hab aber weniger Sahne genommen! Werde das nächste Mal ganz viel Marinade drauf streichen *schleck* Und Curry hab ich nach dem ertsen Teller auch noch dazu gegeben! Das gibt dem Ganzen noch eine herrliche Note! Hat allen sehr gut geschmeckt! Klasse! Danke für das Rezept! liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2011 |
Hi
Ich weiß zwar das dieses Rezept schon älter ist aber ich werde es morgen mal versuchen und wollte noch kurz fragen nach dem Anbraten des Fleisches und des Gemüses im Bräter alles ins Rohr kommt oder nur das Fleisch? Kommt die Gemüsebrühe mit ins Rohr? danke im Vorhinein für alle Antworten. Mfg Harald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
Hallo!
Hier ist das Rezept incl Kommentare noch mal nachzulesen,evtl.hilft Dir das weiter.. http://www.chefkoch.de/rezepte/637371164525945/Puten-Honigbraten.html LG u gutes Gelingen!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Danke für die Antwort. Das Rezept und auch die Kommentare kannte ich leider schon und in den Kommentaren geht es leider nur darum was man statt sherry verwenden kann und ob man im rohr einen Deckel verwenden sollte. Hoffe auf weitere Antworten. mfg Harald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Harald,
alles in den Ofen!! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Danke für die Antwort. Also ich werde einfach alles in den Ofen geben. Deckel gehört nehme ich an keiner drauf oder? mfg Harald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ja, Fleisch plus Gemüse plus Brühe.....das hast du ja alles im Topf.
Deckel drauf und ab in den Ofen. Ohne Deckel würde sich der ganze schöne Sud in Dampf auflösen. Viel Erfolg! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Harald,
im Originalrezept steht doch : "Brühe angießen. Fleisch im Ofen 90 Minuten braten. Ab und zu mit der übrigen Honigmischung einstreichen". Also, Brühe dazu, Deckel drauf und nach ca. 90 min. genießen Servus Ully |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine