neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

NT auch in gusseisernem Bräter möglich??

Vom 26.02.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pascalsv Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Roastbeef im Bräter gemacht und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass das Fleisch viel schneller gar war, als ohne den gusseisernen Bräter.

Daher stellt sich nun die Frage, ob man Gusseisen generell nicht für lange Garzeiten (also bei NT) verwenden sollte. Er hat den Vorteil, dass er gross ist und einen sauber schliessenden Deckel hat.

Was meint ihr? Kann ich die siebenstündige Lammkeule auch im gusseisernen Bräter machen, ohne sich Sorge um Verkürzung der Garzeit zu machen?

Danke & Gruß,

Pascal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2006 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pascalsv Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Erlaubt mir auch ein Paar andere Fragen zum Rezept \"Le gigot de sept heures\":

- Wie stelle ich das Bouquet garni zusammen, wenn ich die Kräuter einzeln kaufen muss?
- Was ist \"baruner\" Fond? Fleischfond?
- Wie entfette ich den Jus am leichtesten bzw. geschicktesten?

Danke sehr!

Pascal

Vom 26.02.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pascal,

ich gare auch NT-Fleisch im gusseisernen Bräter (allerdings ist meiner recht klein). Wenn du die Temperatur auf 70 bis 80° stellst, dann ist sie doch auch im Bräter nicht höher. Und die genaue Garzeit spielt bei NT doch sowieso eine eher geringe Rolle.

Jus entfetten geht am leichtesten und schnellsten mit einer Fettabscheidekanne: die Garflüssigkeit durch ein Spitzsieb in dieselbe füllen, kurz auf der Tischplatte aufstoßen und abgießen. Im Spitzsieb bleibt das Grobe zurück, in der Kanne das Fett, und du hast einen recht fettfreien Jus.

Liebe Grüße von Utee

Vom 27.02.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Pascal,

ein Bräter eignet sich immer für lange Garzeiten. Klar kannst Du die Lammkeule NT drin machen, kein Problem.
Das klassische \"Bouquet garni\" besteht aus Lorbeer, Thymian und Petersilie. Weitere Kräuter nach Geschmack, auch die Anteile kannst Du je nach Geschmack verändern.
\"baruner\"Fond soll wohl brauner Fond heißen. Das ist Fleischfond, bei dem das Fleisch und die Knochen vorher im Ofen dunkelbraun gebraten werden, bevor man es ins Wasser gibt. Dazu meistens noch 2 geschwärzte Zwiebelhäften (auf die Herdplatte legen, bis die Schnittfläche verkohlt ist)
Entfetten wie Utee gesagt hat. Im Winter stell ich den Fonds auch schon mal eine Stunde auf die Terasse, dann wird das Fett hart und du kannst es ganz leicht abnehmen.
Gruß
Robbi

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: