Fleisch waschen????
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Muss ich Fleisch waschen und gibt es unterschiede zwischen Rind/Schwein/Geflügel?? Vielen Dank vorab!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
also ich wasche Fleisch selten. Geflügel schon eher, weil die Knochen drin sind und dann riecht es schneller. Meist mach ich die Riechprobe und wenn es nicht besonders nach Gammel riecht, siegt die Faulheit. Schliesslich wird das Ganze ja erhitzt. Meine Mutter ist dagegeben ein regelrechter Waschbär. Alles Fleisch wird gründlich gewaschen, weil \"da ja schon alle möglichen gewaschenen und ungewaschenen Hände drangedatscht haben\". LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo Zusammen,
ich halte es wie Juttas Mutter und wasche alles Fleisch. Auch überwiegend wegen der vielen Hände ... LG Frischling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
ich wasche Fleisch (egal ob Geflügel, Schwein oder Rind) auch immer - besonders wenn es vorher in Plastik und/oder verschweisst war. LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo
Ich spüle Fleisch prinzipiell immer ab, trockne es anschliessend mit Küchenpapier ab! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
... entschuldigung...
anschliessend kann man es, falls das Rezept es verlangt, besser mit Salz einreiben, Kräuter behandeln etc. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
auch ich denke regelmäßig darüber nach...
Waschen ist ja kein Akt, das anschließende Trocknen dann aber schon. Gelingt das nämlich nicht perfekt, dann spritzt das Öl beim Anbraten kilometerweit.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
Hallo,
ich wasche mein Fleisch auch immer vor dem zubereiten unter kaltem Wasser ab und tupfe es dann mit Küchenkrepp trocken. Ich finde das doch etwas hygienischer als ungewaschen. Es sammelt sich ja auch häufig Fleischsaft an, welches dann nicht ganz so angenehm riecht und das zubereiten nicht gerade angenehmer macht. lg magic34 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
auch ich wasche Fleisch immer und trockne es auch ab. Wenn ich (ganz selten) mal Hackfleisch kaufe, denke ich immer daran, dass das nicht gewaschen ist. Vielleicht ist es ja überflüssig, frisches Fleisch zu waschen, ich könnte es dann aber nicht mit Appetit essen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo,
ich wasche grundsätzliche alle Fleischstücke ab. Auch Bratwurst. Diese sogar heiß, dann platzt sie auch nicht. Ich finde das hygienischer, denn die Fleischstücke gingen ja schon durch einige Hände. Ist vielleicht auch nur Einbildung, aber ich fühl mich dabei besser, wenn ich es kurz abgewaschen habe. Schönen Sonntag Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo,
Geflügelfleisch wasche ich grundsätzlich. Auch alle Fleischstücke, die noch einen Knochen haben werden gewaschen, weil häufig noch Knochensplitter dransitzen. Fleisch, das ich direkt frisch vom Metzger verarbeite, tupfe ich nur trocken. Lasse ich es dagegen bis zum nächsten Tag im Kühlschrank, wird es gewaschen, um den ausgetretenen Fleischsaft abzuspülen. Einen schönen Sonntag wünscht die Pusteblume2 Das wird sicher ein Spass! J.T.Kirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Also FAST alle waschen das Fleisch....
Ich muss mich da Max_Moritz anschließen: Wasche nur nach bedarf.... Wenn ich zum Metzger gehe und die von einem großen Stück was abschneiden und alle Plastikhandschuhe tragen, wasche ich das Fleisch nicht. Auch wenn ich mal so Minutenschnitzel aus dem Supermarkt kaufe, und die ganz lecker aussehen, wasche ich auch nicht.... IMMER wasche ich allerdings Geflügel im ganzen, also Hänchen und Gans und so. Wenn das Fleisch in seiner eigenen blutigen soße schwimmt, wird auch gewaschen. Gefragt habe ich weil: Wenn ich Putenschnitzel wasche und die dann auf Zewa lege, klebt das Zewa immer an den Schnitzeln und ist meist schwer wieder alles weg zu bekommen. War trotzdem mal interessant so alle meinungen zu hören und vor allem was mich als neuer User fasziniert hat: SUPER schnell.... Grüße aus Nürnberg Eric |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja wir sind halt von der ganz schnellen Truppe
Angenehmen Sonntag noch Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also gut, ihr habt mich überzeugt: AB JETZT WIRD GEWASCHEN.
Ich komme mir ja richtig schlampig vor unter so vielen Waschbären. Ich muss zugeben, gewaschen und getrocknet sieht das Fleisch schon viel appetitlicher aus. Übrigens, ich trockne immer mit einem sauberen Küchentuch (die, zum Abtrocknen), das kann nicht kleben wie Küchenkrepp. Gewaschene Grüsse an alle, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jutta,
ich nehme auch ein Stofftuch, leider gehen die Flecken nicht so gut raus. Man sollte das Tuch vor dem Waschen kalt einweichen, das ist dann besser oder immer die gleichen Tücher für diesen Zweck verwenden. Ich nehme normale Geschirrtücher und hab mir dafür ein paar beiseite gelegt. Grüsserchen ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Also ich muß ja nun doch lachen Bitte nun Erklärt mir mal Bitte welche ,wie auch immer gearteten Spuren von Keimen und anfassen von Menschen Hand soll Kaltes Wasser den Vernichten .Fleischsaft in dem das Fleisch gelegen hat ,ja das gerade bei Geflügel . Aber von mit Wasser abwaschen wird nix Hygienischer,dann noch mit Küchenpapier abtupfen ,Hmmmmmm und wieviel Keime sind darann ???????????? Meist liegt oder steht die Rolle doch nur Irgendwo rum ,ob die nun Klinisch rein ist ???? @Jutta Wenn du Fleisch waschen tust wenn es ,wie du schreibst ,GAMMELIG RIECHT ,nein Danke dann will ich kein Fleisch mehr .Dann bringe ich es zum Verkäufer zurück ,oder klopp es in die Tonne. Liebe Grüße vom Lörchenm das sein Fleisch nach Bedarf abbraust Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
@alle,
da muß ich annelore recht geben, denn mit kalten Wasser spült man keine Keime oder sonstigen Bakterien ab, sondern man bringt eher noch zusätzliche Keime an das Fleisch. Keimfreies Leitungswasser hat, glaube ich zumindestens, keiner. Wenn man in einem guten Fachgeschäft kauft, in dem die Hygiene nach eigenem Befinden in Ordnung ist, braucht man sich über die Qualität des Fleisches keine Gedanken machen. Wenn ihr irgendwelche Keime von dem Fleisch spülen wollt, dann müsstet ihr schon Sagrotan oder ähnliches benutzen, denn Keime oder Bakterien sind auf jedem Stück Fleisch und das ist auch gut so. Wenn das nicht so wäre, würde jedes Stück Fleisch vollkommen steril nach nichts schmecken. Wenn zum Beispiel luftgetrocknete Spezialitäten, wie Serrano-Schinken oder Salami Abruzzese hergestellt werden, sind ja auch jede Menge Bakterien mit im Spiel. Gerade diese machen ja oft den individuellen Geschmack aus. Vielleicht sollte man wieder dazu über gehen, nicht alles weg zu desinfizieren. Wobei ich damit nicht die die tägliche Hygiene, die nötig ist, meine. Ein sauberer Laden muss schon sein. Aber der Glaube, man müsste jedes Stück Fleisch abwaschen, um gesund essen zu können, ist wohl ein Irrglaube. Gruß, houmidor (der aus einer sehr sauberen Fleischerei stammt, aber nicht jedes Stück abwäscht) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Kurz abspülen kann nicht schaden, damit werde ich eventuell anhaftende Knochensplitter los. Aber sein juß es nicht unbedingt! Gruß Robbi Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist schon klar, dass man mit dem Abwaschen keine Keime oder solche Dinge wegkriegt. Aber ist irgendwie ein besseres Gefühl, das Teil mal frisch abgebraust zu haben. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich tu es trotzdem, und ein frisches Geschirrtuch kann auch nicht schaden.
Evtl. Keime, die mit Sicherheit vorhanden sind, werden doch durch das Braten vernichtet, hoffe ich. Schönen Wochenanfang Ursula1, die trotzdem weiterbraust. -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
also bei unserem Leitungswasser gehn bestimmt ein paar Bakterien drauf. Das ist nämlich so gechlort, dass man es sogar riechen kann. Aber mal davon abgesehen, ich glaube, dass es gar nichts schaden kann den Fleischsaft abzuspülen. Da sind doch sicher die meisten Bakterien drin. Ich schliesse jetzt mal von Meeresfrüchten und Fisch auf Fleisch: Wenn ich hier zum Beispiel Shrimps kaufe, kann es schon mal sein, dass sie riechen. Schliesslich liegen sie auf Eis und geben auch sonst ziemlich viel Wasser ab, und das ist nämlich das, was riecht. Wenn ich sie dann kalt abspüle, kommt die ganze Brühe raus und sie riechen wieder so, wie es sein soll: nach gar nichts. Gruss an alle Wascher und Nichtwascher, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
also ich war man mit ner grossen gemischten Truppe Franzosen und Deutschen beim skifahren - wir hatten ein grosses Appartement, es wurde zusammen gekocht. Die Franzosen haben sich immer vor Lachen gekringelt, als die Deutschen das Fleisch gewaschen haben... Da hab ich damit aufgehört. Mit Küchenrolle trockentupfen, Geschmack dranlassen finde ich viel besser. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo,
eindeutig waschen. Ich für mich jedenfalls immer. Wer weiss, was die Verkäufer/die Metzger noch mit den Handschuhen angefasst haben. Möchte niemanden etwas unterstellen, dennoch kann unbewusst sonst noch was in die (beschuhten) Hände gelangt sein. Hackfleisch? Das mache ich schon seit langer Zeit selbst. Nichts für Ungut. Lieben Gruß Hani |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Gott Also Metzger müßen doch Schweine sein ,ich kann es bald nicht mehr lesen . Ein Metzger oder eine Fleischereiverkäuferin scheint doch das Unhygienischste Wesen auf Gottes weiter Welt zu sein .Die sind extra dazu da das Fleisch mit allem möglichen zu Infizieren .Mir geht bald der Hut hoch annelore Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
also das seh ich ein - man weiss nie, wer da schon rumgefummelt hat. Aber dann muss schon richtig gewaschen werden. Mit Seife und desinfizierender Spüllösung, oder im Kochwaschgang der Geschirrspülmaschine - sonst killt es ja keine Keime. Fleisch ist ja an sich schon zweifelhaft... ob sich die Kuh vor dem Schlachten wohl noch mal geduscht hat? Ich wasche übrigens auch mein Brot in heisser Seifenlösung, man weiss ja nie, diese Bäcker heutzutage, und mir kommt kein Salat auf den Tisch, der nicht vorher durch meine Waschmaschine gegangen ist. Und im Restaurant hab ich immer heimlich ne Sprühdose Sagrotan dabei, lieber das Essen absprühen und sicher sein, dass da nichts dran ist, da ist der Beigeschmack doch wirklich nebensächlich, oder ? Liebe Grüsse Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Ich gehe davon aus, dass Ihr alle nie auswärts Essen geht!?... wer weiss, ob die sich immer vorher die Hände waschen usw
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
Also wenn es um hygiene geht, ist sicher das anschliessende braten/kochen entscheidender! Ansonsten gilt einzig Daniels Vorgehen als halbwegs plausibel zur Keimbekämpfung. Aber ich wasche das Fleisch auch mal. V.a. Rindfleisch, daß ich frisch aus dem Vakkumbeutel nehme \"muffelt\" doch oft etwas streng! Ansonsten nehme ich Küchenpapier und trockne das Fleisch kurz, dann spritzt es weniger. Aber oft ist nichtmal das nötig. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an Max_Moritz für den Tip.....
Werde das in Zukunft auch mit einem normalen Küchentuch trocknen!!! Zum Thema Essen ausserhalb: Ich glaube es ist manchmal besser wenn man nicht sieht wie es so in manchen Küchen abgeht....... Bin seit ca 10 Jahren immer mal wieder in der Gastro tätig und da sieht man schon einiges..... aber gestorben ist noch keiner, von dem her.... zusätlich denke ich das es bei McD oder so noch am saubersten abgeht..... Vielen Dank nochmal für eure antworten und viel Spaß beim Fleisch waschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Ja so Köche und Küchenpersonal das sind auch so dxie Menschen die von Lwebensmittelhyhgiene nix Halten Eine Schande ist das Annelore Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Bisher habe ich hier nur interessiert gelesen. Ich denke auch, dass man mit dem kalten Wasser beim Fleisch keine Keime tötet. Es ist nur eine innere Ruhe die da einzieht. Wenn wir mal schlachten, was ganz selten vorkommt, dann wird mit Wasser nicht gespart. Das dient aber mehr der Entfernung von Blut. Ein frisch aufgebrochenes Tier ist mit Sicherheit fast steril. Hole ich mir z.B. Schweinerücken oder Lachs, dann werden die nur trocken abgetupft, portioniert und dann ab zum pökeln. Da werden die Keime schon ihr blaues Wunder erleben. Aufgetautes Geflügel lege ich gerne noch eine Weile in kaltes Wasser, danach immer trocken tupfen und in die Hitze. Wer Frischfleisch holt und selber Hack herstellt, wird wohl kaum Wasser drangeben. @ madb Streng muffeln, da bin ich vorsichtig. Muffeln oder nach Fleisch riechen?????????????? Das ist hier die Ftrage???? @ all In jeder Branche gibt es schwarze Schafe, deshalb würde ich es auch nicht verallgemeinern und generell Menschen in Lebensmittelbetrieben Unsauberkeit nachsagen. VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muss man essen, auch wenn man keinen Hunger hat! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
hallo;
wenn das fleischabwaschen richtig pepp haben soll, sollte man dazu eine kaliumpermanganatlösung verwenden. das tötet keime und peppt das aussehen auf. ich hab das mal im tv gesehen wo es um das thema \"wie verkaufe ich gammelfleisch\" ging. ich weiss jetzt nicht, ob ich den gruss rette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo
Ich wasche Fleisch immer gründlich ab und trockne es ebenso gründlich mit Küchenpapier denn sonst ekele Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
allen Ernstes, ich weiß von Leuten, die Hackfleisch waschen. Das müssen sie denn wohl, meint Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ggggggggggggggggggg ja ... Hackfleisch in den Sieb legen und dann gut durchspülen! Damit auch alle Keime verschwinden. Sehr zu empfehlen ...
Superguter Tipp, Hammerhai gröööööööööööööööl Ingrid_R Kochen macht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hammerhai! Das ist doch ein Faschingsscherz Oder Ich will niocht mehr ,da bekommt man ja Schmerzen so Weh tut das Dat Lörchen das hier fast vom Stuhl fällt vor lachen Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe noch nie im Leben Fleisch gewaschen, ich pariere die Stücke ordentlich und dann bereite ich das Fleisch zu. Die Hitze tötet die Keime ab - feddisch.
In jeder Metzgerei, in der ordentlich und hygienisch gearbeitet wird, kommen nicht mehr Keime ins Fleisch als in einer normalen Küche auch auf ein Stück Brot kommen. Dann müsstet Ihr ja auch die Wurst waschen, die kommt ja aus der selben Umgebung best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
danke, das reicht was ich hier gelesen habe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo, für alle, die es wirklich nicht glauben wollen, hätte ich es nicht selbst gesehen, ginge es mir auch so: Das gewaschene Hackfleisch wurde dann trockengetupft, das Tuch hinterher mehr oder weniger ausgeschüttelt, und das Hack wanderte in die Pfanne.
Ich war froh, hier nicht zum Essen eingeladen zu sein. Dieses Erlebnis liegt einige Jahrzehnte zurück. Immer sauberes Hackfleisch wünscht Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
hallöchen
Fleisch ist eigentlich steril bis man reinschneidet und Bakterien zufügt. Es besteht zu 65% aus Wasser, somit spielt das \"Spritzen\" keine Rolle weil es sowieso normal ist, abtupfen hilft nur zu einem gewissen Grad. Man braucht 80° um halbwegs Keime \"abzutöten\", ca. 98° um es zu \"sterilisieren\", kaltes Wasser hilft nur um Knochenteile abzuspülen sonst nix gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hammerhai Das war ja dann ein echt prägendes Erlebnis . Indiesem Sinne Dat Lörchen Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Hammerhai ... da hätte ich mich auch bedankt ...
was es alles gibt Viele Grüße Ingrid_R PS: Wichtiger als das Fleisch abwaschen - was wirklich absolut sinnlos ist - ist es, für Salate und Fleisch - vor allem Geflügel - verschiedene Brettchen zu nehmen oder es zumindest gründlich zu reinigen. Denn von einem Brett, auf dem man eben Geflügel geschnitten hat, können Salmonellen auf den Salat übertragen werden, und das auch, wenn er gründlich gewaschen ist/wird Kochen macht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo und
Nur so viel: Ich wasch mein Fleisch sicher nicht! Zum Thema Leitungswasser möchte ich allen \"Waschern\" was beisteuern: Wir hatten auf der Arbeit (Praxis mit Op-Räumen) eine Hygiene-Begehung wo wirklich ALLES untersucht wurde, der gute Mann meinte nachher \"Also wennse bei den vergammelten Rohren hier übberall p*ssen jehn\' unn sich \'de Hand volljep***t hätten, wären net so viell Keime an der Hand wie wennse die anschließend unner dat Wasser halten...\" Nur mal so also Info und das ist die Regel, meinte er... Liebe Grüße! DANA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hallo Zusammen,
.... und ich dachte immer, ich sei pingelig!!!! Also wenn das MhD überschritten ist (egal bei was) tendiere ich schon sehr stark zum Vernichten. Und Fleisch - also das, das im Fleischsaft liegt, wird schon abgebraust. Aber Hackfleisch Was die Hygiene angeht. Eine Bekannte hat von einem Angestellten einer Metzgerei erzählt, der selber nur abgepacktes Fleisch/Wurst aus den \"sterilen\" Fleischfabriken ißt und nicht aus \"seiner\" Metzgerei Saubere Grüße -mindestens haltbar bis: 31.12.2006- Dippegucker |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine