Hähnchenschlegel entbeint : Das Nonplusultra für Hühnerbeine !!
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Wie man die Knochen herausnimmt, zeige ich in einer Fotofolge hier Ich mariniere die Teile in ein wenig Olivenöl, vermischt mit Brathähnchengewürz, oder mit italienischen Kräutern, oder mit einer Currypaste, je nachdem, zu welchem Gericht ich sie verwenden will. Man kann die Hühnchen auch in Würfel schneiden, kroß braten und zu Salaten oder allen möglichen Gerichten nehmen. Nach meiner Meinung ist das mit weitem Abstand die geschmackträchtigste Art, Hühnerbeine zu braten. Ein wenig aufwendig, sicher, aber das lohnt sich. Und aus den Abschnitte und Knochen koche ich noch für eine feine Hühnerbrühe. [IMG]http://people-ftp.freenet.de/temperator/ebay/smily.gif\"[/IMG] Viel Spaß beim Ausprobieren Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
hmmm... irgendwie scheint der Link oben nicht zu funktionieren. Ich versuchs nochmal damit
Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Da hast du aber eine sehr schöne Fotobeschreibung erstellt - prima!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Temperator,
tolle Anleitung. Ich nehme auch immer die Knochen aus den Schlegeln aber so sauber wirds bei mir nie. Mit deiner Anleitung werd ich\'s nochmal probieren. Übrigens, bei mir kommen diese \"Schnitzel\" gut gewürzt auf den Grill. Schmeckt unvergleichlich. LG, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Temperator, gute Idee, werde ich ausprobieren. Die Fotoserie ist klasse, super Beschreibung, danke schön! mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo Temperator,
vielen Dank für Deine super-Foto-Anleitung.....echt gute Fotos und gute Beschreibung....werde beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr die gesamte Küche verunstalten LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
kann mich den CK-lern vor mir nur anschließen, tolle Fotos, jetzt weiß ich wieder etwas mehr!Rezept ist gespeichert! Lieben Gruß aus dem 7- Gebirge, mit einem 3-fachen \"Veussel - Allaf\"! *AK* Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Temperator,
auch von mir ein großes Merci für die tolle Beschreibung. Die gesamte Küche habe ich zwar bisher noch nicht verunstaltet, das Fleisch dagegen umso mehr. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo Temperator,
super Beschreibung und die Schenkel sehen super lecker aus. Frage: ist der Knorpel mit weg, oder ist der noch im Fleisch? Ich esse den nämlich für mein Leben gern LG Frischling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2004 |
Zu deiner Anleitung kann ich nur sagen: Erste Sahne! Habe bisher nur Oberschenkel entbeint, hatte da Anfangs große schwierigkeiten, reine Mascherei. Mittlerweile bin ich da recht flott und sauber geworden. Nun bekommt man diese Oberschenkel ja nun nicht sehr regelmäßig, aber mit deiner Fotoserie trau ich mich dann auch an einen ganzen schlegel ran. Herzlichen Dank! gblg |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Frischling: Der Knorpel ist zunächst noch größtenteils dran. Ich schneid ihn weg, aber das kann jeder machen wir er will
Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Danke Temperator, für die rasche Antwort.
Ich werde ihn also dran lassen ... Frischling |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Leute für die Blumen
Noch ein Tip: Wenn man das Messer wie einen Bleistift hält ( so, wie die Ärzte das Skapell), kann man mit der Abwärtsbewegung aus dem Handgelenk kleine, präzise Schnitte machen. Umgreifen nur zum Abschneiden. Gruß Euch allen Robbi Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Da hast Du dir aber mühe gemacht und vielen CKlern lust aufs nachmachen. Sicher kann man auch zwei zusammenstecken und füllen. Danke für Deine mühe. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Robbi,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Sieht wirklich superlecker aus. Ich fürchte nur, ich war in meinen früheren Leben nie Chirurgin - ob ich es wohl hinkriege, so dass tatsächlich ein so schön komplettes Fleischstück wie bei Dir übrigbleibt? Grüße von der Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
na, ein wenig üben mußte ich auch!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Temperator!
Vielen Dank für die super Idee! Hühnerentbeinung Gruß sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Immer schön am Knochen entlang ,dann klappt das auch mit dem entbeinen
LG annelore Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo
Tolle Anleitung -Danke bei mir wirds leider nie so sauber aber Übung macht ja bekanntlich den Meister so mach ich es auch am liebsten freu mich schon auf die Grillzeit hmm gegrillt schmecken sie uns so am besten LG Cookie1205 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Temperator,
heute gabs mein Paprikahähnchen. Die Beinchen hab ich so ausgelöst, wie du es beschrieben hast. Toll! Erstens geht es wirklich einfach und total schnell, zweitens werden die Hühnchen schneller durch und drittens gibts auch noch eine leckere Hühnerbrühe. Ich bin begeistert! Auf jeden Fall werde ich deine Methode auch mal zur Grillsaison anwenden und aus Hühnerkeulen Schnitzel für den Grill machen. Vielen Dank und liebe Grüße Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, danke für das Feedback. In der tat, zum Grillen ist das aucxh sensationell. Wichtig ist nur: Nicht zu nah an der Glut. Lieber weiter oben, durch Alufolie geschützt und dafür länger. Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Hallo
Hab mich auch rangewagt. Könnte noch etwas schöner aussehen ,so entbeint, aber wird wohl noch. Ich hab das Fleisch ,das entbeinte zur Tasche verarbeitet. Mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt. Dann mit rohem Schinken, frischen Salbeiblättern, und Parmesan gewürzt. Zusammengeklappt und hab noch unter die Haut Salbeiblätter geschoben. Kurz gesagt also alla Saltimbocca. War total lecker. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Hallo Temperator!
Echt tolle Foto Anleitung. Ich hatte das Glück, bereits ausgelöste Keulen zu finden, beim Merkur Markt. Lg P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallöle!!
Wenns mal schnell gehen soll in der Metzgerei bei Neukauf (EDEKA) gibt es die Hühnerschlegel bereits fertig entbeint. Sie werden dort als \"Pollo fino \" oder Hähnchenschnitzel verkauft. Gruss TINA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
GUten Abend!
Es war sooo dermaßen lecker. Mit leckerer Teryakimarinade. Mhhhm. LG tm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
ich schneide die Schlegel beim Entbeinen nicht auf, so dass ich die \'Tuben\' mit Stiften aus Karotten, Zucchini und Sellerie fuellen kann. Diese Stifte sollen auf jeder Seite ca. 5cm heraus lugen. Man koennte die aufgeschnittenen aber auch mit einem Zahnstocher zustecken. Sieht sehr schoen auf einem Bett von Safranreis aus. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
besonders zum Grillen finde ich diese Methode sehr gut. Ich hatte oft das Problem das die Keulen aussen schon fast schwarz waren und am Knochen oft noch nicht durch. Großes Dankeschön an Temperator für den Lehrgang. Sogar ich kann das jetzt. Viele Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo temperator,
prima Anleitungen sind das in Deinem Fotoalbum Noch ein Tip: Wenn man das Messer wie einen Bleistift hält ( so, wie die Ärzte das Skapell), kann man mit der Abwärtsbewegung aus dem Handgelenk kleine, präzise Schnitte machen. Umgreifen nur zum Abschneiden. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo temperator,
vielen Dank für diese tolle Anleitung, die ich (leider ) gerade erst entdeckt habe. Endlich kann ich wieder mit gutem Gewissen Hühnerschenkel kaufen und auch für meinen Junior zubereiten, er hasst nämlich knabbern, während meine Grosse es liebt, die Knochen abzunagen. Der Familienfrieden dürfte damit gerettet sein (und die Haushaltskasse auch entlastet) LG Coselinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2007 |
Moin, Temperator,
wir haben die entbeinten Hähnchenkeulen erstmals vor zwei Jahren bei unseren Urlaubsfreunden in Attersee/A gegessen. Hab's danach zu Hause in München versucht, nachzukochen - doch ging ziemlich zerfleddert in die Pfanne. Für Sonntag willl ich's wieder machen und habe bei CK Deinen Beitrag gefunden und bin begeistert und froh zugleich, dass es diesmal ein Festmahl werden wird. Vielen Dank für die bebilderte Anleitung! Herzliche Grüße ROGERG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
zumindest hier kann man entbeinte Hühnerschenkel immer kaufen. Auf Vorbestellung vielleicht auch bei Dir. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo Temperator!
Das ist ja mal eine tolle Anleitung! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie schon oben geschrieben wurde, ist es ein Problem, dass Hühnerbeine oft aussen schon schwarz werden und innen noch nicht durch sind. Mit Deiner Anleitung ist dieses Problem jetzt hoffentlich gelöst. Ich kann nur hoffen, dass ich das auch so hinbekomme. Viele Grüße Elke Neid ist der stille Beifall der Kleingeister -Dr. Fritz P. Rinnhofer- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Ich meinte natürlich, dass sie beim Grillen leicht schwarz werden...........
Neid ist der stille Beifall der Kleingeister -Dr. Fritz P. Rinnhofer- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine