neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hähnchenschlegel entbeint : Das Nonplusultra für Hühnerbeine !!

Vom 18.02.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Die Idee war: Der Geschmack beim Braten kommt von den Röstaromen, die sich an der Bratfläche entwickeln. Hähnchenschlegel haben naturgemäß keine große Auflagefläche. Also schneide ich Sie auf, nehme die Knochen heraus und habe platte Schlegel.
Wie man die Knochen herausnimmt, zeige ich in einer Fotofolge hier

Ich mariniere die Teile in ein wenig Olivenöl, vermischt mit Brathähnchengewürz, oder mit italienischen Kräutern, oder mit einer Currypaste, je nachdem, zu welchem Gericht ich sie verwenden will. Man kann die Hühnchen auch in Würfel schneiden, kroß braten und zu Salaten oder allen möglichen Gerichten nehmen.

Nach meiner Meinung ist das mit weitem Abstand die geschmackträchtigste Art, Hühnerbeine zu braten. Ein wenig aufwendig, sicher, aber das lohnt sich. Und aus den Abschnitte und Knochen koche ich noch für eine feine Hühnerbrühe. [IMG]http://people-ftp.freenet.de/temperator/ebay/smily.gif\"[/IMG]

Viel Spaß beim Ausprobieren

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!
Angehängte Datei
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
hmmm... irgendwie scheint der Link oben nicht zu funktionieren. Ich versuchs nochmal damit

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!

Vom 18.02.2006 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da hast du aber eine sehr schöne Fotobeschreibung erstellt - prima! Lachen

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 18.02.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
1.343 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Temperator,
tolle Anleitung. Ich nehme auch immer die Knochen aus den Schlegeln aber so sauber wirds bei mir nie. Mit deiner Anleitung werd ich\'s nochmal probieren. Übrigens, bei mir kommen diese \"Schnitzel\" gut gewürzt auf den Grill. Schmeckt unvergleichlich.
LG, Jutta

Vom 18.02.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)

Hallo Temperator,

gute Idee, werde ich ausprobieren.

Die Fotoserie ist klasse, super Beschreibung, danke schön!

mkG Lisa

Vom 18.02.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Temperator,

vielen Dank für Deine super-Foto-Anleitung.....echt gute Fotos und gute Beschreibung....werde beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr die gesamte Küche verunstalten Let´s cook baby!

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 18.02.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak99  Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2006
2.409 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
kann mich den CK-lern vor mir nur anschließen, tolle Fotos, jetzt weiß ich wieder etwas mehr!Rezept ist gespeichert!
Lieben Gruß aus dem 7- Gebirge, mit einem 3-fachen \"Veussel - Allaf\"!
*AK*

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

Vom 18.02.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Temperator,

auch von mir ein großes Merci für die tolle Beschreibung. Die gesamte Küche habe ich zwar bisher noch nicht verunstaltet, das Fleisch dagegen umso mehr.

Salutations
Vera

Vom 18.02.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frischling Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
400 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Temperator,

super Beschreibung und die Schenkel sehen super lecker aus.

Frage: ist der Knorpel mit weg, oder ist der noch im Fleisch?

Ich esse den nämlich für mein Leben gern *ups ... *rotwerd*

LG
Frischling

Vom 18.02.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karlbig Chefkoch

Mitglied seit 24.12.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
BOOOIINNNGG....Hallo, Temperator!
Zu deiner Anleitung kann ich nur sagen: Erste Sahne!
Habe bisher nur Oberschenkel entbeint, hatte da Anfangs große schwierigkeiten, reine Mascherei.
Mittlerweile bin ich da recht flott und sauber geworden. Nun bekommt man diese Oberschenkel ja nun nicht sehr regelmäßig, aber mit deiner Fotoserie trau ich mich dann auch an einen ganzen schlegel ran. Herzlichen Dank!
gblg

Vom 18.02.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Frischling: Der Knorpel ist zunächst noch größtenteils dran. Ich schneid ihn weg, aber das kann jeder machen wir er will Na!

Vom 18.02.2006 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frischling Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
400 Beiträge (ø0,14/Tag)
Danke Temperator, für die rasche Antwort.
Ich werde ihn also dran lassen ...

Let´s cook baby!
Frischling

Vom 19.02.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke, Leute für die Blumen Lachen
Noch ein Tip: Wenn man das Messer wie einen Bleistift hält ( so, wie die Ärzte das Skapell), kann man mit der Abwärtsbewegung aus dem Handgelenk kleine, präzise Schnitte machen. Umgreifen nur zum Abschneiden.
Gruß Euch allen
Robbi

Vom 19.02.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
Da hast Du dir aber mühe gemacht und vielen CKlern lust aufs nachmachen. Sicher kann man auch zwei zusammenstecken und füllen. Danke für Deine mühe.
LG Andreas

Vom 20.02.2006 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefaniek Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
263 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Robbi,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Sieht wirklich superlecker aus.
Ich fürchte nur, ich war in meinen früheren Leben nie Chirurgin - ob ich es wohl hinkriege, so dass tatsächlich ein so schön komplettes Fleischstück wie bei Dir übrigbleibt? Welt zusammengebrochen

Grüße von der Stefanie

Vom 20.02.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
na, ein wenig üben mußte ich auch! Na!

Vom 21.02.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sister2 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2004
135 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Temperator!

Vielen Dank für die super Idee!

Hühnerentbeinung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wurde gestern durchgeführt --> hat sehr gut und einfach funktioniert und das Fleisch hat sehr,sehr gut geschmeckt.

Gruß
sister2

Vom 21.02.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Immer schön am Knochen entlang ,dann klappt das auch mit dem entbeinen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Wer genug hat ,ist satt

Vom 23.02.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205  Chefkoch

Mitglied seit 05.01.2004
6.284 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo

Tolle Anleitung -Danke bei mir wirds leider nie so sauber Welt zusammengebrochen
aber Übung macht ja bekanntlich den Meister

so mach ich es auch am liebsten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen---- das Entbeinen
freu mich schon auf die Grillzeit hmm gegrillt schmecken sie uns so am besten

LG Cookie1205

Vom 28.02.2006 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Temperator,

heute gabs mein Paprikahähnchen. Die Beinchen hab ich so ausgelöst, wie du es beschrieben hast. Toll! Erstens geht es wirklich einfach und total schnell, zweitens werden die Hühnchen schneller durch und drittens gibts auch noch eine leckere Hühnerbrühe. Ich bin begeistert!

Auf jeden Fall werde ich deine Methode auch mal zur Grillsaison anwenden und aus Hühnerkeulen Schnitzel für den Grill machen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sivi

Vom 28.02.2006 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)

Freut mich, danke für das Feedback. In der tat, zum Grillen ist das aucxh sensationell. Wichtig ist nur: Nicht zu nah an der Glut. Lieber weiter oben, durch Alufolie geschützt und dafür länger.

Vom 01.03.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnSchuma Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2004
163 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo
Hab mich auch rangewagt. Könnte noch etwas schöner aussehen ,so entbeint, aber wird wohl noch. Ich hab das Fleisch ,das entbeinte zur Tasche verarbeitet. Mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt. Dann mit rohem Schinken, frischen Salbeiblättern, und Parmesan gewürzt. Zusammengeklappt und hab noch unter die Haut Salbeiblätter geschoben. Kurz gesagt also alla Saltimbocca. War total lecker.
LG Annette

Vom 05.03.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
951 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Temperator!
Echt tolle Foto Anleitung. Ich hatte das Glück, bereits ausgelöste Keulen zu finden, beim Merkur Markt.
Lg P.

Vom 05.03.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallöle!!
Wenns mal schnell gehen soll in der Metzgerei bei Neukauf (EDEKA) gibt es die Hühnerschlegel bereits fertig entbeint. Sie werden dort als \"Pollo fino \" oder Hähnchenschnitzel verkauft.
Gruss TINA

Vom 12.03.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantematilda Kaltmamsell

Mitglied seit 06.06.2004
553 Beiträge (ø0,19/Tag)
GUten Abend!
Es war sooo dermaßen lecker. Mit leckerer Teryakimarinade. Mhhhm.
LG
tm

Vom 14.03.2006 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,
ich schneide die Schlegel beim Entbeinen nicht auf, so dass ich die \'Tuben\' mit Stiften aus Karotten, Zucchini und Sellerie fuellen kann. Diese Stifte sollen auf jeder Seite ca. 5cm heraus lugen. Man koennte die aufgeschnittenen aber auch mit einem Zahnstocher zustecken. Sieht sehr schoen auf einem Bett von Safranreis aus.

LG Ingrid

Vom 07.09.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

besonders zum Grillen finde ich diese Methode sehr gut. Ich hatte oft das Problem das die Keulen aussen schon fast schwarz waren und am Knochen oft noch nicht durch.
Großes Dankeschön an Temperator für den Lehrgang. Sogar ich kann das jetzt.

Viele Grüße
Neumarkt

Vom 16.03.2009 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo temperator,
prima Anleitungen sind das in Deinem Fotoalbum Lächeln - und Deinen Zusatztipp werde ich beim nächsten Mal versuchen, anzuwenden:

Noch ein Tip: Wenn man das Messer wie einen Bleistift hält ( so, wie die Ärzte das Skapell), kann man mit der Abwärtsbewegung aus dem Handgelenk kleine, präzise Schnitte machen. Umgreifen nur zum Abschneiden.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 16.03.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coselinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo temperator,

vielen Dank für diese tolle Anleitung, die ich (leider ) gerade erst entdeckt habe.

Endlich kann ich wieder mit gutem Gewissen Hühnerschenkel kaufen und auch für meinen Junior zubereiten, er hasst nämlich knabbern, während meine Grosse es liebt, die Knochen abzunagen.

Der Familienfrieden dürfte damit gerettet sein (und die Haushaltskasse auch entlastet)

LG
Coselinchen

Vom 13.04.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ROGERG Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Moin, Temperator,
wir haben die entbeinten Hähnchenkeulen erstmals vor zwei Jahren bei unseren Urlaubsfreunden in Attersee/A
gegessen. Hab's danach zu Hause in München versucht, nachzukochen - doch ging ziemlich zerfleddert in die
Pfanne.
Für Sonntag willl ich's wieder machen und habe bei CK Deinen Beitrag gefunden und bin begeistert und froh zugleich,
dass es diesmal ein Festmahl werden wird.
Vielen Dank für die bebilderte Anleitung!
Herzliche Grüße
ROGERG

Vom 13.04.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
zumindest hier kann man entbeinte Hühnerschenkel immer kaufen. Auf Vorbestellung vielleicht auch bei Dir.
gruß mo

Vom 16.04.2012 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Temperator!
Das ist ja mal eine tolle Anleitung! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie schon oben geschrieben wurde, ist es ein Problem, dass Hühnerbeine oft aussen schon schwarz werden und innen noch nicht durch sind. Mit Deiner Anleitung ist dieses Problem jetzt hoffentlich gelöst. Ich kann nur hoffen, dass ich das auch so hinbekomme.
Viele Grüße
Elke

Neid ist der stille Beifall der Kleingeister
-Dr. Fritz P. Rinnhofer-

Vom 16.04.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Ich meinte natürlich, dass sie beim Grillen leicht schwarz werden...........

Neid ist der stille Beifall der Kleingeister
-Dr. Fritz P. Rinnhofer-

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: