Was lief da beim Metzger falsch? Entrecote = Kochfleisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
am Samstag rief unverhofft eine gute Bekannte an und fragte mich, ob ich ihr helfen kann zwei Entrecote zu braten. Naja, ich hatte einen Kohldampf, eine Flasche Wein zuviel und bin dann gerne vorbeigegangen. Der Abend war nett. Aber auch nur, weil der Thai zufällig noch einen Tisch hatte... OK. Das Zeuch kam angeblich vom Metzger. Das will ich mal glauben. Aber ganz offensichtlich taugt dieser nicht viel. Also: Ich brate es 2 min. pro Seite, dann ab innen Ofen bei 100°C(etwas weniger) ca. 7 minuten. Die Dinger waren jeweils ca. 1,5cm dick. Dann die Überraschung: Sie waren zur Hälfte durch und das festere Stück war innen roh! Peinlich! Also zurück inne Pfanne. Weitere 4(!) Minuten/Seite gebraten. Ergebnis: innen Rot ! Und zäh wie Sau! Nachdem das Fleisch auch sonst muffig schmeckte, habe ich einen Tisch beim Thai reserviert. Was kann man eigentlich bei Entrecote als Metzger falsch machen? War das Kochfleisch oder so? Kann das sein? Das ist mir noch absolut nie passiert! Ich habe seitdem eine echte Aversion gegen Entrecote. Ich glaube ich verwende in Zukunft ausschliesslich Roastbeef und Filet... Oder war es einfach miserabelste Qualität? Aber wieso war trotzt \"totbraten\" immer noch ein roter Kern vorhanden? Grüße madB |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo madB,
soviel ich weiss, sind Entrecote/Rumpsteak und Roastbeef das gleiche Stück Fleisch. Hatte das Fleisch denn einen kleinen Fettrand? Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass es Hüfte war. Hüfte muss man etwas mehr durchbraten und da funktioniert dieses Ziehen lassen im Ofen nach meiner Erfahrung nach nicht so gut. Oder das Fleisch war nicht abgehangen und/oder von alten Milchkühen. Waren die Steaks denn sehr gross? Oder der Ofen Deiner Bekannten heizte nicht richtig? Gründe gibt es viele. In Deutschland habe ich auch immer nach gutem Fleisch suchen müssen. Hier in der Schweiz ist die Qualität viel besser - natürlich auch teurer - aber \"ab in den Mülleimer\" ist ja wohl die teuerste Variante. Aber lass Dir nicht den Appetit auf ein Rumpsteak/Entrecote verderben. Es gehört zu meinem Lieblingsessen. Gruss Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
1,5cm ist dünn. ich hätte die dinger nicht mehr in den ofen geschoben, sondern gleich gegessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo madB.
da ist aber wirklich etwas sehr schief gegangen. Wie Kochmaus schon sagte, das Entrecote ist aus dem Roastbeef - Rückenstück geschnitten und sollte eigentlich ein dickes Stück von ca. 400 g sein. So wie Du es beschreibst, waren es \"vielleicht\" dünne Rumpsteaks und so wie Du sie gebraten hast, müssten die ganz durch gewesen sein, nach 2 Minuten von jeder Seite bei 1,5 cm Dicke. Dass sie nach der Brutalmethode: weitere 4 Minuten von jeder Seite! zäh waren, ist kein Wunder aber dass sie innen rot waren, schon. Auch Kochfleisch wäre dann durch, wenn auch nicht essbar. Sehr seltsam! Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
hallo
entre (zwischen) und cote (rippe) ist mit das beste (und zugleich teuerste) stück vom rind. es sollte ca. 200 bis 250g das stück haben. es ist leicht marmoriert und zart. wenn man es richtig zubereitet: fleisch salzen, pfeffern, leicht platttieren und von jeder seite 2 min. in heißem öl anbraten. und jetzt kommts: entrecote muss! innen rosa sein. nur dann entfaltet es seinen wunderbaren geschmack! einfach zum metzger gehen und \"beschweren\" bzw. nachfragen, was da los war. denn es kann nicht sein, daß enttrecote zäh wird. ist es ein guter metzger, wird das nie mehr passieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Entrecote und Rostbraten wird hier aber als zwei verschiedene Dinge angeboten. Mit Rostbraten, Filet, oder auch Hüftsteaks hatte ich noch nie Probleme. Das was hier gemeinhin als Entrecote angeboten wird, ist sehr fettdurchzogen, nicht marmoriert(!), sondern das Fleisch hängt schon fast nicht mehr zusammen vor lauter Fett. Ich meide es daher. Mein normaler Metzger hat das auch nie im Angebot. Vom Aussehen, Fettgehalt, hätte ich das Stück \"Entrecote\" in Richtung \"Rib-Eye\" eingeordnet. Hat jemand eine Übersicht der verschiedenen Zuschnitte, evtl. mit Bildern und vielleicht sogar amerikanischen pendants? Was ich da Bilder-googel unter entrecote sieht ja auch nicht sehr Einheitlich aus! Nein, an der Zubereitung lag es nicht. Ich habe gestern einen Rostbraten gemacht, der war herrlich! Innen kleiner roher Kern, dann zart Rosa bis fast ganz aussen... Ist sicher nicht das erste mal, daß ich ein Stück Fleisch brate. Den musste ich am Samstag gleich auftauen, denn ich habe schon an mir selbst gezweifelt... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
nachteil des entrcotes (in der version, in der du es hattest) ist das fett, zugleich auch der vorteil => saft!
das spezielle problem in deinem fall ist aber schlicht: dünnes stück, zu lange gegart. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Entrecote ist ja wohl vom Zwischenrippenstück, etwas Fett durchzogen darf es m. M. nach schon sein. Ich nehme auch nach madB´s Beschreibung an, es lag am Fleischer und seinem Fleisch. Wenn es dann noch muffig schmeckte!!!! Klar ist 15 mm dünn aber bei guter Qualität ???? Selbst gutes \"Rib-Eye\" dürfte auch mit madB´s Garversuch gelingen. VG Jürgen und Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo madB,
zufällig hatte ich gestern ein Entrecote, das dem von Dir beschriebenen sehr ähnelt, also eher ein RibEye, allerdings auf ca. 4cm geschnitten. Meine Faustregel bei der Zubereitung: je cm Dicke 1 Minute Anbratzeit für jede Seite bei guter, aber nicht brutaler Hitze in Butterschmalz mit etwas Olivenöl, also ca. 4 Minuten pro Seite. Danach in den Backofen auf einen gewärmten Teller bei 80°C, ca. 20-30 Minuten. Das Ergebnis war ein herrlich rosa, saftiges Fleisch, selbst den Fettkern konnte man essen (muss man aber nicht). Ich denke, Dein Fleisch war zu dünn geschnitten und dann zu lange hitzetechnisch behandelt und offensichtlich auch nicht von guter Qualität. LG Ilo ___________________________ Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Polo,
das Fett umlagerte aber relativ fettarme \"Stückchen\" Fleisch. Das Fleisch selbst war nicht marmoriert. Somit ganz und garnicht saftig! Allerdings auch kein \"wässern\" des Fleisches. Die Dicke könnte auch gut 2cm gewesen sein. Hatte gerade meine Schieblehre nicht zur Hand. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, war schon OK so! Komisch war auch, daß nach der Druckprobe das Fleisch eigentlich hätte richtig sein sollen. Ich brate da nicht auf Zeit, eher auf Gefühl/Erfahrung - und das ist mein Problem - bisher hat es immer perfekt geklappt! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ilo,
die Methode 1cm=1min./Seite und dann in Ofen mache ich auch so. Das \"ruhen lassen\" ist ja auch mitunter das wichtigste beim Steak. Wenn ich 90/100°C einstelle, ist das bei den meisten Öfen in Wirklichkeit ja auch 80/85°. Allerdings erscheinen mir 20-30min. sehr viel. Rostbraten kommt bei mir z.B. nur 5-7 Mintuen rein. Aber ich will auch einen rohen Kern... Also ist das nun \"Entrecote\" oder nicht? Ich glaube ich muss mal selbst zu dem Metzger, denn bei 17€/KG darf man ja auch schon etwas erwarten, oder? Insbesondere das muffige hat mich dann auch noch gestört. Und das war am Samstag gekauft! Weiss jetzt jemand definitiv, was Entrecote ist? Ich meine die Meinungen gehen hier ja auch schon von \"Rostbraten\"(was ich ausschliesse!) bis zu Rib-Eye! Und was man da evtl. einfach Falsches anbieten kann? Spontan war meine Überlegung das was ich da hatte war Siedfleisch. Aber halt doch nicht. Einige Teile waren ja durch, andere nicht... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
hallo!!
Habe nochmal in meinen Unterlagen aus Lehrzeiten nachgeschaut. Also Entrecote ist Scheibe vom Roastbeef und sitzt zwischen Hoher Rippe und Hüfte. LG Beate
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all,
nach intensiverem Bilder-googeln hätte ich behauptet ich hatte eine Hochrippe. Was ja Roastbeef ist? Aber das ist definitiv kein Roastbeef was ich sehe... Den Link darf ich ja nicht Posten, aber vielleicht jemandem per KM? Ist das nun Entrecote, oder nicht? Ich bin jetzt total verwirrt! Also Roastbeef ist das keinesfalls, was ich da sehe. Er nennt es selbst Rib-Eye. Und Rib-Eye ist nicht Roastbeef! Und was ist dann Hochrippe/Entrecote? Der 10. Treffer unter Bilder-googel ist das, was ich hatte... verwirrte Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Also mein Teubner sagt, es ist das Mittelteil der Lende(Roastbeef) und wird umso besser (saftig und zart), je dicker das Stück ist.
Er gibt an: ca. 1cm - Rostbraten, ca. 2cm Entrecote simple (ca. 200g) und als E. Double ca. 500g. Schau auch mal hier beim CMA nach Hochrippe/Roastbeef Meine Backofentemperatur ist gemessen, ich habs mit dem Termometer kontrolliert, gerade in den niedrigeren Temperaturbereichen. Wenn uns mal nach einem blutigen Kern ist, ruhe ich das Fleisch ca. 10 Minuten bei 80°C. Deine Idee, den Metzger mal aufzusuchen ist sicher gut, ich würde das Fleisch versuchen zu reklamieren, denn muffig schmeckendes Fleisch kann nicht von guter Qualität sein. LG Ilo ___________________________ Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe auch mal geschaut im CMA Ilo hat ja den Weg gewiesen. Bei 17 € / kg darf man wohl das Filetstück Entrecote erwarten. Muffig schon gar nicht. D. Entrecote war 1970 in der Dübener Heide in einem Restaurant der Renner. Die konnten das so zart verzaubern, das die eingeladene Dame auch verzaubert war. Nur hatte ich keine Ahnung warum das Gericht D. Entrecote genannt wurde. Es war ein Geheimtip und damals bezahlbar. VG Jürgen und Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt habe ich nochmal genau bei CMA nachgeschaut. Mir schleicht sich der Verdacht auf, die haben \"Hochrippe\" mit \"Fehlrippe/Hoher Rippe\" verwechselt. Das passt von den Beschreibungen/Bilder-Suche etc. Und wenn die hohe Rippe nur bei Jungrindern als Bratfleisch verwendet werden kann, passt das auch auf meinen Eindruck, es sei Kochfleisch. ... Und das scheinen hier durchgängig fast alle Metzger so zu handhaben.... Ich unterstelle absolut Absicht! Ist das korrekt? Sollte man sich da nicht wehren? Hmmm.... mal gucken, vielleicht finde ich jemanden aus der Innung in der Gegend... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hi madb
ich glaube du hast recht, nach alldem was du geschrieben hast, kann das dingens nie im leben ein entrecote gewesen sein. ein entrecote so zäh hinzukriegen wie es bei dir war ist gar nicht so einfach, das teil ist fast idiotensicher. es war auch weder ribeye noch roatsbeef, die dinger wären bei einer dicke von 1,5 cm schon durch gewesen. klingt wirklich ganz nach kochfleisch, bein mir 90% sicher. grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte heute Abend ein sehr schönes Gespräch mit einem(erstaunlich) kompetenten Metzger, der \"Lebensmittel liebt\". Darauf angesprochen, was das den sei, was er als Entrecote anbietet, meinte er, eine Fehlrippe... Er hat sofort eingesehen, daß das nicht OK ist. Er wird es weitergeben. Man kann wohl den am Roastbeef hängenden Teil als Entrecote verkaufen. Ist aber m.E. wesentlich miderwertiger als \"richtiges\" Roastbeef(aus der Mitte). Man kann Hohe Rippe wohl als Entrecote bezeichnen, aber nur von jungen Rindern/Kälbern. Das bekommen wohl die meisten Metzger nichtmal gelehrt! Ich war heute mit ihm in dem \"Vorbereitungsraum\" und es war erstaunlich sauber übrigens! Ich war sehr positiv überrascht! Des Rätsels Lösung: Was mir vorlag, war eindeutig eine Fehlrippe. Fälschlicherweise als Entrecote gekennzeichnet. Die zudem eindeutig verdorben war! Und das zu 17€! Von einem Meisterbetrieb! Nicht verzeihbar! Fazit: 1. Ich habe beim Landratsamt angerufen und schon vom Amtstierarzt(wieso auch immer von dem...) einen Rückruf erhalten, ob ich Proben hätte und das sie den Betrieb wohl gleich morgen kontrollieren... Ausserdem die Ankündigung einer Vorladung zwecks Zeugenaussage... Ehrlich gesagt, ich bin mehr als positiv überrascht, wie scharf die das hier handhaben! 2. Man sollte die deutsche Bezeichnung als Metzger immer dazu schreiben! Mein Lieblingsmetzger hat so tolle Schnittzeichnungen im Laden hängen, da weiss ich sofort was ich kaufe! 3. Der Unbedarfte Verbraucher ist der Arsch! Wenn ich jetzt kein Hobbykoch wäre, hätte ich diesen inakzeptablen Mißstand vermutlich nichtmal bemerkt und Entrecote schlicht als ungeniessbares \"Stück Dreck\" gebrandmarkt! Na denn.... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
aslo ich hätte keine Scheu es einzupacken und in aller Höflichkeit dem Metzger zurückzubringen; ist ja ein Fachmann, der auch entsprechend Euros haben will. Und da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du hast was falsch gemacht und er kann es dir schlüssig erklären, da kannst du dich entschuldigen , hast was gelernt und kannst zwei neue Stücke mitnehmen. Oder er hat dir nen Mist angedreht, da kannst du ihm deine Meinung sagen und wenn er dem nächsten das gleiche andrehen will (nach dem Motto: die merkens sowieso nicht) denkt er vielleicht zweimal nach. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniel,
das Problem ist, daß ich nicht selber eingekauft habe, sondern eine Bekannte bei einem mir total fremden Metzger (mit bislang guter Reputation!). Ich habe keine Lust darauf, hierfür 70KM zu fahren! Meinen Teil habe ich getan! Ist wohl so, daß das LRA auf Hinweise regelrecht gespannt war und der wohl morgen was zu tun bekommt , bzw. geschlossen wird! Bin mal gespannt. Ist ein Filialbetrieb mit 5 Filialen. Und Jepp! Ich habe es gut überlegt! Da hängen schliesslich Arbeitsplätze dran! Trotzdem war mein Entschluß das zu melden eindeutig! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Wenn wir Glück haben stolpert die Annelore über den Fall. Sie kennt vielleicht eine Lösung. VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muss man was essen, auch wenn keinen Hunger hat! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
@madb,
Entrécote ist ein Stück vom flachen Roastbeef, also dem Stück, das der Hüfte am nächsten liegt. Die Hochrippe ist das Stück, das zwischen Nacken und Roastbeef liegt und ist meistens durchwachsen. Hochrippe wird oft als Kochfleisch verkauft, ist nach anständiger Reifezeit und bei guter Qualität auch ein sehr schönes Stück zum Braten. Das Rib-Eye-Steak wird aus der Hochrippe geschnitten. Hochrippe ist und bleibt Hochrippe, egal ob junges Tier oder altes. Die Teilstückbezeichnung ist die gleiche. Gruß, houmidor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
@madb,
guck doch mal hier Gruß, houmidor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo houmidor und alle Anderen,
dank der flotten Hilfe der CKler und meiner eigenen Recherche ist eben Obiges herausbekommen. Mir wurde eindeutig Fehlrippe als Entrecote vorgesetzt. Naja, meiner Bekannten eigentlich. Mich nervt halt, daß es diesen Bezeichnungswirrwarr gibt. Ich stand ja selber auf dem Schlauch! Das Thema Ekelfleisch ist wohl erledigt, die Bekannte ist heute am Laden vorbeigefahren und die machen wohl gerade \"Urlaub bis 20.02.06\". Ich versuche jetzt mal mit der Innung hier in Kontakt zu treten. Es ist ein echtes Armutszeugniss, daß Meisterbetriebe sich sowas leisten können! Und dann nur über die böse, schlechte Supermarktkonkurrenz jammern! Ich bezahle gerne den Preis für ein ordentliches Stück Fleisch! OK! Falls hier Metzger mitlesen: Ich muss kurz \"abkotzen\": Aber es kann doch nicht sein, das die lieben Metzgereifachbetriebe immer Qualität vorjammern und diese dann nicht durchgängig halten! Wenn ich Gammelfleisch will, kann ich das auch im Supermarkt zum 1/4 Preis haben! Sorry liebe Metzger der Regio Stuttgart: Strengt euch mehr an! DAS ist unter aller Sau! ICH bin der Verbraucher! ICH WILL Qualität. Und bezahle GERNE dafür! Ich kann im 50KM Umkreis gerade mal in 3 Metzgereien beruhigt einkaufen! Der ganze Rest ist sicher nicht Mist, aber ich kenne die nicht und eine Kontrolle ist offensichtlich nicht vorhanden! Und wenn ich dann mal Fleisch einer mir Unbekannten in der Hand habe ist das purer Mist! Das war nicht das erste Mal. Das ist leider die Regel! So, überzeugt mich und die ganzen anderen Verbraucher mal von der Qualität. Hey! Mein Lieblingsmetzger fährt Porsche! Es lohnt sich also auch! ... Und seit gewarnt! Ich rufe in Zukunft sofort das LRA an, wenn ich Gammelfleisch bekomme! So, jetzt geht es mir besser! mahnende Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.........Klasse, matze.
Deine letzten Aussagen, nicht das Fleisch meine ich. Tja, mit einem T-Bone wäre dir das nicht passiert, gell ? grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Schorsch,
das ist natürlich wahr Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Also ich kann mir dann nur noch Vorstellen das ,das Rindfleisch nach der Schlachtung zu schnell runtergekühlt wurde ,denn ist und bleibt es Zäh egal wie lange oder was man damit macht So hier das was Was Entrecot ist undx woraus es geschnitten wird Entrecôte Steak Entrecôte Steak (engl. Sirlion steak, franz. Entrecôte, ital. Costata di manzo, span. Entrecot) oder Hochrippe ist das Muskelfleisch am Rückgrat und wird aus dem vorderen Teil des Roastbeefs zwischen der 5-12. Rippe herausgeschnitten. Dabei werden Knochen, Knorpel, Sehnen und anhängendes Fettgewebe entfernt. Das Fleisch selber ist mit Fett leicht marmoriert, wodurch das Steak einen besonderen Geschmack erhält. Ein Entrecôte Steak wiegt ohne Knochen zwischen 200-250 g. Die Bezeichnung Entrecôte stammt aus dem Französischen entre = zwischen und côte = Rippe LG annelore Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
So wird das Rind in USA aufgeteilt: www.askthemeatman.com/beef_chart_optomized_photo.htm Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Und Entrecote ist das Stueck zwischen neunter und elfter Rippe.
Gruss, LL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ annelore
war mir klar, dass Du Bescheid weisst. Das mit dem schnellen runterkühlen und dann zäh werden leuchtet mir als Amateur auch ein. Schlimm ist aber,wie madB schrieb, es auch noch muffig roch. brrrrr. VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muss man was essen, auch wenn man keinen Hunger hat! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile bin ich auch wieder soweit, daß ich gerne Rindfleisch esse. Nach diesem Geschmackserlebnis dachte ich erst ich könnte nie wieder was vom Rind anrühren. Aber Gottseidank hat der Metzger m.V. mich mit einem sehr guten Stück Rostbraten überzeugen können! Wann ich das nächste mal ein Entrecote mache, kann ich allerdings nicht so genau sagen. Ich esse seit geraumer Zeit z.B. keine Putenschnitzel mehr. Auch nach einem ähnlichen Erlebniss. Irgendwie \"brennen\" sich bei mir solche Geschmäcker ein und jedesmal kommt das dann wieder hoch... Komisch! Ist nur bei Fleisch so.... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2006 |
Kältewelle in Deutschland . In Deutschland ist es so kalt , sogar das Gammelfleisch wird knapp!!!!
Dann doch lieber n verrücktes Huhn vielleicht ???? LG , Alec_EmpirE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@LL Das kommt darauf an ,damit verhält es sich genau so wie mit den Unterschiedlichen Namen für das selbe Stück Fleisch Hier wird es aus der5. -12. Rippe geschnittewn LG annelore Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Huhu madb,
habe kürzlich auch ein Entrecote gemacht und - sorry - ich bin wirklich der absolute Oberdepp in Sachen Kurzgebratenem - deshalb greif ich dabei auch gerne auf \"Durchwachsenes\" zurück. Naja, will mal zugeben: Die Fingerprobe klappt letzterzeitlich ganz gut Es kann sicherlich NUR am Fleisch gelegen haben - nimm Dein Herz in beide Hände und mach Dir gleich demnächst ein Entrecote - von Deinem guten Metzger. Und die Sache ist ver(ge)gessen Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Also ich als Fachmann -so glaube ich zumindest-
Hier nochmal....Das Entrecote ist ein Stück zwischen dem eigentlichen Roastbeef und der Hohen Rippe. Auch als Bratenstück perfekt geeignet ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
...und zaehlt mit zu den besten Stuecken, die so ein Rind zu bieten hat... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo !!
Was ne Erkenntnis nach 6 Jahren Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
hi,
hier (etwas ländlicher Norden) kannte kürzlich ein eigentlich "guter" Metzger gar kein Entrecote!? Er wusste gar nicht was das ist. Auch die Kollegen nicht! Diesen Metzger meide ich seitdem! LG rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Im Norden kennt/bezeichnet man Entrcôte auch meist als "Eib Eye" (über das Alter des Freds lass ich mich jetzt mal nicht aus Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ein Entrecôte und ein Rib Eye ist aber nicht das selbe Stück, die Steaks sehen ja auch ganz anders aus - wie kann da der selbe Name verwendet werden? Aber was ich als Schweizer und daher definitiv nicht-Schwabe gerne mal wissen würde: Was ist denn der Unterschied zwischen Entrecôte und Rostbraten? Also was ich im Schwäbischen bisher als Rostbraten vorgesetzt bekam, habe ich (unter dem riesigen Zwiebelberg (Offensichtlich sind ja auch in diesem alten Thread noch einige aktiv...) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
hi,
...mir ist er nur durch die Überschrift aufgefallen, hab dann halt kurz meinen betrag dazugeschrieben... Das Alter des Thread ist doch eigentlich egal! Man kann auf jeden Fall dazulernen. Bin auch auf die Rostbraten-Antwort gespannt. Ich weiss es nämlich auch nicht! LG rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Sagen wir mal so: wenn ich in Österreich ein Entrcote kaufen möchte, frage ich nach "Rostbraten". Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, denn in Schwaben kenne ich mich nicht aus. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine