Roastbeef-Rezepte gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2002 |
Bei uns soll es Heiligabend Roastbeef und Kartoffelgratin geben. Ich habe aber noch nie Roastbeef gemacht! Wird vorher gewürzt? Wird er angebraten und dann in den Ofen oder gleich in den Ofen? Welche Temperatur brauche ich? Was für ein Gemüse kann ich dazu geben? Ich komme mir richtig blöd vor, aber bei Roastbeef hakt es bei mir aus . . . Vielen Dank und liebe Grüße Susa / Küchenmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hallo Susa!
Wir machen seit Jahren Niedrigtemperatur-Roastbeef zu Weihnachten: Die Arbeit hat man Morgens und danach spielt Zeit keine Rolle mehr.... Also: Rostbeef (große Stück) salzen und pfeffern, dann in heißem Butterschmalz feste anbraten (mindestens!!!!! 15 Minuten) und danach auf den Rost in den Backofen legen - bei 80 Grad (Wirklich nicht viel mehr oder weniger!!!) Blech drunter tun, es tropft ein wenig.... Dann vergiß den Braten für die nächsten 7-8 Stunden... Das Fleisch ist nachher genial zart, es gibt allerdings keine Sauce, die mußt Du aus Fond o.ä. herstellen. Guten Hunger Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ kuechenmaus!!
oder du koenntes ja auch vielleicht auch roastbeei in der salzkruste machen. gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Susa,
du könntest auch eine Kräuterkruste, Kräuter gemischt mit Weißbrotbrösel und etwas Senf, darauf machen. Raten würde ich dir aber auf jeden Fall die Niedrigtemperaturmethode, die Bosch vorgeschlagen hat. Allerdings würde ich vorher den Backofen mittels Backofenthermometer überprüfen, ob das auch wirklich mit den 80° klappt. gruss Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wir machen seit jahren zu heiligabend roastbeef mit kratäng....
immer mit niedertemperatur...und wir machen es folgendermassen: morgens kommt das kartoffelgratin in den ofen und wird knapp gegart. dann würze ich das roastbeef mit salz, pfeffer, estragon und senf und schiebe es in den sehr heissen ofen. nach 30 min. öffne ich die ofentür, bis die temperatur auf 80° gesunken ist...und lasse das roastbeef bei 80° ober und unterhitze 4-maximal 5 std. im ofen. boschs 7-8 stunden halte ich für sehr deutlich zu viel! ich mache immer stücke von ca.3 kilo...der rest wird kalt gegessen...ist fast noch leckerer! die letzte halbe stunde vorm servieren einfach das kratäng noch mal unter das roastbeef stellen und dann servieren. wir machen dazu eine sauce bearnaise... und kein gemüse. lieber was gemüsiges vorneweg. und wenn du wissen willst, obs anderen schmeckt, dann schau einfach mal in der plauderecke:"was für ein menü", ich hatte es nämlich gerade für unser ck-treffen gemacht. gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen und einen schönen guten Morgen.
Das hört sich spannend an, 7-8 Std. in den Ofen. Ich glaube, das probiere ich aus. Kann ich dann nach dem Anbraten die Kräuterkruste darauf tun oder ist das eine andere Zubereitung? Nun denn, ich werde mir wohl doch noch ein Backofenthermometer zulegen. Vielen Dank für Eure Antworten Susa / Küchenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Was auch super zu Roastbeef passt ist ne selbstgemachte Remouladensoße mit Gürkchen, Estragon und Ei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi annette...die gibts bei uns am näxzen tag zum laten roastbeef.....grins,
und küchenmaus....machs ruhig 8 stunden... warum schreibe ich hier überhaupt was.....??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette,
das hört sich lecker an - steht das Rezept schon im Forum? Wenn ja - wo? Wenn nicht, kannst Du mir das Rezept bitte aufschreiben. Danke Susa / Küchenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
och...das kommt, vom blind schreiben..... also...am näxten tag...grins, zum kalten beef!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo matti,
Du hattest, glaube ich, auch irgendwie was mit Roastbeef vor (wenn ich mich richtig erinnere Das Rezept der Remoulade würde ich nach wie vor gerne haben . . . lechzzzzzz . . . Susa |
||||
|
|||||
|
|||||
oh susa!!
meine Mama ist die Roastbeef- und Remouladensoße-Spezailistin |
||||
|
|||||
|
|||||
upps
@ matti, da habe ich doch glatt (vor lauter Aufregung) Deinen kompletten Text übersehen, sorry - vielen Dank für das Rezept, ich werde es bestimmt ausprobieren, mit 3 kg Fleisch habe ich gerechnet. @zooropa, bis Heiligabend habe ich ja noch Zeit, würde mich grundsätzlich über Remouladenrezepte freuen. Susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2002 |
Bei uns gehört zum "klassischen" Familienessen Roastbeef mit Sauce Hollandaise, in der Pfanne gebratene Champignons, ebenfalls in der Pfanne braun gebratene Pellkartoffeln und Grilltomaten.
Grüsse luxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Luxi
an Champignons habe ich auch schon gedacht, aber die Grilltomaten - das find ich richtig gut. Danke für den Tip. Susa |
||||
|
|||||
|
|||||
auweh ...
habs mir jetzt gebookmarkt, damit ichs nicht vergesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Roastbeef-Spezialisten,
ich hab mich jetzt auch entschlossen, NT-Roastbeef zu machen. Ich lieber aber dunkle Saucen, mit Rotwein oder leicht süsslich abgeschmeckt. Habt Ihr da einen Tip für mich, was für eine Sauche (ausser Bernaise oder Remoulade) gut zu Roastbeef passt? Als Beilagen gibts bei mir ein Petersilienwurzelpüree und evtl. Rosenkohl. Danke und Gruss, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Matti, vielen Dank. Ich habe das Rezept ausprobiert, mit Senf, Estragon . . . knappe 4 1/2 Stunden . . . traumhaft zart, grau-rosa, leider nix übergeblieben, ist zu gut angekommen. Hatte Fines Salat vorweg und hinterher die Glühweinpflaumen mit Lebkucheneis, könnte glatt schon wieder anfangen, sabber. Ist alles mega-gut angekommen. Wollte mich nur mal kurz bedanken, das lag mir sehr am Herzen. Und schon bin ich wieder weg, bis bald Susa / Küchenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
ohhh,
den willich auch . . . Susa/Küchenmaus - gibet den nur mir Muffinkrönchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo!
Wollte mich mal bei euch bedanken- habe Weihnachten zum 1. Mal Rostbeef NT gemacht- Super!Hatte ich vorher noch nie gemacht!Dazu gab`s Bohnen ,Kartoffeln,Kroketten und Salat!Hat allen geschmeckt und es war ganz einfach:erst anbraten ,dann für 4 Std. in den Ofen bei ca. 80° C (Ohne Termometer! Also danke nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hallo ihr lieben Chefköche *zwinker*,
also, ich habe mich auch mal an das Roastbeef NT gewagt, aber das Problem ist, das diese Temperatur von 80 Grad etwas lange braucht, um erreicht und gehalten zu werden. Nunja, jetzt brutzelt es so dahin im Backofen, bin einmal gespannt, obs wirklich so gut ist, und meine Gäste mir nicht die rote Karte zeigen, beim auftischen. Bis dann mit einem lieben Gruß Maridl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2006 |
Hallo Bosch,
haben gestern dein NT Roastbeef gekocht. Hat super geklappt und war ganz begeistert, auch meine bessere Hälfte (Mann) war anschließend von dem rosa Beef überzeugt. Es hat uns heute auch noch sehr gut kalt gemundet. Zu der Soße habe ich noch einen Tipp: ich habe nach dem Anbraten noch Zwiebeln und getrocknete Tomaten im Olivenoel angebraten und mit Sherryessig abgelöscht. Danach alles in die Fettpfanne gefüllt und mit etwas Wasser aufgefüllt, was ich noch mehrmals in den 4 Stunden wiederholt habe. Die Soße war dazu einfach lecker. Bis bald mal Federvieh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine