neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - Anfängerin braucht Rat bei Koteletts!

Vom 12.02.2006 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich bin eher ein Fan von Geflügel und hellem Fleisch, daher bereite ich so gut wie nie Schweine/Rindfleisch zu.

Jetzt möchte ich es doch versuchen, und hätte eine simple Frage *ups ... *rotwerd*
Wie brate ich Schweinekoteletts richtig an, damit sie nicht zäh oder hart werden?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten!
LG,
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Daniela!

Wenn du wirklich erste und gute Erfahrungen mit Koteletts machen willst, dann kaufe Biofleisch!!!

Es schrumpft nicht in der Pfanne wie anderes Billigfleisch aus dem Supermarkt.

Bio ist zwar teurer, aber ich denke, du machst deine Koteletts zu einem besonderen Ereignis! Na!

Anbraten in einer heißen Pfanne!

Fett brauchst du keines, wenn du die Koteletts mit Öl bepinselst. Du kannst auch ein Küchenkrepp mit Öl trängen und das Fleisch damit abreiben. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und sofort in die Pfanne!

Wie lange das Fleisch braten muss hängt von der Dicke der Scheiben ab!

Nur soviel: Jede Seite kurz anbraten und dann in der Pfanne bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Das Fleisch muss auf Druck mit dem Daumen noch nachgeben und elastisch sein. Ist es hart wie ein Radiergummi, ist es zu einer Schuhsohle geworden. Was denn nun?

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 12.02.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Daniela,

meine Mutter hat mit den Tipp gegeben, der Knochen vom Kotelett soll nicht mehr rot sein, dann sind sie durch.

Ich selbst habe schon ewig keine mehr gemacht, ist nicht unser Geschmack.

Wünsche Dir aber trotzdem gutes Gelingen und guten Appetit!

Liebe Grüße
\"\"
Kallista

Vom 12.02.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Daniela,

Biofleisch ist schon gut, trotzdem kann man aus Kotletts sehr leicht Schuhsohlen bereiten.

Ich mache sie auf drei verschiedene Arten, bei den ersten beiden werden sie zart und saftig, bei der dritten Methode weich und gut durchgezogen:

1. Kotletts salzen und pfeffern, leicht in Mehl wenden. Dann in die heiße Pfanne (Mittelhitze, neutrales Öl, z. B. Rapsöl oder Butterschmalz verwenden) und auf jeder Seite rasch hellbraun braten. Dies darf keinesfalls lang dauern! Dann 30 - 45 Minuten bei 80° in den Ofen.

2. Kotletts salzen und pfeffern, in Mehl, dann verkleppertem Ei, dann frisch geriebenen Semmelbröseln wenden und bei schwacher Mittelhitze langsam hellbraun braten. Sofort mit Zitronenschnitzen servieren.

3. Kotletts salzen und pfeffern, in Mehl wenden, wie bei 1 braten, zur Seite stellen. Im Bratsatz gehackte Zwiebeln anlaufen lassen, 1 Dose Tomaten dazugeben, nach Belieben würzen (kann scharf oder kräuterig aromatisch sein) und die Kotletts wieder dazugeben, Deckel drauf und bei kleinster Hitze mindestens 30 Minuten garen lassen.

Natürlich kann man auch eine andere Sauce bereiten, es müssen halt nur die Kotletts ausreichend lang darin garen, mit einer Gabel testen, ob sie ganz weich sind.

In jedem Fall das Fleisch ca. 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 12.02.2006 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Daniela,

hätte da ein Rezeptchen für dich hier,..

solltest du unbedingt ausprobieren!!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 12.02.2006 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo zusammen!

Kotletts gab es bei meiner Großmutter oft.
Ich habe es aber selbst noch nie versucht und ich glaube es wäre bei mir auch in Vergessenheit geraten wenn ich nicht diens Thread endeckt hätte. Danke.

LG Mairose13

Vom 12.02.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo Daniela,

ich mache Koteletts oft so:
Fleisch waschen, abtrocknen, evtl. vorsichtig klopfen, wenn sie zu dick sind. Mit Salz und Pfeffer würzen, durch ein geschlagenes Ei ziehen und dann panieren. In die heiße Pfanne reichlich Öl geben und die Koteletts darin von beiden Seiten bei mittlerer bis niedriger Hitze (bei meinem Herd Stufe 2-3) goldbraun braten.

Wichtig ist, relativ viel Öl zu verwenden und keinen Deckel auf die Pfanne zu tun, sie werden auch nur einmal gewendet, also nicht dauernd herumdrehen.

Lieben Gruß
Rosen

Vom 12.02.2006 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo
Supersaftig werden sie, wenn man sie kurz auf beiden Seiten Knallheiss anbrät und dann die Temperatur senkt. Dann kann man die kotelettes gaaaanz langsam fertig brutzeln. Die Kottelets gelingen mir eigentlich immer.
Viel öl braucht es eigentlich auch nicht, wenn du eine anständige Pfanne hast, weil genügend Fett im Kottelet enthalten istNa!
Aber nienienie Deckel auf die Pfanne tun. Das tut man aber sowieso nie bei Kurzgebratenem.
Liebe Grüsse schnuebi (die Kottelets liiiiiebt)

DU BIST,WAS DU ISST!

Vom 12.02.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure Tipps!

Wir haben die Koteletts gerade eben verspeist, und mein Freund meinte, dass das Fleisch zart war und keine Schuhsohle!
Habe das Fleisch eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen, kurz von beiden Seiten angebraten, und dann im Ofen bei knappen 100° ca. 35 Minuten fertig gegart! War also kein schreckhaftes Erlebnis!

LG,
daniela Lachen

Vom 14.02.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

jaja, knallheiß. dieser unsinn ist wohl nicht wegzubekommen. mittlere hitze reicht vollkommen, die maillardreaktion setzt ab 140°C ein.
unfreiwillig komisch ist der beitrag, der den verzicht auf fett propagiert, aber einpinseln mit öl verlangt.
was ist denn öl bittersehr? fett.
bitte behandelt fleisch mit sorgfalt.

sequenzer
Lächeln

Vom 14.02.2006 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frischling Smutje

Mitglied seit 07.10.2004
400 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Zusammen,

es gibt doch verschiedene Koteletts:

Lummer-, Nacken-, ...

Lummer ist kein/wenig Fett dran und wird meiner Meinung nach daher eh trockener als Nackenkoteletts.

Oder .... Jajaja, was auch immer!

Gruß
Frischling

Vom 15.02.2006 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Frischling,

da hast Du ganz recht! Nackenkotletts sind sehr unkompliziert, ich bin bei meinen obigen Ausführungen von Rückenkotletts ausgegangen, die müssen mit großer Sorgfalt zubereitet werden..

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 15.02.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suse1970 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2006
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich brate die Kotletts immer scharf an, würze sie und gebe sie dann in Alufolie in den ca. 130 -150 Grad heißen Backofen. So bleiben sie schön saftig.

Liebe Grüße

Suse

Vom 15.02.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass panierte Kottlets meist saftiger und weicher sind als natur. Ansonsten nehme ich auch lieber ein Kammkotlett, das gelingt immer.
LG Andreas

Vom 15.02.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo,

ich muß Andreas beipflichten. Die panierten sind besonders zart.

Aber trotzdem habe ich noch einen Einwand:
Oben wird oft gesagt \"kein Deckel auf die Pfanne\". Dem muß ich widersprechen.
Ich brate die panierten Koteletts bei mittlerer Hitze goldbraun an auf der ersten Seite, dann wende ich sie und lege den Deckel auf die Pfanne (evtl. ein kleines Luftloch lassen) und brate die zweite Seite ebenso bei mittlerer bis kleiner Hitze weiter.

Ich habe diesen Tipp von meiner Mutter übernommen und die Koteletts sind dadurch GARANTIERT butterzart und oberlecker!

Gruß von Anja Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: