neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab halbe Sau geschenkt bekommen...

Vom 04.02.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
hauptsächlich bestehend aus Bratenfleischstücken und Gulasch... was mich sehr freut..... aaaaber bin ein 1-Mann-Haushalt und hab ECHT keine Lust nur noch standard Schweinebraten zu essen Lächeln

Morgen kommt die Familie und da gibts Ofen-Kartoffelpuffer und.... SCHWEIN - Klar! -

aber was könnt ich draus machen?
was passt am besten zu den puffern?

braten?
gulasch?
geschnetzeltes?

habt ihr vielleicht ein paar ausgefallene rezeptideen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Was für eine Schweinerei! Na!

Ich würde einen Krustenbraten machen, zusammen mit einer feinen, dunklen Biersauce (am besten von Guinness) Die Sauce kannst du diesem Rezept entnehmen, der Krustenbraten an sich sollte kein Problem sein, oder? Ansonsten hier
Wünsche gutes Gelingen!

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!

Vom 04.02.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grapp Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi BWestner,

halbes Schwein klingt gut Achtung / Wichtig

Nur noch `ne Frage: Was iss`n bei der halben Sau dabei Wichtige Frage Wichtige Frage
Nur Schlegel, Rücken, Vorderviertel Wichtige Frage Wichtige Frage

Oder auch was von \"innen\" Wichtige Frage

Wenn Du mir Info`s gibst, kann ich Dir ger´n was zukommen lassen Lachen

Vom \"Schweinder`l\" gibt es die *ups ... *rotwerd*geilsten *ups ... *rotwerd*Sachen.

Also, gib´Bescheid, wenn`s Dich interresiert!!!!

Grüße,
grapp

Vom 04.02.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, gruns,gruns

schau mal hier,... nach ist auch echt gut zu Puffern!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 04.02.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Was willste denn damit? - Ein halbes Schwein kippt doch immer um... 11.11.11:11 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11

LG nata 11.11.11:11

Vom 04.02.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

Bei uns ist es immer überlich, dass das erste Essen nach dem Saustechen ein \"Prasselfleisch\" gibt. Das wird bei der halben Sau so abgesäbelt, was so irgendwie leicht zu erreichen ist - ach das ist schwer zu erklären BOOOIINNNGG.... - meistens sind das die Fleischstücke, die einwenig \"weghängen\" weil man beim halbieren nicht so sauber gearbeitet hat.

Das wird kurz abgebraten mit Salz und Pfeffer gewürzt. kartoffel und Krautsalat - mmhh fertig ist das Schlachtfestessen.

Liebe Grüße

Radkon

Vom 04.02.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grapp Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
\"Prasselfleisch\" kenn ich leider nicht.

Aber Schlachtschüssel YES MAN - Mein Lieblingsessen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Schmeckt imho nur frisch Na!

Ist nicht jeder(frau)mann`s Sache, kann aber auch \"zivilisiert\" hergestellt werden.

Zutaten(auf die Schnelle): Bauchfleisch
Leber, Herz, Nieren,usw. also alles von innen (wer`s mag)
Kopf(kein Muß)
Füßchen(sollten dann schon sein)
mageres oder eben auch fettes Fleisch

In das \"Kochwasser\" nur ein bisschen Salz geben und alles zusammen hübsch unter dem Siedepunkt garen, ...kann dauern .....

Dann nach und nach, je schnelller das dementsprechende Stück Fleisch gar ist, essen.

Wir kippen immer eine Salz-Pfeffer-Mischung auf`s Holzbrett, dann tunken und ne frische Scheibe Brot dazu....,

Jjammi,

Wie gesagt, regional ..........

Ich schwelge dahin,

Grüße,
grapp

Vom 05.02.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
Wir essen so das Wellfleisch wie grapp beim Hausschlachten. Wenn es aus dem Kessel kommt und zu Würfeln für Blutwurst geschnitten wird.
LG Andreas

Vom 05.02.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich kann mich erinnern, dass früher am Schlachttag Kopfsülze gekocht wurde und überhaupt wurde mindestens 2 Tage Wurst usw. eingekocht.

Später hat meine Mutter einige Male ein halbes Schwein gekauft, das kam aber schon zerteilt an und musste nur noch eingefroren werden. Kopf, Füße und Innereien waren aber nicht dabei.

Bei uns gibt es zu Kartoffelpuffern kein Fleisch, sondern Apfelmus. Das ist aber wohl regional unterschiedlich.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 05.02.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Bei uns in Baden heißt das \"Sauprägel\" (alemannisch)

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!

Vom 06.02.2006 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BWestner Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also ich hab zu den Puffern ein leckeres Geschnetzeltes (über Nacht in Olivenöl, Knofi und Kräutern eingelegt) gebraten... mit Zucchini, Zwiebeln und Champignons dazu eine leckere Sauerrahmsoße.

War phantastisch hechel...

@ grapp... Bei der halben Sau war alles dabei bis auf Kopf und Innereien. Für dieses fehlende Gewicht (man bezahl ja nach lebendgewicht), bekommen wir dann immer einen schwarzen und einen weißen Pressack - übrigens der Beste auf der ganzen Welt Lächeln))

Vielen Dank für eure Vorschläge...!

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: