Hab halbe Sau geschenkt bekommen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Morgen kommt die Familie und da gibts Ofen-Kartoffelpuffer und.... SCHWEIN - Klar! - aber was könnt ich draus machen? was passt am besten zu den puffern? braten? gulasch? geschnetzeltes? habt ihr vielleicht ein paar ausgefallene rezeptideen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Was für eine Schweinerei!
Ich würde einen Krustenbraten machen, zusammen mit einer feinen, dunklen Biersauce (am besten von Guinness) Die Sauce kannst du diesem Rezept entnehmen, der Krustenbraten an sich sollte kein Problem sein, oder? Ansonsten hier Wünsche gutes Gelingen! Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
Hi BWestner,
halbes Schwein klingt gut Nur noch `ne Frage: Was iss`n bei der halben Sau dabei Nur Schlegel, Rücken, Vorderviertel Oder auch was von \"innen\" Wenn Du mir Info`s gibst, kann ich Dir ger´n was zukommen lassen Vom \"Schweinder`l\" gibt es die Also, gib´Bescheid, wenn`s Dich interresiert!!!! Grüße, grapp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo, gruns,gruns
schau mal hier,... nach ist auch echt gut zu Puffern! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Was willste denn damit? - Ein halbes Schwein kippt doch immer um...
LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
Bei uns ist es immer überlich, dass das erste Essen nach dem Saustechen ein \"Prasselfleisch\" gibt. Das wird bei der halben Sau so abgesäbelt, was so irgendwie leicht zu erreichen ist - ach das ist schwer zu erklären Das wird kurz abgebraten mit Salz und Pfeffer gewürzt. kartoffel und Krautsalat - mmhh fertig ist das Schlachtfestessen. Liebe Grüße Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
\"Prasselfleisch\" kenn ich leider nicht.
Aber Schlachtschüssel Schmeckt imho nur frisch Ist nicht jeder(frau)mann`s Sache, kann aber auch \"zivilisiert\" hergestellt werden. Zutaten(auf die Schnelle): Bauchfleisch Leber, Herz, Nieren,usw. also alles von innen (wer`s mag) Kopf(kein Muß) Füßchen(sollten dann schon sein) mageres oder eben auch fettes Fleisch In das \"Kochwasser\" nur ein bisschen Salz geben und alles zusammen hübsch unter dem Siedepunkt garen, ...kann dauern ..... Dann nach und nach, je schnelller das dementsprechende Stück Fleisch gar ist, essen. Wir kippen immer eine Salz-Pfeffer-Mischung auf`s Holzbrett, dann tunken und ne frische Scheibe Brot dazu...., Jjammi, Wie gesagt, regional .......... Ich schwelge dahin, Grüße, grapp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Wir essen so das Wellfleisch wie grapp beim Hausschlachten. Wenn es aus dem Kessel kommt und zu Würfeln für Blutwurst geschnitten wird. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
ich kann mich erinnern, dass früher am Schlachttag Kopfsülze gekocht wurde und überhaupt wurde mindestens 2 Tage Wurst usw. eingekocht. Später hat meine Mutter einige Male ein halbes Schwein gekauft, das kam aber schon zerteilt an und musste nur noch eingefroren werden. Kopf, Füße und Innereien waren aber nicht dabei. Bei uns gibt es zu Kartoffelpuffern kein Fleisch, sondern Apfelmus. Das ist aber wohl regional unterschiedlich. Lieben Gruß Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Bei uns in Baden heißt das \"Sauprägel\" (alemannisch)
Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Also ich hab zu den Puffern ein leckeres Geschnetzeltes (über Nacht in Olivenöl, Knofi und Kräutern eingelegt) gebraten... mit Zucchini, Zwiebeln und Champignons dazu eine leckere Sauerrahmsoße.
War phantastisch @ grapp... Bei der halben Sau war alles dabei bis auf Kopf und Innereien. Für dieses fehlende Gewicht (man bezahl ja nach lebendgewicht), bekommen wir dann immer einen schwarzen und einen weißen Pressack - übrigens der Beste auf der ganzen Welt Vielen Dank für eure Vorschläge...! LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine