neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinder-Schrumpfbraten

Vom 29.01.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum bin.

Ich habe vor 2 Wochen 1 kg Rinderschmorbraten beim Schlachter gekauft. Da wir zum Essen Besuch bekommen hatten, wollte ich natürlich ein schönes Stück Fleisch servieren.
Also, ich habe diesen Rinderbraten gewürzt, mit etwas Flüssigkeit in den Römertopf gegeben und 3 Stunden bei 200 Grad im Ofen gelassen. Als ich nach der Zeit den Römertopf öffnete, dachte ich, mich trifft der Schlag. Mein schönes Stück Fleisch war um mindestens die Hälfte geschrumpft BOOOIINNNGG.... und reichte man knapp für meinen Mann und seinen Freund. Für meine Tochter und mich mußte ich dann noch schnell Geschnetzeltes auftauen.

Ich bin dann am Montag zum Schlachter gegangen und habe denen erzählt, was passiert ist. Immerhin hat mich das Stück Fleisch 12,- Euro gekostet! Die Verkäuferin versprach, mit dem Chef zu sprechen. Dieser Chef ist Vorsitzender der hiesigen Fleischerinnung und macht groß Reklame, daß man Fleisch beim Schlachter seines Vertrauens kaufen soll.
Gestern erhielt ich endlich folgende Antwort von der Verkäuferin:
\"Der Chef wüßte auch nicht, was da gewesen wäre, es war wohl mein Fehler.\" Welt zusammengebrochen

War es denn wirklich mein Fehler?
Was habe ich denn falsch gemacht?
(Ich kaufe viel Fleisch aus dem Supermarkt, weil wir es uns sonst finanziell nicht leisten können. Aber so einen Schrumpfbraten hatte ich noch nie. Ich zweifle wirklich an meinen Kochkünsten.)

Frustrierte Grüße

Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2006 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Verschoben zu Fleisch.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 29.01.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)
Hi Simone,

3 Stunden bei 200 Grad kommen mir arg lang vor.

Evtl. beim nächsten Mal nach einer Stunde auf 160 Grad herunter stellen - oder aber die Garzeit deutlich verkürzen.

Grüße,
Ulli

Vom 29.01.2006 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
3 Stunden bei 200 ° is auch etwas heftig für son armes Stück Rindviech. Aber ich vermut mal, dass auch trotz der etwas ruppigen Behandlung das nicht unbedingt erste Qualität war und Schnellmastvieh war, das naturgemäß größtenteils aus Wasser besteht.

Gruß Flar

Vom 29.01.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,13/Tag)
Huhu,

in einem Punkt muss ich mich den Anderen anschließen: Drei Stunden für 1kg ist zuviel. Die Temperatur reduzieren solltest du aber nicht, wenn du das Fleisch im Römertopf zubereitest! Der Römertopf kommt ja in den kalten Backofen, deshalb wird die \"Ofenzeit\" länger kalkuliert als bei anderen Zubereitungsarten. Insgesamt 2 Stunden reichen aber völlig, wenn du 1kg Rinderbraten \"gut durch\" haben willst.

Trotzdem darf Fleisch nicht um die Hälfte schrumpfen. Da ist Flars Vermutung sicher zutreffend.

Tlg
acedela

Vom 29.01.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Simone,

also drei Stunden bei 200°C sind definitiv viel zu lange. Damit kriegst du auch das allerbeste Rindfleisch zu einem Dörrstück geschrumpft, da hat glaube ich dein Metzger nicht ganz unrecht. Vor allem wenn es recht mager war, kann es nur austrocknen.
Ärger dich nicht so sehr, das nächste Mal weißt du es besser.

Liebe Grüße

buhu

Vom 29.01.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

erstmal danke ich Euch für Eure Antworten.

Zu der Garzeit muß ich sagen, mein Backofen ist schon älter und ziemlich langsam. Zum Aufheizen auf 200 Grad braucht er etwa 25 Minuten. Der Rinderbraten war auch nicht trocken sondern sehr zart, also die Konsistenz wie erwünscht. Ich habe mich nach dem CK-Rezept \"Rinderbraten im Römertopf\" gerichtet. Es waren 1 1/2 - 2 Stunden Garzeit angegeben, es wurde aber auch von 2 1/2 und 3 Stunden gesprochen.

Ich denke also auch, daß ich Schnellmastrind bekommen habe! Wenn ich sowas haben möchte, dann kann ich auch in den Supermarkt gehen. Was mich vorallem ärgert ist der Preis von 11,90 Euro das Kilo, da erwarte ich schon was besseres. (Der Schlachter macht ja auch Reklame, daß er nur Fleisch von den hiesigen Bauern schlachtet und verkauft.)

Naja, ich habe jetzt schon einen anderen Schlachter ausgemacht, den ich demnächst mal ausprobieren werde.

LG und schönen Sonntag,

Simone

Vom 29.01.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rette63  Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2005
299 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo simone,

einer bekannten von uns ist genau das gleiche passiert, gäste angemeldet, großes stück rindfleisch in den topf, sehr kleines ergebnis aus dem topf. Verdammt nochmal - bin stocksauer

ich glaub nicht, dass es an den 3 stunden garzeit lag. ich hab gestern einen rinder-sauerbraten gemacht, auch 3 stunden im ofen (175°c, normaltopf) keine übernormale schrumpfung.

du kannst dich nur an die werbung deines schlachters halten und diesem das vertrauen entziehen.

viel glück für den nächten braten.

gruss rette

Vom 29.01.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

wenn das Fleisch zart und saftig war, dann war die Garzeit nicht zu lang, dann war das Fleisch Schnellschußfleisch aus der Schnellmästerei und Dein Metzger sollte sich einen anderen Lieferanten suchen! Oder Du Dir einen neuen Metzger!

Frage doch den Metzger, von wem das Rind stammte (das muß er wissen, die Auskunft von Bauern aus dem Umland ist zu ungenau!) und Deinen zukünftigen auch. Wenn der die gleiche Quelle hat, dann kannst Du auch im Supermarkt kaufen, vorausgesetzt, es ist nicht Real ( GRRRRRR).

VG
m2k

Vom 30.01.2006 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich bin gestern abend noch zu Schwiegerma gefahren und habe mir ihre Römertopfkochbücher geholt. Da ist für ein 750 g Stück Rindfleisch eine Garzeit von 2,5 - 3 Stunden angegeben. Und da mein Braten zart (aber geschrumpft) war, kommt die Zeit schon hin.

Schwiegerma hat mir dann erzählt, daß sie vor kurzem bei dem Schlachter Rumpsteaks gekauft hatte (3 reelle Steaks = knapp 17 Euro). In der Pfanne zogen sie sofort Wasser, waren kaum zu bräunen und schmeckten fast wie Suppenfleisch.

Also liegt es wirklich am Fleisch und ich wechsel jetzt den Schlachter!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG, Simone

Vom 30.01.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.359 Beiträge (ø1,42/Tag)
...auch wenn das Fleisch teuer ist und Ihr mit dem spitzen Bleistift rechnen müsst - ich finde ein Kilo (roh) Rind für 4 Personen ein bißchen knapp kalkuliert.
Liebe Grüße Ju

Vom 30.01.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ flar

Fleisch besteht zum größten Teil aus Wasser, Du übrigens auch Na!

@ Simone

den Schlachter wechseln hilft auch nicht, denn Du hast ja ihn nicht gebraten sondern ein Stück Rindfleisch

das Beste ist, Du besorgst Dir ein Thermometer zu einstechen.... (in den Braten)

oder Du machst einen einfachen Schmorbraten, da hast Du das wenigste Gewichstverlust bei dem Stück Fleisch

gruß
pfefferich

Vom 30.01.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

@Juwa
Normalerweise reicht bei uns 1 kg Fleisch für 2 Tage, da meine Tochter und ich nur sehr kleine Mengen essen. Daher wäre der Braten eigentlich groß genug gewesen. Beim Schlachter sagen sie auch immer, 250 g Fleisch pro Person sind ausreichend, wenn es Beilagen gibt.

@Pfefferich
Ein einfacher Schmorbraten ist uns einfach zu trocken, daher gare ich viel im Römertopf. Es ist mir auch noch nicht passiert, daß mir ein Braten sooo geschrumpft ist.

Naja, ich hake die Sache unter Erfahrung ab und werde mal den Schlachter meiner Freundin testen. Sie kauft da schon seit Jahren und ist immer zufrieden.

LG, Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: