Jetzt will ich es wissen! Steak + Grillpfanne wie genau?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Nachdem wir letztes Mal meine Fehler beim Marinieren von Steaks erfolgreich behoben haben (nochmals allerliebsten Dank dafür), muss ich es jetzt doch nochmal ganz genau wissen. Ich habe 4 Rumpsteaks (Roastbeef, mit Fett verwachsen) die ich heute Abend gerne perfekt zubereiten würde (sehr gute Freunde kommen vorbei). 2 von den Steaks werde ich in meine Marinade (mittlerweile verbessert, dank eurer Hilfe - die Marinade darf kein Salz und Essig enthalten) einlegen, die anderen 2 Steaks wollen ohne Marinade zubereitet werden (purer Fleischgeschmack). Ich habe eine Grillpfanne von Berndes, allerdings passen da maximal 2 von den Steaks rein... Wie bereite ich die marinierten Steaks und die \"puren\" Steaks am Besten in der Pfanne zu (sollen medium sein)? P.s. Mittlerweile weiss ich auch, dass die Steaks am besten Zimmertemperatur haben sollten. Vielen Dank nochmal für diesen tollen Tipp! Meine Fragen: -Muss ich beim Zubereiten der Marinierten Steaks, die Marinade vorher von den Steaks entfernen? -Muss Olivenöl in die Grillpfanne oder am besten trockengrillen (Marinade enthält schon einige EL Olivenöl)? -Wie heiss sollte die Grillpfanne werden und falls Öl reinmuss, sollte Pfanne erst sehr erhitzt werden und dann das Öl hinein, oder Öl hinein bevor die Pfanne sehr heiss ist? -Die \"puren\" Steaks sollen nur gesalzen und gepfeffert werden, beides kurz vor dem grillen oder danach? -Sollte ich die \"puren\" Steaks auch mit Olivenöl einreiben und dann auf die heisse Grillpfanne (ohne Öl) oder wie mache ich das am Besten? -Wie muss ich die Temperatur in der Grillpfanne während des bratens regeln? -Ich schätze, dass ich am besten erst die \"puren\" Steaks und danach die marinierten brate... Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag und ein noch schöneres Wochenende, Euer Andreas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Andreas,
ich besitze zwar keine Grillpfanne sondern bereite meine Steaks in einer einfachen Eisenpfanne zu, das macht aber keinen großen Unterschied, nur, dass Du die hübschen Grillstreifen bekommst. Also: zuerst die puren Steaks braten, vorher mit Öl einreiben, salzen und pfeffern und dann sofort in die heiße, ungeölte Pfanne. Auf Mittelhitze schalten und braten, bis sie den gewünschten Gargrad haben, dann in den Ofen bei 75 - 80° . Die marinierten Steaks nicht abwischen und die Marinade entfernen, sondern nur überschüssige Marinade abtupfen. Dann in die Pfanne und braten wie gehabt, auch noch ca. 10 Minuten im Ofen ruhen lassen. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo,
ich denke man kann die Steaks nach dem anbraten in Alufolie wickeln und dann im Ofen ruhen lassen dann bleiben sie im eigenen Saft und trocknen nicht aus!! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Hallo Andreas.
Ich habe auch so eine Grillpfanne und bei meinen ersten Versuchen habe ich direkt zwei Steaks auf einmal in die Pfanne gelegt. Dabei ist der Pfannenboden zu schnell abgekühlt und die Steaks haben mehr gekocht als gebraten. Gruss, Mimihopps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten.
Noch 2 Fragen hinterher... 1.)Empfiehlt es sich die Steaks zu \"klopfen\" oder mit der Hand etwas \"plattzudrücken\" oder am Besten so lassen wie sie sind? Oder hängt das von der Dicke der Steaks ab? 2.)Falls man \"plattdrücken\" sollte, die zu marinierenden Steaks vor oder nach dem Marinieren plattdrücken? Oder ist das völlig egal? Vielen Dank nochmal und einen schönen Feierabend noch, Euer Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Bitte dem Fleisch nicht weh tun Wenn es Gute Ware ist und schön abgehangen ist es zart LG annelore Wer genug hat ,ist satt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine