neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bosna Wurst

Vom 03.01.2006 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwazer Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

wer kann mir weiterhelfen?
Mein Mann möchte eine orginal Bosna Wurst. Ich kenne so etwas nicht. Kann mir jemand das Rezept für die Zutaten sagen, die ich dafür brauche?

Danke
Lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lissy

Das habe ich für Dich gefunden..

Bosna-Bratwurst, mittlere Qualität, Erzeugung in Schafsaitlingen (Kaliber 20), etwas gröbere Brätmasse. Bestandteile: Rindfleisch, Schweinefleisch, Schweinebäuche, Schweinebacken, spezielle Gewürze, Knoblauch, wird gebraten oder gegrillt.

Gib doch Bosna Wurst mal in Google ein.

Ich schiebe Dich trotzdem mal ins richtige Forum und hoffe, daß man Dir da besser helfen kann !!

Liebe Grüße Uschi

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

\"\"

Vom 03.01.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hari1 Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2002
166 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo.

Bosna sind in Österreich: Längliche Semmeln (Brötchen), aufgeschnitten, darin befinden sich 1-2 Bratwürste, Zwiebel, Currypulver, Ketchup und Senf. Eine Bosna-Wurst ist also meines Erachtens einfach ein Bratwürstel.

lg
hari1

Vom 03.01.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Hari !

wie recht du hast nur glaube ich ist noch einwenig Kraut mit drinnen!!
die besten Bosna gibt es in Linz (Österreich)

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 03.01.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

die österreichisch-deutsche Grenze haben die Bosna schon überschritten. Ich habe sie vor ein paar Tagen in Bad Reichenhall gesehen.

Lieber Gruß
Madato

Vom 03.01.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Madato!
und schmecken sie dort auch so lecker! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 03.01.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
... und nicht probiert, liebe(r) altbaerli!

Liebe Grüße
Madato

Vom 04.01.2006 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo altbaerli,

de schmeckan herent und drent glei guad.

Servus
m2 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenk

Vom 04.01.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

In den Bosna-Weckerl ist kein Kraut - nur so viel Zwiebeln !!

....und die besten Bosna gibts wirklich in Linz - am Taubenmarkt (war zumindest zu meiner Tanzschulzeit so - upps ist auch schon laaaaaaang her)

Liebe Grüße

Radkon

Vom 04.01.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hari1 Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2002
166 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ radkon

Das find ich jetzt aber echt lustig: Als ich meine Beschreibung einer Bosna eingetippt habe, war ich in Gedanken ebenfalls beim Würstlstand am Taubenmarkt! Wir sind wohl ziemlich aus einer Gegend! Lachen

lg

hari1

Vom 04.01.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo,
ich bin in Linz in die Berufschule gegangen war in den 70gern!
schon etwas lange her!
aber die Bosna waren unser Täglich Brot auch die vom Taubenmarkt!!
kann schon sein das es Zwiebel war und nicht Kraut Lächeln

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 05.01.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Ja, ja - das waren noch die guten alten Zeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

A Bosna am Taubenmarkt und a Leberkassemmel beim \"Woarma Hans\" Na!

Damals ging ja nichts über eine ausgewogene Ernährung - und heute sind wir alle vereint im CK ...

LG

Radkon

Vom 05.01.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwazer Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das hört sich schon ganz gut an. Danke für eure schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, welche Gewürze nun alle in das Bosna kommen.
Und wie ist das mit dem Kraut? Gehört das nun rein oder nicht?

Grüße
Lissy

Vom 05.01.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Lissy,

also meines Wissens - und ich mach hin und wieder Bosna zu Hause: werden Zwiebel fein geschnitten (nicht würfelig) mit Ketchup, Sen und ev. Mayo und vieeeel Curry abgeschmeckt. Im Großhandel gibt es (zumindest bei uns) ein eigenes Bosna-gewürz - ist aber nicht notwendig. Bratwürstel normal braten, längliche Weckerl nicht ganz durchschneiden und auch ein wenig auf den Grill legen.

Dann die Würstel rein (2 für die normale Bosna, 1 für eine kleine) und viel Soße. Dann ganz fest in Papier einwickeln und vielllllllle Servietten richten !!

Liebe Grüße

Radkon

Vom 05.01.2006 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwazer Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Radkon

Danke. Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren. Mal schaun, ob es dann so ist, wie er mein Mann es in Erinnerung hat.

Liebe Grüße
Lissy

Vom 05.01.2006 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo !

Bosna-Bratwurst, mittlere Qualität, Erzeugung in Schafsaitlingen (Kaliber 20), etwas gröbere Brätmasse. Bestandteile: Rindfleisch, Schweinefleisch, Schweinebäuche, Schweinebacken, spezielle Gewürze, Knoblauch, wird gebraten oder gegrillt.

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Vom 07.01.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chillifäden Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
die beste Bosnawurst habe ich auf der Dult in Augsburg bekommen!
Das Gewürz dazu gabs gleich nebenan bei Reichel-Gewürze!
www.reichel-gewuerze.de

Gruß

Vom 08.01.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwazer Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

Danke für den Tipp mit Reichel-Gewürze. Habe da gleich zugeschlagen. Der hat ja jede menge Auswahl.

Liebe Grüße
Lissy

Vom 13.03.2011 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

101259mk Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lachen
du musst dir ein Bosna Gebäck( kleines Baguette )besorgen .
Als nächstes für alle die es ein bißchen schärfer wollen kaufst du im Supermarkt Bratwürstel (dünn) Chili Paste (Sambal-Oeleg).
1 Zwiebel , Senf (Estragon) Ketchup ,Mayonaise sowie Curry !
Also das Gebäck einmal quer halbieren und im Backrohr bei ca . 50-70 Grad erwärmen.
Dann die Chilipaste dünn auftragen . Als nächstes die Zwiebel klein hacken und mit Senf vermischen. das ganze kommt auf die Chilipaste drauf . Dann nehmen wir die Bratwürste (dünn) die wir bei im Toaster oder in der Pfanne schön cross gebraten haben und legen sie auf den Chili-Senf Untergrund.
Zum Schluß noch eine Linie mit Ketchup und Mayo in der Länge der Würstel ungefähr und noch viel Curry drauf.
So das wars.
wünsche allen gutes Gelingen und MAHLZEIT !!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 23.11.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salzburg84 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

es brennt mir auf der Seele! Ich bin halber Salzburger und muss leider sagen mit einfachen Bratwürstchen wirst du das nicht hinbekommen! Die Bosna Wurst ist um einiges würziger als eine normale Bratwurst! Mit dem richtigen Brötchen und bischen Schärfe wird man den Geschmack leider nicht hin bekommen! Vlt einfach mal an den Herrn Sailer aus Salzburg wenden, soweit ich weiß bietet der auch Kurse oder ähnliches an! Ob er jedoch so einfach das Rezept für die Brätmasse rausrückt, ich waage es zu bezweifeln! Er ist auch der jeniege meines Wissen der die "Bosna" über die Grenze gebracht hat und zur Weihnachtszeit findet man ihn und seine Würstchen glaube sogar in München! Für alle die kein Schweinefleisch essen dürfen, gibt es auch eine Variante aus Pute (nicht so meinem Gusto entsprechen) welche man auch aus Salzburg von einem Fleischer bestellen und sich zuliefern lassen kann! Aber wie gesagt finde diese kommen nicht an das Orginal ran!

Viele Grüße

Vom 23.11.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Salzburg 84,

da muss ich dir recht geben. Ich freu mich immer auf meine Bosna in Salzburg.
Ne Bratwurst ist ne Bratwurst, und Bosna ist Bosna.

Grüße

Vom 23.11.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Ich will sofort nach Salzburg. In der Innenstand auf einem Platz stand bis spät Nachts immer ein Stand mit Bosna-Würstchen.
Mann waren die lecker

LG
Carlinchen

Vom 23.11.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich habe einige Jahre in Salzburg gelebt und kann euch nur recht geben.
Die Bosnawürstl in der Getreidegasse, besser gehts kaum.

LG Allegra

Vom 23.11.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Und beim selbermachen: bitte nicht verhunzen mit allzu viel Schnickschnack.
- angeröstetes Brötchen
- spezielle Würstchen
- Estragonsenf, Zwiebeln, Curry

- fertig!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: