Andudeln (Wurstart)
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
habe von einem Nachbarn Andudeln geschenkt bekommen, leider habe ich keine Idee, was man mit diesen Würsten macht!!!! Wie werden diese zubereitet, was wird dazu gereicht usw.. Hilfe...... Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Dodo,
ich kenne nur Andouillettes, das sind Innereienwürste ... in welcher Gegend wohnst Du denn, bzw. woher kommen deine Nachbarn? Gruß Tin _____________________________________________________________ Gefriert\'s an Silvester zu Berg und Tal, geschieht es dies Jahr zum letzten Mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
wohne in der Südwestpfalz in der Nähe von Pirmasens... Andudeln ist schon richtig, so nennen sie die Dinger hier.. Hab keine Ahnung, man meinte es nur gut mit uns.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Goggle hilft mal wieder ... in demm do Saarland heißen die wohl wirklich so.
Also, je nach Sorte sind die \"nur\" aus Därmen oder auch mit Innereien. Du kannst sie schmoren oder braten, z.B. nach diesem Rezept . Ich mag die Dinger gerne, ist aber nichts für Innereienhasser Gruß Tin _____________________________________________________________ Gefriert\'s an Silvester zu Berg und Tal, geschieht es dies Jahr zum letzten Mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
... alla, die Westpfalz ist ja fast schon Saarland *duck*
Gruß Tin _____________________________________________________________ Gefriert\'s an Silvester zu Berg und Tal, geschieht es dies Jahr zum letzten Mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
bin nicht im Saarland
komme sowieso nicht aus dieser Gegend, deshalb hab ich auch keine Ahnung, was das für Dinger sind,... ....... Innereien??????????????? das soll schmecken???????????? Hab da meine Zweifel....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Na da ist Frankreich ja nicht so weit, daher kommt die Wurst ,echt lecker .Versuch es so wie JordiTin dir schreibt Dat Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe noch einmal meinen Nachbarn gefragt,
Andudeln wird auch Lachsservelat (hoffe ich habe es richtig geschrieben) genannt..... Bin aber immer noch nicht weiter. Die Wurst wird gekocht und mit Sauerkraut und Salzkartoffeln/Brot gereicht..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo zum Thema Andudeln.
Andudeln ist eine eigene Wurstsorte und wurde in den 50 Jahren fast ausschließlich nur in der Westpfalz hergestellt, sie enthält Rind,- und Schweinefleisch Speck und Kesselbrühe welche es nur dann gab wenn man Hausmacher Leberwurst > Schlachtfest (Wellfleisch kochte). Andudeln wurde leicht mit Buchenholz angeräuchert und roh verkauft (heute wird sie meistens fertig gekocht verkauft) Andudeln zählt zu den typischen Westpfälzer Wurstsorten, leider wird sie nicht mehr von jedem Metzger hergestellt da seine Vorfahren ihm das Rezept nicht überlieferten. Zubereitung: Wurst wird in kochendes Wasser gegeben, aber nicht weiter kochen lassen abstellen und ca. 20 Minuten sieden bei ca. 70° dazu wurde Sauerkraut und Brot gereicht in manchen Gegenden gab es auch Grumbeereschdambes (Kartoffelpüree) dazu. Anmerkung: Andudeln hat nichts mit "Lakservelat" zu tun Lakservelat ist auch eine eigenständige Westpfälzer Speziallität welche es genau wie die Andudeln nur von Oktober bis März hergestellt wurden.# > Lachsservelat < ist nicht die richtige Schreibweise hat ja nicht mit dem Fisch (Lachs) zu tun manche schreiben sie auch so Lackcervelat auch das ist FALSCH Cervelat ist eine Rohwurst der Salami Gruppe. Viele Grüße vu em echte pälzer bu der a dass handwerk metzger in den 60 johre noch erlernt hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
> Lachsservelat < ist nicht die richtige Schreibweise hat ja nicht mit dem Fisch (Lachs) zu tun manche schreiben sie auch so Lackcervelat auch das ist FALSCH Cervelat ist eine Rohwurst der Salami Gruppe.
Na gut es gibt aber auch Lachschinken,bzw. Schweine-/oder Lammlachse und das hat auch nix mit Fisch zu tun mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Andudeln
Kommt aus dem französischem Anduilette eine Wurst aus Kaldaunen Speck Schweinefleisch . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Andudel schmeckt auch hervorragend zu ner guten Gerschdsupp oder Erbsesupp
LG mystische |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2012 |
Hi
Allso ich bekomme immer Frische Andudeln 2 mal im jahr und den beitrag von oben das das innerreihen seien stimmt nicht das ist wenn man es schlicht und einfach sagen will eine schöne Defftige Kräuterwurst die man auf viel arten zubereiten kann In Suppen , Backen , Kochen und sogar Grillen die Wurst iss eine sogenannte Allround Wurst ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
@ Edwall:
vielen Dank für die tolle Erklärung. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..soweit so gut mit der Andudel und der Westpfalz. Hier in BW, genauer gesagt in Baden, hat "sich einen andudeln" eine ganz andere Bedeutung. In Hochdeutsch, sich einen ansaufen.
Gruß Daniel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine