Grillhendl - wie zubereiten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
Mein Mann wünscht sich schon lange von mir ein Grillhendl ... Nun ... leider gibt es da bei mir 2 Probleme: --> ich hab noch nie ein Grillhendl gemacht, weil ich zum einen noch kein richtiges Rezept gefunden hab und noch nie eines gemacht habe --> ich hab nur ein Backrohr Mein Mann hat im Grunde den Wunsch, dass die Haut schön knusprig ist und das Hendl sonst halt lecker schmeckt Und er behauptet eben, dass man das im Backrohr nicht schafft. Ich hab leider keine Ahnung ... Vielleicht könnt ihr mir helfen, meinem Mann eine liebe Überraschung zu machen. Ganz liebe Grüße pinkpaulchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Pinkpaulchen,
das mit dem Brathähnchen klappt schon im Backrohr. Ich habe mir so etwas zugelegt: Hähnchenbrater Damit gelingt es ohne Probleme. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo pinkpaulchen,
wenn Du keinen Grill hast, kannst Du auch kein Grillhendl machen. Dann wird es eben ein Brathendl. Sehr gut wird es überall knusprig, wenn Du das Hendl längs in zwei Teile teilst. Jetzt gut und kräftig würzen (das geht sehr gut, wenn Du Dir mit Öl und ein wenig Zitronensaft und den von Dir gewünschten Gewürzen, jedenfalls Salz und Pfeffer, ev. auch Paprika, vielleicht etwas Piment zu einer Paste rührts und das Hendl damit einreibst), dann das Hendl mit der Haut nach oben auf ein Blech legen und bei 200° 1 Stunde in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach 20 Minuten etwas Brühe neben das Hendl gießen, nur wenig. Nach weiteren 20 Minuten wenn nötig (weil die Brühe eingetrocknet ist) die gleiche Menge Wasser. Wenn das Hendl fertig ist, herausnehmen, die Sauce eventuell nochmal mit einer kleinen Menge Wasser loskochen. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ pinkpaulchen
dann bleibt nur eines Du setzt das Grill haehnchen auf eine Bierdose und bräts es, dann hat Dein \"Bester\" nix mehr zum meckern kauf den Gummiadler und setzt ihn auf eine .5 Liter Bierdose (sieht nicht so toll aus aber es wird Sptize) Dose auf, kipp den Doseninhalt zur Hälfte weg, steck den Gockel drauf und Würze mit Pfeffer und Salz ca. 160 Grad bei 1 1/2 2 Stunden und Du hast das beste Hühnchen aller Zeiten, da wird sogar Dein Mann begeistert sein wenn Du noch weitere Frage hast, schick KM gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Meine Mama gibt immer Grillgewürz aufs Hendl, wird immer urgut und knusprig! Und das mit der Bierdose ist auch klasse, das hab ich schon mal gesehen =) LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Verschoben zu Fleisch.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
hi,
mein opa hat das immer so gewürzt....öl in eine schüssel-nicht zu wenig- und dann paprikapulver,salz,pfeffer,knoblauch und damit das hähnchen einpinselln! so mache ich das auch schon immer!schmeckt super knusprik! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Pinkpaulchen!
Also ich mach das \"GRillhendl\" immer als Brathendl im Ofen - sehr lecker, sehr knusprig und sehr feurig, wie der Name schon sagt. Guckst Du hier! Herzliche Grüße, Matthias P.S.: Auch wenn ich mir das nur schlecht vorstellen kann - das mit der Dose probier ich auch demnächst aus.... Man will ja nichts unversucht lassen, um den Geschmack und das Aussehen noch zu optimieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die vielen Tipps.
Ich glaub, so einen Hänchenbräter werd ich mir zulegen ... da dürfte dann genau das rauskommen, was ich mir vorstelle. Allerdings find ich die Idee mit der Bierdose auch nicht schlecht. Am besten, ich versuche einfach mal beides. Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Rutscht! Und falls noch jemand Ideen oder Vorschläge hat: ich bin für jeden Beitrag froh. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Das mit der Bierdose kann ich nur bestätigen. Hört sich crazy an, schmeckt aber toll, da das Bier ja verdampft (würd ich aber nachher nicht mehr trinken LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo!
Scheinbar machen es die meisten wirklich nach einem ähnlichen Rezept. So auch ich. Hähnchen gut waschen, trocken tupfen. Eine Marinade aus Öl, Salz,Pfeffer und Paprika anrühren und das Tierchen damit gut einreiben - auch innen! Dann für eine Stunde bei 200°C in den Backofen. Kurz vor Ende schalte ich den Grill noch mal drüber und es ist immer lecker, saftig und aussen knusprig! Das mit der Bierdose hab ich jetzt schon öfter gelesen und bin immer neugierig! Ich glaube, das muss ich doch mal probieren! Liebe Grüße Trinä |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So! Ich hab mir heute einen Hähnchenbräter zugelegt, wie kochspatz einen hat. Den hab ich zufällig in einem Geschäft gesehen, da musste er einfach mit.
Dieses Wochenende wird nun endlich ein knuspriges Brathendl gemacht. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt. Was macht ihr denn so als Beilage? Ich hab mir gedacht, dass ich Kartoffeln und Salat dazu machen werde. Schönes Wochenende euch allen. Liebe Grüße pinkpaulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo pinkpaulchen,
zum Grillhähnchen gehören schlicht und einfach Pommes Frites! LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke
wieso einfach wenns kompliziert auch geht die naheliegenste lösung fällt einem wirklich oft erst als letztes ein. lg pinkpaulchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2008 |
Es gehört wahrscheinlich nicht hier her, aber ich hab in meinen 30 Jahren München noch NIE eine Plastikbierflasche mit Schraubverschluss gesehen!
Werde das "aif der Bierdose" sitzende Hähnchen heute mal ausprobieren! Klingt lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi Nujoma das ist wirklich lecker.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Fredausgraber
man darf auch "beer bud chicken" sagen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
@pfefferich
auf einen 5 Liter Fass? du meine Güte was ist denn das für ein riesenvogel lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Das geht im Ofen genau so gut! http://www.chefkoch.de/rezepte/1570021264499898/Gegrilltes-Huehnchen-mit-Kraeutern.html http://www.chefkoch.de/forum/2,57,508929/Leckere-Huehnchen-Keulen-mit-Sauerrahm-eingerieben.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
@ pinkpaulchen:
Brauchst du noch ein Grillehndl Rezept? Denn ich hätte ein sehr leckeres. Melde dich einfach, wenn du es noch brauchst. lg Maggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
@angelika
hab mich auch gewundert. 5 Liter - das geht doch gar nicht. Er meint bestimmt eine 0,5 l Dose. Über das 5 l Fässchen kann man vielleicht nen Truthahn stülpen Kiwi59 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine