neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grillhendl - wie zubereiten?

Vom 28.12.2005 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkpaulchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann wünscht sich schon lange von mir ein Grillhendl ...

Nun ... leider gibt es da bei mir 2 Probleme:
--> ich hab noch nie ein Grillhendl gemacht, weil ich zum einen noch kein richtiges Rezept gefunden hab und noch nie eines gemacht habe
--> ich hab nur ein Backrohr

Mein Mann hat im Grunde den Wunsch, dass die Haut schön knusprig ist und das Hendl sonst halt lecker schmeckt Na!
Und er behauptet eben, dass man das im Backrohr nicht schafft. Ich hab leider keine Ahnung ...

Vielleicht könnt ihr mir helfen, meinem Mann eine liebe Überraschung zu machen. Lachen

Ganz liebe Grüße
pinkpaulchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Pinkpaulchen,

das mit dem Brathähnchen klappt schon im Backrohr.

Ich habe mir so etwas zugelegt: Hähnchenbrater

Damit gelingt es ohne Probleme.

Gruß kochspatz

Vom 28.12.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo pinkpaulchen,

wenn Du keinen Grill hast, kannst Du auch kein Grillhendl machen. Dann wird es eben ein Brathendl. Sehr gut wird es überall knusprig, wenn Du das Hendl längs in zwei Teile teilst. Jetzt gut und kräftig würzen (das geht sehr gut, wenn Du Dir mit Öl und ein wenig Zitronensaft und den von Dir gewünschten Gewürzen, jedenfalls Salz und Pfeffer, ev. auch Paprika, vielleicht etwas Piment zu einer Paste rührts und das Hendl damit einreibst), dann das Hendl mit der Haut nach oben auf ein Blech legen und bei 200° 1 Stunde in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach 20 Minuten etwas Brühe neben das Hendl gießen, nur wenig. Nach weiteren 20 Minuten wenn nötig (weil die Brühe eingetrocknet ist) die gleiche Menge Wasser. Wenn das Hendl fertig ist, herausnehmen, die Sauce eventuell nochmal mit einer kleinen Menge Wasser loskochen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 28.12.2005 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ pinkpaulchen

dann bleibt nur eines

Du setzt das Grill haehnchen auf eine Bierdose und bräts es, dann hat Dein \"Bester\" nix mehr zum meckern

kauf den Gummiadler und setzt ihn auf eine .5 Liter Bierdose (sieht nicht so toll aus aber es wird Sptize)
Dose auf, kipp den Doseninhalt zur Hälfte weg, steck den Gockel drauf und Würze mit Pfeffer und Salz
ca. 160 Grad bei 1 1/2 2 Stunden und Du hast das beste Hühnchen aller Zeiten, da wird sogar Dein Mann begeistert sein

wenn Du noch weitere Frage hast, schick KM

gruß
pfefferich

Vom 28.12.2005 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!

Meine Mama gibt immer Grillgewürz aufs Hendl, wird immer urgut und knusprig! Und das mit der Bierdose ist auch klasse, das hab ich schon mal gesehen =)

LG Eva

Vom 28.12.2005 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Verschoben zu Fleisch.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 29.12.2005 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janerikk Smutje

Mitglied seit 19.08.2005
141 Beiträge (ø0,06/Tag)
hi,
mein opa hat das immer so gewürzt....öl in eine schüssel-nicht zu wenig- und dann paprikapulver,salz,pfeffer,knoblauch und damit das hähnchen einpinselln! so mache ich das auch schon immer!schmeckt super knusprik!

lg

Vom 29.12.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Pinkpaulchen!

Also ich mach das \"GRillhendl\" immer als Brathendl im Ofen - sehr lecker, sehr knusprig und sehr feurig, wie der Name schon sagt.

Guckst Du hier!

Herzliche Grüße,

Matthias

P.S.: Auch wenn ich mir das nur schlecht vorstellen kann - das mit der Dose probier ich auch demnächst aus.... Man will ja nichts unversucht lassen, um den Geschmack und das Aussehen noch zu optimieren.

Vom 29.12.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.12.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die vielen Tipps.

Ich glaub, so einen Hänchenbräter werd ich mir zulegen ... da dürfte dann genau das rauskommen, was ich mir vorstelle.
Allerdings find ich die Idee mit der Bierdose auch nicht schlecht.
Am besten, ich versuche einfach mal beides. Na!

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Rutscht!

Und falls noch jemand Ideen oder Vorschläge hat: ich bin für jeden Beitrag froh. Lachen

Vom 29.12.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Das mit der Bierdose kann ich nur bestätigen. Hört sich crazy an, schmeckt aber toll, da das Bier ja verdampft (würd ich aber nachher nicht mehr trinken Na!) und das Tier von innen nochmal zusätzlich gewürzt wird. Bei uns in München ist das Problem nur, dass man fast keine Bierdosen mehr bekommt, die nehmen alle die Plastikflaschen mit Schraubverschluss. Dann nehmen wir eben eine Konservendose (die mittleren, wie für Ananasscheiben), waschen die gut aus, füllen das Bier dort rein und setzen das Huhn eben da drauf.

LG Annette

Vom 29.12.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.195 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo!

Scheinbar machen es die meisten wirklich nach einem ähnlichen Rezept. So auch ich. Hähnchen gut waschen, trocken tupfen. Eine Marinade aus Öl, Salz,Pfeffer und Paprika anrühren und das Tierchen damit gut einreiben - auch innen! Dann für eine Stunde bei 200°C in den Backofen. Kurz vor Ende schalte ich den Grill noch mal drüber und es ist immer lecker, saftig und aussen knusprig!

Das mit der Bierdose hab ich jetzt schon öfter gelesen und bin immer neugierig! Ich glaube, das muss ich doch mal probieren!

Liebe Grüße
Trinä

Vom 09.02.2006 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.12.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
So! Ich hab mir heute einen Hähnchenbräter zugelegt, wie kochspatz einen hat. Den hab ich zufällig in einem Geschäft gesehen, da musste er einfach mit.
*ups ... *rotwerd*

Dieses Wochenende wird nun endlich ein knuspriges Brathendl gemacht. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt.

Was macht ihr denn so als Beilage?
Ich hab mir gedacht, dass ich Kartoffeln und Salat dazu machen werde.

Schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße
pinkpaulchen

Vom 09.02.2006 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo pinkpaulchen,

zum Grillhähnchen gehören schlicht und einfach Pommes Frites!

LG

Brielle

Vom 10.02.2006 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.12.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
danke

wieso einfach wenns kompliziert auch geht *ups ... *rotwerd*

die naheliegenste lösung fällt einem wirklich oft erst als letztes ein. *ups ... *rotwerd* Na!

lg
pinkpaulchen

Vom 08.03.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nujoma Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Es gehört wahrscheinlich nicht hier her, aber ich hab in meinen 30 Jahren München noch NIE eine Plastikbierflasche mit Schraubverschluss gesehen! Na!
Werde das "aif der Bierdose" sitzende Hähnchen heute mal ausprobieren! Klingt lecker Na!

Vom 08.03.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi Nujoma das ist wirklich lecker. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 08.03.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
Fredausgraber Lächeln

man darf auch "beer bud chicken" sagen...

Vom 08.03.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
@pfefferich

auf einen 5 Liter Fass? du meine Güte was ist denn das für ein riesenvogel

lg

angelika

Vom 09.03.2010 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)

Vom 09.03.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 13.03.2010 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggi21 Smutje

Mitglied seit 24.01.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ pinkpaulchen:
Brauchst du noch ein Grillehndl Rezept? Denn ich hätte ein sehr leckeres. Melde dich einfach, wenn du es noch brauchst.
lg Maggi

Vom 13.03.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwi59 Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2008
108 Beiträge (ø0,07/Tag)
@angelika

hab mich auch gewundert. 5 Liter - das geht doch gar nicht. Er meint bestimmt eine 0,5 l Dose. Über das 5 l Fässchen kann man vielleicht nen Truthahn stülpen Lachen

Kiwi59

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: