Barbarie Ente = Flugente???
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
ich wollte gerade an der Fleischtheke im Supermarkt eine Ente bestellen und habe gesagt bekommen, daß die Flugente eine Barbarieente ist. Stimmt das??? Ich möchte Ente nach Frl. Jensen machen und weiß jetzt nicht, ob ich die richtige Ente bestellt haben. Noch ist Zeit die Flugente wieder abzubestellen. Vielen Dank für eine schnelle Antwort. LG Cym |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, Cym klick mal hier In diesem Thread hat man über Flugenten diskutiert. Vielleicht findest du dort auch jemanden, der dir sagen kann, ob es wirklich eine Barbarie-Flugente gibt. Viele Grüße Ingrid_R Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ingrid,
das habe ich mir schon alles durchgelesen. Bin aber immer noch nicht schlau, ob ich jetzt die richtige Ente für das Rezept habe LG Cym |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Hallo,
habe etwas gefunden: Frankreich ist der Spezialist für Barbarie-Entenfleisch und baut mit 800o Marktanteil seine führende Position als wichtigster Exporteur im Segment Ententeile weiter aus. Die ursprüngliche Heimat der „Canard de Barbarie“ (früher Flugente) ist Südamerika. Christoph Kolumbus brachte die Ente im 17. Jahrhundert mit nach Europa. Unter dem Namen Barbarie-Ente kommt die Warzen- oder Moschusente auf den Markt. Ihr Fleisch ist saftig, schmackhaft und fettarm. Der Fleischanteil ist höher als bei der Hausente. Während die weibliche Ente 2,5 kg Gewicht erreicht, kann der Erpel bis zu 5 kg schwer werden. Grüße otto03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Cym,
Barbarie-Enten (auch Moschus- oder Warzenente genannt) gehören zur Gattung der Flugenten. Sie haben deshalb einen geringeren Fettansatz als Pekingenten und eine kräftigere Flugmuskulatur, also einen deutlich höheren Brustfleischanteil. Ursprünglich kommen sie aus dem Amazonasgebiet, wo sie auf Bäumen lebten. Seit 1871 werden sie in Frankreich gezüchtet und sind eine besondere Zuchtform aus Wild- und Hausenten. Im Alter von 15 - 17 Wochen erreichen die Erpel ein Schlachtgewicht von 3000 bis 4000 Gramm, weibliche Enten ein Gewicht von 1800 bis 2000 Gramm. Mit einem erhöhten Eiweißgehalt in Brust und Keule geht bei den Flugenten der geringste Fettanteil einher. Dadurch entwickeln sie einen ausgeprägten Eigengeschmack. Am zartesten sind die weiblichen Enten mit einem Gewicht von 1300-1500 Gramm. Sie sind nicht sehr fett und eine Mahlzeit für 2 Personen. Wer mir eine Hausente als „Flugente“ empfiehlt, will mich für dumm verkaufen. Fliegen können sie nämlich alle. Wichtig ist es, zu wissen, ob es eine Vierländer, eine Barbarie-, eine Nantaiseer, Rouener, ein Peking- oder Aylesbury-Ente ist. Alle diese Rassen sind nämlich im Handel und schmecken verschieden. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt bedanke ich mich mal ganz herzlich...
Also habe ich für diese tolle Rezept (von Ingrid R.) doch die richtige Ente bestellt. Ich bin ja mal gespannt wie mir die Ente gelingt. Vielen Dank Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hi
Babarie Ente ist der Fachbegriff für: Flug-Moschus- Warzen-und Türkenenten also ist die Flugente eine Babarieente dh:ihre Rasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo Schrat,
mit der \"Peking Ente\" liegst Du mit dem Fettansatz falsch. Richtige Pekingenten sind eine spezielle Züchtung. Sie werden handgefüttert, der Körper hat einen langen breiten Rücken, kurze Beine und kurze Flügel und eine recht dicke Haut. Richtig flugtauglich sind sie damit nicht. Nach dem Braten sind in ihrem sehr roten bis weißem Fleisch kein Fett mehr zu sehen, das vorher zwischen den Muskeln hauchdünn noch vorhanden war (anders gezüchtete Enten haben eher ein dunkles und zäheres Fleisch). In der Zeit vor der Schlachtung werden, um das Muskelfleisch zart zu halten, diese Enten nicht mehr frei laufen gelassen und sie erhalten ein spezielles Kraftfutter. Als Ersatz für sie gelten bei chinesischen Köchen nur die Aylesburyente (die auch ein weißes Fleisch hat) oder die bayrische Kronenente. Im übrigen gibt es in Frankreich die Barbarie (geographische Bezeichnung) als alten Namen, warum wohl? LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
jesssus maria, nach über einem jahr ist die ente bestimmt nach peking und wieder zurückgeflogen, naja da sie nicht mehr flugfähig ist, ist sie wohl gelaufen saluti alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo, na schwimmen kann sie ja noch für Teilstrecken..... Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.