neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entrecote! Hilfe!

Vom 18.11.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katha79 Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2005
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo liebe User,

gerade habe ich mir das Fleisch für den \"Sonntagsbraten\" besorgt - die Eltern von meinem Freund inklusive seiner Oma haben sich angesagt.

Ich habe mir vom Metzger zwei Entrecote double a 350g schneiden lassen. Jetzt habe ich Panik bekommen, was das Anbraten der beiden guten Stücke angeht.

Bitte gebt mit doch ein paar eurer Tipps!

Als Beilage möchte ich eine Kräuterbuttersosse a la cafe de paris, bechamel-kartoffeln und junge erbsen machen.

Ich habe hier im Forum schon ein Rezept gefunden, bei dem man das Fleisch erst anbrät und dann bei 80 Grad für 90 min im Ofen ziehen lässt.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Das Problem ist auch, dass das Essen um halb eins fertig sein sollte und ich nicht vor elf anfangen kann zu kochen. (Das sind zwar neunzig Minuten, es könnte aber doch etwas knapp sein, weil die beiden Stücken schon eine ordentliche Dicke haben.....)

Ich freue mich über eure Vorschläge und Tipps!

Viele Grüße

Katha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2005 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

D-P-70 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2005
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Brate Sie sehr scharf von beiden Seiten ca. 2- 3 Min an und wickel Sie dann anschließend sofort in ALU papier , für 3-5 Min. dann servieren .

So mache ich das immer , sehr sehr lecker ...

Vom 18.11.2005 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

D-P-70 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2005
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Habe noch vergessen , nach dem anbraten nochmal für 5 Min , im vorge. Backofen ( Umluft ) 180 Grad , dann in Alu wickeln .

Vom 18.11.2005 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
3-5 minuten bei 350g/stück wird zwar nicht reichen, die 90 minuten aber locker. hechel...
genaue angaben zur nachgarzeit sind schwierig, weil das von der dicke des fleischstücks abhängt.
dennoch:
fleisch abwaschen, salzen, pfeffern.
pfanne erhitzen (!!), öl rein, etwas butter, fleisch rein (2-3 min/seite)
fleisch abgedeckt in den ofen bei 80-90° (garprobe dann mit fingermethode)

Vom 18.11.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.128 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo Katha,

das wichtigste bei der Zubereitung von Steak ist meines Erachtens, dass du sie erst in die Pfanne gibst, wenn das Fett rauchend heiss ist. Dazu nimmst du am besten Öl oder Butterschmalz. Auf keinen Fall Butter verwenden, die verbrennt viel zu schnell!

Ich persönlich salze immer erst nach dem Braten (so wurde es mir seinerzeit beigebracht), denn dann sind die Poren geschlossen und das Salz kann dem Fleisch kein Wasser mehr entziehen.

Dann kommts drauf an, ob du die Steaks blutig oder rosa haben möchte. Bei einem zwei Zentimeter dicken Filetsteak rechne ich drei bis vier Minuten insgesamt, weil ich es rosa bevorzuge.

Nach dem Braten decke ich die Steaks mit Alufolie ab und lasse sie 5 - 10 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft verteilen kann. Meine Steaks werden auf diese Weise außen knusprig und innen butterzart.

Gutes Gelingen wünsche ich dir

Liebe Grüße

..die ohne Zopf

Vom 18.11.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Katha!

wie schon gesagt scharf kurzbraten! im nicht zu heißen Rohr nachziehen lassen,
etwa bei Umluft 160°C

in Folie wickeln ist eine super Ide, bleibt schön saftig!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 19.11.2005 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Katha,

ein Entrecote double ist ja doch erheblich dicker als ein normales Filetsteak.

Dies ist eine Tabelle für Niedertemperaturbraten. Für das Entrecote double ist nur die Zeit fü \"blutig\" angegeben, ich würde etwas länger anbraten so 5 - 8 Minuten insgesamt und dann 1 Stunde bei 80° ruhen lassen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 19.11.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Entschuldigung, 5 -6 Minuten. 8 wäre nach meiner Schätzung zu lang.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 19.11.2005 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katha79 Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2005
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Vielen Dank erst mal für eure vielen richtig guten Tips.

Ich überlege jetzt, ob ich es vielleicht doch mit der NT-Methode ausprobieren will. Dazu hab ich noch eine Frage:

Wenn man mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur misst, dann ist doch die Faustregel, dass Rindfleisch bei 65 Grad medium gebraten ist.
Funktioniert das auch, wenn man das Fleisch bei NT brät oder wird es dann im Kern gar nicht so heiß?

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!

Viele Grüße von Katha

Vom 19.11.2005 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
350g ist ein ordentliches stück fleisch, aber kein braten. daher würde ich weder die 90° nummer machen, noch mit einem bratenthermometer ein loch in das schöne stück bohren.
im prinzip haben wir es hier (noch) mit einem steak zu tun, das man als ebensolches behandeln kann!

Vom 19.11.2005 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sidewinder77 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Die Methode mit dem Fleischthermometer ist durchaus zu empfehlen,allerdings sollte man dann auch nicht wie wild auf das Steak einstechen!Ansonsten brauch man sehr viel Erfahrung um ein Entrecote Double medium hinzukriegen.Die oben angeführten Ratschläge sind sicherlich hilfreich aber .....
Um zum Thema zu kommen Katha79 62-65° ist der Kern medium.Die besten Ergebnisse erreichst du mit Niedertemperatur!Also anbraten in der Pfanne.Und dann in der Röhre zu Ende garen.

Vom 19.11.2005 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katha79 Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2005
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde jetzt die NT-Methode mit dem Fleischthermometer versuchen. Ich habe übrigens ein extra dünnes Thermometer, dass nicht die ganze Zeit im Braten stecken muss, sondern erst dann in das Fleisch festeckt wird, wenn der Braten theoretisch fertig sein sollte. Deshalb hoffe ich, dass nicht zuviel Saft ausläuft.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Katha

Vom 21.11.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katha79 Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2005
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

hier ein kurzer Bericht vom Wochenende:

Das Essen war super lecker und kam bei meinen Gästen seeehr gut an!

Das Fleisch war wirklich sehr zart und saftig. Als Beilagen gab es, wie schon erwähnt, Erbsen, Karotten und Bechamel-Kartoffeln. Außerdem hab ich nach dem Anbraten noch eine Rotweinsosse aus den \"Anbratresten\" gekocht, die ebenfalls sehr lecker war.

Danke nochmal für eure vielen Tips!

Grüße von Katha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: