Schweinelachsbraten - wie zubereiten im Backofen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
habe einen Schweinelachsbraten im Kühlschrank und würde diesen gerne im Backofen zubereiten. Leider habe ich keine Ahnung, wie man den Braten würzen muß und wie lange der Braten im Ofen bleiben muß usw. Könnt Ihr mir helfen??? LG leeza |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo leeza79,
da der Schweinelachsbraten ein sehr mageres Stück Fleisch ist, würde ich den nicht im Backofen machen, da er sonst seeehr trocken wird. Hierfür eignen sich andere Stücke besser. Versuche mal folgendes Rezept : Abrieb eine 1/2 Zitrone, 2 Tl. gehacktes Rosmarien, 1 El. Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 El. Tomatenmark. Den Braten mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Zitronenabrieb,Rosmarien und Olivenöl mischen und den Braten damit einreiben.. Nun von allen Seiten anbraten und aus dem Bratfett nehmen. Zwiebeln, Knoblauch( Menge nach Geschmack!) und eine Möhre fein würfeln und in dem Bratfett anbraten. Tomatenmark kurz mitrösten und mit einem Schuss Marsala (es geht auch sherry) ablöschen.Den Braten wieder einlegen. Knapp 1/2 L. Fleischbrühe zufügen und bei geschlossenem Topf ca. 1 Std. bei sehr milder Hitze (simmern) schmoren. Den Braten anschließend in Alufolie einschlagen und 10 Min. ruhen lassen. Die Sosse durch ein Sie gießen, nach Geschmack würzen und wenn gewünscht mit braunem Sossenbinder andicken. Man kann auch die Sosse noch mit etwas Sahne verfeinern. Dazu schmecken Tagliatelle sehr gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
hallo leeza79,
dies ist ein sehr magerer Braten und kann daher schnell trocken werden. Also ich würde ihn mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben. In den Topf legen und evtl. vorhandenen Suppenkräutern oder anderen getrockneten Kräutern wie z.B. Rosmarien, Thymian o.ä. zugeben. Zwiebeln vierteln ein wenig Wasser oder auch Weißwein zugeben, obenauf kann man etwas Speck, Schinken oder Butterstücke geben, Dekckel drauf und ab in den heißen Ofen. Auf jeden Fall sollte immer Flüssikeit im Topf sein. Und nach 40-60 Min. kann er schon gar sein. Einfach Probe mit einem Holzstäbchen. Aus dem Topf nehmen und vor dem schneiden in Alufolie ausruhen lassen. In der Zwischenzeit aus dem Sud eine Soße herstellen. Viel Spaß LG ill5img.chefkoch.de/img/smileys/smile.gif Lächeln3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schweinelachsbraten ist eine Sache, um die ich mich seit jeher herumdrücke: zu trocken, zu mager und zuwenig Eigengeschmack.
Ich würde das Fleisch schnetzeln und eine Schweinelachsgeschnetzeltes-Sahne-Pilzpfanne daraus machen. Oder so ähnlich. Oder evtl. (das ist jetzt reines Brainstorming - hab ich noch nie probiert!) mit einem scharfen Messer spiralig aufschneiden, mit irgend einer saftigen Einlage belegen (Gemüse, Käse ?) und aufrollen, so eine Art Riesenroulade). Ist jedenfalls nicht so einfach, so ein Teil saftig zu kriegen. Viel Erfolg wünscht Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hallo,
DU kannst den Schweinelachs schon zubereiten wie einen normalen Schweinebraten, aber der Einwand dass er leicht trocken wird stimmt schon. Tipp: 10 Minuten vor dem Aufschneiden aus dem Ofen und ein Küchentuch drüber legen. Funktioniert bei mir prima. Liebe Grüße Meinolf Lüdenbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Schweinelachs nicht solange braten Je nachh Dicke eine knappe Stunde Ruhen lassen und dann erst anschneiden LG annelore Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2010 |
Hallo,
Also ich bin leie zum thema kochen usw. aber ich habe gerade ein Schweinelachsbraten gemacht 1,2KG für 6,39euro geholt. Den Braten habe ich im backofen gemacht, der Braten war ohne knochen also sehr mager. Ich hab ihn in Alufolie eingeweickelt was das selbe ist wie ein Bratschlauch damit es "Saftig" bleibt. Also Backofen vorheizen auf 200grad dann Schweinebraten Würzen mit Pfeffer am besten wenig Pfeffer, Salz, Paprika und ein Bißchen Knoblauch und Koriander nartürlich vorher eingerieben mit Senf, dann eingewickelt in Alufolie und rein in den Backofen, für ca. 3 stunden bei 1,2Kg. Ehrlich hab den Braten ohne messer und seeehr saftig mit der Gabel zerlegen können!!! Der Braten ist für 4,99 pro Kilo im Rewe im angebot. Hoffe konnte helfen lg iceman3361 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Ich denke der Lachsbraten ist schon 2005 verspeist worden. Wenn nicht wär schlecht
Gruß , Nico |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine