neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderfilet stücke wie zubereiten?

Vom 05.11.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ttdd Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
hab gerade 2 Rinderfiletstücke(höhe 4cm) versaut:
scharf angebraten und dann in Auflaufform mit Deckel in den Ofen. War wohl zu heiss und zu lange drin.
Wie muss ich die Dinger beim nächsten mal, wenn sie aus der Pfanne sind, nachbearbeiten, damit sie medium werden?
Grüße
Thomas

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walli_37 Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Thomas,

ich brate die Medaillons pro cm 1 Min auf jeder Seite. Anschliessend gebe ich sie in den Backofen bei ca. 150° ungefähr 10 Minuten. (Vielleicht schaust du beim nächstenmal zwischendurch mal nach und schneidest ein Medaillon an. Denn kein Backofen ist gleich).

LG
Walli_37

Vom 05.11.2005 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mantis1 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2003
602 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Thomas! Na!

Das Rinderfiletsteak mit Salz und Pfeffer in Öl scharf anbraten,
von beiden Seiten etwa 1-2 Minuten
dan im vorgrheitztem ofen bei 180° 15 minuten garen,
heraus nehmen und in Alufolie einwickeln etwa 5Miuten ruhen lassen.

Gruß Mantis1

Vom 05.11.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Thomas!
Filetstück in heißer Butter oder Margarine rundum braun braten,
auf Dauer von ca. 10 Minuten ins vorgeheizte Backrohr stellen.
dann in Alufolie rasten lassen!

Variomat (Oberhitze) 220°C/ 10 Min.
Thermomat (Heißluft) 175°C/ 10 Min.

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 05.11.2005 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7 Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo !

Ich mache das anders. Das Fleisch sollte in etwa Zimmerthempratur
haben, dann erhitze ich Butterschmalz rauchheiß und lege die
gepfefferten Steaks 1 Minute in die Pfanne. Dann wenden, und nach
30 Sekunden die Pfanne auf normale Bratthemperatur zurück
schalten und das Filet auf der angebratenen Seite salzen. Dann ist
1 Minute vergangen, und ich wende wieder und brate die erste
Seite 4 Minuten zu Ende. ( Ich gehe jetzt von den 4 Zentimetrn aus )
Dann salze ich, und wende. Dann wieder 4 Minuten.

Aus der Pfanne nehmen, in Alufolie packen und etwas ruhen lassen.

In der Zwischenzeit aus dem Bratfond eine kleine Soße kochen und
den Fleischsaft aus der Folie zugeben!

Gruß Sanne

Vom 06.11.2005 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ttdd Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ihr seid ja flott hier.
Mein Malheur im Detail: ungesalzen nach dem Anbraten in die warme Auflaufform dann in den Ofen, der wohl noch nicht 150Grad erreicht hatte. 10-15min. Danach schwamm das Fleisch im eigenen Saft. In der Pfanne hat es sich ordentlich verhalten. Wieso ist es ausgelaufen?

Nächstes Mal werde ich mal nach Sannes Methode brutzeln

Thomas

Vom 06.11.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo thomas!
meinte natürlich vor dem Anbraten mit Salz und Pfeffer kräftig würzen!
Na ja beim nächstenmal gelingts!
du kannst auch vor dem anbraten in Mehl dunken!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 07.11.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
wenn das fleisch im eigenen saft schwamm, dann war\'s entwdser von minderer qualität oder es wurde nicht scharf angebraten. je nachdem, wie dick man die scheiben schneidet, sollte man auch die seiten anbraten.
weil das nervig ist, würde ich eh vorschlagen, das filet am stück zu braten und nachzugaren

Vom 08.11.2005 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ttdd Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.06.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Fleisch war OK. angebraten auch und zwar von allen Seiten.
Eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewusst. Zumindest nicht beim
Anbraten. Steaks brate ich auch so. Die laufen beim Warmstellen nicht aus. Das muss mit der Ofennummer zusammen hängen. War der Deckel falsch oder der Ofen zu kalt?
Thomas

Vom 08.11.2005 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Es war der Deckel

LG Annelore

Non, je ne regrette rien ...

Vom 08.11.2005 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hi ..... Steaks vor dem braten salzen ?

Hm ....seit Jahr und Tag brate ich Rumpsteak oder Filetsteak von beiden Seiten scharf an, danach weitere 5 Minuten bei milder Hitze, Stück Butter zerlaufen lassen, schwenken, salzen und pfeffern ....Druckprobe mit dem Daumen, das war`s !

Warum tust du die Steaks denn nochmal in den Ofen Thomas ?
Bei 4 cm sind die dann sicher nicht mehr medium.

Grüße vonner doro

Vom 08.11.2005 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
vorteil vom ofen ist, daß das fleisch gleichmäßiger durchgart als beim weiterbraten bei geringerer hitze.

Vom 12.11.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atterl Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2004
407 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich würde meinen, daß man VOR dem Braten würzt. Wenn die Poren mal geschlossen sind, gibt\'s keine Chance mehr daß Salz, Pfeffer etc. ins Fleisch eindringen können. So mache ich es zumindest.

Vom 13.11.2005 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

@Atterl ....

ich mein Salz entzieht dem rohen Steak die Flüssigkeit und machts somit trocken !

G. v. doro

Vom 13.11.2005 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Das Salz braucht aber ein bischen, bis es den Saft rauszieht. Folglich darf man es keinesfalls stehen lassen mit Salz. Beim Kurzbraten ist es am besten, nur die Seite, die sofort danach in die Pfanne kommt, mit Salz und Pfeffer zu würzen. Dann ist nicht genug Zeit, um Saft rauszuziehen, vorher sind die Poren zu. Unmittelbar vor dem Wenden dann die andere Seite in der Pfanne würzen.

Ich habe früher auch daran geglaubt, dass man Steaks erst nach dem Braten salzen darf... aber das schmeckt wirklich nur halb so gut. Außer man isst immer sehr würzige Saucen dazu (und erschlägt damit das Fleisch *fg*).

LG Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: