Terrine? Pastete? Hase und Hirschleber...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe noch zwei Hasen in der Kühlung, lange schon im Tiefkühlschlaf... Aber: Hasen! Und seit heute auch eine Hirschkalbleber. Letztes Jahr wollte ich schon Terrine oder Pastete machen, mit Walnüssen. Grüner Speck wird morgen auf jeden Fall bestellt, alles ist möglich. Eigentlich hatte ich ja mal an Steinpilze gedacht, finde es jetzt aber zu aufdringlich ;o) Aber: Hat jemand schon mal Hase und Hirsch (ich mach\'s jetzt mal kürzer) probiert? Wär doch schade drum... Wie ich das mache kann ich mir schon vorstellen, habe zwar weder Rezept noch Garzeiten, klappt aber bestimmt.... Bitte melde Dich \'corny!\' |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
Da weiß ich was ganz Leckeres! Kommt aus meiner Wahlheimat Frankreich und heißt \"Civet de lièvre\". Ein Hasenragout. Und so geht\'s:
1. Tau Dein Häschen auf 2. Schneid es mitsamt den Knochen in Stücke 3. Die legst Du in eine große Schüssel 4. Darüber eine in halbe Ringe geschnittene Zwiebel, eine in Scheiben geschnippelte Karotte, 2 Nelken, zwei zerkleinerte Knoblauchzehen, ein Lorbeerblatt, einen Zweig Thymian und glattblättrige Petersilie, einen KL grob gemahlenen schwarzen Pfeffer 5. Und darüber gießt Du eine Flasche Rotwein. 6. Deck die Schüssel gut zu und laß den Hasen über Nacht darin baden. Am nächsten Tag ... 7. holst Du die Hasenteile aus der Marinade und trocknest sie ab 8. Die Marinade gießt Du in einen Topf und läßt sie 10 Minuten kochen 9. In der Zwischenzeit läßt Du 100 g kleingewürfeltes Dörrfleisch in etwas Schweineschmalz aus 10. Dann wendest Du die Hasenteile in Mehl und brätst sie goldbraun 11. Nun gießt Du die heiße Marinade darüber und läßt alles 2 Stunden lang zart köcheln 12. Schmeck das Ganze mit Salz und etwas Zucker ab und gib zwei ordenliche EL crème fraîche dazu. Feine Bandnudeln passen gut dazu. Und Rotwein! Bon appétit! Happyhour |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Tjaja, das Hasenragout Der nächste Hase wird es dann, Dein Rezept klingt ganz lecker, so ähnlich hatte ich auch mal einen... Meine Frage bezog sich aber hauptsächlich darauf, ob denn Hasenfleisch und Hirschleber geschmacklich wohl zusammen der Hit werden? Wenn nämlich nicht, wäre es einfach viel zu schade drum. Vorstellen kann ich es mir ganz gut, aber hat es jemand schon mal probiert? Herzliche Grüße, \'corny!\' |
||||
|
|||||
|
|||||
... noch mal schnell hochschieben, vielleicht liest es jetzt am Sonntagnachmittag ja jemand?
Herzlichen Gruß und schönen Tag noch... \'corny!\' |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo corny
klar kannst du hase und hirschleber kombinieren, spricht nichts dagegen... leberparfait von der hirschleber 500 g leber mit 500 g flüßiger erwärmter butter mit einer reduktion (apfel, thymian, portwein, rotwein einkochen) im mixer pürieren durchs sieb streichen, abschmecken, salz, muskat, chayenne und 2 eigelb sowie 2 eier zufügen... dann im ofen im wasserbad bei 60 1-1,5 stunden pochieren(je nach größe der form) schön durchkühlen lassen. mit dem angebraten hasenfilet, feldsalat und einem chutney servieren oder du machst ein portweingelee, legst die rosa gebratenen hasenfilet auf die form mit dem parfait, füllst mit dem portweingelee auf und läßt das ganze stocken lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Super!
Das klingt doch schonmal echt lecker. Und wenn das beides zusammenpasst, dann wage ich mal den Schritt und mache Pastete oder Terrine, mal sehen, was der Speck macht... Vielen Dank, und wer noch Ideen hat, gern immer her damit Herzlichen Gruß, \'corny!\' |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine