neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist ein Karbonaden- Braten?

Vom 02.11.2005 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
angeblich soll es ja keine doofen Fragen geben, aber hier ist vielleicht mal eine:
Was ist ein \"Karbonaden-Braten\"?
Bin schon die Rezepte und Foren durchgegangen, habe aber keine richtig befriedigende Antwort erhalten. Irgend etwas paniertes? Oder etwas mit Teig? Wie wichtig ist es das der Braten innen rosa ist? Und ergibt sich daraus eine schöne Soße?
Weil ich sehr gerne Braten und Fleisch esse ist dieses Gericht wohl eine richtige Wissenslücke bei mir BOOOIINNNGG.....
Bin für alle Antworten auf meine Fragen oder für Rezepte sehr dankbar.
LG
Klempti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2005 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

Karbonade ist nicht paniert.
Das soll ein Hamburger Wort für einen Braten sein.
Ich glaube es ist Nackenbraten oder irgendwas mit Knochen - sicher bin ich mir nicht.
Aber es ist wohl ganz normaler schweinebraten.

Google doch mal!

LG
Sandy

Vom 02.11.2005 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.420 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo klempti,

den Ausdruck *Karbonade* kenne ich von meiner ostpreußischen Mutti . Es ist das Kotelett-Stück vom Schwein.

Liebe Grüße, Surina

Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Vom 02.11.2005 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

hi ......wie Surina schreibt ...es ist das Schweinekotlett

\"\"

Grüße vonner doro

Bist du wütend, zähl bis vier - hilft das nicht, dann explodier ! W.Busch

Vom 02.11.2005 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.515 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Klempti!

Ein * Kabernadl * ist in Österreich, ein Kotelett, Karree.....!,
zum Grillen geeignet!, braten,..ein Kotelett wie ein Schnitzel langsam ausgebacken
schmeckt auch sehr lecker! Einfach mal probieren!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 02.11.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
@ Doro...

lol... hast Du jetzt Dein Kotelett für morgen Mittag für das Foto auf den Fleischhaken gehängt? *roll mich ab* super

@altbaerli,

hallo Du Ausländer *zwinker* (hoffe, Du verstehst Spaß)... Kabernadl, hört sich ja echt witzig an

Liebe Grüße, Surina

Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

Vom 02.11.2005 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hallo!

Wir hatten ganz früher eine netten Ostpreussenfamilie als Nachbarn.

Bei dieser Familie gab es auch Karbonade - war ein Kotlett. * ggg * Sehr toll paniert.

VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 02.11.2005 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Klempti....

du kannst natürlich auch nen Karbonadenbraten daraus machen, ein Stück vom **Rücken** besorgen und wie Schweinebraten zubereiten !

@ Surina .....genau, was glaubste was das für ne Arbeit war ....schwitz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße vonner doro

Vom 03.11.2005 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
@Jürgen und Nancy,

auch sehr beliebt in der ostpreußischen Küche ist die sog. *Dämpfkarbonade* mit Schmand, Majoran, Pfefferkörner und Zwiebeln.

Liebe Grüße, Surina

Vom 03.11.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ein recht herzlichen Dank euch allen,
nun weiß ich wenigstens schon mal um was für Fleisch es sich handelt Lachen.
Es ist sicherlich mal einen Versuch wert so einen \"Kotelettstrang\" als Braten zu versuchen, kann mir auch vorstellen das die Knochen in dem Fleisch und der Soße später einen delikaten Geschmack hinterlassen.
@ Sandy : auf googlen bin ich ja nun noch gar nicht gekommen Vorschlag / Idee, dafür ein Extra- Dankeschön.
Bei gelingen werde ich das Rezept dann mit Fotos zu den Rezepten geben...

Liebe Grüße

Klempti

Vom 03.11.2005 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Klempti,

möchte \"meinen Senf\" auch noch dazu geben.

In meinem Standard-Kochbuch steht:

\"Kotelett Karbonade - mit Rippenknochen, gebratene Fleischschnitte vom Kotelettstück -.

Karbonaden-Rollbraten gibt es bei uns (NRW) - natürlich dann ohne Knochen , eben so, wie ein Rollbraten ist - und ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, aus welchen Stück Schwein das nun ist.

Kaufe es hin und wieder mal, weil LAG es gerne isst, aber mir selbst ist es zu trocken. Esses es eher als Schweinebraten aufs Brot. Denke auch, dass es das Stück ist, von dem man Schmetterlings-Steakts macht.

Wenns nicht stimmt, mag mich jemand korrigieren.

VG Pepi

Vom 03.11.2005 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo surina

*stöhn*

nicht schon wieder schmand 11.11.11:11 Na!

lg
Angebrand

Vom 04.11.2005 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
Hallo Angebrand,

lol.... bist Du im Moment Schmand-sattNa! ??, Nun, wenn ich mir die Rezeptdatenbank ansehe, was da so an Schmand/Sahne/Creme-fraiche verarbeitet wird, kann ich es gut nachvollziehen 11.11.11:11

Liebe Grüße, Surina

Vom 04.11.2005 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans-owl Smutje

Mitglied seit 01.05.2005
386 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo klempt,
googlen und wikipedia, sind ein Muß!!!
LG
Hans-owl

Vom 04.11.2005 02:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans-owl Smutje

Mitglied seit 01.05.2005
386 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
dazu fällt mir gerade, eine kleine Geschichte ein. Als ich, 65/66,
meine Wehrpflicht ableistete, stand, eines Tages, Karbonade,
auf dem Speiseplan. Ich wußte nicht, was das war, aber
Kameraden, klärten mich auf. Voller Vorfreude, ab, in die Kan-
tine. Was ich da auf den Teller bekam, war äußerst schmal-
brüstig. Durch die Karbonade, habe ich später die Zeitung
gelesen.
LG
Hans-owl

Vom 04.11.2005 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo und noch einmal vielen Dank für eure Tip\'s !

@ Sandy:
das googlen hat wirklich geholfen, hat aber auch gezeigt das man wirklich doofe Fragen stellen kann. lol *ups ... *rotwerd*
@ Pepi:
hast mich überhaupt erst darauf gebracht hier mal nachzufragen was ne Karbonade überhaupt ist ist. Ich komme übrigens auch aus NRW, wenn auch ganz im Norden (OWL), aber der Ausdruck Karbonade scheint hier nicht geläufig zu sein.
Auch den Zusammenhang Karbonade (Kotelettstrang) Pfeil nach rechts Pfeil nach links Rollbraten kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man das Fleischstück ja auslösen und und als Ganzes, also \"unaufgerollt\", braten könnte Achtung / Wichtig Wichtige Frage. Aus dem Fleischstück wird nach entfernen des Filets ja auch Kassler gemacht, der nicht aufgerollt ist.
@ Hans-owl:
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bei den Pionieren in Minden waren eigentlich der selbstgemachte Birkenblättertee und die EPA- Pakete das beste an der Verpflegung. (ein kleiner \"schmand\" aus meiner jugend mhmmmh hmmhmhmmmmhhh)

....eine Frage hätte ich dann aber noch....

ergibt sich später beim fertigen Braten ein Unterschied im Geschmack wenn ich das Fleisch mit Knochen oder ohne Knochen zubereite?

....und noch eine allerlezte....

nennt sich dieses Stück nach auslösung des Knochens dann \"Lachs\"???

Liebe Grüße und besten Dank noch einmal für eure Unterstützung
Klempti

Vom 04.11.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans-owl Smutje

Mitglied seit 01.05.2005
386 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Klempti,
das ausgelöste Stück, kenne ich auch, als Lachs-Bratenstück.
Es eignetsich gut, als \"kurz-gebratenes\".
Die Knochen, eignen sich gut, für eine Soße. Möglichst klein
\"kloppen\", scharf anbraten, lange auskochen ( Dampf-Druck-
Topf ) und reduzieren.
Wenn Du den Braten, in einem Stück (mit Knochen), zum
Essen fertig macht\'s, hast Du, entweder eine gute Soße
oder gutes Fleisch. Beides geht wohl nicht.
LG
Hans-owl

Mein Vater war, vor den Krieg, bei der Pi 6, in Minden; ich
in Buxtehunde, Fm Btl 3.

Vom 04.11.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.242 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo

Also wen der Braten mit dem Knochen gebraten wird ,also dann schmeckt er noch besser .Wiso soll das nicht möglich sein ????????

Fragt sich dat Lörchen

Non, je ne regrette rien ...

Vom 04.11.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans-owl Smutje

Mitglied seit 01.05.2005
386 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo annelore,

entweder einen guten Braten o d e r gute Soße, lies Dir, bitte, meinen Beitrag
im Ganzen, durch.

Du weißt doch, das Knochen eine gute Soßengrundkage ist, oder?

LG
Hans-owl

Vom 04.11.2005 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans-owl Smutje

Mitglied seit 01.05.2005
386 Beiträge (ø0,15/Tag)
Reiche Soßengrundlage nach

Vom 04.11.2005 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Hans -owl

Ich weis aber auch das der Knochen dem Fleisch einen extra exquisiten Geschmack gibt

LG annelore

Vom 04.11.2005 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
hallö....

und wie das schmeckt, Karbonade mit Knochen und mit ner Senf-Kräuter-Knobi Kruste ---ein Gedicht !

Grüße vonner doro

Vom 05.11.2005 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Doro

Ich grins bis über Zwei Backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG dat Lörchen

Vom 05.11.2005 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002

na doch hoffentlich nur im Gesicht Lörchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße vonner doro

Vom 05.11.2005 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans-owl Smutje

Mitglied seit 01.05.2005
386 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
ich glaube, Ihr zwei, seid beleidigt, aber warum?
Nun, ich habe weder Eure Zubereitungsart, noch
irgend etwas anderes kritisiert.
Ich habe, Klempti , nur geschrieben, wie man
den maximalen Geschmack, aus den Knochen
heraus holen kann, mehr nicht.

Ich hoffe. dieses Forum, ist kein Kindergarten.

Dieses Thema, ist für mich, nun beendet.
Trotzdem
LG
Hans-owl

Vom 05.11.2005 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo Hans-owl

Wie kommst du zu der Vermutung ,hast du was falsch gelesen

Hmmmmmmmmm Schade

Lg annelore

Vom 06.11.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure tollen Anregungen, ihr labt mir alle wirklich sehr geholfen.
Was letztendlich daraus wird werde ich dann mal in der Datenbank sehen lassen.
Danke und eine lecker Woche wünscht euch...

Klempti

Vom 14.08.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buckelbrutze Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, die Dämpfkarbonade ist ein ostpreußischer Klassiker. Hier wird nur Schweinekamm, gern auch mit Knochen, verarbeitet. In der Urversion wurden auch schlechtere Fleischqualitäten verarbeitet als es heute handelsüblich ist, darum wurde das Fleisch zunächst vorgekocht und nach dem Abtupfen und Anbraten mit der entstandenen Brühe regelmäßig übergossen. Das ist heute nicht mehr notwendig, es sein denn jemand hat eine ziemlich alte Sau geschlachtet.

Man nutzt eine Schmorpfanne und brät mit reinem Schweineschmalz (Würfel - ohne Zusätze, wie Grieben etc.) die Fleischscheiben scharf an. Dann gibt man sehr viel geschnittene Zwiebeln hinzu, wartet bis diese leicht braun werden und schmeckt nur mit Pfeffer und Salz ab. Zwischenzeitlich - man muß das dauerhaft beobachten - gießt man die Brühe auf, immer dann wenn der Fond am verschwinden ist und ein wenig mehr Bräune ins Fleisch kommt. Die Zwiebeln sorgen für die besondere Mürbe im Fleisch und diese Fasrigkeit, die dieses einfache Gericht so außergewöhnlich macht, die Soße ist auch sehr lecker, klar bis braun und kann gerne leicht gebunden werden. Schmeckt am besten mit mindestens 8 Scheiben Fleisch. Man kann auch Sahne oder saure Sahne zum Schluß hinzufügen, aber dann geht die Besonderheit der Einfachheit verloren. Das Fleisch sollte nicht zu mager sein - sondern am besten gut durchwachsen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: