neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rumpsteak nichts geworden! Warum nur?

Vom 29.10.2005 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Einen schönen guten Tag an alle,

Ich bin neu hier, aber stöbere schon länger in diesen Foren nach Rezepten und Ideen.
Wollte mich bei der Gelegenheit bei Allen hier für wirklich tolle Rezepte und
viel Wissenswertes über das Kochen bedanken.

Ich bin jetzt selber leider nicht wirklich ein guter Koch, aber probiere doch ziemlich viele
Rezepte in meiner Freizeit (wenn ich nun dann mal Zeit habe) - manchmal mit mehr und manchmal
mit weniger Erfolg.

Zu meinem Problem:
Hatte heute wieder Lust auf Rumpsteaks. Also habe ich mir gestern 4 schöne (mit Fett durchwachsene) Stück vom Fleischer besorgt und die wie immer in meiner Standardmarinade eingelegt.
Normalerweise gelingen mir die Teile in der Grillpfanne wirklich gut.

Eigentlich lege ich sie immer für 1 max. 2 Stunden ausserhalb des Kühlschranks in meiner Marinade ein,
lasse sie dann kurz abtropfen und brate sie dann sofort in einer sehr heissen Grillpfanne (ohne Zugabe von Öl) ca. 3 Minuten von beiden Seiten an, lasse sie anschliessend kurz ruhen und das schmeckt dann
wirklich gut.

Gestern dachte ich mir allerdings: Heute lasse ich mal die Steaks 1 ganzen Tag in der Marinade.
Hab\' sie also gestern eingelegt und in den Kühlschrank.
Dann heute Mittag die Grillpfanne heiss werden lassen, und die Steaks vom Kühlschrank rausgenommen
und sofort in die Pfanne.
Selbe Prozedur, wieder 3 Minuten pro Seite, kurz ruhen lassen...

Irgendwie waren die heute total schlecht! Die Farbe war auch komisch (normalerweise sind die
innen viel blutiger und schoen saftig). Heute waren sie nur i Kern rosa, dann etwas bräunlich und
irgendwie trocken...

Woran kann das gelegen haben? Dadurch dass ich sie direkt aus dem Kühöschrank in die heisse
Pfann getan habe oder dadurch dass sie vielleicht zu lange eingelegt waren (ca. 27 Stunden)?
Kann es sein dass der Essig (siehe Rezept unten) in der Marinade das Fleisch irgendwie
beeinflusst hat (durch das vielleicht zu lange Einlegen)?

Viele Grüsse,

Andy

P.s. Meine Marinade sieht übrigens so aus:

-1 - 2 TL Cayenne-Pfeffer
-2 TL getrockneter Thymian
-1 TL getrockneter Rosmarin
-1 TL getrocknete, grob gemahlene Chilischoten
-2 TL Paprikapulver süss
-3 TL Salz
-1 TL grober weisser & schwarzer Pfeffer
-1 Knoblauchzehe (fein zerstossen)
-1 TL Cumin
-ein paar TL Olivenöl
-1 TL Senf
-1 TL Honig
-1 - 2 TL Kräuteressig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SibiSiebenstein Küchenjunge

Mitglied seit 22.12.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andy,

ob es an der Marinade lag, oder dass die Steaks zu lange eingelegt waren
kann ich nicht sagen.
Aber seit ich meine Steaks dank Tipp aus dem Chefkoch nicht mehr direkt aus dem Kühlschrank sondern erst wenn sie etwa Zimmertemperatur haben in die heisse Pfanne gebe und dann
nach dem braten noch etwas ruhen lasse werden sie perfekt!!
Also ich bin mir fast sicher dass es daran lag.
Denn bisher hatten deine Steaks ja auch Zimmertemperatur.

Viele Grüße
Sybille

Vom 29.10.2005 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Andy,

es liegt an deiner Marinade.

Mit Salz und Essig entziehst du dem Fleisch den leckeren Saft. Steaks nur mit Öl und Gewürzen marinieren. Wenn du einen guten Metzger hast, der dir gut abgehangenes Fleisch verkauft, ist das nicht nötig. Das wird aber leider immer seltener, also Fleischqualität prüfen und mit dem Metzger darüber sprechen. Wenn nötig, den Metzger wechseln.

Auch sollten die Steaks rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie Zimmertemperatur annehmen können, bevor sie gebraten werden. Sonst sind sie bei der kurzen Bratzeit innen noch kalt.

LG
Schrat

Vom 29.10.2005 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)

Hallo Andy!

Eine super Marinade für Steaks:

Buttermilch
Ketchup
Grillgewürz
Barbecue
Knoblauch
Tymian, Basilikum, Salbei
Oregano(wenug)
Die Buttermilch macht das Fleisch sehr mürbe!!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 31.10.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
sofern das fleisch wirklich in der (flüssigen) marinade versenkt war, sollte das salz kein problem gewesen sein. eher die tatsache, daß das fleisch kalt in ein möglicherweise nicht rauchenheißen pfanne gelegt und womöglich zu lang / seit e gebraten wurde

Vom 31.10.2005 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,43/Tag)
Es ist völlig egal, ob in flüssiger Marinade versenkt oder nicht... ein ganzer Tag mit Salz ist definitiv ein Fehler. Der zweite ist, das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne zu legen. Schrat hat völlig Recht.

ronomu YES MAN

Vom 31.10.2005 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Jawoll so ist es Lachen

LG dat Lörchen

Non, je ne regrette rien ...

Vom 31.10.2005 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo anficht,

erstmal willkommen bei den ck-ler, viel spass und gutes gelingen

die richtigen ratschläge hast du ja schon bekomen

lg
Angebrand

Vom 03.11.2005 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anficht Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebes Forum,

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Dann weiss ich ja jetzt was ich falsch gemacht habe; sehr schön das zu wissen.

Liebe Grüsse,

Andy

Vom 03.11.2005 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo
wollte auch noch was sagen,
möglicherweise war das fleisch nicht gut abgetrocknet, wenn zuviel marinade an den dingern hängt, kochen sie doch eher in der brühe und ziehen wasser.
also ich tupfe eingelegtes immer gut mit küchenpapier ab, sonst wirds nichts mit scharf anbraten.
Joe

Vom 03.11.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Ich habe es auch öfter versucht, Rumpsteak zuzubereiten.
Es kam nie zu einem befriedigenden Ergebnis. An das letzte Ergebnis diesbezüglich war irgendwas Zähes.

Rumpsteak esse ich inzwischen immer dann, wenn ich essen gehe. Genau so wie Pizza. Ich habe noch nie eine selbstgemachte Pizza - egal wie man sie nennt oder zubereitet oder auch selbst zubereitet (als Vollkornfan - gegessen wie beim Pizzabäcker. (Denke, dass es mit der viel höheren Hitze des Pizzaofens zusammenhängt. Aber wie auch immer!!!!

Aber, das ist o.k., denn viele Gerichte esse ich inzwischen gar nicht mehr im Lokal, weil sie selbstgemacht einfach besser schmecken.

VG Pepi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: