neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfaches Rezept für NT-Lammkeule ohne Anbraten und Beilagen??

Vom 17.10.2005 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pascalsv Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich möchte am Samstag für 8 Personen kochen und habe beim Metzger schon 2 Lammkeulen à 1,25 kg bestellt. Da ich die Keulen NICHT anbraten möchte (wegen des Geruchs!), würde ich ich um ein einfaches NT-Rezept freuen!!

Die Beantwortung folgender Fragen wäre auch sehr nett:
- Ich habe einen gusseisernen Bräter, kann ich diesen dafür verwenden, d.h. auch bei NT?
- Als Beilage wollte ich Bohnen und eingelegten Kohl machen (beides für sich). Hat jemand eine Idee für die Verfeinerung?
- Passt Couscous, Reis oder Nudeln?

Danke & Gruß,

Pascal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2005 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Pascal,
also ich würd mal sagen, ohne Anbraten - keinesfalls. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen keinen Bratengeruch haben willst, dann würde ich Dir diese
Garmethode empfehlen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.10.2005 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
OK, dann vielleicht doch mit Anbraten.... traurig

Gibt es dann aber eine Möglichkeit, wie ich ohne große Spritzer auskomme, sprich: kann ich die Keulen einzeln in meinem gusseisernen Topf anbraten?

Und was sagst Du zu meinen anderen Fragen?

Pascal

Vom 17.10.2005 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, schau mal dieses Rezept ... das ist ohne Anbraten und überhaupt fast ohne Geruch. Wenn du die Kommentare liest, siehst du, daß man es auch französisch oder meditteran würzen kann.

Viele Grüße
Ingrid_R

Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen,
wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard

Vom 18.10.2005 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Pascal,

große unregelmäßig geformte Bratenstücke \"brate\" ich gerne im Backofen an, bei ca. 200°C O/U, und schalte dann die Temperatur runter und lasse sie bei NT garen.

Schau mal hier Let´s cook baby!

LG
Ilo

ist nur eine Empfehlung zum Anhalten

Vom 18.10.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Pottkieker,

Dein Rezeptvorschlag hört sich SEHR gut an!!! Ich traue mir allerdings die Zubereitung des Fonds nicht zu und ich habe keinen Lammknochen, kann ich stattdessen eine Sosse auch anders anrichten (Braten von LaCroix z.B.)?

Kann ich den Deckel meines gusseisernen Topfes als Deine beschriebene Fettpfanne nehmen? Warum nimmst Du keinen hohen Topf? Der Herd muss doch schlimm aussehen durch die Fettspritzer, oder?

na dann...

Pascal

Vom 18.10.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002

Hallo Pascal,

wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gekocht wird, gibts auch Fettspritzer usw. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ist doch nicht weiter tragisch!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 18.10.2005 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ Schasti ... ich habe mich auch schon gewundert.

Man will ein Rezept, bei dem das Fleisch perfekt wird, das aber nicht riecht und keine Arbeit und keinen Dreck macht ...

Am besten wäre wohl ein Restaurant na dann...

Viele Grüße
Ingrid_R

Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen,
wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard

Vom 19.10.2005 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mann, Leute, es war eine FRAGE!!!!

Ist es denn nicht möglich, dass es einen Trick gibt, mit dem man die Spritzer vermeiden kann???

Wenn nicht, sinke ich vor Scham auf die Knie und bitte tausendmal um Entschuldigung, dass ich eine solche Frage gestellt habe.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

na dann...

Kann ich nun einen gusseisenen Topf auch für die NT-Methode nehmen?

Ich würde gerne die Basilikumkartoffeln zur Keule machen, aber dann gibt es ein Problem im Backofen, da NT 80° verlangt, die Kartoffeln aber ~200°C. Wie würdet ihr das Problem \"logistisch\" lösen? Keule raus, Kartoffeln rein und später auf 80° runterschalten und Keule wieder in den Ofen zu den Kartoffeln?

Pascal Lachen

Vom 19.10.2005 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Pascal,

ich nehme immer die Fettpfanne, die zum Backofen gehört und da spritzt nix im Ofen rum Na!
Bei einem hohen Topf wird das Fleisch nicht gleichmäßig von der Hitze/Wärme bestrahlt, oder Du müsstest den Topf schließen, dann wird es aber eher ein Schmorgericht.

Das Rezept für die Basilikumkartoffeln kenne ich nicht, aber wahrscheinlich kann man es in einer (geschlossenen) Pfanne auf der Herdplatte machen, ich mache es oft so, wenn ich für 2 Personen Rosmarinkartoffeln mache, da lohnt es sich nicht, den Backofen zu nutzen. Let´s cook baby!

LG
Ilo

Vom 19.10.2005 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Pottkieker!

Danke für Deine konstruktive Antwort. Ich meinte auch die Rosmarinkartoffeln, war nur etwas durcheinander... Jajaja, was auch immer!

Lachen Nun, ich muss diese Kartoffeln für 8 Personen machen, da werde ich um den Ofen nicht herum kommen.

Aber eigentlich dürfte mein Vorschlag zur Vorgehensweise doch kein Problem darstellen oder schadet es der Keule, wenn ich sie zwischenzeitlich aus dem Ofen nehme und danach wieder auf 80° erhitze?

Danke & herzlicher Gruß,

Pascal

Vom 19.10.2005 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Pascal,

mach erst die Kartoffeln bei der hohen Temperatur, die ja die Lammkeule bei Pottkkiekers Rezept auch hat, dann nimm die Kartoffeln raus, wenn sie gar sind und schieb sie am Schluss nochmal für 30 Minuten unten in den Herd. Gib erst dann den Rosmarin dazu, dann verbrennt er Dir nicht und Du hast das volle Aroma.

La...x Fonds find ich nicht sooo toll, vielleicht kaufst Du Dir ein Lammhaxerl, das kostet nicht sehr viel, und kochst das mit Würzgemüse bei kleiner Hitze gründlich aus. Falls Du einen Hund hast, freut er sich auch über das ausgelaugte Fleisch hinterher. Die Brühe entfetten, reduzieren und schwach würzen. Ein paar Schalotten fein hacken, anlaufen lassen , mit Rotwein oder Port ablöschen, zu Sirup reduzieren, die Lammbrühe zugeben. Nochmal etwas reduzieren und abschmecken. Mir genügt das so, ich bin kein Fan von dickeren Saucen. Wenn Du die Sauce eindicken wiollst, entweder kalte Butter einschlagen oder mit creme fraiche verrühren. Nochmal abschmecken.

Und sei nicht so empfindlich.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 19.10.2005 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Tschuldigung, Pottkiecker...nicht Pottkkieker...

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 19.10.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Schasti: das hört sich sehr gut und sinnig an!!

Vielen Dank!

Herzlicher Gruß,

Pascal

PS: An meinem Smiley konnte man schon erkennen, dass ich es nicht ernst meinte...... Lachen Freue mich ja sehr über die guten Tips & Rezepte!!!

Vom 23.10.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Pottkieker,

Dein Rezept ist genial! Meine Gäste waren begeistert! Vielen Dank!!!!

Herzlicher Gruß,

Pascal

Vom 23.10.2005 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.10.2002
Hallo Pascal,

danke fürs Kompliment *froi*

Und wie sah Dein Backofen aus? War es so schlimm, wie Du anfangs befürchtet hast?

LG
Ilo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: