Einfaches Rezept für NT-Lammkeule ohne Anbraten und Beilagen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
ich möchte am Samstag für 8 Personen kochen und habe beim Metzger schon 2 Lammkeulen à 1,25 kg bestellt. Da ich die Keulen NICHT anbraten möchte (wegen des Geruchs!), würde ich ich um ein einfaches NT-Rezept freuen!! Die Beantwortung folgender Fragen wäre auch sehr nett: - Ich habe einen gusseisernen Bräter, kann ich diesen dafür verwenden, d.h. auch bei NT? - Als Beilage wollte ich Bohnen und eingelegten Kohl machen (beides für sich). Hat jemand eine Idee für die Verfeinerung? - Passt Couscous, Reis oder Nudeln? Danke & Gruß, Pascal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Pascal,
also ich würd mal sagen, ohne Anbraten - keinesfalls. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen keinen Bratengeruch haben willst, dann würde ich Dir diese Garmethode empfehlen. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, dann vielleicht doch mit Anbraten....
Gibt es dann aber eine Möglichkeit, wie ich ohne große Spritzer auskomme, sprich: kann ich die Keulen einzeln in meinem gusseisernen Topf anbraten? Und was sagst Du zu meinen anderen Fragen? Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, schau mal dieses Rezept ... das ist ohne Anbraten und überhaupt fast ohne Geruch. Wenn du die Kommentare liest, siehst du, daß man es auch französisch oder meditteran würzen kann.
Viele Grüße Ingrid_R Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen, wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Pascal,
große unregelmäßig geformte Bratenstücke \"brate\" ich gerne im Backofen an, bei ca. 200°C O/U, und schalte dann die Temperatur runter und lasse sie bei NT garen. Schau mal hier LG Ilo ___________________________ Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pottkieker,
Dein Rezeptvorschlag hört sich SEHR gut an!!! Ich traue mir allerdings die Zubereitung des Fonds nicht zu und ich habe keinen Lammknochen, kann ich stattdessen eine Sosse auch anders anrichten (Braten von LaCroix z.B.)? Kann ich den Deckel meines gusseisernen Topfes als Deine beschriebene Fettpfanne nehmen? Warum nimmst Du keinen hohen Topf? Der Herd muss doch schlimm aussehen durch die Fettspritzer, oder? Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pascal, wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gekocht wird, gibts auch Fettspritzer usw. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Schasti ... ich habe mich auch schon gewundert.
Man will ein Rezept, bei dem das Fleisch perfekt wird, das aber nicht riecht und keine Arbeit und keinen Dreck macht ... Am besten wäre wohl ein Restaurant Viele Grüße Ingrid_R Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen, wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard |
||||
|
|||||
|
|||||
Mann, Leute, es war eine FRAGE!!!!
Ist es denn nicht möglich, dass es einen Trick gibt, mit dem man die Spritzer vermeiden kann??? Wenn nicht, sinke ich vor Scham auf die Knie und bitte tausendmal um Entschuldigung, dass ich eine solche Frage gestellt habe.... Kann ich nun einen gusseisenen Topf auch für die NT-Methode nehmen? Ich würde gerne die Basilikumkartoffeln zur Keule machen, aber dann gibt es ein Problem im Backofen, da NT 80° verlangt, die Kartoffeln aber ~200°C. Wie würdet ihr das Problem \"logistisch\" lösen? Keule raus, Kartoffeln rein und später auf 80° runterschalten und Keule wieder in den Ofen zu den Kartoffeln? Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pascal,
ich nehme immer die Fettpfanne, die zum Backofen gehört und da spritzt nix im Ofen rum Bei einem hohen Topf wird das Fleisch nicht gleichmäßig von der Hitze/Wärme bestrahlt, oder Du müsstest den Topf schließen, dann wird es aber eher ein Schmorgericht. Das Rezept für die Basilikumkartoffeln kenne ich nicht, aber wahrscheinlich kann man es in einer (geschlossenen) Pfanne auf der Herdplatte machen, ich mache es oft so, wenn ich für 2 Personen Rosmarinkartoffeln mache, da lohnt es sich nicht, den Backofen zu nutzen. LG Ilo ___________________________ Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pottkieker!
Danke für Deine konstruktive Antwort. Ich meinte auch die Rosmarinkartoffeln, war nur etwas durcheinander... Aber eigentlich dürfte mein Vorschlag zur Vorgehensweise doch kein Problem darstellen oder schadet es der Keule, wenn ich sie zwischenzeitlich aus dem Ofen nehme und danach wieder auf 80° erhitze? Danke & herzlicher Gruß, Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pascal,
mach erst die Kartoffeln bei der hohen Temperatur, die ja die Lammkeule bei Pottkkiekers Rezept auch hat, dann nimm die Kartoffeln raus, wenn sie gar sind und schieb sie am Schluss nochmal für 30 Minuten unten in den Herd. Gib erst dann den Rosmarin dazu, dann verbrennt er Dir nicht und Du hast das volle Aroma. La...x Fonds find ich nicht sooo toll, vielleicht kaufst Du Dir ein Lammhaxerl, das kostet nicht sehr viel, und kochst das mit Würzgemüse bei kleiner Hitze gründlich aus. Falls Du einen Hund hast, freut er sich auch über das ausgelaugte Fleisch hinterher. Die Brühe entfetten, reduzieren und schwach würzen. Ein paar Schalotten fein hacken, anlaufen lassen , mit Rotwein oder Port ablöschen, zu Sirup reduzieren, die Lammbrühe zugeben. Nochmal etwas reduzieren und abschmecken. Mir genügt das so, ich bin kein Fan von dickeren Saucen. Wenn Du die Sauce eindicken wiollst, entweder kalte Butter einschlagen oder mit creme fraiche verrühren. Nochmal abschmecken. Und sei nicht so empfindlich. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Tschuldigung, Pottkiecker...nicht Pottkkieker...
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schasti: das hört sich sehr gut und sinnig an!!
Vielen Dank! Herzlicher Gruß, Pascal PS: An meinem Smiley konnte man schon erkennen, dass ich es nicht ernst meinte...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pottkieker,
Dein Rezept ist genial! Meine Gäste waren begeistert! Vielen Dank!!!! Herzlicher Gruß, Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pascal,
danke fürs Kompliment *froi* Und wie sah Dein Backofen aus? War es so schlimm, wie Du anfangs befürchtet hast? LG Ilo ___________________________ Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine