Wie wird Tafelspitz zart?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
ich habe am Wochenende zum ersten Mal Tafelspitz versucht. Er ist eigentlich auch ganz gut gelungen, aber das Fleisch hätte etwas zarter sein können. Was habe ich falsch gemacht? Gruß, Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Petra! Wie hast du ihn denn gemacht ?? LG annelore Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo!
wichtig ist bei diesem Fleisch, dass es nur ganz langsam gar zieht, bloss nicht heftig kochen, dann wird es zäh! Ich lasse Tafelspitz gern 2-3 Std. leise sieden. gruß von fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo, Tafelspitz verträgt keine Expressbehandlung, es sei denn Du hättest einen Schnellkochtopf benutzt. Das wäre allerdings schade gewesen wegen der leckeren Brühe. Ich setze Tafelspitz für 2 1/2 bis 3 Stunden auf kleinem Feuer auf, gebe einen Schuss Cognac in die Brühe und gare das Wurzelgemüse während maximal 1 1/4 Stunden mit. LG FADI Für die Sosse bin ich mir nicht zu schade Meerrettich/Kren aus dem Glas zu nehmen. Den verdünne ich mit etwas Brühe, frisch gemahlenem Pfeffer, Crème Fraîche und etwas Preiselbeeren aus dem Glas. Etwas ungewöhnlich, aber schmeckt toll. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
@SenamSika
Tafelspitz ist von der Fleischfaser, bzw. Struktur sowieso etwas fester. Man kann es nicht mit Filet oder vielleicht Hüfte vergleichen. So zart wie ein Filet wird es nicht. Gruß, houmidor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Und wichtig: Nicht in kaltem Wasser aufsetzen, sondern ins siedende Wasser hineingeben. Dann verschliessen sich die Poren sofort.
Gruss Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2005 |
@alle:
Danke für die Tipps! Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo Petra!
Ich setze meinen Tafelspitz immer in kaltem Wasser mit Wurzelgemüse und Gewürzen auf und lasse ihn 2 1/2 bis 3 Stunden leise vor sich hin sieden. Dann nehme ich ihn aus dem Sud, schneide ihn in Scheiben und gebe diese sofort wieder in den abgeseihten Sud zurück. Darin lasse ich nun die Fleischscheiben abkühlen. Am nächsten Tag mache ich aus dem Sud eine Meerrettichsoße und lasse das Fleisch darin heiß werden. So verfahre ich schon immer und mein Tafelspitz wird dabei jedesmal sehr zart und lecker! Liebe Grüße wargele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hu Hu wargele!
Wir setzen auch Ochsenbrust oder ä. Leckereien auch kalt auf. Gelingt immer. VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallo,
@ wagele das ist schön - wagele - waagt das unmögliche - stellt die einfachsten dinge auf den kopf - superidee - ich werde jetzt auch mal versuchen steaks schon ins kalte fett einzulegen und anzubraten - vielleicht wirds auch sehr zart und lecker - man muß ja auch mal versuche waagen. @ fadi, dein rezept klingt sehr raffiniert, muß ich mal ausprobieren @ kochmaus - deiner sachlich fundierten erklärung kann man nichts mehr hinzufügen @ houmidor - das tafelspitz, tafelspitz ist und bleibt müßte doch logisch sein, filet kann man pochieren - aber dann wäre es immer noch filet und wird nicht zum tafelspitz mutieren. und wenn man pech hat und eine schlechte qualität erwischt, kann man alle regeln der kunst anwenden - und bleibt wohl zäh..... liebe grüße renatuca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@renatuca
ich wollte ja auch nur darauf hinweisen ( da SenamSika zum ersten Mal Tafelspitz gemacht hat ), daß Tafelspitz eine festere Struktur hat als z.B. Filet oder Hüfte. Wenn man vorher noch kein Tafelspitz probiert hat, kann man schon mal etwas entäuscht sein. Ich gebe dir aber Recht, daß es natürlich auch an der Qualität des Fleisches liegen kann, denn die ist ja sehr entscheidend. Gruß, houmidor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo, wenn Du den Tafelspitz ganz langsam sieden lässt kann m. M. nach nichts schief gehen
liebe grüße vom schmitzebilla Nimm Dir die Zeit zum Kochen, sie ist die Quelle des Glücks Harald Wohlfahrt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
liebe grüße vom schmitzebilla Nimm Dir die Zeit zum Kochen, sie ist die Quelle des Glücks Harald Wohlfahrt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
@humidor
Du schreibst: \"Tafelspitz ist von der Fleischfaser, bzw. Struktur sowieso etwas fester. Man kann es nicht mit Filet oder vielleicht Hüfte vergleichen\" Ich will bestimmt nicht \"besserwissen\", bin auch kein Metzger, aber meines Wissens IST Tafelspitz aus der Hüfte, nämlich dem Hüftdeckel. Zur Ursprungsfrage: wenn man ihn nur ganz leise simmern lässt MUSS der eigentlich zart werden. Schädlich können hier nur zu hohe Temperaturen sein. Dann wird er zäh. Und bei niedriger Temperatur kann man den fast ewig drin lassen, eben bis er zart genug ist. Zu dem Vorschlag, ihn in kaltem Wasser aufzusetzten: davon halte ich gar nichts. Das macht man mit Suppenfleisch, wo man den Geschmack aus dem Fleisch heraus und in die Brühe haben will. Beim Tafelspitz will man das eigentlich nicht. Da geht es um das Fleisch. Und deshalb sollte man ihn UNBEDINGT in kochendes Wasser legen, damit sich die Poren sofort schliessen und der Geschmack/Saft im Fleisch drin bleibt. Dann natürlich sofort runterschalten! (Deshalb ist es auch wichtig, die Haut, die oben dran ist, dranzulassen. Sonst bekommst Du einfach nur ausgekochtes Suppenfleisch und dafür ist ein Tafelspitz zu schade und zu teuer.) Kann also Fine und Kochmaus nur beipflichten. LG, Utschebeppes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@utschebeppes
keine Angst ich nehme es dir bestimmt nicht krumm, aber SenamSika hatte wohl zum Ersten Mal Tafelspitz ausprobiert & war wohl enttäuscht über die fehlende Zartheit. Das Tafelspitz ist nun mal nicht so zart wie andere Fleischstücke. Das Filet liegt ja auch am Roastbeef & ist ja bekanntermaßen wesentlich zarter als das Roastbeef. Das liegt eben an der etwas anderen Struktur. Was nicht heißt, daß das Tafelspitz immer zäh sein muss, sondern nur, daß es eben etwas fester ist. Schönen Abend noch, houmidor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi ..... bei mir kommt Tafelspitz ins Backrohr ! im hohen Bräter werden halbierte Zwiebeln trocken angeröstet, mit Wasser aufgegossen, Wurzelzeug, Pfefferkörner und Salz dazu, aufkochen lassen und den Tafelspitz einlegen <so das er bedeckt ist> Deckel drauf und bei kleiner Hitze gute 2 Stunden im Backofen simmern lassen. Da bin ich irgendwann mal drauf gekommen ....weil, die Herdplatten besetzt waren, der Tafelspitz war traumhaft zart und deshalb mach ich das jetzt immer so Grüße vonner doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Utschebeppes,
Du hast Recht, Tafelspitz ist ein spitz zulaufender Muskel aus der Hüfte. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Nicht aus der Hüfte sondern AUF der Hüfte nennt sich auch Hüftdeckel LG annelore Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine