neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hirsch-Rollbraten würzen

Vom 11.10.2005 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sab_ Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
284 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Habe heute bei einer Aktion zugeschlagen und einen Hirsch-Rollbraten (von der Schulter) erstanden. Ich möchte den Rollbraten gerne im Römertopf machen, bin mir aber unsicher wie man Hirsch würzt bzw. ob ich im Römertopf auch Flüssigkeit (Rotwein mögen wir nicht sehr) zugeben sollte.

Vor allem geht es mir aber darum welche Gewürze zu Hirsch \"gehören\".

LG
Sab_
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Sab,

das passen natürlich die typischen Wildgewürze: Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Thymian, Rosmarin. Ich würde den Braten salzen, pfeffern, dann in heißem Fett rundum anbraten. Fleisch raus nehmen und in den Römertopf legen; im Bratfett Wurzelgemüsestückchen anbraten, die Gewürze ebenfalls kurz mitrösten, alles mit Rotwein oder Brühe ablöschen, zum Fleisch geben, Deckel drauf und ab in den Backofen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Christina

Vom 11.10.2005 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2005
1.106 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo,

ich weiß ja nicht wo du wohnst - aber in Ö gibt es ein super tolles \"psteten und wildgewürz\" von einem der großen, guten anbieter. ich brings mir immer mit - aber im moment ist es leider aus, sonst könnte ich nachsehen, wie es genau heißt.
so zum würzen für hirsch ist folgendes gut geeignet - kleingeschnittenes (400gramm-gemischt) petersilienwurzel, sellerie, karotte,; zwiebel, 10 pfefferkörner, 3 neugewürz(pigment), 2 nelken, 2-3 lorbeerblatt, 10 wacholderbeeren, stengel frischer thymian, und z.b. citronenschale gerieben. für ein mittleres bratenstück.eventuell 150 gr. speck, evt. 1 Eßl edelsüßen paprika
wenn du keinen rotwein magst - bietet sich ja an, alles natur kräftig anbraten - und am ende die abgefettete, passierte sauce mit buttermehlkugel zum binden, und schmand oder creme fraiche (sauerrahm finde ich viel zu säuerlich) zum verfeinern. und zum \"loskochen\" buillion oder wasser. - je nachdem was du machst.
und aus erfahrung weiß ich, auch hier - je größer die menge um so feiner wird die dazugehörige sauce.

liebe grüße
renatuca

Vom 11.10.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Renatuca hat natürlich recht, Nelken und Piment habe ich vergessen Jajaja, was auch immer!.

Vom 12.10.2005 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sab_ Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
284 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Morgen!

Danke für die Antworten - da bekomm ich ja schon beim durchlesen richtigen Gusto! Werds am Samstag ausprobieren.

@ renatuca
Ich bin aus Österreich - weißt du vielleicht die Marke von dem \"Pasteten- und Wildgewürz\"?

LG
Sab

PS: Eine Frage hätte ich noch: Wie lange braucht der Hirsch wohl im Römertopf? Es ist ein sehr kleines Stück (halbes Kilo).

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: