neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ganzes Hähnchen-wie macht man das?

Vom 27.09.2005 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juddel2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich mache am Samstag ein Buffett.Da reiche ich auch ein ,,ganzes,,Hähnchen, soll heißen: Ich möchte es im Ganzen braten-grillen oder sonst was.Aber wie? Also:mache ich es im Backofen auf dem Blech oder auf dem Rost mit Blech drunter oder wie? Es soll auf jedem Fall richtig knusperig sein und zwar rundrum und nicht nur oben drauf. Könnt ihr mir eure Geheimnisse verraten? Danke! L.Gr. Juddel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2005 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Juddel,

am besten geht das natürlich, wenn man einen Grill mit Drehspieß hat. Das Hähnchen innen und außen würzen, draufpacken und los gehts. Immer mal wieder mit Marinade bestreichen.
Marinade, wie ich sie mache: neutrales Öl, Zitronensaft, Paprika, Salz, Pfeffer, etwas gemahlenen Kardamom, Kurkuma für die Farbe zusammenrühren, abschmecken, soll leicht säuerlich und etwas scharf sein.

Wenn Du keinen Drehspieß hast machst Du das Hähnchen auf dem Rost über der Fettpfanne, würzen ebenso und alle 20 Minuten wenden. Ich würde sagen, 60 - 70 Minuten bei 200°.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 27.09.2005 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Juddel

Wie schon schasti geschrieben hat, kannst du dein Hähnchen in den Backofen auf den Rost legen und darunter dann das Backblech. So kann das Fett vom Hähnchen runtertropfen und wird knusprig. Am besten du machst dir vorher eine Mischung zurecht aus Öl, genügend Salz, Pfeffer und Paprika und reibst das Hähnchen damit gründlich ein. Das ist besser als das Hähnchen einfach so zu würzen, weil du so nicht überall hinkommst.

Es gibt außerdem noch ein Teil, ich weiß nicht wie es sich nennt, das haben wir auch zu Hause. Es kostet nur ein paar Euro und das Hähnchen wird einfach draufgesteckt. Dann in den Ofen auf das Blech stellen. So kann das Fett auch schön runtertropfen.

LG
\"\"

Vom 27.09.2005 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2005
1.106 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo,

ich habe leider keinen grillaufsatz für meinen
ofen

- so nehme ich omas alten bräter \"offen\"
- sezte da mein ganzes huhn drauf,
entwede nur mit etwas frischen
rosmarinzweigen gefüllt und sz, pf,
(je rezept div. gewürze)
gewürzt oder mit diversen füllungen,
(ich liebe gefülltes geflügel) und dann 2-3
halbierte zwiebel und knobizehe ganz dazu

- und ab ins rühr - ab und an übergiessen -
und ab und an etwas flüssigkeit dazu -
gegen ende der bratzeit,streiche manchmal
etwas butter auf die haut und schalte
kurz die temperatur hoch, bzw. den grill
ein -
früher hatte ich einen ofen mit grillspieß
da wars halt etwas anders denn der drehte
sich wohl von alleine -
so drehe/wende ich mein huhn zwar am
anfang 2-3 mal aber dann liegt ganz
am bauch...

- tja so bekomme ich auch ein knusperteil
das innen weder trocken noch am
knochen roh ist.

zugegeben ich \"schau\" halt öfters nach...

liebe grüße
renatuca

Vom 27.09.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solvei Smutje

Mitglied seit 18.08.2005
1.082 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Juddel,

also ich stecke meine Hähnchen immer in den Bratenschlauch. Ich würze es von allen Seiten, binde den Schlauch von einer Seite zu, gebe das Hähnchen rein, etwas Wasser (wenn du es von allen Seiten knusprig haben willst, solltest Du darauf verzichten), Zwiebeln dazu, die andere Seite zubinden, Luftlöcher einstechen und ab in den Ofen. Ca. 60 - 70 Min. bei Heißluft. Und der Ofen ist hinterher sauber und nicht bespritzt.

Es bedarf auch keine Aufsicht und gelingt garantiert immer.

LG
Solvei Lachen

Vom 27.09.2005 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Juddel,

ein ganz einfacher Trick, ein Hähnchen rundherum knusprig zu backen und wenig Arbeit damit zu haben:

Das Hähnchen rückwärts entlang der Wirbelsäule aufschneiden und plattdrücken. Innen und außen nach Geschmack würzen, mit Olivenöl einfetten, mit der Haut nach oben auf einem Blech in den kalten Backofen geben. Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze schalten und je nach Größe des Hähnchens 90-120 Minuten backen. Zwischendurch noch 1 - 2 mal mit etwas Olivenöl einpinseln.
Ich misch die Gewürze immer gleich in das Olivenöl, gestern hatte ich eine Mischung aus Currypulver, Paprikapulver, Pfeffer, Salz und Majoran und pinsel das Hähnchen damit ein.
Kein Umdrehen nötig, durch die relativ niedrige Temperatur bleibt die Brust schön saftig und das ganze ist völlig stressfrei. Auf ein normales Backblech passen 2 Hähnchen, wenn sie nicht zu groß sind.

LG
Ilo

ist nur eine Empfehlung zum Anhalten

Vom 01.10.2005 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo,

da mein Mann leidenschaftlicher Hähnchenesser ist, mache ich natürlich oft gebratene Hähnchen.

Dazu nehme ich eine rechteckige Auflaufform aus Edelstahl mit einem Grillrost darin.

Darauf lege ich das gewürzte Hähnchen und wende es nach der Hälfte der Backzeit.

Ist überhaupt keine Arbeit und das Hähnchen wird schön knusprig von allen Seiten, weil es durch den Grillrost vom eigentlichen Fett abgehalten wird, was man dann wiederum noch, wenn man möchte, noch zu einer schmackhaften Sosse verarbeiten kann.

Ausserdem verwende ich auch schon mal diese Hähnchenspiesse mit einem kleinen Auffangteller darunter.

Die Hähnchen werden dann aufgespiesst und in der senkrechten Lage gebraten und das Fett läuft dann in diesen Auffangteller.

Auch eine tolle Methode und vor allen Dingen auch eine saubere.

LG

Zilles

Vom 01.10.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Zilles,

das mit der Auflaufform mache ich auch immer. Da schlägt man 2 liegen mit einer Klappe.

LG stecs

Vom 06.10.2005 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RW5580 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
nachdem du schon soviele tips bezüglich des optimalen garens bekommen hast, bekommst von mir
einen tip zum würzen.

Nimm ein ganz scharfes Messer und versuch die Haut der Hühnchens mit so ca. 3cm langen Schnitten einzuschneiden, aber nur bis zum fleisch. 1 Schnitte pro Keule, und 1 Schnitt pro Brustseite.

Danach nimmmst eine Gewürzmischung aus:

65% Thymian
15 % Oregano oder Dost
20 % Rosmarin
und ganz normales Speisesalz

Diese Mischung nimmst und steckst in die eingeschnittenen Taschen bei Brust und Keule.
Den Rest der Gewürzsalzes gibst in die Bauchhöle des hendls.

Das ganze schmeckt super mediterran.
Bin allerdings Österreicher, und natürlich ist das nach unseren Geschmack gemacht.
Mediterran nach Österreichischer Art Lächeln
Aber wenn\'s dich reizen sollte, na dann probier\'s aus.

l.g. Rudi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: