Rinderhüftsteak ... wie richtig braten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
ich will morgen ein Rinderhüftsteak braten. Jetzt habe ich nicht gerade viel zu dem Thema hier gefunden, außer, dass Rinderhüftsteak leicht zäh wird wenn man es zu sehr brät. Bezieht sich das auf die Hitze beim Braten, oder auf die Bratdauer insgesamt? Ich hätte das jetzt mal auf jeder Seite 1 Minute bei starker Hitze angebraten, und dann bei 80 Grad noch eine halbe Stunde in der Röhre gelassen, bis die Bratkartoffeln fertig sind. Wer hat hier Erfahrung? Geht das gut, oder gibt es bessere Methoden? Ach noch was: das Steak dürfte etwa 2 cm dick sein. Viele Grüße, Martin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Leicht anbraten und im Backofen in Alufolie zu Ende garen.
Anneee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
hallo martin
ihr handhabt das fleisch anders als wir es tun.... trotzdem einigen senf meinerseits: 1-bei uns gilt wer fleisch mag, das durchgebraten ist, der mag kein fleisch.... ausserdem wird es dann immer hart. 2- salz macht fleisch hart, also erst nachsalzen oder unmittelbar vor dem braten 3- dein fleisch ist zu dünn als das du es in den ofen schieben könntest, weil nicht zu kontrolieren ist wie weit es ist. 4-im ofen bei 80 grad geschied garnichts, da das wasser (blut) erst bei 100 grad kocht; was passiert ist dass das flaisch trocken wird. brate dein fleisch bei starker hitze ( so dass es nicht zu kochen anfängt) für anderhalb minuten (die genaue zeit musst du mal mit deinem herd ausprobieren) auf jeder seite, lass dann dein steak 5 minuten bedeckt liegen, es ist fertig. es sollte innen rosa und saftig sein. beim nächsten mal musst du ewentuell zeit etwas korrigieren. ist fett an dem fleisch? nicht wegschneiden, mitbraten, gibt geschmack. weiter ist, glaube ich, von der ferne dir nicht zu helfen LGaB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Martin,
Deine Methode ist genau richtig. 1,5 Minuten bei 2 cm Dicke sind zuviel, höchstens 1 Minute, eher weniger, allerdings bei sehr starker Hitze, damit das Fleisch außen rasch bräunt. 70° im Ofen ist auch ok, es soll ja schließlich nichts kochen. Eiweiß denaturiert bei ca. 60°, bis die Temperatur jedoch im Inneren Deines Steaks erreicht ist, vergeht eine Weile. 20 - 30 Minuten kannst Du es ruhig im Ofen lassen und in der Zwischenzeit aus dem Bratsatz ein kleines feines Sößchen ziehen. Diese Tabelle ist auch sehr hilfreich, da steht für Rindersteak zwar 45 Minuten im Ofen nachgaren, ein Rindsmedaillon ist aber dicker, eher 4 cm. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Bei 2 cm Dicke, 1 Min. anbraten und dann 30 Min. bei 80° ist das Fleisch grad noch so zartrosa, weils bei der Temperatur nachgart. Bei 60° bleibt innen ein roher Kern, auf den ich steh
Ich würd eher die althergebrachte Methode wählen: Mach deine Bratkartoffeln wie gewohnt und brat deine Steaks kurz vor Garende nach dieser Tabelle. Gruß Flar PS: ganz nach unten scrollen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flar,
hab mir die Tabelle angeschaut, das klappt nur bei Gas richtig. Elektro kriegt man nicht schnell genug auf niedrigere Temperatur. Da gart das Steak bei den angegebenen Zeiten zu sehr durch. Bei Elektro find ich die Methode, bei 70° im Ofen nachzugaren sicherer. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Eben habe ich das Steak gegessen. Es war super lecker und innen noch schön rosa. Ein roher Kern hätte mich auch nicht gestört, ich mag es eher zu roh, als zu durch, aber es war keiner da. Ich habe es genau 1 Minute auf jeder Seite angebraten und dann fast 25 Minuten in der Röhre bei 60-80 Grad (laut Backofenthermometer) gelassen. Länger konnte ich nicht mehr warten Dann für die Soße den Bratsatz erst mit etwas Wasser, dann mit Kognac abgelöscht, Sahne dazu, etwas O-Saft, etwas Tabasco, 1EL grüne Pfefferkörner, etwas Worchestersoße und etwas Sherry dazu. Dazu Bratkartoffeln liebevollschön einzeln in der Pfanne ausgebreitet und auf beiden Seiten schön braun gebraten. (Sowas kann ich nur machen, wenn ich für mich alleine koche, ansonsten ist das zu viel Aufwand Hmmmmm, war das lecker. Aber zu wenig Viele Grüße, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Hallo alle
Das ist für mich neu, niedertemperatur. Mal was um dazuzulernen. Wie ich schon weiter oben schrieb, bei uns in brasilien habe ich noch niemanden so fleisch vorzubereiten gesehen, trotz 40 jahre (hobby) kochen; ausserdem sind wir ein land des fleisches... Ich werd mir ein brasilianisches beef nehmen und nach tabelle vorbereiten... hoffentlich sieht unserer ochse das auch so... Ist bei euch rinderhüftsteak gleich hüftdeckel, das fleisch mit einer dicken fettschicht? Danke, werde berichten LGaB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo agoramemo,
Diese website hilft bei Deiner Frage nach dem Hüftsteak weiter Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
@ Martin,
ich kenne das, bei mir sind die Steaks auch immer zu klein So ein Steak hat schon was, gelle LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
@schasti
wenn du bei Elektroherden nach dem scharfen anbraten (statt weiter im Ofen nachzugaren) bei geringerer Hitze in der Pfanne fertigbraten willst, gibt es einen einfachen Trick (mach ich zumindest immer so): Mit zwei Elektroherdplatten arbeiten: die erste auf hoher Temperatur und die zweite auf mittlere Temperatur vorheizen. Pfanne auf Hochtemperaturplatte ausreichend Hitze nehmen lassen, Steak hinein und scharf anbraten (die etwa 2 mal 1 Minute), und dann sofort auf die Mitteltemperaturpfanne geben, und entsprechend fertigbraten. Auch nicht unwichtig, wenn ganz in der Pfanne gebraten wird: das Steak vor dem servieren in Alufolie fest einschlagen (glänzende Oberfläche nach innen!), zudecken, und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Die Fleischsäfte können sich dann beruhigen. Mal allgemein zum Thema: Steaks braten ist für mich ein Thema für sich. Ich habe bestimmt 15 bis 20 Steaks verballert die ich nicht richtig waren, bis ichs dann irgendwann raushatte, und haut in 10 Prozent der Fälle immer noch daneben. Vermute da aber oft einfach auch die Fleischqualität. Rindfleisch das man gut abhängen kann und dann auch lange abgehangen wird, ist IMHO schwer zu bekommen (zumindest in der Stadt ?). Vielleicht noch ein Tipp: Steak spätestens eine halbe Stunde vor dem anbraten aus dem Kühlsschrank nehmen. Das Steak kommt dann beim anbraten schneller auf Temperatur. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallo,
habe mir eben auch 2 Hüftsteaks braten wollen. Aber schon beim Schneiden wusste ich, dass die Scheiben für unsere Hunde sind. Es waren soviele Sehnen in dem Fleisch, dass man es nicht essen konnte! Fleisch in Alufolie packen erscheint mir auch zu aufwendig. Fleisch in einer Chrompfanne scharf 1min von jeder Seite anbraten und dann in der Pfanne sofort in den vorgeheizten Ofen. 15 Minuten reichen bei solch dünnen Scheiben, sodass das Fleisch nicht zu trocken wird. Hüftsteak werd ich bestimmt nicht nochmal kaufen :( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Marten,
LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Hüftsteak nur Sehnen Wen die Herstellung von guten Steaks zu Aufwendig ist ,tja da würde ich keine machen . Mit der heißen Pfanne 15 Minuten in den Ofen Da sage ich das Gleiche wie Feuervogel . annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine