neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Suche Rezept für Wacholderbraten!!

Vom 10.08.2005 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wer kann mir helfen? Was denn nun?

Habe im Allgäu Wacholderbraten gegessen! Ich sage euch, ein Genuss! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Leider kann man mir das Rezept nicht geben, da das Fleisch fertig mariniert bzw. eingelegt beim Metzger gekauft wurde.
Ich weiß nur soviel: Das Fleisch muß einige Zeit eingelegt werden. Dann den Braten in Folie im Ofen garen und die letzte halbe Stunde die Folie öffnen, damit sich eine Kruste bildet. Das Fleisch ist super saftig und sehr lecker!

Es wäre genau das Richtige für meine nächste Fete!

Bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch!

LG
Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2005 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo simone

ich stelle mir den wacholderbraten sehr gut vor, aber mal eine dumme frage - du musst das bereits eingelegte fleisch nochmals einlegen? wozu soll das eigentlich gut sein.

neugierige grüsse

angelika

Vom 10.08.2005 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Simon,
welches Fleisch ist es? Rind- oder Schweinefleisch?
Ich mache auch Wacholderbraten und zwar vom Rind: Falsche Lende wird mit zerstoßenen Wacholderbeeren eingerieben. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Dazu kommt eine Marinade aus:
Rotwein aufkochen lassen, etwas Essig - nur ein paar Spritzer - dazugeben, das gewürfelte Gemüse aus Karotten, Lauch, Sellerie, Zwiebeln dazugeben, abkühlen lassen.
In eine große Platiktüte oder auch in eine große Schüssel die Marinade geben, das Fleisch dazu und 2 Lorbeerblätter und ca. 5 Tage marinieren, jeden Tag wenden.
Ich brate danach das abgetrockentet, gesalzene und gepfefferte Fleisch an und gebe die Marinade und noch etwas Fleischbrühe dazu. Ca. 2 Stunden schmoren lassen. Die Marinad abgießen, Braten warmstellen, die Marinade mitsamt dem Gemüse pürieren und nochmals abschmecken, etwas süße Sahne dazugeben, das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.

LG
Sonja

Vom 10.08.2005 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
entschuldige,
sollte natürlich Hallo Simone heissen. YES MAN
soory
LG
Sonja

Vom 10.08.2005 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Steirerin,

das hört sich ja klasse an, wieviele Wacholderbeeren nimmst Du denn so ungefähr auf ein Kilo Fleisch??

Grüße vom Bäuchlein

Vom 10.08.2005 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Bäuchlein,
ich nehme so ungefähr eine EL pro kg....aber das hängt davon ab, wie gerne Du diese Beeren magst. Fang lieber ganz klein an und nehme erst mal 1 TL.

Wenn es fein schmecken soll mach ich es so:
Fleisch nicht mit Wacholderbeeren marinieren, nur 3 Stück beim Schmoren dazugeben, daß nur ein Hauch in das Fleisch einzieht.

Dann die Marinade genauso wie oben mit dem Gemüse pürieren.

Süße Sahne aufkochen, 5 Stück Wacholderbeeren reingeben und ca. 5 minuten kochen lassen, absieben und ohne die Beeren zur Soße geben.
dann ist der Geschmack etwas feiner.

LG
Sonja

Vom 15.08.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rezept-Junkie Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Angelika

Natürlich kann ich den auch fertig kaufen, aber ich würde ihn halt gerne komplett selber zubereiten können.

@ Steirerin

Habe es Schinkenbraten, also vom Schwein gegessen.
Vielen Dank für dein Rezept, werde es auf jeden Fall ausprobieren. Kann das Fleisch doch bestimmt austauschen, oder? Rindfleisch kann ich mir aber auch gut vorstellen. Danke nochmals.

Vom 16.08.2005 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Rezept-Junie,
das kannst Du sicher auch austauschen.
Wir sind aber Rinfleisch - Fans, deswegen gibt es das Rezpt immer mit Rind.
Probier es einfach mal aus
Viel Spaß
LG
steirerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: