Putenoberkeule im Backofen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo,
ich hab schon \"normale\" Portionen im Backofen gemacht. Die Keulen hab ich mit einer Mischung aus Öl, Hähnchengewürz und etwas Salz eingepinselt. Dann für ca. 30 min. (jede Seite 15 min.) in den Backofen. Allerdings hat meiner eine Einstellung \"Grill\". Damit gehts super. Ich hatte auch schon mal Hähnchenkeulen (sind ja etwas fetter) die haben so im Backofen rumgespritzt, dass eine Supersupervollreinigung einschließlich Heizgestänge hermusste. Ich mach Hähnchenkeulen jetzt nur noch, wenn eine Reinigung des Ofens ansteht! Viel Glück Pinguine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hallo Steinhorst,
also ich hatte letztens mal Putenkeulen gemacht (ob das nun Putenoberkeule war weiß ich nicht mehr, ich weiß nur es waren 2 Stück und haben zusammen so ca. 1010g gewogen) Meine Eigenkreation für 2 Personen ging folgendermaßen: 2 Putenkeulen 1 Möhre 1 Zucchini 4 Champignons (mittelgroß) 4 große, feste Tomaten Salz, Pfeffer 2 Päckchen Geflügel-Soße (Fix-Produkt) Die Keulen hab ich gut gewaschen und gewürzt und dann kurz in einer Pfanne angebraten. Dann hab ich Geflügelsoße (war ein Fix-Produkt) lt. Packung angerührt (beide Päckchen). Die Keulen in einen Bräter gelegt und mit der Soße angegoßen. Dann für gut 1 1/2 Stunden im Ofen / Umluft 180°C Das Gemüse bleibt eigentlich so wie es ist (recht groß belassen) Nur die Möhre hab ich gedrittelt und die Zucchini erst in 4 Steifen und die Steifen nochmals (je nach Größe) halbiert. Nach gut 1 Stunde Garzeit (und natürlich gelegentlichem begießen der Keulen, wenn die Soße zu dick wird kann man sie ruhig mit Wasser oder Brühe angießen) können die MÖhren zu den Putenkeulen gegeben werden. Und ca. 20 - 15 min. vor Ende das restliche Gemüse. Je nachdem wie bissfest man das Gemüse haben möchte. Das ging 1. super leicht, 2. hat man Fleisch, Gemüse und Soße zusammen fertig und in einem Topf in dem man auch gleich servieren kann und 3. hat es fantastisch geschmeckt. Die Putenkeule war butter weich. Und Fleisch / Gemüse und Soße haben sich super aufeinander abgestimmt und Würze übertragen. Dazu gab es einfach noch Kartoffeln und fertig. Die Keulen kann man aber auch gut in einem tieferen Backblech zubereiten - oder einen Putenbraten nehmen (hat meine Oma mal gemacht) schmeckt auch lecker. Lieben Gruß Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Steinhorst
Schau doch mal in meinen Thread. [URL=www.chefkoch.de/forum/2,57,165744,4/Carsten-s-Dijon-Tandoori-Putenoberkeule.html][/URL] Gruß, Carsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hi steinhorst,
hast Du schon mal versucht, Putenkeulen so zu machen wie Lammkeulen? Gut einölen mit Olivenöl, einreiben mit gehacktem Knoblauch, provençalische Kräuter reichlich, (Thymian, Rosmarin, Lorbeer, Salbei) oder Fertigmischung Pfeffer und etwas Cayenne grobes Meersalz etwas Zucker oder Honig Hinein in den Ofen bei 180-200°. Wenden, begießen, nach einer guten Stunde hat man zu Recht: Guten Appetit Ciao und Grüße von Enrique |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hi enriques, danke für diesen Super-Tipp! Ich habe die Putenoberkeulen super knusprig hinbekommen. Dein Tipp war Klasse. Den Honig habe ich wohl weggelassen wußte nicht so recht ob meine Lieben es mögen. Habe in die darunterliegende Fettpfanne auch eine Flasche Altbier gegeben, also nicht nur Wasser und habe damit immer wieder begossen. Jedoch sie haben 1 1/2 Std. gebraucht um gar zu werden. Aber es war köstlich und somit ein voller Erfolg. Danke nochmal und einen schönen Sommertag!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...ich habe dein Rezept gerade ausprobiert, Enrique -> super lecker!!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine