Benötige Hilfe bei Rinderfilet in der Salzkruste!
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Ich habe ein schönes Rezept für ein Rinderfilet in der Salzkruste. Meine Frage: man soll das Rinderfilet rundherum anbraten bevor man es in die Eiweiss-Salz- Masse packt, kann ich es nach dem Braten erst einmal auskühlen lassen und erst später in die Salzmasse geben, oder muss das unmittelbar nach dem Anbraten geschehen??? Ca. 700g Rinderfilet sollen bei 190°, 30 Minuten im Backofen garen, erhöhe ich das Gewicht des Filets, muss ich dann auch die Garzeit verlängern???? Ich bitte um Eure Hilfe....... ZARAHLI |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Zarahli
Nein, das Filet nicht, auf gar keinen Fall anbraten. Einfach mit den Gewürzen, Salz, Pfeffer ggf. Kräuter wie Thymian und Rosmarin einreiben und in den Salzteig einpacken. Dabei achten, dass niergendwo ein Loch im Teig ist, damit kein Dampf bzw. Hitze entweichen kann! Wichtig ist, dass der Ofen wirklich die Temperatur 190 Grad hat, nicht weniger. Die 30 min. sind absolut ausreichend. Du solltest aber dann den Ofen ausschalten und das Filet im ausgeschalteten Ofen bei geöffneter Tür noch ca. 5 - 7 min. ruhen lassen. Erst dann die Salzkruste aufschlagen und servieren. Wenn Du mehr Filet verwendest, also ein größeres Stück, muss die Garzeit nicht verlängert werden, weil sich die nach der Dicke des Fleisches richtet..... das Filet wird ja nicht \"dicker\" sondern nur länger. Viel Spaß, guten Appetit und lass mal hören wies geworden ist. Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Hallo,
danke Grassi, für Deine superschnelle Antwort, diese ist mir schon eine große Hilfe! Liebe Grüße, ZARAHLI! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine