Poekelfleisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Liebe Gruesse au Washington State, USA Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Eva,
ich nehme einmal an, dass Du in USA Schweinefleisch kaufen kannst, da würde ich Dir raten nimm ein Stück aus der Schulter oder ein ausgebeintes Rippenstück, das einzige Problem, was ich hier schon mehrfach gelesen habe, ist das Pökelsalz. Sollte dies aber auch kein Problem sein so mußt Du eine 10 %ige Lake herstellen, auf 1 Liter Wasser ca. 3 Esslöffel Pökelsalz, in diese Lake wird das Fleisch eingelegt, es muß aber mit der Lake bedeckt sein.( Es geht auch mit normalem Salz, nur wird das Fleisch dann aber nicht rot). Das Ganze lässt Du ungefähr 1 Woche im Kühlschrank stehen, das Fleisch kann man auch einmal wenden, nun wird es nur noch gekocht und fertig ist die 1. Zutat zu Deinem Essen, den Rest denke ich brauche ich Dir nicht zu erklären. LG + gutes Gelingen wünscht Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Hobbyko,
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Was fuer ein Salz ist Poekelsalz? Liebe Gruesse, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Eva,
schau mal hier und hier nach. Du kannst normales Meersalz verwenden, das Fleisch wird dann zwar unansehnlicher, der Geschmack ist aber richtig und es ist weniger gesundheitsschädlich als wenn Du Nitritpökelsalz verwendest. Außerdem bin ich nicht sicher, dass Du im Staat Washington Pökelsalz bekommst. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Eva,
nachdem Du jetzt von Schasti über das Pökelsalz aufgeklärt worden bist, möchte ich das hier immer wieder als gesundheitlich bedenklich eingestufte Pökelsalz etwas entschärfen. Wenn das Pökelsalz wirklich so überaus gefährlich wäre, dürfte es bestimmt kein Metzger mehr verwenden, es kommt jedoch auch noch auf die Konzentration an und auch auf die nachträgliche Behandlung des Fleisches. So würde ich niemals eine mit Pökelsalz hergestellte Wurst oder Fleisch auf dem Grill rösten, denn erst hier entstehen die gefährliche Stoffe, solange das Würstchen im Wasser erwärmt oder auch Dein Pökelfleisch gekocht wird, würde ich sagen hält sich alles in Grenzen, man isst es ja auch nicht jeden Tag. Wenn es bei Dir so etwas wie Bierschinken oder Lyoner gibt, dürfte der Metzger auch Pökelsalz haben, wenn Du ihn nett danach fragst wird er Dir bestimmt etwas abgeben. Mit 100 gr. dürftest Du schon eine Weile daran haben. Ansonsten brauchst Du jemand in Deutschland, der Dir es schickt. (PS frag mich mal danach) LG Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
ich pökele auch gerne und zwar Ente, ich kann mit den letzten drei Beiträgen nicht viel anfangen. wahrscheinlich ein Anzeichen für daß ich auch ein Pökelopfer bin, wenn man Meika 1957 folgen wollte. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Ist um die Uhrzeit verzeihlich @Mo.
Ich erklärs trotzdem mal: Im Juni 2005 fragt jemand aus den USA, wie man Pökelfleisch herstellt. Soweit so gut, es gibt auch Anworten, die zur Frage passen. 2010 (also 5 Jahre später) meldet sich ein Komiker (Pökelfleischer) extra hier an, um eine missglückte Büttenrede los zu werden. Darauf ähnlich qualifiziert zu antworten dürfte doch erlaubt sein oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
http://www.chefkoch.de/rezepte/1335141238417639/Sulzbraten.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Zum pökeln geht auch Salz ,Salpeter ,Zucker Auf 1 kg Salz rechnet man 10g Salpeter und 5g Zucker. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja so ist das Keiner weis Bescheid
Ja ja die Löscherittis bringt schon oft eine gewisse Komik mit ins Spiel lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo ,
Hier sind einige Posts gelöscht worden, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Lörchen, wir hätten doch keine Löscherittis, wenn man beim Thema bleibt Der Thread ist zwar alt, aber pökeln könnte der eine oder andere ja immer noch erlernen.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehste Uschi
Wenn ich das jetzt richtig lese , Ist die Frage ,womit der Uralte Thread nach oben kam ,auch gelöscht Von daher ist ja wohl eine gewisse Komik nicht zu verleugnen Von wegen beim Thema bleiben, auch im Normalen Gespräch im Realen Leben ,weicht man doch schonmal ab .Macht einen kleinen Schlenker ,und kommt auf das Ursprungsthema zurück . Ist das so schlimm . Eine Bemerkung war dabei die voll daneben war .Auf die hat ja nun Flar geantwortet was man aber nun so nicht mehr verstehen kann . Aber es macht nichts ,im CK ist man sehr oft Päpstlicher wie der Papst .Wobei es auch darauf ankommt wer schreibt . so sagt dat Lörchen . Auf ein gutes Forenklima ein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.