Muskelmagen vom Huhn?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
könnt ihr mir sagen, was der \"Muskelmagen\" des Huhns (in Relation zum \"Magen\") ist? Und - das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab´ es bewusst noch nirgendwo gesehen - gibt es \"Muskelmagen\" beim Metzger / im Supermarkt zu kaufen? Wird das hierzulande üblicherweise gegessen? Über Antworten freut sich Shimone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2004 |
Hallo Shimone,
Hühner verdauen sozusagen in 3 Schritten : zuerst gelangt es in den Kropf, danach in den Drüsenmagen und später in den Muskelmagen, der , wie der Name schon sagt, aus kräftigen Muskeln und einer inneren Hornschicht besteht, die das Futter im Magen zermahlen und zerkleinern. Ich glaube in den fertigen Brathähnchen sind die essbaren Innereien in einem Plastiksäckchen mit dabei. Im Supermarkt habe ich das noch nicht gesehen, kann aber sein, dass es das auch gibt. Man könnte es beim Metzger oder einem Hühnerhof aber sicherlich bestellen, wenn es im Supermarkt nicht erhältlich ist. Ich denke nicht, dass Hühnerinnereien heute noch von vielen Leuten gegessen werden. Aus meinem Bekanntenkreis( ältere Generation) weiss ich aber, dass früher,als man Fleisch nicht täglich gegessen hat, weil es nicht in dem Maße so günstig verfügbar war wie heute, der Muskelmagen etc. vom Geflügel selbstverständlich mitgegessen wurde, und dass es ihnen auch geschmeckt hat. Ich denke, dass sich die Ernährungsgewohnheiten da einfach verändert haben. Viele Grüße die Muschelschubserin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muschelschubserin,
danke für die Info. Dann werde ich mein Glück morgen mal beim Metzger versuchen ... Hast du eine Ahnung, ob bzw. wie dieser Muskelmagen vor dem eigentlichen kochen \"behandelt\" werden muss, um genießbar zu sein? - Kann man z.B. diese Hornschicht mitessen? (Ich versuche ein Gericht nachzukochen, was ich im Ausland oft gegessen habe, aber ich finde kein Rezept dafür! Und leider weiss ich nur, wie es fertig auf dem Teller aussieht. Gruß Shimone die sich wundert, dass Geflügelinnereien out sind. Hühnerleber mit frischem Salbei auf Bandnudeln?! Das ist sooooo lecker ...! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schreib doch mal rein, wie das Rezept in etwa aussehen soll.
Ich verwende Mägen (und auch Herzen), wenn ich Hühnersuppe koche. Dann gare ich sie mit. Wenn die Suppe fertig ist, sind die Mägen zart und dienen als \"Einlage\". ronomu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Shimone,
ich oute mich jetzt auch mal als Fast-alles-Esserin... um was für ein Rezept handelt es sich denn *neugierig guck* ... ??? Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ronomu,
es handelt sich um eine Variation von Yakitori (japanischen Hühnerfleisch-Spießen). Hier gibt hier einen Link mit Bild (sorry, nicht auf Deutsch) von den Hühnermägen. Leider fehlt ein konkretes Rezept. Aber das Bild ist ja vielleicht hilfreich. Wie gesagt - ich kenne diese Variante nur fertig auf dem Teller. Das Fleisch hat eine sehr \"knackige\" Konsistenz! Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Mägen tatsächlich auch mariniert, oder einfach nur mit Zitrone und Salz gegessen wurden. Deshalb muss ich ausprobieren. Bloss: Ich habe in Deutschland noch nie Hühnermägen im Lebensmittelhandel gesehen und weiss auch nicht, wie man damit umgeht ... Oder ob man beim Kochen oder der Vorbereitung etwas besonderes beachten muss ... Wässern, etc. ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shimone,
das sieht aus wie die hunds- (naja, wohl eher huhn-) normalen Hühnermägen, die es in der \"Geflügelinnereien-Ecke\" der Supermärhte bzw. gut sortierter Feinkostläden gibt... Gruß, Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
... und hier wäre was vergleichbares, wenn auch chinesisch:
Hühnermägen fritiert (zha jizhun) Wer gerne Innereien ißt, findet dieses Gericht bestimmt interessant. Die Mägen werden über Kreuz eingeschnitten und springen beim Fritieren auf, so daß sie wie kleine Igel aussehen. Die Konsistenz ist durch diese Technik fest, aber nicht zäh. Zutaten 250 g Hühnermägen 1 TL Zucker 1/2 TL Salz 2 EL Sojasoße 1 EL Reiswein Öl zum Fritieren Zubereitung * Die Mägen säubern, die einzelnen Lappen voneinander trennen und von der Innenseite her im Abstand von 0,5 cm über Kreuz einschneiden. * Zucker, Salz, Sojasoße und Reiswein verrühren und unter die Mägen mischen. Häufiger wenden, damit alle gleichmässig mariniert werden - ca. 20 Minuten lang. * Öl erhitzen, die Hühnermägen mit Küchenkrepp trockentupfen und in wenigen Minuten fritieren, bis sie knusprig braun aussehen. Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hi Shimone! Du bekommst in fast jedem größeren Supermarkt gefrorene Hühnermägen!! Wenn Du einen Geflügelhändler in der Nähe hast, dann auch kein Problem - vielleicht mußt du vorbestellen. Die frischen Mägen schmecken natürlich viiiel besser, je nach Gericht sind die TK-Mägen aber durchaus o.k. Ab und an ist noch eine \"gelbe Haut\" daran, die musst du abfiddeln... unbedingt! Ich bin ja auch bekennender \"Allesvertilger\" und mag sie am liebsten gegrillt (auch gut im Backofen) und pur mit Salz und groben Pfeffer bestreut. Himmlisch. Aber auch gerne in einer Hühnerbrühe gekocht und dann als Ragout zubereit.... Lecker! Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Verstehe ich es richtig, dass das, was im allgemeinen als \"Hühnermägen\" verkauft wird, in der Tat diese \"Muskelmägen\" SIND? (Wie Muschelschubserin schreibt, gibt es ja auch diese \"Drüsenmägen\" ... - Kann man die auch essen?) fragt Shimone P.S. Und gelbe Haut muss weg. OK. Registriert. Danke Grassi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Definitiv JA Shimone. Also los zum Supermarkt und nachgekocht..... Über Dein Rezept freu\' ich mich schon jetzt - also bitte eintippseln Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grassi,
na dann --- werde ich die Tage mal auf die Suche nach den Mägen gehen. Und klar - ich halte euch auf dem Laufenden! Ärgerlicherweise finde ich weder auf deutschsprachigen, englischsprachigen noch japanischen Internetseiten ein Rezept für das von mir gesuchte.(Wobei ich mich mit letzterem noch ein bisschen näher befassen muss - zum mindesten habe ich auf Anhieb nix gefunden.) Auf der oben zitierten Webseite steht wenigstens, aus welchem Teil des Huhns das gesuchte Gericht zubereitet wird. Ich werde entsprechende Testreihen durchführen! - Die Grillsaison ist ja wie geschaffen für Yakitori. (Hierzulande ist leider nur die Version mit dem Hühnerbrustfilet bekannt - dabei gibt´s da noch viel viel mehr ...) Bevor mich jetzt der Hunger übermannt danke für eure Hilfe & Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi !
Nachdem ich JordiTin´s Beitrag gelesen habe, fällt mir ein, daß ich vor ca. 30 Jahren mal bei einer amerikanischen Freundin auch fritterte Hühnermägen gegessen habe. Allerdings waren die da auchnoch paniert. Ich könnte direkt mal probieren, ob ich das annähernd hinkriege. LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett, zerschneiden Schmerzen...- |
||||
|
|||||
|
|||||
Oje..nicht \"fritterte\".......\"frittierte\" bitte..........
momu17
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shimone,
könnte es sein, dass das, was Du meinst, \"Sunagimo\" heißt? Das scheinen gegrillte Mägen auf Spießchen zu sein, also im Grunde Hühnermagen-Schaschlik... aber ein Rezept dafür? Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo Simonchen,
hier ein Rezept für Balon-Balonan Barbecue . Ich glaube es könnte deine Suche beenden. Bis bald *strahl* Leona |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu, imouto-san !!!
Hier noch ein Rezept . Ist zwar nicht japanisch, kommt aber vielleicht ganz nah dran. Leona-san |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier noch ein japanisches Rezept für Yakitori. Nun habe ich meine Favoritenmeeresgründe absolut ausgeplündert. Hoffe es hilft Dir etwas weiter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Shimone,
ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns gibt es auch frische Hühnermägen bei Edeka in den Herkulesläden, die sind recht gut sortiert. Ich kauf die nämlich auch immer, ich gebs zu, nur für die Hundis.................... Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
@ Hühnermägen:
Zugedeckt geschmort im Backofen ( 180° ). mit Rotwein, Thymian, Echalotten, Knoblauch, etwas Senf ,etwas Rübenkraut. ergibt ein köstliches Gericht. Die feinere Variante sind Entenmägen. In Frankreich gibt es dergleichen mit Entenleber aufbereitet. Wirklich köstlich. Eine weitere billigere aber bessere Variante als Hühnermägen sind Putenmägen. Zubereitet wie oben. Gibt es in jedem besseren Supermarkt in der Geflügelabteilung frisch zu kaufen, für kleines Geld. Viel Spass mit den Mägen Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
danke schön für die vielen Antworten! @momu17 frittiert?! - Klingt auch sehr lecker! Leider habe ich (noch) keine Friteuse und im Topf ist das so ein act ... Aber ein Kauf ist bereits geplant ... Falls du es ausprobierst, würdest du dann bitte berichten, wie´s geworden ist? @JordiTin -- könnte es sein, dass das, was Du meinst, \"Sunagimo\" heißt? Das scheinen gegrillte Mägen auf Spießchen zu sein, also im Grunde Hühnermagen-Schaschlik... aber ein Rezept dafür? -- *strahl* Genau! Auch unter dem Namen \"sunazuri\" bekannt. Das Wort bedeutet eigentlich nur \"Muskelmagen\" (vom Huhn). Aber soweit ich weiss, ist die Zubereitung am Spieß die häufigste Form, in der Hühnermägen in Japan gegessen werden. Nachdem ich jetzt eine Idee habe, was das überhaupt ist und wo ich die Teile kaufen kann werde ich mich mal ans ausprobieren machen. Ich probiere es einfach mal mit der \"ganz normalen\" Yakitori-Marinade, die ich auch für Hühnerbrustfilets verwende und dann eine Variante nur mit Salz und Zitrone. Werde berichten. @Leona *strahlüberallevierbacken* Suuuuuuuuuuper! Danke schön! Es ist tatsächlich ganz ähnlich wie dein Rezept für \"Balon-Balonan Barbecue\". Damit werde ich experimentieren! @Bäuchlein was deinem Hund schmeckt, schmeckt mir bestimmt auch! Bisherige Recherchen haben ergeben: Mein lokaler und nicht ganz kleiner MiniM*l hat es nicht. Und mein Metzger hatte zu. Werde aber demnächst die ganz großen Geschäfte abklappern. Gut zu wissen, dass es manche Supermärkte haben, da werde ich mal weitersuchen! @Kaertle hmmmmmm ....! Das klingt ja lecker! Aber: Was ist wohl \"RÜBENKRAUT\"? Ihr habt mir sehr geholfen und werde berichten, was bei meinem \"Hühnermagen-Quest\" herausgekommen ist. Auf euch ist Verlass, super! findet Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shimone,
*Rübenkraut* ist dicker Zuckerrübensirup... steht im Marmeladenregal z.B. als \"Grafschafter Goldsaft\" ... den Namen \"sunazuri\" hab ich auch gefunden, alleine, ein Rezept.... Fehlanzeige. Wie machst Du denn Deine Ykitori-Marinade? Ach ja, Hühnermägen müsste es in größeren Supermärkten auf alle Fälle gefroren bei den Innereien (Hühnerklein und Co.) geben, ich habe sie in der großen amerikanischen Kette auch schon frisch gesehen... und werde sie jetzt beim Geflügelhändler meines Vertrauens bestellen Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Halo
Hier bekommt man in jedem Supermarkt Innerein vom Geflügel Dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
jaaaaaaaaaaaaaaaa, Lörchen, Du wohnst ja auch in einer begnadeten grenznahen Region, wo man solceh Dinge problemlos bekommt... ich tippe mal, auch Milz und Bries und Kutteln, kriegt man hier auch, aber probier das mal in Hannover.... ohne ewig lange Erklärarien und Vorbestellung
Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Also
Das heist dann ich schike Care -Pakete nach Hannover Oder so, oder wie ,oder was Gruß dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!! Bei uns jibbet das ja alles, und wenn nicht, hole ich es mir halt am Wochenende in Wissembourg... aber früher, ja, da hätt\' ich sowas gebrauchen können....
Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@annelore wenn alle Stricke reißen fahr´ ich mit einer großen Kühltruhe nach Fronkreisch ... Da gibt´s ja fast alles ... @JordiTin Rübenkraut?! - Na auf Zuckerrübensirup hätte ich beim Wort \"Kraut\" ja als letztes gedacht! Mein Standard-Yakitori-Rezept: hab´ ich kürzlich hier schon einmal gepostet, aber doppelt genäht ... -- Zutaten: 600g Hühnerbrustfilet 1 grüne Paprikaschote 1 Bund Frühlingszwiebeln Für die Marinade: 4 EL Zucker 1/4 l Sojasoße 1/8 l Reiswein (erwatzweise Weißwein oder trockener Sherry) 1/8 l Mirin (gesüßter Reiswein zum Kochen) Zucker, Sojasoße, Reiswein und Mirin in einen Topf geben und um ca. 1/3 Einkochen lassen. Abkühlen. Fleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden, Paprika ebenso, Frühlingszwiebel (inklusive dem \"festen\" Grün) in ca 3 cm lange Scheiben schneiden. Auf Schaschlikspieße (die zuvor einige Zeit in Wasser gelegt wurden) aufspießen (entweder nur Huhn, oder abwechselnd Huhn und Gemüse, oder nur Gemüse ... Man kann auch Hühnerlebern, -herzen, -hälse, -haut verwenden. Die Spieße in die Marinade geben - je länger, desto lecker. Auf dem Holzkohlegrill (am besten!), unter dem Backofengrill, dem Kontaktgrill oder einfach der Pfanne knusprig braten und zwischendurch immer wieder mit der Marinade bepinseln, sodass die Spieße damit dick überzogen werden. -- Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
...okok, überzeugt, das ist die Art \"Schweinkram\", die mein Hauseigener liiiiiiiiiiiiiiebt (und ich auch...)...
achso, und der Name \"Rübenkraut\" kommt imho daher, dass die Zuckerrüben in dünne Schnitzel, mehr oder weniger sauerkrautartig, geschnitten und dann ewig ausgekocht werden, bis es Sirup gibt.. Meine Eltern können da wilde Geschichten aus ihrer Kindheit erzählen, erst zum Torfstechen ins Moor, an Oppas Geburtstag, und dann diesen Matsch auskochen, in der völlig verräucherten Küche... analog dazu gibt es auch Apfel- und Bifrnkraut, mir ist das alles zu süß, aber zum Backen... Aachener Printen und so... LG, Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
Hallo Shimone,
wie JordiTin geschrieben hat, dachte ich auch \"Sunagimo\" und kenne \"sunazuri\" nicht. Deshalb habe ich nachgesucht, was das genau sein soll. Sie sind gleich Yakitori-Mägen auf Spießchen und \"Sunagimo\" ist in hoch Japanisch, und \"sunazuri\" ist \"Sunagimo\" im westjapanischen Dialekt. (ich komme selbst aus Tokio, deswegen habe den Namen \"sunazuri\" nicht gekannt...) Du kannst ein normales Yakitori-Rezept für Mägen auch identisch verwenden. Wenn du zu Hause Möglichkeit hast, empfehle ich, Mägen-Spießchen auf Feuer zu grillen. Das Schmeckt aller Besten. Wenn nicht, kannst du Mägen-Spießchen in einer Pfanne braten. Mägen-Spießchen mit der Yakitori-Soße: Mägen und 2, 3 Stuck ca. 5 cm Lang geschnittene Frühlingszwiebeln zusammen auf Spießchen erst gut grillen/braten und sie in die Soße quellen lassen und kurz weiter grillen/braten. Für Yakitori-Soße Es gibt viele Variante, ich stelle hier eine Basic-Yakitori-Soße vor: 2/3 Tasse, Sojasauße 1/2 Tasse, Mirin (etwas Süße dicke Flüssigkeit aus Reis) 3 EL Sake (Reiswein) 2 EL Zucker -alles in einen Topf geben und kochen, bis die Menge ca. 80-70% üblich ist. Gesalzene Mägen-Spießchen mit Zitronen: Mägen und 2, 3 Stuck ca. 5 cm Lang geschnittene Frühlingszwiebeln zusammen auf Spießchen gut grillen/braten und am Ende Salz bestreuen und mit Zitronen servieren. Vor dem Essen wird darauf Zitronensaft getropft. Liebe Grüße PS, vor zwei Wochen war ich in Frankreich und habe einen Salat mit Mägen, Leberpaste, geräucherten Entefilet, Walnuss mit der Senf-Dressing gegessen. Er hieß \"Corrézienne\", und das wer ausgezeichnet....!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
JordiTin -- ..okok, überzeugt, das ist die Art \"Schweinkram\", die mein Hauseigener liiiiiiiiiiiiiiebt (und ich auch...)... -- Schweinkram mit Hühnern?! - Auch nicht schlecht ...! *gg* -- \"Rübenkraut\" kommt imho daher, dass die Zuckerrüben in dünne Schnitzel, mehr oder weniger sauerkrautartig -- @kokoli, super! Wusste doch, dass du helfen kannst ...! -- Sie sind gleich Yakitori-Mägen auf Spießchen und \"Sunagimo\" ist in hoch Japanisch, und \"sunazuri\" ist \"Sunagimo\" im westjapanischen Dialekt. -- Öhömmmmmmmmmm ... Ich war länger in Kansai ... Manchmal merkt man´s wohl ... Yakitori mache ich normalerweise immer auf dem Holzkohlengrill (außer im Winter *schlotter*). Da schmeckt´s wirklich am besten! Ich werde auf jeden Fall beide Varianten der Hühnermägen (in Yakitori-Marinade und mit Salz und Zitrone) probieren und dann berichten! Vielen vielen Dank! Gruß Shimone die immer weniger verstehen kann, dass Innereien \"out\" sind! - Es müssen ja nicht immer Kutteln sein! A propos Kutteln @kokoli gibt´s nicht auch Yakitori mit Hühnerdärmen? (Knorpel [nankotsu] gibt es --- da bin ich mir sicher ...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shimone,
Ehrensache, wenn ich es probiert habe erstatte ich Bericht ( es sei denn es mißlingt derart, daß ich unter das Sauerstoffzelt muß ). LG momu17
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
Hallo!
jop, gerne schön! _________ Öhömmmmmmmmmm ... Ich war länger in Kansai ... Manchmal merkt man´s wohl ... _________ Das mach\'s gar nicht. Ich wohne in Süddeutschland und wusste nicht, dass \"Zwetschgedati\" (Schreibt man sich so?) Dialekt ist. Und eines Tages habe ich das Dialekt beim Kauf in einer Bäckerei in Düsseldorf automatisch gesagt, und die Verkäuferin hat gelacht...und sie sagte mir \"Hier sagt man das \"Pflaumenkuchen\". __________ gibt´s nicht auch Yakitori mit Hühnerdärmen? __________ Ich habe das bis jetzt nicht gegessen und nicht gehört... Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kokoli,
-- \"Zwetschgedati\" -- *gacker* Ja, das ist ein ernstes Problem. Man lernt eine neue Vokabel aber keiner sagt einem, ob das Hochsprache oder Dialekt ist. *grins* Ich kann es dir nachfühlen ...! -- Yakitori mit Hühnerdärmen -- Ist vielleicht nur ein Gerücht ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Shimone.
Hunderte Rezepte in englischer Sprache findest Du, wenn Du \"chicken gizzard\" googlest. Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LazarusLong,
danke für den Tip, aber: Eine Google-Suche in Deutsch, Englisch und Japanisch habe ich als allererstes gemacht, aber das von mir gesuchte Rezept (das ich im Trial-und-Error-Verfahren testen wollte, ein Verfahren, das mir kokoli jetzt abgenommen hat Was mir an Informationen fehlte, war, was ich mit den Mägen anstellen muss, um sie genießbar zu machen. Bislang habe ich nur Geflügellebern zubereitet und hatte keine Ahnung, ob man andere Innereien eventuell speziell behandeln muss (einlegen, wässern, ...). Außerdem konnte ich mit dem Begriff MUSKELMagen nichts anfangen ... Das konnte ja erfolgreich geklärt werden. (Danke an euch alle!) Aber sollte ich die Teile nur in größeren Mengen zum Verkauf vorfinden, werde ich auf jeden Fall nochmals die weise Suchmaschine nach Alternativ-Rezepten befragen. Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Shimone.
Keine Ursache, gern geschehen. Hatte gesehen, dass Du nach englischsprachigen Seiten gesucht hattest, wusste aber nicht ob Du \"gizzard\" als Suchwort benutzt hattest. Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LazarusLong,
... verstehe! Tjaja, \"gizzard\" ist nicht unbedingt Alltagsvokabular. Da ich meist Japanisch-Englische Wörterbücher benutze, habe ich bei der Suche nach \"sunazuri\" / \"sunagimo\" das englische Wort \"gizzard\" gefunden. --- Was wiederum das Englisch-Deutsch Lexikon, das ich zurate gezogen habe, als \"Muskelmagen\" identifizerte. Und da saß ich dann und wusste soviel (bzw. so wenig) wie zuvor (da Hühneranatomie nicht unbedingt meine Stärke ist). Vermutlich werde ich das Wort \"gizzard\" wie so viele andere *wichtige* Vokabeln, die man *ständig* braucht, jetzt nie wieder vergessen ... Danke & Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Shimone,
vor vielen Jahren hatte ich mal ein geniales, portugiesisches Rezept für geschmorte Hühnermägen, das ich häufiger mal für interessierte Gäste gekocht habe. Die Mägen habe ich - wie oben schon mehrfach geschrieben - im Supermarkt gekauft, gab es frisch und als TK-Ware. Die TK-Ware ist im allgemeinen bereits geputzt, da muß nichts mehr gemacht werden. Die frischen Mägen habe ich alle vorsichtig der Länge nach aufgeschnitten und gespült (daß das \"Gelbe\" weggeschnitten werden sollte, weißt Du ja schon Liebe Grüße Fröschle2 Wir können nur zu neuen Ufern aufbrechen, wenn wir bereit sind, die alten zu verlassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fröschle2,
gerade sehe ich, dass du auch gepostet hast! Sorry, hab´ ich irgendwie übersehen. (Die E-Mails für \"neue Antworten im Thread\" kommen irgendwie nicht immer an, habe ich den Eindruck ...) Geschmorte Hühnermägen klingt auch nicht schlecht! Ich werd´s aber zuerst einmal mit Grillen versuchen. Sobald das Wetter wieder *etwas* freundlicher ist ... (Vom letzten Grill-Event [ohne Magen] am letzten Samstag bei ca. 15 Grad \"pflege\" ich noch eine veritable Blasenentzündung. *heul*) Vielen Dank auch dir & Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Shimone!
So wie die Mägen auf deinem Bild aussehen, hab ich sie schon im Supermarkt gesehen. Sie liegen direkt neben Leber und Herzen (die mein Männe sehr gerne isst) im Kühlregal. Sie sind einfach nur als \"Magen\" beschriftet. Sie bestehen meist aus 2 runden Teilen, die durch eine feste Haut mit einander verbunden sind. Wenn ich Gans brate, dann ist der Magen auch immer drin, und ich schneide die feste Haut herunter. Auf deinem Bild sieht es jedoch so aus, als wäre diese Haut noch dran. Zu erkennen an diesem hellen, leicht durchsichtigem Streifen an jedem Stück. Beim ersten Stück ist er sehr gut zu erkennen. Die Mägen auf dem Spieß sind bereits geteilt. Es kann sein, dass sie im Handel auch schon geteilt sind, also nicht mehr zusammenhängen, hab noch nie so darauf geachtet. Halte mal nach der Firma ausschau, die ihre Produkte in gelben Schalen liefert. Da müsstest du eigentlich auch Mägen finden. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ICH HAB` ES GETAN!!!! Letzte Woche war ich bei Metr* und bin fündig geworden: In der TK-Abteilung gab´s tatsächlich Hühnermägen. Gestern habe ich die Marinade hergestellt (habe ich weiter oben schon gepostet), in die ich heute morgen zum einen \"klassische\" Yakitori-Spieße (Hühnerbruststreifen und Frühlingszwiebeln abwechselnd) und einige Spieße mit Hühnermägen eingelegt habe. Als zweite Marinade habe ich (nach dem Rat von hatsukoi) eine Mischung aus viel Sake und wenig Zitronensaft bereitet. Diese Spieße wurden dann mit Salz und gegebenenfalls \"Shichimi Togarashi\" (einer japanischen Pfeffermischung) gegessen. Als vierte Variante habe ich Spieße mit Hühnermägen unmariniert gegrillt, die dann mit Salz und Zitronensaft gegessen wurde. Als unabhängiges Kremium Die Mägen waren auf diese Weise wirklich einsame Spitze, ich werde sie so bald einmal wieder machen. Leider habe ich (noch) kein Krönchen und kann keine Bilder einfügen. Aber hier seht ihr die Spieße in der Marinade, und hier und hier einige Spießchen in rohem und gegarten Zustand. Vielen Dank allen, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen! Die Mägen sind wirklich sehr sehr lecker geworden! Begeisterte (und SEHR satte) Grüße Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, hab´ ich ganz vergessen! Die Spieße wurden heute abend auf dem Holzkohlengrill gegrillt.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine