neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, habe heute ein zerlegtes Rehböckchen gekauft !

Vom 31.05.2005 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janamuc Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

habe heute ein Rehböckchen (14 kg) vom örtlichen Jäger gekauft.
Mehrere Tage abgehangen, anscheinend sehr lecker und unbelasteter
als manches Schwein hierzulande.
Jetzt habe ich alle Teile fein säuberlich eingefroren.
Es ist mein erster Wildkauf und der Jäger hat mir alle Teile genau
erklärt. Und nun meine Fragen, weil ich ganz unerfahren bin:

1. Was z. B. mache ich mit den Seitenteilen (Rippen) ?
Da ist ja nur wenig Fleisch dran.

2. Aus welchen Teilen kann ich auslösen z. B. für Gullasch ?
Oder geht das gar nicht ?

3. Abgeschnitten von den Vorder- und Hinterkeulen habe ich jetzt
4 \"Beine\". Und jetzt ? Einfach mit den Keulen mitbraten für eine
bessere Soße oder kann man da extra was machen ?

Vor einigen Monaten hat mir eine Userin den Tipp mit der Wildbörse
gegeben. Daher habe ich auch das Böckchen bekommen.
Vielleicht kann sie sich bei mir mal melden, wenn sie das liest.
Ich glaube sie war auch Jägerin, finde aber den Usernamen nicht mehr.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Grüße
Jana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.05.2005 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jana!

Aus dem Fleisch der Rippen kannst Du hervorragende Ragouts kochen..... aber so richtig mit 3 Stunden lang schmurgeln lassen........ mmmhhhh....

Oder Du machst daraus einen prima Fond...

Die Unterläufe (abgeschnittene Beine) kannst Du zu Gulasch verarbeiten..... oder auch wieder Ragout..

Rezepte und Ideen dürften ja genug hier sein..... Lasst Euch den Maibock schmecken, das ist ganz besonders gutes Fleisch....

lg
Seide

Vom 01.06.2005 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Jana,

das Rippenfleisch ist außer zu Ragouts auch all Roullade geeignet. Dazu musst du aber mit einem scharfen Messer die Rippenknochen herausschneiden. Das Fleisch lässt sich dann gut mit gewürztem Hack bestreichen und aufrollen. Das ergibt eine dicke Roullade, die du wie einen Braten behandeln kannst. Wenn du die ausgelösten Knochen dann gut anröstest, sind sie Grundlage für eine leckere Wildsauce.

Die Unterläufe kannst du auch anbraten mit Röstgemüse und dann lange schmoren, das schmeckt sehr gut.

Grüße von Utee

Vom 01.06.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Jana,

ich nehme die Rippen und die Unterläufe und meist auch den Halz für einen schönen Wildfond oder eine Wildessenz.
Die Keulen kannst die im ganzen braten oder auch zu Goulasch verarbeiten.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 01.06.2005 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janamuc Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
127 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ganz lieben Dank für eure Postings,

jetzt werde ich mal tüchtig nach den passenden Rezepten
fahnden. Kann mich jetzt auch erinnern, dass der Jäger
etwas von Ragout bei den Seitenteilen sagte.

Liebe Grüße von
Jana

Vom 04.06.2005 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Jana

Die Rippchen kannst du jetzt in der Grillsaison aber auch schön grillen. Lege sie für ein bis zwei Tage ein und ab auf den Grill Oh . Hmmmm Lecker!

Gruß Uschi Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: