Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
gestern Mittag hatte ich folgendes Mittagessen: Zwiebelringe in Butter weich+braun gedünstet, mit Schwarzbier abgelöscht und einkochen lassen; das ganze über gebratene Schweinenackensteaks gegeben und Bratkartoffeln dazu (war saulecker Dieses würde ich in meiner grenzenlosen Naivität eigentlich als Holzfällersteak bezeichnen... Inzwischen sind mir da allerdings Zweifel gekommen: möglicherweise ist ein Steak nur dann ein Holzfällersteak, wenn es (auf eine bestimmte Weise?) mariniert wurde ? Oder evtl. gehören zwingend Pilze dazu ?? Keine Ahnung... Es ist nicht wirklich wichtig, gebe ich zu, aber interessieren würd´s mich schon. Also: was, bitte, ist genau ein Holzfällersteak ??? Danke für jede Auskunft Liebe Grüße Jaltus |
|
|
Hallo
bei uns in der Gegend ist ein Holzfällersteak eine Scheibe aus der Schweineschulter geschnitten; somit kein Nacken und etzwas fetter insgesamt Marinioeren tut es jeder Schlachter anders. Gruss HFis |
|
|
Hallo Jaltus,
ich würde Dein Gericht auch als Holzfällersteak bezeichnen. Ich kenne es nur aus dem Schweinenacken (der übrigens erheblich fetter ist als die Schulter und sich imho besser zum Grillen oder Kurzbraten eignet). Ich glaube, es ist meist kräftig mit Paprika und Kräutern (Majoran z.B.) gewürzt, es ist aber sicher wie bei vielen Gerichten - es gibt keine eindeutige nur für Holzfällersteak festgelegte Würzung, gebratene Zwiebeln sind wohl immer dabei. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es gerne auf einem Holzbrett serviert wird, das soll wohl das Urige unterstreichen. Liebe Grüße, Schasti |
|
|
Hallo
Meine Freundin hat schon öfters Holzfällersteaks gegrillt. Das ist aus der Schulter und hat doch noch diesen Knochen drin. LG ampel |
|
|
Hallo
Holzfällersteak sind aus der Schweineschulter mit Knochen und Schwarte in Scheiben geschnitten LG annelore |
|
|
Hallo zusammen,
....das Kind muss ja einen Namen haben bei uns wurden Nackensteaks mariniert *Holzfällersteaks* genannt lg morty |
|
|
Hallo Jaltus,
ich denke einmal es ist eigentlich egal ob das Steak aus der Schulter oder aus dem Kammstück (Nackenstück) hergestellt wird, ich denke hier eher das es auf die Größe des Steak\'s ankommt, den wenn so ein Holzfäller abgearbeitet aus dem Wald kommt, dann hat der einen Bärenhunger. Es versteht sich wohl von selbst das hier auch noch ein paar Waldpilze dazu gehören und Deine Bratkartoffeln natürlich auch. Wer genau diesen Begriff irgendwann einmal erfunden hat, kann ich leider nicht sagen, aber es wird wohl mit einer wahren Begebenheit zusammenhängen. LG Hobbyko |
|
|
Deine \"Holzfällersteaks\" sind nur echt, wenn du beim Servieren ein grobkariertes Flanellhemd trägst! Gruß Nicht gefundene Ostereier machen sich im Mai mit ihrem Duft bemerkbar! |
|
|
@ Jens,
genau das ist es was ich vergessen habe, sprich das Flanellhemd mal mit 2,5 Promille aus, Bin schon mal auf Deinen neuen Spruch im Juni gespannt, denn dann dürfte sich der Duft der Eier verflogen haben. LG Hobbyko |
|
|
Hallo,
bei uns in Köln und Umgebung bekommt man unter dem Begriff \" Holzfällersteak\" das, was Annelore sagt. Gruß Ulla |
|
|
Hallo Jaltus!
Ich fürchte, beim Holzfällersteak ist es ähnlich wie beim Unternehmensberater: Was will, darf sich so nennen! Mein erstes Holzfällersteak vor über 20 Jahren war vom Schwein, nicht mariniert, mit Zwiebeln drauf, aber nicht mit Pilzen, dafür mit Holzbrettchen drunter. Ich glaube, das Holzbrettchen macht das Holzfällersteak aus! Liebe Grüße Iome |
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten ! Also es scheint wohl so zu sein - habe dann auch noch ein bißchen gegoogelt... - daß es offensichtlich keine Vorgaben gibt, was genau ein Holzfällersteak zu sein hat. Jeder darf sich darunter vorstellen, was er will: Schwein oder Rind, Schulter oder Nacken oder sogar magere Stücke, mariniert oder nicht, mit Zwiebeln oder Pilzen, mit Käse überbacken oder nicht... ist alles im Angebot Hab das ganze übrigens vorgestern gleich nochmal gemacht, und es war wieder lecker Das geile dran sind vor allem die mit Schwarzbier gedünsteten Zwiebeln Holzbrettchen und grobkariertes Hemd hab ich leider beides nicht, aber geschmeckt hats mir trotzdem Liebe Grüße Jaltus |
||
|
|||
|
|
ich hätte noch speckwürfelchen mit gebraten und natürlich zwiebel, so macht man bei uns zumindetens holzfällernockerl
|
||
|
|||
|
|
Das ist bei uns ein Holzfällersteak
Lg annelore |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Da mein Mann verrückt nach Holzfällern ist, zumindest, wenn sie als Steak daher kommen, habe ich schon massenweise davon gebraten. Früher gab es die immer Natur, heute sind sie meistens eingelegt, weswegen ist sie nicht mehr esse. *diese rote Marinade einfach nicht mag* Der Holzfäller opfert für dieses Steak sein bestes Stück, nämlich die Schulter, was man an dem oftmals runden Knochen in der Mitte des Fleisches erkennen kann. Außerdem werden nur große Holzfäller zur Abgabe eines Steaks gezwungen, denn selbige zeichnen sich durch eine enorme Größe aus. Auch ist es wichtig, dass der Holzfäller zu einer Zeit überredet wird, in der er wenig zu tun hat, damit sich eine gute Fettschicht bilden kann, die dem Steak den richtigen Saft gibt. Das Holzfäller Schweine sind, ist übrigens nichts weiter als ein recht hartnäckiges Gerücht der Metzger, das in die Welt gesetzt wurde, damit niemand fragt, wie die armen Holzfäller zur Abgabe der Steaks gezwungen werden! Über die Verwendung von Zigeunern oder Jägern in der deutschen Küche wird ja schließlich auch geschwiegen. LG Anij |
||
|
|||
|
|
Hallo
Also bei uns in der Gegend gibt es das Holzfällersteak auch nur aus der Schulter .Mariniert mit Salz ,Pfeffer viel Paprika. Gruß Uschi |
||
|
|||
|
|
bei uns in der Gegend gibt es keine richtigen Holzfäller mehr, da machen das alles Maschinen...... und davon ein Steak
LG ![]() Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt. |
||
|
|||
|
|
Clown gefrühstückt
|
||
|
|||
|
|
es gibt doch immer wieder jemand der nur Zitronen frühstückt
![]() Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt. |
||
|
|||
|
|
Clowns schmecken doch gut!
Besonders, wenn man vorher eine U-Bahn entführt! *grins* LG Anij |
||
|
|||
|
|
Wir wandern immer oft mit Freunden und so kommen wir in die verschiedensten Lokale, Niederrhein oder auch Sauerland, Hohe Venn und sonstiges.
Einer von uns bestellt immer ein Holzfällersteak. Es fällt überall anders aus. Meist ist es ein dickes Stück Fleisch aus Schulter oder Nacken. Manchmal mariniert mit viel Zwiebeln und manchmal mit Pilzen und Bechamelsaucen und viel Bratkartoffel.......usw. Es gilt wohl einfach als deftige Mahlzeit aus einem guten Stück Schweinefleisch und kalorienreichen Beigaben überbacken und umgeben. Mir schmeckts nach einer richtigen Wanderung eigentlich immer.. Ein geschützter Name wie \"ungarischer gulyás\" oder ein Wiener Schnitzel wird es villeicht nicht sein. Liebe Grüße Uschi, Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius) |
||
|
|||
|
|
* vielleicht *sollte es heißen
Liebe Grüße Uschi, Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius) |
||
|
|||
|
|
ich war über das verlängerte wochenende am brombachsee. schöner womo-stellplatz, schöne gegend mit dem rad zu erkunden.
abends haben wir dann in der nahen, am see liegenden wirtschaft ein holzfäller steak gegessen. ein mit sicherheit 2 tage altes auf dem grill gebratenes und in der fritteuse aufgewärmtes halsstück mit zwiebeln aus der tüte krustig gebraten. lecker ich kenne das holzfällersteak als ein 150 bis 200 g schweres schweinehacksteak, gebratene zwiebelringe mit soße und bratkartoffeln. und das ist wenn es gut gewürzt wurde lecker |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kenne ein Holzfällersteak auch so wie es Annelore beschreibt und bebildert hat. Sie muss das ja auch wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Name daher kommt, dass es eben ein relativ "grobes" Stück Fleisch ist was der Metzger hackt ohne Knochen und Schwarte abzutrennen und dafür finde ich den Namen passend. LG Petra |
||
|
|||
|
|
@Petra
Das ist aber schon 5 Jahre her und immer noch genau so Grüße von der Saar annelore |
||
|
|||
|
|
so alt sieht es gar nicht aus
Aber lieber ein ehrliches Holzfällersteak von der Saar, als ein falsches Schnitzel Wiener Art mit Jäger-, Zigeuner, Zwiebelsauce vom Rhein Grüße vom Rhein Petra |
||
|
|||
|
|
Das kenne ich nun wieder als Schweinehacksteak mit Zwiebeln und Bratkartoffeln BG Hinnerk |
||
|
|||
|
|
@Petra
Das muss ich auch nicht haben dat Lörchen |
||
|
|||
|
|
vielleicht ist es ja auch ein Nackensteak holzfäller Art?
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.