neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!!!!.... bei Mattis lombardischem Braten

Vom 31.03.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Da ich schon mehrmals den Thread zu diesem Superbraten gelesen habe, mich aber nie rangetraut habe, war es heute endlich soweit und jetzt schlummert er im Ofen.

Doch irgendwie kommt bei mir Panik auf!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Hab ich was falsch gemacht Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Jetzt nach mittlerweile schon drei Stunden kommt er mir noch so unfertig vor, es blubbert nichts und die Soße ist ganz ganz hell, nicht unbedingt antörnend na dann...
Ist das normal? Die Temperatur wie Matti angegeben hatte so um die 100 °.....

Hoffe bloß es klappt, hatte mich so darauf gefreut!

Kann mich vielleicht jemande beruhigen Na! (oder andernfalls jemand definitiv am Boden zerstören zum Heulen zum Heulen)

Danke ciao cioccolatina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
HALLO!

nachdem ich nun schon einen lob-fred für diesen braten \"verbrochen\" hab, will ich dir gerne antworten, auch, wenn ich definitiv nicht matti bin! HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

was hast du bisher mit dem braten angestellt?

lg
eimerchen

Vom 31.03.2005 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen eimerchen!

Hab eigentlich all das getan, was laut Text zu tun war! Angebraten, Zwiebel dazu und weitergebraten, Wein dazu , kurz einkochen lassen, mit Sahne aufgießen und ab in den Ofen und das schon kurz vor 15.00 .

Glaubst du ich hab die Zwiebel nicht lang genug angebraten, sollten die richtig braun werden? *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Das waren sie natürlcih nicht, peinlich....

In knapp 45 MInuten sollte gegessen werden, hhhmmmmm, ob das was wird?

Zweifelnde Grüße cioccolatina

Vom 31.03.2005 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
mal langsam! immer mit der ruhe! du hast noch 45 minuten zeit!

sind die zwiebeln so langsam weich????

biss sollten sie nimmer haben!

gibt dein ofen die hitze, die du eingestellt hast? backofenthermometer....

hast du ein bratenthermometer? wenn ja, stecks mal in den braten...

wie reagiert dein fleisch auf fingerdruck? weich, wie butter, zäh wie schuhsohle oder so dazwischen????

Vom 31.03.2005 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
ach so: blubbern kann wasser / sauce erst bei mindestens 100 grad!

Vom 31.03.2005 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Die Farbe der Soße wird sich auch nicht mehr groß verändern ... hab das Rezept auch mal versucht ...

Grüßchen
Rince

Vom 31.03.2005 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
ach und nochwas: das fleisch soll in der flüssigkeit gar- z i e h e n, nicht gekocht werden!

Vom 31.03.2005 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
rincelchen, ich danke dir für deinen konstruktiven beitrag!

skol!

lg von einer, bei der du weisst, von wem das kommt!

Vom 31.03.2005 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ich kann doch nix für die Farbe *gg* ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.03.2005 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
äääähhhhh, vielleicht \"weissbiergelb\"....?

soooo beschreib ich immer unsere hütte!

fettgrinst

das ei

Vom 31.03.2005 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

Ich hatte den Braten kürzlich gemacht und kann Dir folgendes sagen:

- die Zwiebeln werden nur angebraten und bleiben deshalb relativ hell
- durch den Weisswein und die viele Sahne wird die Sauce cremig-hell

Aber ein Genuss !!!!

LG

FADI

Vom 31.03.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
danke fadi, du hast mit wenigen worten das gesagt, was ich mir bereits als \"roman\" im kopf erdachte!

aber lekka isser, der lombarder von matti! und zart und weich und ....

probiers! es wird schon schiefgehen!

lg
eimerchen

Vom 31.03.2005 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also Eimerchen!

Besitze weder das eine noch das andere Thermometer..... na dann...

Backe aber extrem viel mit dem Backofen und immer nach vorgegebenen TEmperaturen und hatte noch NIE Probleme.... Ich denke mal, da hab schon ich was falsch gemacht.... leider!

Hab jetzt mal draufgedrückt,... es gibt gut nach und die Zwiebeln sind ziemlich weich...

Kannn das essbar sein... (Stoßgebet zum HImmel! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh)

Ciao cioccolatina

Vom 31.03.2005 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
Nochmal ich!

Ich glaube jetzt weiß ich woran es gelegen ist....

Dummerchen Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Hab alles in einer Pyroflam-Form angebraten und in den Ofen geschoben, da sie im Bräter nicht Platz hatten..., hab keinen so großen.
Hab davor umgekrempelt und es sieht schon viiiiiiiiiiiieeel besser aus, wenigsten farblich!

Werde später sicher berichten, ciao cioccolatina

Vom 31.03.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
ciao cioccolatina!

ich denk jetzt mal feste an dich und wünsch dir was!

*nachgebenaufdruckistbeinembrateneinguteszeichen*!

lg
eimerchen

Vom 01.04.2005 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen nochmal!

Wie versprochen kommt die Berichterstattung....

@ eimerchen

Danke für dein Bemühen und vor allem fürs Dauemendrücken, aber so wirklich geklappt hat es nicht zum Heulen
Das Fleisch war irgendwie ausgetrocknet, weich auch nicht unbedingt und mir persönlich hats so gar nicht geschmeckt. Schätzchen hat mich mit einem \"nein, nein so trocken ists ja gar nicht\" nett getröstet, aber gelungen kann man das nicht nennen! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Soße war reichlich da, aber sie war wassrig. Der Geschmack an und für sich war nicht schlecht.

Keine Ahnung woran es gelegen ist, wenn alle so positive Erfahrungen gemacht haben, dann sicher nicht am Rezept.... na dann...

Ob ich mich nochmal an einen Braten wage, naja...., das muss ich mir erst überlegen!

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

Enttäuschte cioccolatina, ciao ciao

Vom 01.04.2005 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
hallo!

es tut mir leid, wenn dein braten gestern nicht so geklappt hat... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

da ich noch nie schlechte erfahrungen mit diesem rezept gemacht habe, bin ich doppelt enttäuscht. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

mattis rezept ist eigentlich kinderleicht, aber anscheinend gibt es ausreichende ( Welt zusammengebrochen ) möglichkeiten, was falsch zu machen. ob es nun am fleisch oder an deiner \"kocherei\" lag, sei dahingestellt, fakt ist, dass es schiefgegangen ist... wobei ich nicht behaupten will, dass d u etwas falsch gemacht hast!!!!!

bitte lass dich wegen dieses einen misserfolges nicht davon abbringen, weiterhin den ein oder anderen braten zu versuchen! ich persönlich betrachte rezepte immer nur als anleitung, wie mann etwas machen k a n n, aber nicht z w i n g e n d muss. jeder ofen ist anders, und allein dass ein kuchen oder eine torte bisher immer gelungen ist, ist keine garantie, dass der ofen grade im niedrigen temperatur-bereich die eingestellte leistung auch erbringt! meine alte kiste (ein siemens von 1964!) brachte in den höheren temperaturbereichen immer die leistung, die ich eingestellt und erwartet hatte, aber im niedrigen bereich liess er mehr als zu wünschen übrig!!!! dass weiss ich aber auch erst, seitdem mir meine liebste ck-freundin ein fleischthermometer geschenkt hat!

lass den kopf nicht hängen!

lg
eimerchen

Vom 01.04.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
1.031 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Eimerchen und Ciocolatina,

ich hatte den Braten auch vor kurzem (für Gäste Welt zusammengebrochen) und das Ergebnis glich leider dem von Dir, Cioccolatina Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Der Braten war essbar, aber trocken und fest und die Sosse literweise BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... und naja - es ging so geschmacklich Oh. Dabei habe ich normalerweise bei den guten althergebrachten Rinderschmorbraten überhaupt keine Probleme.... Die werden immer schön weich..

Da will frau mal was besonderes machen Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer.... Naja.. Schuster, bleib bei Deinen Leisten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also Cioccolatina: Nicht aufräschn.... es gibt noch andere, die´s auch nicht können na dann...

LG

Kerstin

Vom 01.04.2005 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
Ach ja, noch was vergessen im Anbetracht auf meine Gäste: Ist der Ruf erst ruiniert, kocht sich´s besser ungeniert YES MAN

Achselzuckende Grüße

Kerstin

Vom 01.04.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cioccolatina Smutje

Mitglied seit 18.11.2002
307 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr Lieben!

@ eimerchen

Kann passieren, wie man sieht!!!
Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber das nächste, das ich mir kaufen werde ist ein Backofenthermometer, das ist sicher! Ups, hab gelogen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... das nächste ist die TM31 (hab am Mittwoch die Vorführung *freu* freu*)

@ Kerstin

Das finde ich aber nett, dass du mir das sagst, denn sonst fängt man echt an, sich zu wundern über die eigenen Kochkünste. Vielleicht lässt du mich ja mal wissen wie du deinen klassischen Schmorbraten machst..., Braten haben mich noch nie recht zum Nachkochen angelockt,... mit REcht wie man sieht Na!

Und noch was... Glücklicherweise hatte ich ja keinen Besuch sondern nur Schätzli bekocht, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann gehts ja, nachdem er die sonstigen Kochkünste ja kennt.. hihi

Hab mich mittlerweile erholt , und meine drei Katzen sollen sich ja auch mal freuen dürfen, oder Na!

DAnke nochmals, ciao ciao cioccolatina

Vom 01.04.2005 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenHi nochmal,

also den klassischen Rinderschmorbraten a la Mama mache ich folgendermassen: Fleisch pfeffern und salzen und schön braun von allen Seiten in heissem Fett anbraten (im Schnellkochtopf, auch wenn mich jetzt alle Chefköche steinigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), wenn braun genug, grob gewürfeltes Wurzelgemüse dazugeben (Karotte, Sellerie, Porree, Zwiebeln) mitbraten lassen. Ablöschen mit Fleischbrühe und / oder Rotwein, so dass das Fleisch zu 1/3 im Sud liegt. Deckel drauf, auf höchste Stufe stellen (Deckel) und 1 Stunde garen lassen. Danach Fleisch raustun, abgedeckt warm stellen. Sosse etwas einkochen lassen, durchsieben, mit Sahne verfeinern.

Das ist das Grundrezept. Die Würzzutaten sind veränderbar. Im normalen Topf würde ich das Fleisch gut 2- 3 Stunden, je nach Größe, auf niedriger Flamme schmoren lassen.

Uns schmeckt er so immer wieder sehr gut. Versuchs mal und wenn Du noch Fragen hast, lass es mich wissen Lachen

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Braten aller Art

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: