Schweinefilet: Garzeit??
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Bei uns soll es demnächst Medaillons aus Schweinefilet geben und am liebsten hätte ich sie rosa gebraten. Habe dank diverser Kochsendungen und Beiträge hier in den Foren schon öfter davon gehört, dass man dafür das Filet im Gamzen kurz scharf anbrät und dann in Alufolie gewickelt ruhen lässt, damit es nachgart. Leider habe ich Fleisch bisher nie so zubereitet, habe es immer vor dem Braten kleingeschnippelt. Deswegen bin ich mir da etwas unsicher... Wie lange muss ich das Filet (es sind zwei Stücke à ca. 300g) denn etwa anbraten, wie lange soll es ruhen? Und wie war das denn nochmal mit diesem Reindrück-Test? Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich hab davon echt keine Ahnung... LG, arthurdent42 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Hallo arthurdent42,
hier mein Tipp zum Garen von Schweinefilets im Ganzen: Eine Pfanne mit ofenfestem Griff erhitzen und 2 EL Öl hineingeben. Die Schweinefilets leicht salzen, pfeffern und im Öl rundherum anbraten. Filets im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 210°C, Umluft 190° C 12 Minuten garen. Die Schweinefilets aus der Pfanne nehmen und in Alufolie einige Minuten ruhenlassen. Die Schweinefilets zum Anrichten in Scheiben schneiden. Das Garen im Ofen hat zwei Vorteile, das Fleisch bleibt saftig und es kommt auf die Minute nichtuf an, wann man es herausholt, das gleiche gilt für das Ruhen in Alufolie. Den Reindrück-Test kann man sich eigentlich sparen. Ein Rezept gefällig? www.steffypeter.de/Kochbuch/3/4/35.htm Ran an das Schweinchen und viel Erfolg wünscht SteffyPeter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SteffyPeter!
Danke dir für deinen Tipp! Schade, dass es nicht geht ohne den Ofen anzuwerfen, aber immerhin klingt deine Erklärung nicht sehr kompliziert. Das dürfte ich hinbekommen. Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Arthurdent,
ich gare mein Schweinefilet im Gegensatz zum Roastbeef oder Rinderfilet nicht im Backofen. Ich brate die Medaillons kräftig an und laße sie dann in der Zeit, die ich brauche für eine Soße zuzubereiten, einfach festumwickelt in Alufolie liegen. Außerdem solltest Du auch beachten, dass man Schweinefilet nicht zu roh essen sollte ! Gutes Gelingen wünscht Dir billa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das war es ja auch, was ich gemeint habe. Nur war ich mir eben mit der Zeit für\'s Braten etwas unsicher. Habe keinerlei Erfahrung damit, möchte das Fleisch halt nicht zu früh aus der Pfanne nehmen. Wie lange ist bei dir kräftig anbraten etwa? Unwissende Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo!
Ich schneide das Filet in 3 cm dicke Scheiben, und pfeffere es. In einer Pfanne lasse ich Butterschmalz rauchheiß werden und brate die Medaillons 1 Minute pro Seite scharf an. Die Platte schallte ich erst nach einer Minute auf normale Bratthemperatur runter, also nach dem ersten wenden der Filetstücke. Dann wird jede Seite noch mal etwa 2-3 Minuten gebraten. Sobald sich Fleischsaft auf der Oberfläche zeigt wenden, dann hast Du sie innen rosa. Jetzt das salzen nicht vergessen! In Alufolie packen, Soße aus dem Bratfond zubereiten, Fleischsaft aus der Folie dazu und dann, Guten Appetit! Ich hoffe Du kannst da was mit anfangen, sonst KM, wenn Du noch Fragen hast. Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke euch allen für eure netten Ratschläge! Nächste Woche wird\'s das Filet dann geben (in Sherry-Sahnesauce, mit Bandnudeln) und ich erstatte Rückmeldung, ob ich\'s hinbekommen habe! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.... LG, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
das Wickeln in Alufolie hat den Nachteil, daß das Fleisch außen dann ein wenig wie gekocht wird. Ich mache es nicht mehr. Fett rauchend heiß werden lassen, dann die Filets hineingeben und öfters wenden bis rundum braun - dauert etwa 3-5 Minuten. Dann würzen und Platte auf kleine Stufe schalten und Deckel auf die Pfanne geben. Die Filets etwa 15 Minuten garen lassen, ab und zu wenden. Wenn Du mit dem Finger draufdrückst muß es gerade eben druckfest sein, Schneide es dann doch mal an um zu sehen wie es innen ist wenn Du noch keine Erfahrung damit hast. Ich wärme meine Teller immer im Backofen bei 60 Grad an - da kannst Du dann auch das Filet warmstellen bis alles gerichtet ist. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochmaus!
Sie wollte Medallions, kein ganzes Filet! Dann aber ist Deine Art zu braten etwas wenig, oder Du meinst 3-5 Min pro Seite des Filets! Wenn Du es nachgaren läßt, ist die Kruste auch weg, und es schmeckt wie gekocht. Na ja , nicht ganz so. Aber die Kruste ist weg. Man muß sich halt entscheiden, Kruste oder eine leckere Soße. Ich bin für die Soße! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Ich habe das so verstanden, daß die Filets ganz gebraten und dann in Mediallons geschnitten werden.
Dann zeigt sich auch am besten die rosa Farbe. ?? Die Kruste weicht bei meiner Methode nicht so auf wie in der Alufolie, wo dann der Fleischsaft noch mit in der Packung steht. Ich mache auch noch eine Sauce dazu, indem ich das Filet warm stelle und dann den Bratenfond ablösche, etc. Grüße Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Habe mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Eigentlich dachte ich schon daran, das Filet im Ganzen zu lassen, aber eigentlich auch nur, weil ich es bisher nur so gesehen/gelesen habe. Am wichtigsten ist mir eigentlich die rosa Farbe. Ich dachte eben, dass dies bei ganzem Filet nur schwer möglich ist, da es zu schnell komplett durchgart. Kruste klingt natürlich auch nicht schlecht..... Mal schauen, irgendwie bekomme ich das Schweinchen schon auf den Teller... Danke euch allen auf jeden Fall! LG, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähöm, ich meinte natürlich, dass es bei Medaillons schwerer ist sie rosa zu bekommen, da sie zu schnell komplett durchgaren. Jaja, soviel zu meiner klaren und unmissverständlichen Ausdrucksweise... *gg*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochmaus!
Du hast recht! Wie war das noch mal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Entschuldige! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben!
Habt alle tausend Dank! Habe heute das Filet gebraten, im Ganzen (für ca. 10 Minuten und dabei immer wieder gewendet) und dann in Alu gewickelt etwa 15 Minuten ruhen lassen. Das Ergebnis war phänomenal! Ich war richtig stolz auf mich, aber ohne eure netten Ratschläge hätte ich das nie hinbekommen. .... Und sollte mir jemand nicht glauben, hier ist der Beweis: Mein Schwein Danke euch nochmal! LG, arthurdent42 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine