neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Döner selbstgemacht?

Vom 24.03.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Floehchen3 Smutje

Mitglied seit 23.02.2005
105 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Lachen,
ich wollte mal gerne türkische Döner machen. Hab aber kein Rezept dazu gefunden. Weiß aber auch nicht mehr genau, welches Fleisch darein gehört.
Ich weiß nur, dass das Fleisch am meisten beim Döner gibt und dass das kein Hähnchenfleisch ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus, Floehchen Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2005 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
2.075 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Floechen!
Im Original-Döner ist Puten-und/oder Lammfleisch.Mich würde auch interessieren,wie das Fleisch gewürzt wird.
LG von Anne

Vom 25.03.2005 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Floehchen3 Smutje

Mitglied seit 23.02.2005
105 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Anna

Dann weiß ich ja wenigens jetzt die Fleischsorte.Danke Lachen.
Hoffentlich weiß jemand, wie das mit dem Würzen geht,
ich würd das so gerne mal selber machen.
Denn Döner schmecken soooooo lecker Lachen

LG, Floehchen

Vom 25.03.2005 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
1.014 Beiträge (ø0,31/Tag)
wenn du einen \"OriginalDöner\" nach Berliner Art machen willst, dann besteht der Spieß zu einem Teil aus Kalbfleisch(soweit ich weiß) und der andere aus Hackfleisch, je schlechter die Qualität, desto mehr Hack ist am Spieß.

Dazu brauchst du dann noch das übliche Fladenbrot, Rotkohl, Zwiebeln, Gurkenscheiben, Tomaten usw., Knoblauch und Scharf-Saucen kaufen viele Türken fertig im Groß-Handel, ebenso wie die Dönerspieße

Ich frag mich nur, wie willst du ein Resultat bekommen, das einem Döner ähnelt, wenn du keinen Dönerspieß und Grill hast? oder hast du sowas?

Naja, mir als Berliner hängen die Dinger eh zum Hals raus, und in meiner Gegend besonders, da die Qualität aufgrund des Preisdumpings meist zu wünschen überig läßt, was willst du für teilweise nur 1 Euro auch erwarten?

Der Döner, den du in Deutschland bekommst, der ist eine Berliner Erfindung aus den 60 ern, der mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat.

Das Original sieht eher so aus: Pitabrot, Lamm(hammel), sauer eingelegtes Gemüse, fritierte Kartoffelstücke, Joghurt und vielleicht noch Tomaten und Zwiebeln

und ist ein ganz anderes und meiner Meinung nach wesentlich besseres Geschmackserlebnis, das gibts aber hier weniger, und mehr bei Ägyptern,anderen Nordafrikanern und Arabern

Vom 25.03.2005 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo zusammen,

ich kenne die Würzung zwar auch nicht, aber es doch Gyrosgewürz schon fertig. Dies kommt dies am nächsten.

LG Primus09

Vom 25.03.2005 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Über den Fleischspieß werden oft auch noch Zwiebeln und Tomaten gesteckt, die neben dem Geschmack das Fleisch wohl auch vor allem saftig machen soll.

Vom 25.03.2005 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
Also wenn ich das so lese, bekomme ich ganz schön Apetit. Ich esse noch gerne Döner, aber nicht die Billigdöner mit viel Hack.

Vom 26.03.2005 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
und wie erkennst du die mit viel Hack, am Geschmack? dann ist es doch schon zu spät ;)

Vom 26.03.2005 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
ich glaub es gibt Döner, die sogar zu 100% aus Hack bestehen und trotzdem recht normal aussehn ;)

Vom 26.03.2005 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
2.075 Beiträge (ø0,56/Tag)
Aaaalso,Hack hatte ich noch nie im Döner,obwohl ich weiß,dass das dazugehören soll.
\"Unser Türke\"füllt den Döner mit Salat(Eisberg,Kraut,TomateZwiebeln),Tsatsiki und(leider viel zu wenig Welt zusammengebrochen)lecker gewürztem Putenfleisch.
Anne kriegt Hunger,aber Ali hat schon zu zum Heulen zum Heulen

Vom 26.03.2005 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
ich glaube, dass man dem Fleisch gar nicht ansieht, dass es zum Teil oder völlig aus Hack ist, so ähnlich wie Formschinken ja auch fast aussieht wie echter Schinken....

Vom 26.03.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo!

Ich hab da was ausprobiert --- Pfannendöner von Tim Mälzer... sehr lecker... und kam einem gekauften recht nah....

Falls Interesse... hier der Link zum Link... Na!

Beitrag vom 06.03. von mir... ziemlich weit unten im Beitrag..

www.chefkoch.de/forum/2,17,131335,4/Rezepte-von-Tim-Maelzer.html

LG, Floo

Vom 26.03.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Floehchen3 Smutje

Mitglied seit 23.02.2005
105 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Floo,
danke sieht auch lecker aus, aber das ist der Beitrag vom 06.02. Lächeln

LG, Floehchen

Vom 26.03.2005 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi Floehchen3

selbstgemachter Döner zu Hause klappt nicht so recht, oder du müßtest alles Lage für Lage grillen was recht mühsam ist. Der Döner beim Türken ist aus Rind und Hackfleisch, manchmal auch aus Pute, der Hackfleischanteil ist sehr hoch, da die Spiese in einer Großmetzgerei hergestellt werden die Bundesweit beliefern, ab einem gewissen Anteil darf er auch nur noch Spiess Döner Art genannt werden........

.....im übrigen gibt es den Döner so wie er bei uns gegessen wird( und lieben) in der Türkei nicht!(Grübel)

LG Dagmar

Vom 26.03.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Also wir : deutsch/türkischer Haushalt gönnen uns den gerne mal vom Türken!!!

Die Faulenzer sind die eigentlichen Wohltäter der Menschheit.
Denkt daran, wieviel Unheil allein durch Nichtstun verhindert worden ist.
George Mikes

Grüße Dagmar

Vom 04.09.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessicave Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
@ all

einen Döner kann man auch selber machen. Mein Mann und ich haben dies nun 2 mal gemacht.
Fladenbrot in einem Türkischen Supermarkt besorgt, Gyros Fleisch ( das man auch für Döner nehmen kann ) bei uns heisst der Laden Kaufland da gibt es auch Kebab Fleisch. Tzatziki. Zwiebel. Knoblauchzehe. Und Salat Eisbergsalat jenachdem welchen man nehmen will.

Fladenbrot halbieren und in Ofen. Fleisch anbraten. Zwiebeln schneiden, Knoblauchzehe schneiden und mit dem Salat bei belieben auch Tomate mischen.

In das Brot erst Tzatziki. Dann die Mischung Tomate, Zwiebel, Knoblauch, Salat. Dann Fleisch und anschliessend mit scharfer Sauce verfeinern.

Lecker und günstiger als ein eigentlicher Döner, denn dieser Döner is Döner XXL Na!

LG J. vetter

Vom 04.09.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

ist halt alles Geschmacksache..da das Kebap- Fleisch vorgewürzt ist und Glutamat enthält, würde das für mich schonmal wegfallen...Ebenso Zaziki aus dem Kühlregal...hat wenig mit Zaziki zu tun...

gruß sari

Vom 04.09.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackyKocht Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also wir hatten hier in unserer Stadt einen genialen Türken mit einem grandiosen Döner.
Da War nicht nur Fleisch drin und die Sauce bestand nicht nur aus Zatziki,der hatte Kartoffeln,Paprika etc mit auf dem Spieß.Das war sowas von lecker und an Saucen hatte er,Knobi,Kräuter,Butter und noch ne Sauce...
Leider ist er nicht mehr hier... Er hat in Berlin aber ein paar Läden...

Zatziki,schmeckt besonders lecker oder erst dann lecker wenn man richtigen Griechischen oder Türkischen Joghurt verwendet. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu normalen Joghurt.

Lg,Jacky

Vom 28.09.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purity1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu, nun auch mal von mir ein kleiner Tip: Mich hat beim selbstgemachten Döner immer das Fladenbrot gestört, das war nicht wirklich knusprig, eher warm und labberig wenns aus dem Ofen kam. Dann kam mir neulich die Idee, doch mal meinen Sandwichtoaster umzufunktionieren. Und voilá: Richtig leckeres, knuspriges Fladenbrot, wie vom Dönerladen. Also einfach das Viertel vom Fladenbrot aufschneiden, so dass man später alles gewünschte einlegen kann, und ab in den Sandwichtoaster für circa eine Minute, Obacht, das geht wirklich schnell. Na!

Vom 29.09.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
moin,

ich mache auch öfter mal döner selber. nehmt die gyros-gewürzmischung aus meinem profil und schweinefilet-geschnetzeltes. dann noch zaziki (am besten selber machen mit joghurt und sahne, nicht mit quark, bei der gurke die schale dranlassen und am ende mit weissem balsamico abschmecken), zwiebelscheiben, ein bisschen schaftskäse und eine mild/pikante peperoni aus dem glas, lecker.

schönen mittwoch

Vom 29.09.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
... und ein paar tomatenscheiben passen auch noch hinein ...

Vom 30.09.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Guten Morgen!

Selbsgemachtes Döner ist vieeeel besser als gekauftes. Wir backen das Brot immer selber, das ist echt kein Aufwand und geht ruckzuck. Und wird super-lecker. Geschnetzeltes Fleisch in der Pfanne anbraten (Gyros-Gewürz passt prima!), Tomate, rote Zwiebeln, Pulbiber (Paprika) vom Türken, Rotkohl oder Weißkohl, Salat, ...., alles was man mag einfach rein.
Wir nehmen als "Soße" Creme fraiche, das mögen wir irgendwie am liebsten.

LG
Sandra

Vom 30.09.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Wir haben einen Heim-Gyros-Grill...da kann man dann so richtig schön dünn vom Spieß absäbeln ... wo bleibt das ...

@ Purity
Gute Idee, das wir beim nächsten Mal ausprobiert... Lachen

Liebe Grüße
Anneliese\"\"

Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...

Vom 08.12.2010 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich hab mich mal herangewagt einen Döner zu kopieren,

da ich gerade nichts anderes da hatte, habe ich Schnitzelfleisch genommen.
Meist besteht er jedoch aus Pute, Hähnchen oder Kalb bzw. eine Mischung daraus, aber das sei jedem selbst überlassen.
Optimalerweise sollte das Fleisch jedoch nicht zu mager sein, aber das ist ebenfalls jedem........

Würzmischung:

Salz,
frisch gem.Pfeffer,
getrockneter Knoblauch,
Oregano,
Thymian,
Pul Biber (Paprikagewürz, Scharf)
Paprikapulver (edelsüß)
Kreuzkümmel (Cumin)

Alles zusammenmischen und am besten mit dem Mörser gut zerreiben.
Der Kreuzkümmel sollte dabei gut herauszuschmecken sein und nicht zu wenig Salz reingeben.
Der Knoblauch kann auch frisch sein, sollte jedoch nicht dominieren und man muß auch alles verbrauchen, daher finde ich getrockneten in diesem Fall besser.

Das Fleisch in große, dünne Schnitzel schneiden und mit der Gewürzmischung einreiben.

Jetzt könnte man die Scheiben auf ein großen Spieß zu einem Dönerspieß stecken, aber wer hat schon so ein Dönergrill?
Daher einfach das Fleisch in kleine Stücke schneiden und auf einen Schaschlikspieß stecken, dann den Spieß flachdrücken so daß, der Spieß nur wenige cm hoch ist.

Wenn man die Gewürzmischung nicht schon vorher etwas einziehen lassen hat, lässt man nun die Fleischspieße ein paar Stunden im Kühlschrank liegen.

So, nun kann man die Spieße auf einem Tischgrill oder einem anderen Grill leicht Knusprig Grillen.
Geht auch in einer Pfanne jedoch sollte, wenn möglich ohne Öl gearbeitet werden.

Um einen besseren Geschmack zu erzielen, kann man noch etwas Zwiebelsaft mit an die Fleischscheiben geben.

Ich fand meinen kleinen Dönerspieß einfach lecker und er stand dem von der Dönerbude in nichts nach.

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 08.12.2010 02:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
@Küchenpunk:
und da bist du wieder beim eigentlichen Kebab Na! wie man ihn in der Türkei an jeder Ecke isst.

S

Vom 08.12.2010 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ok,

wenn man ihn jetzt vom Spieß nimmt und in ein Fladenbrot gibt, dazu den Salat und was sonst noch reinkommt, schon hat man auch einen hierzulande "üblichen" Kebap.

Aber mir ging es ja in erster linie um die Würzmischung und wie man einen auch ohne Drehspieß gut hinbekommt. Na!

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: