Kasslerbraten-aber wie?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Nun stehe ich als nicht mal im Ansatz Hausfrau und total Braten Unerfahrene vor dem Problem, wie das überhaupt geht. Habt ihr da einen Tip für mich? Kann ja nicht soooo schwer sein, oder? Danke! Fee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Hallo, Fee
du gibst den Braten (am besten Kotelettbraten mit Knochen) in einen Bräter, gießt etwas Wasser dazu, Pfefferkörner, Zwiebel und ein Lorbeerblatt dazu (das kannst du auch weg lassen). Kein Salz, Kasseler ist salzig genug! Dann zugedeckt in den Ofen bei 200° ca. 1 1/2 Stunden, ab und zu Wasser nachgießen. Dann den Braten rausnehmen und im abgeschalteten Ofen warm halten. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen Topf geben, saure oder normale Sahne dazugeben, mit Paprika abschmecken, kurz aufkochen, ein kleines bisschen andicken, abschmecken. Ich bin jetzt von einem 1-Kilo-Stück ausgegangen Am besten finde ich allerdings, wird Kasseler im Römertopf, falls du einen hast. In den kalten Ofen, bei 190° ca. zwei Stunden garen. Lieber Gruß, Tilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hier Kasslerbraten, wie ich ihn mache:
1 kg Kassler (Nacken, auf dem Knochen) 1 Zwiebel 1 Möhre 100 g Sellerie 1 Petersilienwurzel 2 Lorbeerblätter 1 El Pfefferkörner 1 Zitrone, unbehandelt 1 Flasche Weißwein, trocken 30 g Butterschmalz 1-2 Tl Fleischextrakt (ich nehem gekörnte Brühe Salz Pfeffer aus der Mühle 1 Tl Zucker 20 g eiskalte Butter zum Aufmontieren (oder auch nicht) Gemüse putzen und würfeln, Zitrone in Scheiben schneiden. Zusammne mit dem Kassler, den Lorbeerblättern und den Pfefferkörnern in eone Schüssel geben, mit dem Wein begießen und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag das Fleisch herausnehmen, abtrocknen und im heißen Butterschmalz rundherum anbraten. Die Marinade mit allem drin nach und nach zugeben, der Braten darf nicht schwimmen. Etwa 50 Minuten garen. Das Fleisch herausnehmen, vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Warm stellen. Den Fond einkochen, Pfefferkörner und Lorbeerblätter herausfischen und mit dem Schneidstab pürieren. Mit der eiskalten Butter aufmontieren oder auch bleiben lassen. Die Soße wird trotzdem sämig. Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Sorry, mußte grad wegrennen:
Den Fond mit der gekörnten Brühe, Salz Pfeffer und Zucker abschmecken natürlich, hatte ich vergesen. Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo Fee, ich habe bei meinem letzten Geburtstag Kasseler im Bratschlauch zubereitet, war einfach superrrrrrrr. Ich hatte sogar ein Lachsstück gehabt, durch den Schlauch war es trotzdem saftig. Man muß ein bischen Wasser mit in den Schlauch geben, es braucht nur eine knappe Stunde im Backofen. Dann holst Du das Fleisch aus dem Schlauch, schüttest das Wasser in einem Topf und füllst noch Wasser dazu, das Kasseler gibt soviel Geschmack ab, dass man es gar nicht mehr so viel würzen muß, anschließend noch andicken und fertig. Wie der Schlauch funktioniert und welche Gradzahl Du brauchst, steht alles auf der Packung. Ist wirklich schnell und einfach. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo Fee,
nachfolgend mein Rezept für Sauerkraut mit Kassler. Sauerkraut (mit Kassler) 1 Dose Sauerkraut ca. 750 g 50 g geräucherter Speck 1 große Zwiebel 2 Nelken 3 Wacholderbeeren 1/8 l Fleischbrühe 1 kleine Dose Annanasstücke 1 große Kartoffel ca. 750 g Kassler ohne Knochen im Stück und/oder Mettwürstchen Den Speck in kleine Würfel schneiden und in Butterschmalz/Margarine anbraten, die Zwiebel in Würfel schneiden und zum Speck geben, hell andünsten. Das Sauerkraut auseinander zupfen und dazu geben, ebenso die Gewürze. Das Kraut andünsten und dann die Brühe hineingießen und die Annanasstücke hinzufügen. Die Kassler auf das Kraut legen und alles eine Stunde dünsten. Ca. 10 Min. vor dem Garwerden die Kartoffel zum Binden hineinreiben und die Mettwürstchen hinzugeben. Zum Schluss Nelken und Wacholderbeeren entfernen. Dazu Kartoffelpüree. P.S. Falls Du keine Wachholderbeeren und Nelken hast, ist das nicht so schlimm. Du kannst das Sauerkraut auch ohne Kassler machen und das Fleisch separat braten. Ich mache das übrigens auch immer im Bratschlauch so wie Karin das beschrieben hat. Klappt super. Dann gibt es allerdings meistens Bratkartoffeln und Remoulade dazu. Liebe Grüße Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Uuupppssss... Ananas mit doppelt nn und das gleich zweimal... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine