neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Niedertempperatur oder niedrige Temperatur?

Vom 25.02.2005 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johanna-Katharina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Mitbrutzler,
ich habe mich durch sämtliche Forumsbeiträge zum Thema Niedrigtemperatur gelesen, aber irgendwie weiß ich jetzt doch nicht, wie ich einen kleinen, gerollten, mit Zwiebeln und Speck gefüllten und bereits gewürzten Schweinerollbraten einmal anders zubereiten kann. Bei mir wird er leider immer recht trocken, obwohl ich ihn schon im Bratschlauch und im Römertopf zubereitet habe, geschmort oder im Rohr begossen, egal.
Deshalb will ich es jetzt mal anders probieren. Aber wie denn nun? Gut anbraten, ok, ist klar, Zwiebeln und Gemüse mit anrösten lassen und dann ab in den Backofen. Wie lange denn bei einem kleinen Braten von ca 1 kg? Und wie hoch die Temperatur beim Schwein? Ich würde so gerne mal sicher sein können, daß er gelingt.
Ich bringe schon jetzt einen Toast aus auf den, der mir einen sicheren Tipp geben kann. BOOOIINNNGG....Johanna-Katharina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2005 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Johanna-Katharina,
Niedertemperatur finde ich bei Schwein nicht so toll. Niedrige Temperatur ist schon besser, da ich annehme, dass Dein Braten \"schwartenlos\" ist, solltest Du ihn auch nicht scharf anbraten, sondern bei relativ kleiner Hitze langsam hellbraun werden lassen. Dann kurz rausnehmen, den Bratsatz mit Brühe und Weißwein ablöschen, leicht würzen, Fleisch wieder rein (soll etwa zur Hälfte von Flüssigkeit bedeckt sein) und bei allerkleinster Hitze auf dem Herd schmoren lassen. Die Sauce kannst Du am Schluss nochmal abschmecken und wenn Du das willst, eindicken (ich mag das nicht). Der Braten sollte butterweich werden.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 25.02.2005 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Ach ja, Du fragst auch wie lange: Bei 1 kg würde ich mal nach 90 Minuten den Braten anpieksen. Wenn er dann noch nicht ganz weich ist, nochmal 30 Minuten zugeben. Vor allem: bei allerniedrigster Hitze! Wenn Deine Platten auf dem Herd auch bei Stufe 1 die Flüssigkeit kräftig kochen lassen, verfrachte den Braten wohlverschlossen ins Rohr und stell da die Temperatur auf 100° (Backofenthermometer ist hilfreich).
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 25.02.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raians Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Johanna-Katharina

Hier hast du was zum lesen über NT-Garen, vieleicht wirds dir ja vertrauter dann,
www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=nt+garen&wo=1&x=5&y=5

Gruss raians

Vom 25.02.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggitim Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Johanna-Katharina,
nimm doch einmal ein Nackenstück, und bleibe bei niedriger Temperatur. Wenn du ihn im Bräter machst am Anfang zugedeckt lassen,dann kurz bevor er fertig ist Deckel runter und von beiden seiten noch mal mit höhrer Temperatur braun werden lassen. Mein Rollbraten ist nie trocken.
Gruß siggitim.

Vom 26.02.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johanna-Katharina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich jetzt mal an Schastis langer Schmorzeit versuchen und Euch am Montag schreiben, wie der Braten war.
Ein Schönes Wochenende Euch allen
Johanna-Katharina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: