Frikadellen im Backofen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Wer hat schon einmal Frikadellen auf dem Backblech im Ofen statt in der Pfanne zubereitet? Ich möchte keinen Hackbraten machen, eben nur Frikadellen in größere Menge. Über Infos würde ich mich echt freuen. Sabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo Sabi,
kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Selbst gemacht hab ich Frikadellen im Ofen allerdings noch nicht, würde aber den Teig genau so machen, als würde ich sie in der Pfanne braten - zumindest als ersten Versuch. Hier im CK gibt es auch ein Rezept. Gib einfach mal bei der Suche \"Ofenfrikadellen\" ein. Klingt lecker. Viele Grüße schatzimaus6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Hallo Sabi,
ich habe letzens mal die Ofenfrikadellen von \"PicassosWelt\" gemacht und ich muss sagen wir waren alle begeistert. Es geht schnell, man hat ca. 25 Frikadellen auf einmal fertig und die Wohnung riecht nicht nach Bratfett wie beim Zubereiten in der Pfanne. Es kamen \"natürlich\" kritische Kommentare wegen der Zwiebelsuppe, na ja... ich finde, das kann ja jeder halten wie er will, aber Zeitersparniss ist es allemal und man spart sich das Zwiebelschneiden. Ich bin auch jemand der lieber alles frisch zubereitet - und Gerichte aus der Tüte oder Dose kommen bei uns nicht auf den Tisch... aber warum soll man sich die Arbeit nicht vereinfachen, in dem man ab und zu zu solchen \"Hilfsmitteln\" greift? LG evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo evi,
was mich interessieren würde ist die Konsistenz der Frikadellen. Waren die denn auch schön knusprig aussen, oder doch eher \"Hackbraten\"? Tütensuppe muss man ja nicht unbedingt nehmen, aber das ist ja auch nicht das Thema Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hi ihr,
schaut mal diesen Thread hab ich mir mal vor einiger Zeit gespeichert. Vielleicht findet ihr da Antworten auf eure Fragen LG Sey *** Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich und handeln schlecht *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo Sabi,
es funktioniert! Es braucht etwas mehr Zeit als in der Pfanne, dafür ist wenden nicht unbedingt erforderlich. Der Herd ist frei für weitere Beilagen. Noch schneller geht es, wenn man statt Frikadellenkugeln, den Fleischteig ins Blech streicht und dann erst mit dem Messer in Portionen teilt. Ich habe die Fleischplätzchen bei ca. 200-220° gebraten - Dauer um 20 Minuten - so genau weiss ich es nicht mehr... Liebe Grüsse Zsemle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
die Frikadellen waren aussen richtig schön knusprig und innen saftig, also keinesweg trocken.
LG evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo Sabi!
Ich brate die Frikadellen immer erst in der Pfanne an und lege sie anschließend zum garziehen auf das Backblech in den Ofen. Das bringt bei größeren Menegen eine gewaltige Zeitersparnis gegenüber dem fertigbraten in der Pfanne. Ausserdem sind sie schön knusprig. Gruß hansi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2003 |
Hallo Sabi,
hier ist noch ein Link über Quarkfrikadellen aus dem Ofen Liebe Grüße, Mailin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mache auch manchmal Frikadellen im Backofen, weil ich mir so das Bratfett spare.
Der Nachteil: Ich habe keine Saucengrundlage. Daher gibt es dann um das auszugleichen als Beilage häufig Reissalat. Dieser Reissalat ist dann meistens ein gemischter Salat mit Vinaigrette, Gurken, Tomaten, Paprika, Gewürzen und eben gekochtem Reis. Möglicherweise ein wenig einfallslos, aber trotzdem ganz lecker. LG Zottel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Zottel,
bekommen die Frikadellen im Backofen auch eine schöne Farbe oder sehen sie bleich aus? Wenn man sie in der Pfanne brät bekommen sie immer so eine kleine Kruste. Der Reissalat den du da beschreibst ist wihl sehr saftig, also genau das richtige. Ich messe auch mein Bratfett immer ab.,weil da kann man echt Fett einsparen. Zu Weihnachten hat mir meine Schwägerin ein paar von diesen Silikonpinsel geschenkt (auf Wunsch meinerseits). Das ist ganz prima da kann man die Pfanne mit wenig Öl so richtig auswischen. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
@madB: habe Deine, mit Frischkäse, im Backrohr gemacht. Ofen auf 220 Grad vorgeheizt. Schön braun und wie schon berichtet - lecker.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich habe auch schon die Frikadellen öfters im Backofen gemacht und damit sie von beiden seiten knusprig werden, drehe ich sie einfach mal um also ich finde das wunderbar muss nicht daneben stehen und die Wohnung riecht nicht so nach dem Bratfett. Mache ich gerne wenn ich mehr als 2 -3 Stk zubereite. Da wir gerne Senf dazu essen und Kiddis Ketchup ist das mit der fehlenden Sauce nicht so schlimm und Kartoffelsalat passt auch prima dazu. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
also Sauce habe ich beim Frikadellenbraten noch nie gezogen, fehlt mir jetzt auch nicht wirklich. Esse meist Kartoffelsalat dazu. Werde das im Ofen auch mal probieren. Allerdings brate ich sie doch lieber kurz an und dann im Ofen zum fertiggaren. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Hallo,
Also ich habe den Tipp Frikadellen im Backofen von meiner Kollegin bekommen und gleich ausprobiert klapt super gut und in der Pfanne da spritzt das Fett so überall herrum . So erspart man sich das putzen . Die werden richtig lecker und ich nehme auch noch Backpapier und eimal wenden . Man kann ja auch die Frikadellen füllen mit Karottenwürfel , Mais usw. Ich wünsche viel Spaß dabei und guten Apetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Ober und Unterhitze 175 Grad etwa 35-40 min. backen . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo,
wir machen nur noch die Quarkfrikadellen hier aus dem CK im Backofen. Super Sache! Sie bekommen eine schöne Kruste und umdrehen braucht man sie gar nicht, sie sind auch von unten braun. Lecker, lecker! Gruß von Matamoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hola Sabi,
unterstreiche, was vorher geschrieben wurde. Kruste, Konsistenz und Geschmack sind hervorragend. Und du benötigst nicht einmal einen Silikonpinsel oder ein Ölspray. Fettlos vom Ofen auf den Teller! ( Ohne Fettzugabe ) LG secreto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo.
ich bereite meine Frikadellen immer im Ofen zu. Kann man vergleichen , mit denen aus der Pfanne. Innen saftig, aussen knusprig. Ich mache so gut wie alles im Ofen, z.B. Schnitzel, Gulasch . Vorteil ist einfach der , das man den Herd sauber hat und trozdem ein super Brat/Backergebnis. Gruß Fine1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo Fine 1,
wie Du Schnitzel im Backofen machst und es trotzdem noch "Schnitzel " sind würde mich interessieren. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo!
Ich bereite einige Pfannen-/Topf-Gerichte im Backofen zu: Fleischpfanzerl (Frikadellen), Reiberdatschi (Kartoffelpuffer), Pellkartoffeln (mit Wasser in der Fettpfanne). Nur mit paniertem Schnitzel funktioniert es nicht ! Das braucht halt einfach Fett !!!! Liebe Grüße hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo.
wenn ich schnitzel im Backofen zubereite, brauchts halt schon ein wenig fett. Ich mache mir dann immer ein Paprika-Öl Mischung und Pinsel davon ein wenig auf das Backblech bzw. backpapier. Sollte aber nicht soviel sein, das Fleisch sollte natürlich nicht drin ertrinken. Zwischendurch mal umdrehen. Das ergebnis ist viel besser als in der Pfanne. Die schnitzel sind schön innen zart und aussen haben sie eine knusprige Panade. So wie Schnitzel halt sein sollten. Hat meine Oma früher schon im backofen gemacht, nur das sie halt auf die schnitzel je ein Stück Fett gemacht hat. Gruß Fine1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hej,
wir bereiten unsere Frikas ausschließlich im Backofen zu, denn für uns spart das Fett und eine Sauce gibt's bei Frikadellen nicht dazu. Und da bei uns immer ein Käsewürfel (Camembert oder Feta) in die Mitte der Frika kommt, läuft dieser dann zum Teil beim Backen im Ofen raus und beim Wenden der Frika zieht sich dann der rausgelaufene Käse als Kruste um die Frika - wird angenehm knusprig und vom Geschmack mal ganz zu schweigen <schleck> Auf 2 Blechen kommen bei uns um die 50 Frikadellen raus. Die Konsistenz ist genau so wie bei normalen Frikas auch. Lediglich wenn man Putenhackfleisch nimmt, werden sie nicht so schön dunkel und fallen leichter auseinander. Ein Ei mehr schafft da Abhilfe. Grüsse, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab heute meine ersten Frikadellen im Backofen gemacht, und muss leider berichten, dass das Ganze völlig in die Hose ging.
Vielleicht sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber die Dinger sind für mich einfach ungeniessbar. Eine ledrige Oberfläche, innen trocken, und völlig zusammengeschnurrt. Am Anfang waren die Dinger so an die 7 cm im Durchmesser, jetzt nur noch 4 bis 5 cm. Kann das Debakel eigentlich nur in den Müll kippen, denn servieren will ich das keinem. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Ohne genaue Angaben könne wir nun wenig sagen.
Womöglich hast du die Frikadellen viel zu lange im Ofen gelassen? Oder der Fleischteig war daneben. Oder was auch immer. Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit dem "Frikadellenbacken" - super lecker und saftig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Da gibt es die Möglichkeit zulange und der Hackteig war zu Trocken = zu mager LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Hi,
Ich denke, dass sehr viel Fett im Hackfleisch war. Das ist dann rausgelaufen. Die Frikadellen sollten höchstens 25 - 30 Minuten im Backofen bleiben. Meine sind immer sehr locker und saftig. Ich mache immer sehr viele auf einmal im Backofen und friere sie dann ein. LG Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo,
schau mal H I E R . Die schmecken einfach super!!!! Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine